PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Anschluss synct nur mit der Hälfte


Hamster
2010-02-07, 18:14:29
Hi,

ich habe hier seit über zwei Jahren einen DSL 16000 Anschluss von Arcor. Der hat auch immer brav mit um die 15 Mbit gesynct.

Wie mir eben aufgefallen ist, habe ich mittlerweile nur noch etwa die Hälfte. Wie sieht es da jetzt aus? Mir ist bewußt, dass die Provider immer nur mit "bis zu 16MBIT" werben. Allerdings hatte ich diese die letzten zwei Jahre ja auch annähernd. Und plötzlich ist nur noch die Hälfte möglich?

Wie ist da das weitere Vorgehen? Kann sich da jetzt Arcor querstellen und sich auf ihre Formulierung berufen, oder habe ich durchaus den Anspruch auf die Verbindung die ich die letzten Monate/Jahre hatte?

Ich werde morgen Arcor mal kontaktieren, ich möchte nur gerne im Vorfeld wissen, ob ich durchaus ein "Recht" auf meine Ursprüngliche Bandbreite habe oder ob dies aussichtslos ist.

Kann mir da jemand in dieser Frage helfen?

Gast
2010-02-07, 18:36:54
Entscheidend ist die Formulierung "bis zu",wurde vor ein paar Monaten auch in SternTV gebracht nachdem sich Neukunden beschwert hatten als sie statt der beworbenen "bis zu 16 MBit" nur 6000 bekamen.Denen war die Bedeutung dieser Formulierung nicht bewußt.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Störung.

Daredevil
2010-02-07, 18:52:54
Also als mein T-Com Anschluss nurnoch 12 statt 16 mbit geschafft hat, habe ich dort angerufen und es wurde zu einem Techniker weitergeleitet.
Nach 2 Tagen meldete er sich dann, meinte das 12Mbit noch nicht unbedingt "schlecht" seien und nachdem ich ihm verdeutlicht habe das ich die letzten Jahre 16 Mbit hatte und auch weiterhin haben möchte hat er mich auf einen anderen Port gesetzt.
30 min später hatte ich wieder meine 16 Mbit.

Ein recht hast du darauf, was in den AGBs von Arcor steht, wenn da "bis zu 16000" steht und sonst nichts, kannst du auch einfach 2000 bekommen und es ist alles rechtens. Bei der T-Com heißt "bis zu 16000" eine Geschwindigkeit vom letzt schlechteren Produkt bis zum theoretischen nächsten, also 6000-16000.

Ruf an und frag was los ist.

Hamster
2010-02-07, 19:05:20
Also als mein T-Com Anschluss nurnoch 12 statt 16 mbit geschafft hat, habe ich dort angerufen und es wurde zu einem Techniker weitergeleitet.
Nach 2 Tagen meldete er sich dann, meinte das 12Mbit noch nicht unbedingt "schlecht" seien und nachdem ich ihm verdeutlicht habe das ich die letzten Jahre 16 Mbit hatte und auch weiterhin haben möchte hat er mich auf einen anderen Port gesetzt.
30 min später hatte ich wieder meine 16 Mbit.

Ein recht hast du darauf, was in den AGBs von Arcor steht, wenn da "bis zu 16000" steht und sonst nichts, kannst du auch einfach 2000 bekommen und es ist alles rechtens. Bei der T-Com heißt "bis zu 16000" eine Geschwindigkeit vom letzt schlechteren Produkt bis zum theoretischen nächsten, also 6000-16000.

Ruf an und frag was los ist.

ja, das ist mir ja durchaus bewußt. nur ist hier der signifikante unterschied, dass ich seit 2 Jahren fast das theoretische Maximum erreicht habe. Damit war ich ja auch durchaus zu frieden. Nur liegt der Fall anders: theoretisches MAximum sind ja wohl die rund 15Mbit die ich in der Vergangenheit hatte. Wieso ich jetzt plötzlich eine Halbierung der Bandbreite als Gegeben hinnehmen sollte, erschließt sich mir nicht.

Aber ich werde mich morgen mal mit Arcor in Verbindung setzen. Dennoch würde mich interessieren, wie andere die Lage sehen und ggf. sogar vor dem gleichen Problem standen.

Daredevil
2010-02-07, 19:09:52
Theoretisch hattest du 15mbit, wenn aber z.B. mehrere neue Anschlüsse über deinen Port laufen und somit die Gesamtbandbreite sinkt, ist deine Bandbreite praktisch, sowie theretisch, im Arsch.

Hamster
2010-02-07, 19:49:42
nicht theoretisch, praktisch hatte ich das. hätte ich von vorneherein nur 8mbit gehabt, würde ich ja gar nicht meckern. in diesem fall liegt das aber anders.

Daredevil
2010-02-07, 20:23:34
Der Vertrag ändert sich aber nicht, "bis zu" ist es nach wie vor.

Scruffy
2010-02-07, 20:32:57
Vielleicht sind bei den Nachbarn neue Anschlüsse dazugekommen? Oder nicht direkt im Haus oder nebenan, sondern nur auf der Leitung unterwegs im Bündel direkt neben Deinem? Die beeinflussen sich nun gegenseitig und die Leitung ist nicht mehr so gut wie zuvor.
Du kannst ja mal darum bitten, dass sich jemand das ansieht, immerhin kann da wirklich was kaputt gehen, aber in obigem Fall hast Du wahrscheinlich Pech.

Wie viel Mbit/s stehen denn eigentlich in den AGB? Bei der Telekom sind es bei einem normalen 16000er die von Daredevil erwähnten 6-16k, wie ist es bei Arcor?

