PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300€ - Netbook für Freundin


RMC
2010-02-06, 23:38:51
Hallo,

Meine Freundin hat sich ein Netbook ins Auge gefasst. Hauptsächlich existiert der Wunsch, auf beruflichen Auslandsaufenthalten und privaten Reisen ein bisschen arbeiten und surfen zu können, ohne zu viel mitschleppen zu müssen. Die Hardwarespecs sind eher zweitrangig.

Das Wunschbudget beträgt 300€.

Da ich mich selbst mit Netbooks noch nicht genug befasst habe, würd ich gern von euch wissen, was ihr vom HP Mini 110c haltet.

Das haben wir uns heute angesehen, allerdings die 1199eg Version. Das Design hat ihr zugesagt, allerdings war das auch etwas über dem Budget.

Jetzt kam ich auf die 1100 sg Variante dieses Zwergs. Specs:

Atom 1.60Ghz, 1GB Ram, 160GB, Intel GMA950, WLAN etc. auf nur 1.17kg (top!) und 6 Zellen-Akku (6h), dafür kein Bluetooth....für 269€.


Hat wer damit Erfahrungen und kann was berichten? Danke :)

GBWolf
2010-02-06, 23:51:19
schreibe gerade mit dem Gerät. Zum Surfen absolut Top, zum Arbeiten aber unbrauchbar, da viel zu winzig.

RMC
2010-02-06, 23:55:44
schreibe gerade mit dem Gerät. Zum Surfen absolut Top, zum Arbeiten aber unbrauchbar, da viel zu winzig.

Naja, ich glaub, das trifft auf sämtliche Netbooks in dem Bereich zu.

Größer als 1024x600 spielst halt auch nicht, weil es sonst das Budget sprengt und/oder das Gerät zu groß/klobig/schwer wird. Außer es hat hier noch jemand einen Geheimtipp :)

GBWolf
2010-02-07, 00:00:21
hm ka, wie wärs mit sowas?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002dem946/els-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Erfahrungen hab ich damit aber keine

san.salvador
2010-02-07, 00:03:00
Ich spitze auf ein Asus 1101HA, welches dank neuem Intel-Treiber und GMA500 noch mal einen kleinen Perfomance-Schub bekommen haben soll. Wäre vielleicht einen Blick wert.

RMC
2010-02-07, 00:23:31
hm ka, wie wärs mit sowas?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002dem946/els-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Erfahrungen hab ich damit aber keine


Hm das sieht auch gut aus...eine Nummer kleiner, das S10 mit 10.1' und 1280x720 (wtf) um 306€...das wäre noch möglich. Fragt sich nur, wie groß (Abmessungen) das dann im Endeffekt ist.

Wenn ichs in Rosa auftreiben kann (sie steht ja drauf :rolleyes:), wär das schon mal ein Pluspunkt :D

vinz0s
2010-02-07, 00:47:58
Kann auch den EEE 1101HA von Asus empfehlen. Kostet ~300€. Der Akku hält real im Schnitt >7 Stunden und es hat ein 11,6 Zoll Display mit 1366x768 Pixeln.

Die CPU taktet zwar nur mit 1,33Ghz (kann aber durch die vorgesehene Übertaktungsfunktion um bis zu 30% angehoben werden und dann im Betrieb, per Hotkey, ausgewählt werden ob über/untertaktet werden soll.)

Der Speed reicht für Office und Co locker, aber Wunder sollte man nicht erwarten.

Edit: Ach ja, gibts natürlich auch in Rosa/Pink ;) http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&asuch=1101ha

Sorkalm
2010-02-07, 00:48:23
Größer als 1024x600 spielst halt auch nicht, weil es sonst das Budget sprengt und/oder das Gerät zu groß/klobig/schwer wird. Außer es hat hier noch jemand einen Geheimtipp :)

Man kann mit 1024 x 600 schon ganz ordentlich was machen, auch arbeiten geht einschränkt. Find ich jedenfalls mit meinem Netbook (ein Asus Eee 1000H), auch wenn ich den Unterschied zum Desktop-24-Zöller natürlich extrem merke; aber damit ist man halt nicht mobil. ;)
Würde auch heute wieder ein 10-Zöller kaufen, drunter sind mir die Tasten für meine sehr großen Finger zu klein, alles dadrüber ist mir fürn Transport schon wieder zu groß.

Wenn ich heute eins in dem Bereich kaufen würde, würde es wohl auch ein Eee werden, das 1005PE (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1005PE-Netbook.24429.0.html). Leider auch kein Bluetooth, sonst aber ziemlich top ... mattes Display, 1,27 kg, Surfen mit WLAN und mittlere Helligkeit knapp 10h, relative 250 GB Festplatte, rund 300€.

SixpackRanger
2010-02-07, 16:47:05
EEE 1101HA von Asus wäre auch mein Vorschlag. Akzeptable Auflösung auf "großem" Display.

