PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung ~ 400€


Lynnfield
2010-02-07, 20:07:50
Hallo zusammen,

da mein jetziges System spürbar langsam wird, wird es Zeit für ein Upgrade.

Habe mir vorgestellt:

Intel Core i5 - 750 boxed ~ 157€
Gigabyte GA-P55A-UD3 ~ 111€
4GB DDR3-1600 G.Skill CL9 ~ 90€
Scythe Mugen 2 Rev B ~ 32€

==> 390€

Netzteil in Form eines Corsair VX450 ist vorhanden und Grafikkarte ist eine 8800 GTS (G92), die noch bis zum Fermi-Launch ausreichen wird (evtl. dann HD 5850/70).

Habe noch einige Fragen zum Mainboard. Ist meine Auswahl gut? Ist damit moderates Übertakten möglich? Wie sieht es mit USB 3 / Sata 6 Gb/s und dem PCIe-Slot aus, gibt es Einschränkungen? Bin nicht abgeneigt AMD zu kaufen, falls das jemand denkt, der meine Beispiel-Konfig sieht.

Freue mich auf eure Ratschläge

SixpackRanger
2010-02-07, 20:41:22
Ich würde evtl sogar noch so lange warten, bis AMD seine 6 Kern CPU's auf den Markt wirft. Dann könnte es preislich und auch hardwaretechnisch nochmal interessant werden, da die neuen AMD CPU's ähnlich wie Intel mit einem Art Turbo ausgestattet sein werden. ;)

Lynnfield
2010-02-07, 20:48:55
Du meinst Zosma, also den Phenom 960T richtig?
Ja der würde mich auch reizen, erscheint aber erst im 2Q 2010...

Gibt es Kritik zum oberen System?

SixpackRanger
2010-02-07, 20:58:03
Jepp und das 2te Quartal 2010 ist doch gar nicht mehr so fern. Die CeBit wär dann auch längst durch. ;) Oder du greifst gleich zu nem Phenom II 945 a 4 x 3,0 GHz.

Andere Frage. Was hast du momentan für ein System ?

Kritik gäbs Folgende an dem System:

Keinen Deut den Preis wert den man dafür zahlt, da eine Mehrleistung im Vergleich zu einem Q9XXX So775 System nicht wirklich existiert, welches für wesentlich weniger zu haben ist. Also wenn man bei DDR2 RAM bleibt. Ein bißchen übertakten und man hat ein ordentliches Niveau mit nem Q9XXX. ;)

Lynnfield
2010-02-07, 21:08:23
Mein momentanes System kannst du mit vielen aus diesem Forum vergleichen, denn es handelt sich um ein LGA 775 System.

Intel Core 2 Duo E6400 (2x 2,13 GHz)
Asus P5B Deluxe WiFi
4GB DDR2-800 RAM

Ich glaube nicht, dass sich ein Q9550 z.B. mehr lohnt, denn dieser ist wie man der Lieferbarkeit sehen kann langsam EOL und einen beschnittenen Q9505 finde ich überteuert.

Ich könnte genauso zu folgendem System greifen:

AMD Phenom II X4 955 BE (C3) ~ 133€
Gigabyte GA-770TA-UD3 ~ 75€
RAM wie bei Intel-Konfig ~ 90€

==> 298 €

SixpackRanger
2010-02-07, 21:29:35
Hab selber ein P5B Deluxe Wifi. Prozessor wird ja supported.

Nicht lieferbar ? Und was ist das (http://geizhals.at/deutschland/a300001.html) dann ? Für 195 exkl bist du dabei. ;)

D.h, gibst du lieber fast 200 EUR mehr aus für etwas was unterm Strich keinen Performancevorteil bringt, nur weil es neu ist ?

Bei der Plattform die du hast würde ich bleiben und mir eher nen Q9950 holen. Der reicht locker noch für die nächsten 2 Jahre.

