PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es soll ETWAS mobiles werden – nur was?


anakin87
2010-02-07, 19:52:07
Es soll ETWAS mobiles werden – nur was?
Zur Zeit schwanke ich zwischen Subnotebook, Nebtook und UMPC.
Vor hätte ich mit dem neuen Rechenknecht Programme zu schreiben, Office, I-Net, hin und wieder ein Filmchen usw.
Leider bin ich etwas ungeduldig darum denke ich, dass Intel Atom (single core) ausfällt.
Es soll halt nicht zu lahm sein und würde eher zu nem Dualcore tendieren.
Je nach Notebooktyp fällt das Budget anders aus.
UMPC 600€
Subnotebook/Netbook (bei dualcore 500€) ( bei single 300€)

Muss:
Mattes Display 11-13“ (außer UMPC)
Resolution >1024x600 (außer UMPC)
Laufzeit >5h
RAM min. 1GB (min. 2GB unterstützt / vorzugsweise 4GB unterstützend)
HDD >= 160GB (außer UMPC)
RAM upgrade ohne Garantieverletzung (aufrüsten ist oft günstiger als eine 2 oder 4gb version)
USB min. 2x
WLAN von Intel (angeblich zickt 5100 unter Linux kann das wer bestätigen?)
gute Tastatur – soll nicht gleich bei „Vieltippern“ ausfallen und nicht allzu klapprig sein...
LAN Gbit und diverse Standardschnittstellen (VGA, Line out, Mic, usw.)

Nice:
Laufzeit >8h
USB 3x
HDD tausch ohne Garantieverletzung (ist bei Asus 1005ha-m problematisch)
Dualcore
SSD >= 32 GB (>60MB/s lesend >=40MB/s schreibend => soll ja nicht langsamer als eine HDD sein)
HDMI

Habe gerade den Asus 1005ha-m ins Auge gefasst, da er sehr günstig ist aber kann man damit auch Arbeiten?
Schwerpunkt Programme schreiben usw. Befürchte die Displayauflösung ist zu klein für IDEs,
bzw. Atom 270 ist zu schwach, ich möchte nicht ewig auf das Kompilat warten => Stichwort ungeduldig ;)
Konnte ihn schon mal mit Win7 testen und war nicht überzeugt von der Geschwindigkeit.
Würde selber aber ein Linux raufgeben (Gentoo/Debian/Slackware)

Das Hauptproblem sehe ich in der CPU, wobei mir die Intel SU4100 relativ gut gefällt.
Dabei fällt mir auf, dass Lenovo ein X100e anbietet - mit einem Athlon Neo MV40 der dürft aber mit Atom 270 vergleichbar sein :(


Gibts Vorschläge, Ideen?
Oder ist mir nicht zu helfen und ich muss mich noch in Geduld üben....

Beste Grüße
Anakin87

Matrix316
2010-02-07, 21:33:24
Vielleicht ein Asus UL30A? http://geizhals.at/deutschland/a477206.html
Oder Acer Aspire Timeline 1810TZ http://geizhals.at/deutschland/a472886.html

SixpackRanger
2010-02-07, 21:39:34
Dann bleib doch solo (http://geizhals.at/deutschland/a411257.html), wenn du dich nicht entscheiden kannst. :D

anakin87
2010-02-07, 22:41:02
@Matrix316
beim Asus gefällt mir das matte Display - ist mir aber zu teuer
beim Acer is es andersrum da nervt das glare.....
es ist zum Heulen :(

@SixpackRanger
hehe - fürn Single-Core is das ein starker Preis + glare Display?!?! eher nicht
und die Laufzeit ist eher was für kurz mal von Steckdose A zu Steckdose B
(komisch Notebookcheck und Notebookjournal sind sich da ned einig)

Spasstiger
2010-02-07, 23:26:21
Das Acer hätte ich spontan auch empfohlen, wenn es nicht schon im Thread aufgetaucht wäre. 8 Stunden Akkulaufzeit und Dual-Core (Intel-Core-2-Basis) in der Preis- und Größenklasse sind einzigartig.

SixpackRanger
2010-02-07, 23:43:50
Tja, so ist es nun mal. Für wenig Geld gibts zwar viele Notebooks und, sein wir mal ehrlich, für das bißchen Geld ist das mittlerweile kein Ramschladengschichte mehr für ungeliebte Stiefkinder der Hersteller. Trotzdem muß man gewisse Abstriche in Kauf nehmen. Andernfalls hätte ja Jeder für wenig Geld das perfekte Notebook.

Naja, besser ein Core Solo, als ein Atom mit Glare Display. :rolleyes:

Ich selbst nutze zur Zeit ein MSI Megabook S262 (http://www.notebookcheck.com/Testbericht-MSI-Megabook-S262.868.0.html). Habs Ende letzten Jahres für wenig Geld erworben. Drin werkelt ein Core Duo 2500. Das Display müsste auch Glare sein wie das vom X340. Sitzt man nicht unbedingt nicht so, daß Einem eine Lichtquelle direkt ins Display leuchtet passt alles.

Oder setzt du dich mit deinem Book in die pralle Sonne ? :rolleyes:

anakin87
2010-02-08, 14:42:02
Der Acer 1810 trifft das Meiste aber Glare mag ich nicht. Sitze gerade vor meiner mehr oder weniger
mobilen Workstationersatz 17" glare und diese hat eigentlich nicht wenig Power (CPU T8300 2x2,4GHZ), aber
1:40h an Laufzeit pro (neuem) Akku ist nur schwach. Somit wär nun auch die Überlegung das alte zu verkaufen und dafür das Budget auf 1200-1600€ aufstocken...
(was als Student eh nicht so einfach zu verkraften ist)
Natürlich wär dann ein Lenovo W510 das Gerät meiner Träume - aber seit wann haben die 16:9?!?! WTF-ALERT
Lenovo soll ja angeblich ein Traum bezüglich Verarbeitung und Qualität sein.
Dann kommen noch andere Anforderungen dazu wie z.B. Virtuelle Netzte (Server-Struktur mit DMZ usw.) => Stichwort XEN, VMWare...


