PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q9650 was ist die max vcore für 24/7?


Gast
2010-02-07, 15:35:36
Habe einen Q9650 im E0 Stepping.

Was darf ich den als max vcore für 24/7 geben und was ist das max zum Benchen oder was so geht ?

Habe gelesen das Intel bei ihrer vid bis 1,3675 angeben. Ist das dann die max vcore unter last ?
Dafür braucht mein Gigabyte EP 45 schon fast 0,1 v mehr im Bios ohne diese
Loadline.

Will den Quad einfach nur nicht verheizen mit zufiel vcore !

Jonny1983
2010-02-07, 16:03:05
Wie lange willst denn mit der CPU leben? Mehr als 3 Jahre doch bestimmt nicht oder? Und bei richtiger Kühlung ist die genannten VCore doch ok.

Womit kühlst du denn?

Gast Berlin
2010-02-07, 16:04:52
Habe einen Q9650 im E0 Stepping.

Was darf ich den als max vcore für 24/7 geben und was ist das max zum Benchen oder was so geht ?
Will den Quad einfach nur nicht verheizen mit zufiel vcore !
na dann macht man das max mit vcore/default ;)

BK-Morpheus
2010-02-07, 16:24:07
Ich meine es galt mal als Faustregel für bedenkenlose Vcore-Erhöhung:
10% vom default Vcore obendrauf.
Mein Q9300 hat z.Bsp. 1,225V VID und das macht dann 1,225 * 1,1 = 1,3475

Ich würde also versuchen nicht mehr als 1,3475 Volt zu geben und auch das natürlich nur unter Berücksichtigung der Prozessor-Temperatur.
Es gibt dennoch genügend Leute, die ihrem C2D oder C2Q 1,4V geben, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, würde ich nicht mehr als default + 10% mehr Vcore geben.

Die Formel stammt afaik noch aus Zeiten wo die Fertigungsprozesse nicht so klein waren, wie heute (deine CPU hat glaube ich 45nm) und bei den aktuellen Prozessoren würde ich da umso vorsichtiger mit der 10% Formel sein.

An deiner Stelle würde ich, bei dem Versuch den maximal möglichen Takt zu ermitteln, 1,3V geben und dann so lange höher takten, bis Prime/OCCT oder andere Stabilitätstests die ersten Fehler schon nach unter 30min Testzeit ausspucken.

Dann taktest du in ~50MHz Schritten zurück und lässt Prime halt immer wieder laufen. Wenn die CPU nach 1,5 Stunden Prime Stresstest keine Fehler produziert kannst du schon relativ sicher sein, dass dieses Setting stabil ist. Vorsichtshalber kannst du das ganze natürlich mal 4-5 Stunden laufen lassen.

Ich persönlich übertakte allerdings nur sehr moderat, also ich bleibe so nah wie Möglich am default Vcore und schaue einfach wie viel damit drin ist (darum habe ich meinen auch "nur" auf knapp unter 3,2GHz laufen).

Falls du Prime als Stabilitätstest nutzen willst (gibt ja auch andere gute, wie OCCT oder Linx), dann saug eine ganz aktuelle und nimm die 64bit Version, sofern dein Betriebssystem auch 64bit hat. Die aktuellen Versionen können nämlich auch mehrere Threads erzeugen um alle deiner 4 Kerne zu belasten.

Gast
2010-02-07, 17:25:58
Ich würde halt gucken, ab welcher Vcore der aufhört gescheit zu skalieren.
Hab selbst einen Q9650 der macht 4100 mit 1,2. 4300 sind dann aber selbst mit 1,365 nicht wirklich stabil von daher nehme ich eben 4100. Pass bei den 45nm Modellen echt auf mit Vcoreerhöhungen! Ich hab mir so mal nen 8400 degraded, der lief am Ende kaum noch über stock clocks egal bei welcher Vcore....

Gast
2010-02-07, 17:27:23
Hab den aber auch mit 1,5 Volt und mehr beschossen...

(del)
2010-02-07, 18:04:30
Habe gelesen das Intel bei ihrer vid bis 1,3675 angeben. Ist das dann die max vcore unter last ?Das hält man sich imho vor, falls irgendwo etwas zu dick "aufgetragen" wurde und sie mit z.B. 1.25V garnicht anspringt. Generell würde ich bei Intels 45nm Penryns nicht über ~1.31V gehen.

Das Phänomen das relativ sehr viele die weiter gehen gerade bei den Penryns mit der Zeit die Spannung nach und nach erhöhen müßen, um die Mhz zu halten, kommt nicht von ungefähr.

Das gab es mit 65nm nur vereinzelt hier und da und davor fast garnicht. Jedenfalls nicht in der Zeit in der Overclocker ihre rasenden CPUs behalten.

Man kann mehr Glück haben, muß aber nicht...

Gast
2010-02-07, 19:52:27
BessereHälfte schreibt,

Das Phänomen das relativ sehr viele die weiter gehen gerade bei den Penryns mit der Zeit die Spannung nach und nach erhöhen müßen, um die Mhz zu halten, kommt nicht von ungefähr

Das ist genau meine befürchtung und der Grund für meine Frage !
Brauche für 4Ghz 1,32-1,33vcore unter last.

Würde meine vcore noch gehen ? du schreibst ca.1,31v !

(del)
2010-02-07, 23:38:24
Ja ok, ob 1.31 oder 1.32 macht den Kohl jetzt nicht mehr fett, aber das ist halt meine persönliche Grenze bei Intels 45nm.

Seh halt zu, daß du das fein gekühlt kriegst. Die Spannung paßt schon. Und check aus ob die egomanischen =) 4Ghz auch wirklich Not tun.
Viele Hersteller verarschen die Stumpfsinnigen von den Overclocker, damit es nicht heißt, auf dem Board kann man keine tollen Werte erreichen -> Und zwar indem interne Timings auf den "Bussen" zwischen CPU-NB-RAM -und zwar die, die man mit Tools oder im BIOS nie zu Gesicht bekommt - werden stufenweise hochgesetzt, wenn der FSB manche Barieren überschreitet.

Auch auf meinem 650i Asus ist die Kiste mit einem FSB der 3.9Ghz auf der CPU verursacht schneller (eh meist nur mit synthetischen Messtools feststellbar) als wenn ich die CPU knapp über 4Ghz fahre. Muß nicht sein, ist aber recht oft so.
Manchmal ist es halt besser am Ende einer Stufe zu bleiben als am Anfang der folgenden zu sein.