PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung einer Digital Kamera?!


1986
2010-02-07, 14:56:22
Liebe 3DC Community,

Mir ist aufgefallen, dass ich einer der wenigen bin, die kaum wert auf besonders schöne und qualitative Fotos in der Vergangenheit gelegt hat.
Das möchte ich absofort ändern.

Ich bin nun fest entschlossen mir eine Digital Kamera zu kaufen, die hält was sie verspricht. Mir ist persönlich wichtig, dass diese hervorragende Fotos macht, was ich darunter verstehe?

Fotos die von der Qualität her einem professionellen Bild Ansatzweise gleichen. Nun bitte ich euch mir eine gute Kamera zu empfehlen. die mich stehts begleitet.

Möglichst mobil und handlich ist um mir eine gewisse Erinnerung festzuhalten. Natürlich wäre es auch von Vorteil, wenn diese Videos in HD aufnimmt um sie ggf. mal auf Youtube stellen zu könnnen.

Danke im Vorraus.

LG 1986

san.salvador
2010-02-07, 15:28:37
Ein paar mehr Details wären schon noch gut. Baugröße? Preis? RAW?

Das Ding heißt übrigens "Digitalkamera". ;)

1986
2010-02-07, 15:30:49
Ich möchte einfach die beste Bildqualität haben, der Rest ist mir egal....

Sind da eher Spiegelreflex Kameras zu empfehlen?

NameLessLameNess
2010-02-07, 15:52:59
Ich möchte einfach die beste Bildqualität haben, der Rest ist mir egal....

Die beste beste? Was möchtest du ausgeben, 500€ oder 10.000€?
Das dir der Rest egal ist, ist nicht optimal, da nicht nur die Kamera das Bild macht.


Sind da eher Spiegelreflex Kameras zu empfehlen?
Ja.

Amarok
2010-02-07, 15:53:01
Verzeihe, aber alleine schon wegen deiner Frage ist eine DSLR für dich weniger geeignet. NAtürlich machte eine DSLR wunderbare Bilder, aber was die Gestaltung angeht, da ist immer noch der Photograph die "Hauptperson". Selbst wenn du eine Canon EOS 1D Mark IV besitzt wird es so sein, dass ein geübter Photograph wohl aus eine 450 besser Bilder machen wird. Alleine auf Grund der zahlriechen Einstellung wirst du überfordert sein. (und das meine ich wirklich nicht böse!)

Und mobil und handlich sind DSLR sowieso nicht....

Gib einfach noch ein paar Infos zu dienen Wünschen, dann können wir dir gerne einen Tipp geben (siehe san.alvador)

Kira
2010-02-07, 15:58:20
...Kaufberatungsthread?

1986
2010-02-07, 16:03:37
Verstehe, okay, danke für die gut gemeinten Ratschläge. Ich habe nicht besonders viel Ahnung wenn es um Digitalkameras geht, aber beispielsweise diese sogenannten Partyshooters in Clubs machen meist Hervorragende Bilder die mich beeindruckt haben.

Und ich suche einfach eine Kamera die ebenso gute Bilder macht und von mir aus in Tests ebenso sehr gut bewertet worden ist.
Und da ich auch nicht wirklich weiss wie man diese Einstellungen zu machen hat, wäre es ebenso von Vorteil wenn diese noch Benutzerfreundlich wäre.

san.salvador
2010-02-07, 16:12:41
Zeig doch mal ein Bild, dass du als sehr gut einstufst - Ansprüche sind extrem verschieden. Gerade bei Party-Fotos findet der eine die Bilder seiner 200€-Kamera super, für andere sind eben diese ein Graus.
"Die beste Bildqualität" liegt dann schon mal im Bereich 10.00€++, mit solchen Aussagen wäre ich eher vorsichtig.
Gerade als Neuling hat es kaum Sinn, so hoch oben zu beginnen. Zum einen hören viele schnell wieder damit auf, zum anderen ist der Fotograf zu 90% fürs Bild verantwortlich.
Wirklich gute Knipser machen mit einer Ixus Bilder, wo du mit einer Hasselblad (20.000€) rot vor Neid wirst.

NameLessLameNess
2010-02-07, 16:17:53
Wichtig ist erstmal das du wissen musst was du überhaupt fotografieren willst, danach entscheidet man welche Brennweiten also Objektive man dafür braucht.
Die Kamera selbst also das Gehäuse (Body) wird gemeinhin überbewertet, in der Objektivwahl zeigt sich eher die Bildqualität.

