PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederjacke imprägnieren


FutureIsNow
2010-02-07, 13:47:47
Hi,

wollte mal fragen mit was und wie man das am besten macht. Bei Schuhen ist es klar, aber hier halt man ja viel mehr Fläche.

Muss man die Lederart berücksichtigen?

thx!

Simon Moon
2010-02-07, 16:16:54
Muss man die Lederart berücksichtigen?


Jo, wobei Imprägnierspray afaik relativ problemlos sein sollte. Ist das Leder sowieso schon eingefettet, kann man es auch mit Olivenöl imprägnieren. Bei aufgerautem Leder würd ich das jedoch lassen. ;)

Die_Allianz
2010-02-07, 16:25:39
Ist das Leder sowieso schon eingefettet, kann man es auch mit Olivenöl imprägnieren.
NEIN! genau solche Hausfrauentipps sollte man keinesfalls befolgen. Milch und was weiß ich.
Eine Lederjacke kostet bei anständiger Qualität echt ne Stange Geld, da sollten 20€ für das Pfelgemittel drin sein.

Und natürlich ist es wichtig, was für ein Leder verarbeitet worden ist.

http://www.lederpflegeshop.de/index.php ; kann man auch anrufen, die kennen sich aus

http://www.lederzentrum.de/ ; da gibts nen shop, auch mit vielen Infos zu Lederarten usw.

PS: nicht böse gemeint simon, aber gerade pflanzenöl ist überhaupt nicht geeignet, da es irgendwann ranzig wird

Simon Moon
2010-02-07, 16:35:31
PS: nicht böse gemeint simon, aber gerade pflanzenöl ist überhaupt nicht geeignet, da es irgendwann ranzig wird

Du musst die Jacke auch nicht tränken in dem Öl, sondern fein einreiben. Und joar, meine (im Ausverkauf) 300€ Lederjacke verträgt das sehr gut. Ist dann aber auch eher für eine rockigere Jacke geeignet. Mit meiner vorigen Jacke hab ich auch so einiges durchgemacht, die wahr zeitweise hart wie ein Brett - da half nur noch beherztes einölen. Oder bei der jetzigen, kann ich wenn sie einen Kratzer hat, auch noch so lange imprägnieren, wie ich will, der Kratzer bleibt bestehen - mit Öl lässt sich das ganze relativ leicht ausreiben.

Für diese Ölbehandlung braucht man aber eben auch nur einen leicht öligen Lappen - auf keinen Fall Öl direkt auf die Jacke kippen!

Ok: http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Lederfett das erklärt auch, wieso ich keine Probleme habe. Meine Jacken sind üblicherweise dicker als ne Rinderhaut...

Plutos
2010-02-07, 18:21:09
Jo, wobei Imprägnierspray afaik relativ problemlos sein sollte. Ist das Leder sowieso schon eingefettet, kann man es auch mit Olivenöl imprägnieren. Bei aufgerautem Leder würd ich das jedoch lassen. ;)

Riecht man dann nicht wie ein Salat?

Simon Moon
2010-02-07, 18:27:49
Riecht man dann nicht wie ein Salat?

Nö, nicht wenn du die Jacke nicht mit Öl übergiesst. Da stinkt die Jacke länger und schlimmer, wenn du in einer verrauchten Kneipe warst.

FutureIsNow
2010-02-07, 19:23:32
Öl? Hmmpf. Also ich trau mich da irgendwie nicht ran. Ist meine erste, das Material ist Lamm Nappa. Ist halt sehr weich... kann man das professionell machen lassen?

Hacki_P3D
2010-02-09, 12:11:32
http://www.der-nano-shop.de/index.php?cat=c6_Textil.html&XTCsid=p5h8lm4889hinsqb6v84p2q9b1