@SixpackRanger
ne nicht in die Sonne, aber meiner Erfahrung nach sind matte Displays um Welten angenehmer...

Matrix316
2010-02-08, 15:21:55
Warum ist das Asus UL30A zu teuer? Wäre nur die Hälfte von deinem Budget. Da gibts ja auch eine 15" Version mit DVD Laufwerk die auch nicht viel mehr kostet http://geizhals.at/deutschland/a472768.html . Allerdings sollte man die silberne Version nehmen, wegen den Fingerabdrücken. :ugly:

drdope
2010-02-08, 15:42:50
Moin, hab selbst ein Acer 1810TZ (mit ner 80GB Intel SSD) und bin bisher rel. begeistert von dem Gerät.
Das Display stört weniger als erwartet.
Da ich Glare-Displays kritisch gegenüber stehe, hatte ich da Anfangs auch größere Zweifel.

Was man evtl. bedenken sollte ist, das Notebooks immer ein Kompromiss sind (Rechenleistung, Gewicht, Ausstattung, Akkulaufzeit und Preis).

Wo man die Kompromisse eingeht, muß man letztendlich selbst entscheiden.
Da ich vorher ein Atom Netbook hatte, war z.B. danach für mich klar:

* 1024x600er Auflösung nervt, viele Websites erforden links/rechts scrollen --> absolutes NoGo
* Ein Singlecore Atom ist selbst mit einem angepassten OS (Ubuntu Netbook Remix 9.04) grottig lahm
* Bluetooth zum anbinden von Peripherie ist imho pflicht (Maus/Handy etc..), ansonsten hantiert man mit div. Dongels oder Kabeln --> nervt
* 100Mbit LAN nervt wenn man mal ein bissl mehr als Musik kopieren will, da dauern wenige GB schon ewig und 3 Tage
* auf ein internes UMTS-Modem würd ich nicht verzichten wollen, ein externer Stick ist ne potentielle Sollbruchstelle, es sei denn man hängt ihn per USB-Kabel dran; beides imho suboptimal.

Die Auswahl an günstigen Subnotebooks mit mattem Display und hoher Laufzeit ist leider sehr gering.
Entweder sind es rel. teure Buisnessgeräte oder Restposten (Toshiba A600 in Pink)
--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&xf=69_UMTS~27_2~31_WLAN%20802.11n~31_Bluetooth~31_Gb%20LAN~10_2&sort=p

Verabschiede dich einfach von dem Gedanken ein nicht kompromissbehaftetes Gerät zu finden.
Das wäre bei mir zB nur das Thinkpad X301 gewesen (ca. 2000€ in der gewünschten Ausstattung).
:(

anakin87
2010-02-08, 15:46:04
@Matrix 316
Sorry das dürft jetzt falsch rüber gekommen sein. Wenn ich meinen 17" Workstationersatz verkaufe erhöht
sich nicht nur das Budget sondern dann stellen sich auch andere Leistungsanforderugen - Virtualisierung -
damit ist die CPU bei weitem überfordert. Da sich ja Leistung und Laufzeit schwer bis gar nicht vereinen
lassen - hät ich spekuliert einen günstigen Langläufer (500€) und den alten als angegrauter Leistungsknecht behalten oder nen 4-5h Leistungsboliden max 1600€ (inc. VorOrt-Service)

ahhahaha es ist wie mit Pest und Cholera....

@drdope
du sprichst mir aus der Seele
aber wie ich schon zu Matrix316 meinte - iwi hab ich ein Problem mit der Entscheidung
einen günstigen Langläufer (500€) und den alten angegrauten Leistungsknecht für Virtualisierung behalten oder nen 4-5h Leistungsboliden max 1600€ (inc. VorOrt-Service)

drdope
2010-02-08, 16:04:32
Du solltest erstmal für dich klären, wie wichtig dir die "Mobilität" ist.
Imho ist alles über 2kg/13' <5h Akku nicht mehr wirklich Mobil aber das ist sicher sehr subjektiv.

Aber last but not least landest du immer wieder an dem Punkt,
wo du obige 5 tw voneinander abhängige Parameter (Rechenleistung, Gewicht, Ausstattung, Akkulaufzeit und Preis) ändern wirst und dabei deinen Kompromiss finden mußt.
;)

Ich hab bei der Suche nach meinem Notebook sehr viel über Geizhalz recherchiert,
um einfach mal zu sehen, was es da so alles gibt mit meiner Wunschausstattung, dann an den Nice2Have-Optionen gedreht und eruiert, welche Kompromisse die einzelnen Modelle einem abforden.

anakin87
2010-02-08, 16:16:30
naja Mobilität is für mich Laufzeit - schleppe zur Zeit meinen 17" herum mit 3-6kg (Netzteil, 2.Akku, etc) und es stört mich nicht...
dachte vl. hat wer von euch auch mal in der selben Klemme gesteckt. Strom ist Mangelware auf der FH ^^
aber Leistung für ein paar VMs ohne den Host zu überfordern wär ned verkehrt ;)
hm mal die Studentenaktionen abwarten...