TACO
2010-02-07, 17:50:39
Ich rate dir dringend von einer DSLR ab! Die meisten Leute die solche wünsche wie du äusern und sich eine DSLR hollen werden enttäuscht da die erhofften Ergebnisse ausbleiben...
Kauf dir ne schöne kompakte Panasonic TZ7 z.b. und beschäftige dich erstmal mehr mit der Bildgestaltung, aufbau usw...
Falls du wirklich das Spiel mit der Tiefenschärfe suchst dann setze dich erstmal mit der Spiegelreflexfotografie auseinander bzw. der allgemeinen Fotografie (Blende, Zeit, ISO, usw...) falls du spaß daran findest, bzw es dir zusagt dann wirst du sogar mit ner 1000D von Canon z.b. einen sehr schönen Einstieg finden.

Evil Ash
2010-02-07, 18:19:11
Sony HX5V kommt bald, mit FullHD-Videoaufnahme.
Dazu HDR, GPS und der restliche Kram.

IVN
2010-02-07, 20:07:43
@1986

Fals dich Blitz nicht stört, dann würde ich dir empfehlen so einen zu kaufen. Und eine DSLR.

Falls doch, dann ehr eine lichtstarke Linse/Objekitv und wieder eine DSLR. Die Einsteiger-DSLRs wären genau das richtige für dich. Die haben Szenen- genau wie Halb- und Vollmanuellen Modis. D.h. am Anfang kannst du der Kamera das Denken überlassen, später und mit mehr Erfahrung, kannst DU bestimmen wo's lang geht. ;)

Gast
2010-02-07, 20:31:48
Wenn du das Geld hast wäre eine Panasonic DMC-GH1 empfehlenswert.

Damit bekommst du eine recht gute Bildqualität.
Da du anscheinend nicht weißt was du willst ist auch das Objektiv ideal, da es einen großen Brennweitenbereich abdeckt und als eines der wenigen Superzooms trotzdem in eine recht ordentliche Bildqualität in einem großen Bereich schafft. Dank der PP-Features der GH1 bleibst du auch von den Superzoom-üblichen CAs und Verzerrungen verschont.

Dane
2010-02-08, 01:46:09
Ich persönlich würde die mit deinen Eigenschaften auf jeden Fall "keine" DSLR empfehlen, mit diesen Gewissenbissen könnte ich nicht leben :)

Abgesehen das wie erwähnt eine DSLR alles andere als mobil und handlich und somit vermutlich nicht immer dein Begleiter sein wird. Alleine deswegen würdest du mit einer DSLR nicht Glücklich werden. Dazu kommt das man sich in gewissen Dingen in Bezug auf mobil/handlich mit einer DSLR einschränkt. Es gibt Kompakte Kameras die einen Zoombereich besitzen bei dem ich als DSLR Nutzer mindestens 2 Objektive mitschleppen muss, diese ich dann je nach dem was ich brauche, austauschen muss. Wenn du dir als ein günstiges Einsteiger-Kit mit einer DSLR und einem Kit Objektiv holst kannst du da durchaus eingeschränkter sein was das Zoomen angeht wie mit einer flexiblen Kompakten. Und um mich da jetzt nicht weiter rein zu schreiben, kommt noch ein anderer Punkt hinzu.

Und zwar finde ich das wenn man sich eine DSLR holt, sich schon in einem Bereich befinden sollte, in dem man sich wirklich etwas intensiver mit der Fotografie beschäftigt.

Ich hatte letztens ein Beispiel, in dem mich ein ehemaliger Arbeitskollege um eine DSLR Beratung gebeten hat. Er hatte sich von seinem Kumpel eine Nikon D80 mit 18-105er Linse ausgeliehen, er war voll überzeugt von der Kombi und wollte eine haben die mindestens gleichwertig ist. Eine D5000 oder 1000D u.s.w. würde für ihn nicht in Frage kommen. Wichtig ist aber, dass das grüne Kästchen auf dem Modusrad ist. Die anderen Einstellungen interessieren ihn absolut nicht, es soll so viel wie möglich automatisiert sein. Er will sie auch nur für ein paar Urlaubs/Feier Knipsereien haben.

Die Situation hier ist klar - der jenige möchte sich absolut nicht mit der Fotografie beschäftigen und somit auch nicht groß mit der dazugehörigen Technik. Ist aber breit ca. 1000€ dafür Springen zu lassen. Die stärken einer DSLR werden hier überhaupt nicht ausgespielt, damit meine ich: Die Möglichkeit Objektive zu wechseln, das arbeiten mit Blende und Zeit u.s.w. Da reicht doch im Grunde vollkommen eine Kompakte/Bridge die dazu noch billiger ist und möglicherweise noch handlicher.

