PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - haengt kurz beim booten wenn eine CD/DVD im Laufwerk liegt


Melbourne, FL
2010-02-06, 22:10:50
Hallo Leute,

dank meiner neuen Intel SSD bootet Win 7 sehr schoen schnell bei mir. Dadurch ist mir aber auch aufgefallen, dass es beim booten zu einer kurzen Pause (vielleicht 5-10sec) kommt, wenn in einem der optischen Laufwerke eine CD/DVD liegt. Ohne Datentraeger in den Laufwerken spielt Win 7 diese Animation ab, bei der sich die 4 Farbkleckse zur Microsoft Fahne zusammensetzen und dann kann ich mich auch schon einloggen. Liegt aber irgendwas in einem der Laufwerke steht das Endbild der Animation bestimmt 5-10sec da, ohne dass sich was tut. Ist das normal und ist das bei Euch auch so? Und kann man das irgendwie abkuerzen?

Alexander

Melbourne, FL
2010-02-08, 12:22:30
Hmm...hat denn keiner Lust mal auszuprobieren, ob Win7 schneller startet, wenn keine CD/DVD im Laufwerk liegt? Wuerde mich interessieren, ob das nur bei mir so ist.

Alexander

Gast
2010-02-08, 12:25:24
Das ist normal und rührt von der Anlaufzeit des optischen Laufwerks her.

Melbourne, FL
2010-02-08, 13:46:59
Das ist normal und rührt von der Anlaufzeit des optischen Laufwerks her.

Hmm...gefuehlt dauert das aber schon ein wenig laenger als nur die Anlaufzeit des Laufwerks. Und selbst wenn...wieso muss Windows warten bis die CD/DVD erkannt ist...es liest doch nicht davon. Wenn ich jetzt den Arbeitsplatz aufmache, sehe ich das ein...aber beim Windows Start?

Alexander

Shaft
2010-02-08, 14:17:46
Im Bios CD Laufwerk als Boot Device deaktiviert?

Melbourne, FL
2010-02-08, 14:49:57
Im Bios CD Laufwerk als Boot Device deaktiviert?

Nicht als erstes...aber steht irgendwo mit drin. Sollte aber keine Rolle spielen...der Haenger kommt erst, wenn Windows schon fast fertig gebootet hat.

Alexander

Black-Scorpion
2010-02-08, 17:02:35
Warum nicht einfach die CD/DVD raus nehmen?
Manche Probleme, die echt keine sind, können so einfach gelöst werden. ;)

Shaft
2010-02-08, 17:04:15
Nicht als erstes...aber steht irgendwo mit drin. Sollte aber keine Rolle spielen...der Haenger kommt erst, wenn Windows schon fast fertig gebootet hat.

Alexander


Und was passiert wenn du es deaktivierst, zumindest mal daran gedacht?

Melbourne, FL
2010-02-09, 11:15:59
Warum nicht einfach die CD/DVD raus nehmen?
Manche Probleme, die echt keine sind, können so einfach gelöst werden. ;)

Ich will doch nicht bei jedem Windows Start DJ spielen... ;)

Und was passiert wenn du es deaktivierst, zumindest mal daran gedacht?

Ich probiers mal aus...versprechen tu ich mir davon aber nix.

Mich wuerde ja interessieren, ob es mal jemand ausprobiert hat und es in anderen Faellen auch Auftritt oder nur ich das "Problem" habe.

Alexander

Scose
2010-02-09, 19:20:39
Kurz und bündig, ja.

Hatte bis jetzt so ziemlich jeder Rechner mit Vista/Win7 der eine CD/DVD während dem Start eingelegt hatte.

Liegt wohl einfach daher das die Scheibe erst anlaufen muss und auch gelesen wird damit die Daten dann im explorer auch sofort angezeigt werden.

Melbourne, FL
2010-02-10, 18:38:13
Kurz und bündig, ja.

Hatte bis jetzt so ziemlich jeder Rechner mit Vista/Win7 der eine CD/DVD während dem Start eingelegt hatte.

Liegt wohl einfach daher das die Scheibe erst anlaufen muss und auch gelesen wird damit die Daten dann im explorer auch sofort angezeigt werden.

Na gut...dann muss ich mich wohl damit abfinden...wobei ich nicht verstehe, dass das beim Windows Start wirklich noetig ist...und vor allem warum das dann gemacht wird, wenn im Hintergrund grad nix passiert.

Alexander

Gast
2010-02-10, 19:24:59
Hab ein ähnliches Problem. Wenn eine CD/DVD im Laufwerk liegt, und diese nicht oder schlecht gelesen werden kann, dann bootet das System mal gerne überhaupt nicht sondern bleibt direkt beim booten hängen?! Schwupps Datenträger raus und schon pfloppt der Desktop auf. Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht? Mit Vista/XP hatte ich diesbezüglich nie Probleme, ist irgendwie erst seit Win7 so krass.