Aber solltest du trotzdem immer noch wild entschlossen sein alles komplett neu zu kaufen, dann wenigstens ein AMD Komplettpaket. Da sparst du dir 100 EUR und kriegst fast die gleiche Leistung.

Gast
2010-02-07, 21:42:56
Also einen Q9550 mit C1-Stepping würde ich nicht nehmen, eher einen im E0-Stepping (http://geizhals.at/deutschland/a374021.html) und die fangen erst bei 201€ an.

Für dieses Geld bekommst du schon z.B. einen Phenom + Board (das evtl. den Zosma oder sogar den Bulldozer stemmen kann).

Des Weiteren könnte ich dieses System an einen Freund verkaufen, der nach einem kleinem System zum Office sucht.

SixpackRanger
2010-02-07, 23:06:22
Naja, dann halt nen E0-stepping für 201 EUR statt C1 für ähhhh 195 EUR. Die 6 EUR hin oder her sollten dann auch nicht mehr das Zünglein an der Waage sein. Oder ? ;)

Jepp, so is es. Sofern du bei entweder bei DDR2 bleibst oder du ein richtig günstiges DDR3 Board wählst. Muß ja Keins jenseits von 100 EUR sein.

Schon abartig, daß man mittlerweile bei Core 2 Duo von Officesystemen spricht. :rolleyes: Trotzdem ... ein Q9550 würde hier noch so Einiges bewegen auf dem Board. Die knappen 200 wären gerechtfertigt auszugeben. Übertaktet man ihn noch ein bißchen, schlägt er im Vergleich sicher jeden aktuellen Phenom II ... evtl sogar den einen oder anderen Core i5. Somit bleiben unterm Strich 200 EUR weniger für die gleiche Leistung. ;)

Lynnfield
2010-02-08, 22:31:19
Ich finde den Q9550 für seine Leistung überteuert, für den Preis (aktuell ~ 210€) bekommt man schon einen i7-920 (~ 219€).

Jepp, so is es. Sofern du bei entweder bei DDR2 bleibst oder du ein richtig günstiges DDR3 Board wählst. Muß ja Keins jenseits von 100 EUR sein.

Sry, ich kann den Satz aber nicht ganz verstehen. Meinst du damit, dass ein günstiges DDR3-Board zwingend schlecht ist?

Des Weiteren weiß ich nicht wer der Gast oben ist, da ich meinen derzeitigen Computer nicht verkaufen sondern als LAN-Rechner verwenden will.

200 € weniger für die gleiche Leistung ist falsch, du meinst höchstens 98€ ;)

Lynnfield
2010-02-13, 12:59:02
Also was könntet ihr mir empfehlen?

Eventuelle Zukunftssicherheit bei AMD wegen Zosma und Thurban oder bessere Overclocking-Power mit Intel?

Sesam öffne dich
2010-02-14, 16:56:49
Ich würde an deiner Stelle mal warten bis du dir auch die neue Grafikkarte kaufst, bis dahin weiß man vielleicht auch was die neuen T-Modelle bei AMD können.

S940
2010-02-14, 17:46:52
Entscheide nach dem was Dir wichtiger ist.

Wenn Du viel boinc rechnest oder sonstig CPU belastende Sachen machst, nimm Intel,
wenn Du nur spielst und irgendwann mal die CPU aufrüsten willst, nimm AMD, denn da kommt 2011 auch noch ein 8 Kern Zambezi (inkl. AVX und dem ganzen SSE Gedöns) für den AM3 Sockel.

ciao

Alex

Lynnfield
2010-02-14, 18:25:40
Ich würde an deiner Stelle mal warten bis du dir auch die neue Grafikkarte kaufst, bis dahin weiß man vielleicht auch was die neuen T-Modelle bei AMD können.

Ist die Grafikkarte wirklich ein solcher Flaschenhals? Warten kann man ja eigentlich im Hardwarebereich immer..


