PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Standardgateway


nemesiz
2010-02-06, 23:11:47
Hallo Community,

ich bin echt ratlos.
Ich betreibe hier Windows 7 Starter + Home und beide haben das selbe Problem bzw. stellen mich vor eines.

Ich nutze eine FirtzBox 7170 und vergebe meinen Rechnern eine feste IP. Soweit so klar, jedoch verliert Windows 7 nach jedem neustart den Gateway und baut daher keine WLAN Verbindung auf (am Treiber liegts nicht, ist an mehreren Rechnern so).

Woran liegt das? Das IP6 Protokoll ist schon deaktiviert, hieran kann es also nicht liegen. Es stimmt soweit auch alles nur eben ist das Gatewayfeld nach dem Neustart wieder leer.

Lasse ich eine IP zuweisen ist das IP Feld leer aber der Gateway ist eingetragen (richtig aber grau hinterlegt).

Im Netz habe ich noch einige Beiträge gefunden die das selbe Theater haben aber eine Lösung ist nicht zu finden.

Woran liegt das (ist sicher nur eine Kleinigkeit)

MrPike
2010-02-07, 01:20:50
Hast Du Adobe CS3 installiert? Dann lies mal diesen Thread im Technet:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/w7itpronetworking/thread/765aa1c6-dd9a-4447-9de0-aecc41498b04

nemesiz
2010-02-07, 07:33:49
nein, das Problem tritt auch direkt nach dem Systemrecover auf, da ist dann an Software nichts drauf ausser die SAMSUNG Tools, Works und..das wars.

HeldImZelt
2010-02-07, 17:05:10
Mehrere Netzwerkkarten vorhanden?
Erstelle ein neues Subnetz mit neuen IPs und versuche es erneut.

Winsock Reset:
netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log

nobex
2010-02-07, 18:36:09
Poste doch mal die Ausgabe von
ipconfig /all
wenn Du die Werte eingetragen hast und nachdem sie 'verloren gegangen' sind. Die Verbindung zum WLAN ist unabhängig vom Gateway und sollte auch so bzw. ohne aufgebaut werden.

nemesiz
2010-02-08, 09:36:06
Scheine nicht der Einzige zu sein,

unter Vista und der Win 7 Beta gabs das Theater wohl auch schon.

IP 168.178.1.20
Subnet: 255.255.0.0
Gateway: 168.178.1.1

Wenn ich feste IP vergebe aber keinen festen Gateway steht dieser per IPCONFIG auf 0.0.0.0 und es gibt keine Verbindung.

Stelle ich beides auf Auto dann erkennt er die IP (sogar die 20) UND den gateway (ist dann grau Hinterlegt).

Trifft auf 2 PCs zu, total unterschiedliche Konfigs und Router.

Wie gesagt, finde hierzu Bericht bei VISTA und WIN7 , ne wirkliche LÖSUNG aber nicht ausser dass es an 3t Anbieter WLAN Tools liegt (weils of bei WLAN vorkommt).

Problem: ich habe keine 3rd Party Software drauf.

nobex
2010-02-08, 11:52:37
Wenn ich feste IP vergebe aber keinen festen Gateway steht dieser per IPCONFIG auf 0.0.0.0 und es gibt keine Verbindung.
Meinst Du keine Verbindung zum Router oder ins Internet?

Ist die Firmware des Routers aktuell?
Kannst Du testweise mal kurz eine unverschlüsselte Verbindung versuchen?

Ati75
2010-02-08, 16:32:47
Hat das nen bestimmten Grund, warum du den von dir gewählten IP-Bereich für dein Netzwerk nimmst? Die Geräte von AVM haben ja im Werkszustand 192.168.178.0/24 als Netzbereich. Hast du die Probleme auch wenn du diesen Bereich nimmst?

nemesiz
2010-02-08, 17:28:09
irgendwie missversteht ihr die problematik oder?

es geht hier nicht um den router oder irgendwelche ip ranges (ich sagte das problem haben auch andere und ich auf merheren rechnerkonfigs und verschiedenen routern).

es funktioniert alles per fester vergabe "BIS" zum neustart, danach ist der gateway wieder gelöscht. das kann schlecht am router liegen ^^, der ändert nicht die einstellung in windows ;-)

es handelt sich hier um ein reines windows 7 (bzw. vista) problem und ich komme nicht dahinter woran es liegt.

andere berichten es lag an 3rd party tools für die wlan karten (aber auch nicht immer), ich hab eine solche nicht drauf.

gibts doch nicht, lasse ich ip zuweisen findet er auch den gateway, genau diesen welchen ich sonst fest vergebe, selbst die ip vergibt er mir richtig.

stelle ich auf feste werte (identisch)... ist es nach dem reboot gelöscht und leer (also gateway, ip bleibt drin).

hammer :freak:

Black-Scorpion
2010-02-08, 19:16:17
Bist du dir sicher das dein Subnet so stimmt?

Das müsste doch 255.255.255.0 sein.

nemesiz
2010-02-09, 08:55:46
ja, es geht ja auch nicht darum dass die internetverbindung nicht hergestellt werden kann (im allgemeinen) sondern darum dass WINDOWS 7 einfach die STANDARDGATEWAY Einstellung nach einem Reboot wieder löscht.

Das heisst, nach einem Reboot "wieder" per Hand eintragen oder IP zuweisen lassen und nach Gateway suchen lassen (will ich nicht, ps: wie gesagt, er findet dann auch genau das was ich vorher eingetragen hatte).

Irgendwas veranlasst Windows das Setting wieder zu löschen.

Rolsch
2010-02-09, 09:30:29
Vielleicht hilft ja dieser Tipp weiter:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4110258

nemesiz
2010-02-10, 18:23:01
Leider nein, ich verstehe es einfach nicht. Die 3rd Party Samsung Software (Easy Network Manager) ist nicht drauf, also schonmal ausgeschlossen.

Die Settings sind die selben wie mit meinem XP System.

Dachte erst es liegt am aktiveren und deaktivieren der WLAN Karte, ist es aber auch nicht, vor allem selbst wenn wäre es unlogisch dass nur der Gateway wieder weg ist.

In der Registry ist er aber vorhanden, komisch.

So sieht IP Config aus nachdem ichs nochmal per Han eingegeben habe-

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 90-4C-E5-6B-29-EE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.25(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ich verstehe es einfach nicht...