PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 Port USB Hub = 2 x 4 Port


PatkIllA
2010-02-07, 14:36:19
Ich habe mir gestern einen 7 Port USB Hub von Digitus gekauft.
Das Teil scheint intern aus zwei hintereinander verschachtelten 4 Port USB-Hubs zu bestehen. Wäre ja eigentlich egal, wenn da nicht das Verhalten mit der Stromversorgung wäre. Das Teil versorgt (oder bzw. versucht) auch ohne Netzteil die angeschlossenen Geräte weiterzuversorgen. Zum einen leuchten die dann unnötigerweise und zum anderen versucht eine 2.5" Festplatte vergeblich anzulaufen.

Ist das jetzt die Regel? Ich habe noch einen 7 Port von Belkin, der sich als 1 X 7 Port Hub anmeldet und ohne angeschlossenes Netzteil gar nicht angeht.

Ist das jetzt normal?
Ich habe mir extra einen 7 Port Hub gekauft, da die ja eigentlich immer ein Netzteil brauchen und somit runtergefahren oder im Standby wirklich aus ist. Meinem Board kann ich nicht abgewöhnen, die USB Ports mit Strom zu versorgen und außerdem gibt es ja auch sinnvolle Anwendungen, wie das Aufwachen aus dem Standby per USB-Fernbedienung.

Warum werden die USB-Spezifikationen hinsichtlich Strom von sovielen Geräten ignoriert (z.B. externe Festplatten, passive Hubs melden 500 mA pro Port, allgemein zu hohe Stromaufnahmen während des Ansteckens oder beim Standby)

maximAL
2010-02-07, 14:42:06
Ist das jetzt normal?
Ich habe mir extra einen 7 Port Hub gekauft, da die ja eigentlich immer ein Netzteil brauchen und somit runtergefahren oder im Standby wirklich aus ist.
Mein 7er Hub (von Conrad) funktioniert auch ohne Netzteil :wink:

PatkIllA
2010-02-07, 14:45:16
Mein 7er Hub (von Conrad) funktioniert auch ohne Netzteil :wink:
Und verletzt damit die USB-Spezifikation. Mein alter von Belkin macht es wie gesagt richtig.

Andi_669
2010-02-11, 08:16:30
och da gibt ja viel was nicht der Vorschrift entspricht, gibt ja auch Fälle wo beim Rechner Lüfter anleiben weil der strom über das USB-Kabel von HUB-Netzteil zurückfließt :freak:

warum hast du einfach noch ml den von Belkin gekauft,

PatkIllA
2010-02-11, 09:42:55
och da gibt ja viel was nicht der Vorschrift entspricht, gibt ja auch Fälle wo beim Rechner Lüfter anleiben weil der strom über das USB-Kabel von HUB-Netzteil zurückfließt :freak:Das hatte ich schon bei einem HDMI Switch.

warum hast du einfach noch ml den von Belkin gekauft,Der hat so eine komische Form, war bei dem Händler nicht im Sortiment und kostet das doppelte.

Andi_669
2010-02-12, 08:09:12
hab gestern mal rum gespielt, allerdings nur mit 4x Hubs, die machen wohl was sie wollen, 4xBelkin (http://geizhals.at/deutschland/a260925.html) lässt den Strom an, ein billiger 4x Typhoon auch,
nur mein Logitech 4x (http://geizhals.at/deutschland/a266072.html) schaltet ab

The_Invisible
2010-02-12, 17:27:25
Das hatte ich schon bei einem HDMI Switch.

ich auch, wenn ich die ps3 einschaltete ging die usb festplatte an die beim sat receiver angeschlossen war. seit dem ich nen ordentlichen a/v receiver habe passierte das nie mehr.

mfg