Tomi
2010-02-08, 08:27:49
Ich hab das 110c Netbook von HP am WE bekommen. Das kostet übrigens 219 Euro (wenn man z.B. über Amazon zum Preis von 269 Euro bestellt), da HP eine Cashback Aktion von satten 50 Euro hat. Die gilt aber nur für bestimmte Geräte, u.a. für das 110c. Nach dem Kauf meldet man sich online bei HP, scannt die Rechnung, schickt Bankdaten (nichts für Leute mit Verfolgungswahn ;)) und bekommt dann meist innerhalb der folgenden 2-3 Wochen 50 Euro Cash überwiesen. Für den Preis ein super Deal, dazu später, aber auch für 269 Euro nicht verkehrt.

Vorinstalliert ist XP Home, keine Fragezeichen oder sowas im Gerätemanager, saubere Installation. Allerdings dazu ein Haufen MS Müll wie Office, Works usw., der die Festplatte zumüllt. O.k....wer "out of Box" und unter Windows arbeiten will, kann das damit, aber wer gern Alternativen nimmt, muss erstmal aufräumen. Satte 48 Prozesse starten und verlängern das booten, nach einer ersten oberflächlichen Optimierung waren es nur noch 32.

Die Verarbeitung ist 1a, aussen Klavierlack, alles macht einen sehr hochwertigen und vor allem sehr stabilen Eindruck, wie z.B. die Scharniere des Bildschirms. Wichtig...das Panel ist matt, also auch draußen bei Tageslicht ohne nennenswerte Spiegelungen nutzbar. Die Leuchtkraft ist in Ordnung, guter Durchschnitt. Pixelfehler keine, erwarte ich aber bei so einem kleinen Panel auch nicht.

Grundsätzlich ist die Kiste relativ klein, das muss ich als 15,1' Nutzer zugeben, aber zum surfen, texten und Dauerbetrieb Torrent ;) hervorragend geeignet. Die Tastatur ist in Ordnung, keine besonderen Auffälligkeiten. Laufzeit mit Akku soll bei etwa 5 1/2 Stunden liegen. Der Akku selber steht nach unten über die Aussparung des Steckplatzes heraus, was dazu führt, dass das Netbook mit Akku auf einer geraden Fläche sich nach vorn zum Nutzer neigt, was ich persönlich sogar ideal zum tippen finde. Der Stromverbrauch liegt im Idle unter 10 Watt, unter Last auch nur bei etwa 12 Watt.

2 Nachteile....es gibt auf der Festplatte keinerlei Recovery Partition. Treiber für die Komponenten habe ich bei HP noch nicht nachhaltig gesucht, sollten keine da sein, könnte sich eine XP Neuinstallation als kompliziert erweisen, da die herkömmlichen Desktoptreiber bei Note-und Netbooks nicht immer funktionieren. Eine XP Neuinstallation, die nur über externes Laufwerk erfolgen kann (da das NB kein optisches Laufwerk, aber bootfähiges USB hat), steht zudem vor dem bekannten SATA Problem, ist also für Laien schwierig. Zweiter Nachteil des Netbooks ist der Lüfter, der häufig dreht und dann ein durchaus vernehmbares surren in den Raum wirft. Es ist nicht direkt nervig, aber für meine Ohren läge da noch Verbesserungspotenzial.

Ich werde mir dieser Tage aber Ubuntu installieren. 9.10 "Karmic Koala" soll auf dem 110c fast "out of Box" arbeiten, nur mit dem WLAN gibt es da ein Problem, wird nicht erkannt, weiß nicht ob das mittlerweile behoben ist. Da ich LAN nutze, tangiert mich das nicht. Und das Micro soll nicht gehen, aber das dürfte wohl ein verschmerzbares Problem sein.

Insgesamt für 219 Euro ein richtig guter Deal.

Shink
2010-02-08, 09:06:15
Hmm... also ich finde ja 11.6" mit 1366x768 wesentlich praktischer aber wenns unbedingt kleiner sein soll würd ich überlegen ob ich mir nicht vielleicht den Aufpreis für ein Convertible leiste (z.B. Asus T91).

RMC
2010-02-10, 17:34:53
Kann auch den EEE 1101HA von Asus empfehlen.

Edit: Ach ja, gibts natürlich auch in Rosa/Pink ;) http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&asuch=1101ha


Also ich hab heut das 1005HA im Geschäft ausprobiert. Es ist klein und nur ein bisschen schwerer als das HP 110c. Besonders toll ist bei Asus ist die Tastatur, da kann das 110c nicht mithalten. (Edit...ich seh grad auf Amazon gibts das wieder nur mit Windows7 GNAAAAAAAAAAAAR :()

Das 1101HA hat ja immerhin auch fast 1.4 kg :/ und wird noch ein bisschen größer sein. Das müsste man auch live ausprobieren, fragt sich nur wo.