Spasstiger
2010-02-07, 20:40:07
Evtl. hat dich 1&1 auch an einem anderen DSLAM aufgeschaltet, weil der Mietvertrag für die Ports am alten DSLAM, den 1&1 mit der Telekom abgeschlossen hat, abgelaufen ist. Kennst du deine alten Dämpfungswerte? Wenn ja, vergleiche mal mit den neuen Werten.

Mr.Magic
2010-02-07, 20:40:44
Der Vertrag ändert sich aber nicht, "bis zu" ist es nach wie vor.

DSL Sonderkündigungsrecht (http://www.dslweb.de/dsl-sonderkuendigungsrecht-ausserordentliche-fristlose-kuendigung.php)

Mit einer Gesetzesänderung Anfang August 2009 kann das Widerrufsrecht bei Dienstleistungen nicht mehr durch Zustimmung des Kunden vorzeitig zum Erlöschen gebracht werden. Vielmehr erlischt das Widerrufsrecht bei ordnungsgemäßer Belehrung nur noch, wenn der Vertrag auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden beiderseitig vollständig erfüllt ist, der Kunde also komplett gezahlt hat und die Leistung komplett erbracht wurde. Ansonsten kann der Kunde auch nach Inanspruchnahme von Diensten noch widerrufen und muss dann Wertersatz für die erhaltenen Leistungen erbringen.

@Topic
Mein Arcor-Anschluss zickte letzte Woche auch ab und an rum, mit Verbindungsabbrüchen und halbierter Bandbreite. Inzwischen funktioniert aber wieder alles wie gewohnt.

Daredevil
2010-02-07, 20:45:48
Mr. Magic, was hat dein zitiertes nun mit dem Problem des Threadstarters zutun?
Wo vorher "Bis zu" war, ist auch jetzt noch "Bis zu".

Mr.Magic
2010-02-07, 20:48:33
Mr. Magic, was hat dein zitiertes nun mit dem Problem des Threadstarters zutun?
Wo vorher "Bis zu" war, ist auch jetzt noch "Bis zu".

Bis zu ist mittlerweile ungültig, und man kann in dem Fall einfach fristlos künden, muss sich also nichts gefallen lassen, wenn das Problem nicht schleunigst behoben wird.

Daredevil
2010-02-07, 20:54:22
Das wär mir aber neu, wo steht das denn?
Das dürfte dann mit der News (http://winfuture.de/news,35412.html) leicht kollidieren.

Es ist schließlich unmöglich, Bandbreite auf Zeit dauerhaft zu halten.
Der Rahmen ist wiegesagt 6000-16000, also ist mit 6500kBit/s der Vertrag erfüllt, mit 5500 kBit/s nicht. ( Bei der T-Com.. )

Mr.Magic
2010-02-07, 21:01:50
Dein Artikel ist von 2007, die Gesetzesänderung von 2009.

Hast du das Zitat überhaupt gelesen? Für dich nochmal mit Markierungen.

Mit einer Gesetzesänderung Anfang August 2009 kann das Widerrufsrecht bei Dienstleistungen nicht mehr durch Zustimmung des Kunden vorzeitig zum Erlöschen gebracht werden. Vielmehr erlischt das Widerrufsrecht bei ordnungsgemäßer Belehrung nur noch, wenn der Vertrag auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden beiderseitig vollständig erfüllt ist, der Kunde also komplett gezahlt hat und die Leistung komplett erbracht wurde. Ansonsten kann der Kunde auch nach Inanspruchnahme von Diensten noch widerrufen und muss dann Wertersatz für die erhaltenen Leistungen erbringen.

Daredevil
2010-02-07, 21:10:07
Das Widerrufsrecht hat aber nur kurzfristig was mit dem DSL Anschluss zutun, nämlich i.d.R. 2 Wochen lang.
Es gab früher bei der Online Bestellung von 1und1 die "Falle", das man bei erhaltener sofortiger Leistung von seinem Widerrufsrecht automatisch abgetreten ist, egal ob man 16000,6000 oder 3000 bekommen hat.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=z9pWGglKFUU

Zudem hat das ganze immernoch nichts mit dem "Bis zu" zutun, wenn ich 6000-16000 versprochen bekomme, dann gilt 10000er Speed als erfüllte Leistung des Internetanbieters.

Gast Berlin
2010-02-07, 21:11:50
nicht theoretisch, praktisch hatte ich das. hätte ich von vorneherein nur 8mbit gehabt, würde ich ja gar nicht meckern. in diesem fall liegt das aber anders.
den Router mal aus,und wieder anschalten,dann wird die Leitung neu syncron.
mfg

Hamster
2010-02-07, 21:34:22
den Router mal aus,und wieder anschalten,dann wird die Leitung neu syncron.
mfg


habe ich natürlich schon als erstes gemacht :smile:
(aber ohne erfolg :()

rmdd53
2010-02-08, 02:19:19
Selbiges Problem hab ich auch schon hier gehabt. (ebenfalls Arcor)
Ich musste mehrfach neusynchronisieren, bis ich wieder auf einem angemessenen Stand war.
z.T. hat auch das nicht geholfen. Darauf hin alle Steckverbindungen geprüft. Alles korrekt.
Aber ich hab alles einmal getrennt und neu gesteckt. Das hat bei mir zum Erfolg geführt.
Was das ist (Korrosion?) - ich weiss es nicht ;)

Grüsse

Undertaker
2010-02-08, 03:06:02
habe ich natürlich schon als erstes gemacht :smile:
(aber ohne erfolg :()

Gib uns doch mal die Leitungsdaten, die sollte praktisch jeder Router irgendwo stehen haben (evntl. auch mittels DMT auslesen (->Screen!)). Dann kann man dir sagen, ob du künstlich eingebremst wirst bzw. ob evntl. sogar verantwortliche Störquellen (neuer MW-Sender etc) im Spektrum auszumachen sind.