Du solltest dir erstmal im klaren sein, was du genau möchtest. Und da wäre für den Anfang eine Kompakte sicher der beste und möglicherweise der günstigste Einstieg. Wenn du irgendwann merkst du kommst mit der Kamera an die Grenzen bzw die möchtest mehr Möglichkeiten und das Thema interessiert dich wirklich mehr, dann kannst du immer noch auf eine DSLR umsteigen wenn das dann dein Ziel ist. So war es jedenfalls bei mir. Vielleicht reicht dir eine Kompakte für deine Zwecke vollkommen aus und du kannst froh sein das du dir keine DSLR gekauft hast.

Ich weiß, das mit dem DSLR ist mittlerweile ein richtiger Boom. Ständig fragen mich Leute welche DSLR sie sich kaufen sollten, aber wenn ich frage warum sie genau eine DSLR haben wollen, bekomme ich nie eine anständige Antwort. Dabei besitzen die meisten davon eh schon eine Kompaktknipse die sie eh kaum nutzen, und dann tun sie sich schon schwer mal die Kompakte irgendwo hin mitzunehmen. :)

Im Kompakten Bereich kenne ich mich weniger aus und bin da absolut nicht auf dem laufenden. Ich besitze eine Lumix TZ3 mit der ich als Kompakte recht zufrieden bin, aber da gäbe es sicher besseres zu Empfehlen. Ohne das ich selbst Erfahrung mit dem Teil gemacht habe, gefällt mir die Canon PowerShot G10 (http://www.amazon.de/product-reviews/B001G7PBB4/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1) als Kompakte sehr gut. Hier hast du was recht handliches mit dem du auch Videos machen kannst, aber es sind glaube ich keine HD Videos. Man kann sogar einen externen Blitz wie man es von DSLRs kennt oben drauf schieben, und das bei dieser kompakten Bauform. Also wenn ich mir mal eine Kompakte zulegen würde, dann die. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus was es mittlerweile sonst noch für Modelle gibt. Jedenfalls berichten die vielen Rezensionen auf Amazon schon mal ein gutes Bild von der Kamera.

Niall
2010-02-08, 18:38:52
Wie wär's mit 'ner Knipse aus der Panasonic Lumix TZ Serie?
Aktuell rausgekommen sind die TZ8 und TZ10.
Können auch beide HD Videos aufnehmen (720p 30fps AVC HD Lite).

Wenn's ein bisschen kreativer mit mehr Einstellmöglichkeiten sein darf,
kann ich dir die Lumix LX3 wärmstens empfehlen. (Aus eigener Erfahrung)
(Ist nicht der Zoom König wie die TZ Serie, jedoch schöööön weitwinklig und dank f 2.0 - 2.8 äußerst lichtstark, RAW, HD Videos(720p 24fps)


Die o.g. Lumix Kameras passen in deine Westen oder Jackentasche
und haben hochwertige Leica Objektive.

'ne DSLR würd ich dir auch nicht empfehlen.

Viele Grüße,
Chris

BBB
2010-02-08, 20:35:11
Ich finde, auch als Einsteiger darf man sich eine DSLR kaufen. Für den Anfang hat jede Einsteiger-DSLR alle möglichen Automatiken, damit ist es genauso einfach Fotos zu machen wie mit einer Kompakten. Und auch mit der Vollautomatik bleiben die Vorteile einer DSLR, nämlich wenig Rauschen, schneller Autofokus, richtiger Sucher,...

Wenn man dann mehr lernen will und mehr experimentieren will, dann ist eine DSLR sowieso das richtige. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten, insbesondere durch zusätzliche Objektive. Müssen gar nicht so teuer sein, mit einer einfachen 50mm F1,8 Festbrennweite für ~110 € kann man Fotos machen die man mit keiner Kompakten hinbekommt.


Wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

*der ganze Technikkram interessiert mich nicht, Rauschen ist mir egal und wozu überhaupt einen Sucher wenn man ein Display hat?

oder

*Eine DSLR ist mir zu groß, ich will die Kamera IMMER dabei haben

oder

*mehr als 350 € ist mir zu teuer für ein Fotoapparat

dann kauf lieber eine Kompaktkamera. Ansonsten spricht nichts gegen eine DSLR.