RMC
2010-02-11, 21:48:43
Ich hab das 110c Netbook von HP am WE bekommen. Das kostet übrigens 219 Euro (wenn man z.B. über Amazon zum Preis von 269 Euro bestellt), da HP eine Cashback Aktion von satten 50 Euro hat. Die gilt aber nur für bestimmte Geräte, u.a. für das 110c.

Ich hab grad eine Mail von Amazon bekommen...das klingt echt geil mit der Cashback-Aktion...aber:

Zahlungen können nur auf ein Konto in Deutschland ausgestellt werden.

FFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUU :frown:

Ich hab nur ein Konto in Ö.

Wombel
2010-02-12, 08:25:10
Schau dir mal das Asus 1001P an. Hat die Tastatur des 1005HA schon die neue Pinetrail Plattform aber noch Win XP.
Mit 1,1kg sehr leicht und mit 249 Euro erschwinglich. Leider kein Bluetooth

teh j0ix :>
2010-02-12, 09:04:13
Werde mein 1101HA wohl heute oder morgen in den MP stellen weil ich's zu wenig nutze, kannst ja vll reinschauen.

Edith sieht gerade, du magst kein Win7

RMC
2010-02-12, 12:23:25
Schau dir mal das Asus 1001P an. Hat die Tastatur des 1005HA schon die neue Pinetrail Plattform aber noch Win XP.
Mit 1,1kg sehr leicht und mit 249 Euro erschwinglich. Leider kein Bluetooth

Nice. Hat das auch dasselbe Mousepad wie das 1005HA ? Das hatte solche kleinen Noppen auf dem Touchbereich, wo man deutlich fühlen konnte wenn man darüber ist oder nicht.

Wäre wichtig zu wissen, denn die anderen Netbooks fühlt man das Mousepad doch recht deutlich - was gut ist - und beim Asus sieht man das auf den ersten Blick nie.

V2.0
2010-02-12, 13:15:54
Wir haben das 110c und das Lenovo S12 angeschafft und meine Empfehlung ist das Lenovo. Die 1280er Auflösung macht Arbeiten sehr viel angenehmer.

Das HP ist klasse für Unterwegs. Aber als Arbeitsgerät für die Uni usw. taugt es weit weniger als das Lenovo. Die Tastatur ist kleiner und vor allem die Auflöung. 600px in der Höhe ist selbst unter Word etwas knapp.

Ich nehme es zwar gerne mit um nen PDF parallel zu einem Vortrag zu lesen und mit Stichpunkte zu machen, aber fürs konzentrierte Arbeiten an der Uni nimt meine Frau das S12. Und der Akku hält beim Lenovoe evtl. ne halbe Stunde weniger als beim HP, 5 Stunden schaffen beide aber locker.

Mr. Lolman
2010-02-12, 13:49:03
Was die Auflösung betriff:. Beim 1005HA-M, dass meine Freundin aufgrund meiner Empfehlung gekauft hat, und welches ich jederzeit wieder empfehlen würde - hauptsächlich schon wegen des genialen Displays (mit eectl bis 260cd/m² und nen echten Kontrast von von ~1000:1) hab ich einfach unter den Anzeigeeigenschaften die DPI von 96 auf 82 gestellt und schon ist das Arbeiten aufgrund des größeren Platzes am Desktop deutlich angenehmer. Der Opera rennt mit Zoomstufe auf 90% und dank Cleartype bleiben die Texte auch gut lesbar.

Nebenbei lässt sich die CPU auf ~2GHz übertakten und bei vollem Akku, 2. niedrigster Displayhelligkeit (abends völlig ausreichend) und deaktiviertem WLAN, zeigt der Batteriestatus ~10h Restlaufzeit an.

Alles in Allem ein imo sehr empfehlenswertes Netbook:

http://www.notebookcheck.net/Review-Asus-Eee-PC-1005HA-M-Win7-Netbook.22696.0.html

Wombel
2010-02-12, 20:26:30
Nice. Hat das auch dasselbe Mousepad wie das 1005HA ? Das hatte solche kleinen Noppen auf dem Touchbereich, wo man deutlich fühlen konnte wenn man darüber ist oder nicht.

Wäre wichtig zu wissen, denn die anderen Netbooks fühlt man das Mousepad doch recht deutlich - was gut ist - und beim Asus sieht man das auf den ersten Blick nie.

Kann ich dir leider nicht sagen. Denke mal ja haben ja die meiseten neueren Asus Netbook

RMC
2010-03-01, 18:25:30
Okay, allerletzte Frage zur Absicherung:

Wie performt Win7 mit 1GB RAM auf so einem Zwerg?

Cra$h
2010-03-01, 18:39:56
Es ist eigentlich ganz brauchbar, wenn man sich bewusst ist, dass man ein Netbook nutzt ;) Dann kann man auch mit 1 GB Speicher 'vernünftig' arbeiten (also Textverarbeitung, Internet, kleinere sonstige Arbeiten ohne Grafikaufwand).