Gast
2010-02-08, 20:51:58
Ich finde, auch als Einsteiger darf man sich eine DSLR kaufen. Für den Anfang hat jede Einsteiger-DSLR alle möglichen Automatiken, damit ist es genauso einfach Fotos zu machen wie mit einer Kompakten.


Nicht wirklich. Automatik-Knipser werden mit einer DSLR schnell ihre Probleme mit der geringen Schärfentiefe bekommen, da sie in der Regel nicht darauf achten wo die AF-Punkte sind bzw. welche die Automatik gerade auswählt. Mit einer Kompakten ist das natürlich egal, da fast immer alles Scharf ist.

Auch der optische Sucher ist eher ein Nachteil wenn man nur Automatik fotografiert, da das Display wesentlich mehr Informationen darstellen kann und diverse Fehler sofort sichtbar sind. Bei einem optischen Sucher muss man ständig hin- und herschauen.

san.salvador
2010-02-08, 21:10:44
Vielleicht sollte man die Diskussion einstellen, bis der TS wenigstens irgendwas von sich gibt. So wirkt das eher wie Beschäftigungstherapie für unausgelastete Kamera-Nerds. :usad:

Dane
2010-02-08, 21:28:37
Ich würde auch mal gerne Wissen was der TS zu den Meinungen sagt, wobei es hier schwer ist bei den verschiedenen Meinungen

Der TS möchte eine Digitalkamera mit folgenden Punkten:

- wichtig, dass diese hervorragende Fotos macht
- Fotos die von der Qualität her einem professionellen Bild Ansatzweise gleichen
- ich suche einfach eine Kamera die ebenso gute Bilder macht
- Nun bitte ich euch mir eine gute Kamera zu empfehlen. die mich stehts begleitet
- Möglichst mobil und handlich
- von Vorteil wenn diese noch Benutzerfreundlich wäre
- Videos in HD aufnimmt

Die ersten 3 Punkten hängen auch zu einem großen Teil vom Fotografen selbst ab. Und die restlichen Punkte deuten für "mich" jedenfalls deutlich auf eine Kompakte hin.

Der Satz "Ich möchte einfach die beste Bildqualität haben, der Rest ist mir egal...." erscheint mir nicht ganz einleuchtend. Ich würde würde mal spontan den begriff "Mittelformat" in die Runde werfen :biggrin: Die Frage ist, was ist mit Bildqualität in seinen Augen genau gemeint? Gutes Rauschverhalten? Hohe Auflösung? Oder vielleicht eher das, wofür normalerweise der Fotograf selbst verantwortlich ist?

Emmerax
2010-02-08, 22:31:16
Ich empfehle das Studium von diesen Blogbeiträgen.
http://www.dieolsenban.de/blog/category/badphotography/

Insbesondere ist Punkt 8 Zubehör für dich besonders interessant.
Wenn euch meine Tipps aus der Reihe “Badphotography” immer noch nicht zum Meisterknipser gemacht haben so liegt das ganz offensichtlich am falschen oder fehlendem Zubehör.
Eine Digitalkamera ist nichts ohne das richtige Zubehör.
Zubehör ist das A und O bei der Fotografie.
Fragt mal die Zubehörhersteller.

Read more: http://www.dieolsenban.de/blog/category/badphotography/#ixzz0eywl1i2X

Weiterhin wird die Ausbildung zum Fotografen natürlich nur gemacht, dass er die Zeit hat, sich alles notwendige Zubehör zu kaufen.

Wieder etwas ernster:
Ansonsten rate ich dir vor dem Kauf einer Kamera, dich einfach mal ein paar Stunden mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen. Ich traue den Top-Fotografen dieser Welt zu, auch ähnlich gute Bilder, die sie mit ihren 2.000 € Objektiven und 5.000 € Bodys machen auch mit einer Kompakten zu machen. Es gibt dann zwar starke Unterschiede im Bereich der Schärfe und ähnliches. Aber den Effekt, den das Bild ausmacht, wird nicht durch das Kameramaterial, sondern durch die Gedanken, die sich der Fotograf gemacht hat, hervorgerufen.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht zu übel, dass ich dir zeigen wollte, dass einfach nur mehr Geld ausgeben dich nicht zu besseren Bildern führt. Andererseits: Es stärkt die Wirtschaft ;)

1986
2010-02-09, 19:49:51
Danke, für die zahlreichen Posts, die mich persönlich in meiner Kamera Auswahl weitergebracht haben.