Wenn Du viel boinc rechnest oder sonstig CPU belastende Sachen machst, nimm Intel,
wenn Du nur spielst und irgendwann mal die CPU aufrüsten willst, nimm AMD, denn da kommt 2011 auch noch ein 8 Kern Zambezi (inkl. AVX und dem ganzen SSE Gedöns) für den AM3 Sockel.

boinc oder F@H benutze ich eigentlich nicht, ich benutze gelegentlich mal Photoshop um an Webdesigns zu feilen. Videos bearbeite ich sehr selten. Ich spiele ab und an mal neuere Spiele wie Call of Duty MW 2. Beim Steam-Special habe ich mir auch GTA 4 geholt, was auf meinem Computer wirklich bescheiden läuft.

Ich habe ja vorhin von einem 770er Board geredet, wird Zambrezi (gehört zu Bulldozer oder?) auf diesem Chipsatz oder nur mit dem neueren 8XX Chipsatz laufen?

S940
2010-02-14, 18:39:55
Jo Zambezi ist der Bulldozer für den AM3 Sockel.
Bei AMD ist das immer so, dass die Chips auf allen alten Sockel / Chipsatzversionen laufen - wenn der Hersteller ein BIOS Update rausbringt.

Bei Gigabyte war das bisher immer der Fall, Du könntest also die obige Combo holen.
Zur Grafikkartenfrage:
Ja die GraKa bremst eigentlich immer, ausser Du spielst bei VGA Auflösung, aber bei GTA4 bremst vermutlich erstmal die CPU, das Spiel braucht mind. 3 Kerne, damit es um die 3 GHz Takt vernünftig läuft.

Undertaker
2010-02-14, 18:50:35
Ich habe ja vorhin von einem 770er Board geredet, wird Zambrezi (gehört zu Bulldozer oder?) auf diesem Chipsatz oder nur mit dem neueren 8XX Chipsatz laufen?

Bekannt ist bisher nur, das Bulldozer voraussichtlich auf einen Sockel "AM3r2". Es ist leider noch absolut ungesichert, inwiefern eine Kompatibilität zu aktuellen Boards besteht. Kauf deine Plattform für das hier und jetzt. ;) Momentan gibt es für LGA1156 die deutlich schnelleren Aufrüstalternativen.

Wenn man sich aktuelle Benchmarks betrachtet, spricht beim reinen Blick auf die Leistung (ohne OC oder Verbrauch), lässt sich folgendes sagen:

Ähnlich gepreiste CPUs wie i5 750 und X4 965BE bieten auch eine vergleichbare Leistung. Der i5 hat dabei Vorteile in Spielen, der X4 eher im Anwendungsbereich. Eine schöne Übersicht bietet dieser Test:

http://www.hardware.fr/articles/778-1/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html

Lawmachine79
2010-02-14, 18:55:43
Ich würde trotzdem warten, bis der 6-Kerner von AMD kommt, weil der Lynnfield dann ggf. im Preis fällt.

Lynnfield
2010-02-14, 19:10:33
Ja die GraKa bremst eigentlich immer, ausser Du spielst bei VGA Auflösung
Ich würde trotzdem warten, bis der 6-Kerner von AMD kommt, weil der Lynnfield dann ggf. im Preis fällt.

Ich glaube dann doch, dass ich warte bis die Preise der Grafikkarten etwas fallen und ich mir eine aktuelle Grafikkarte wie z.B. aus der HD 58X0 Reihe kaufen kann.

Bekannt ist bisher nur, das Bulldozer voraussichtlich auf einen Sockel "AM3r2"

Also laut dieser Roadmap kann ich was anderes herauslesen. Nämlich klar "AM3 Socket".

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/11/AMD-Desktop-Roadmap-2010-2011.png


Ähnlich gepreiste CPUs wie i5 750 und X4 965BE bieten auch eine vergleichbare Leistung. Der i5 hat dabei Vorteile in Spielen, der X4 eher im Anwendungsbereich. Eine schöne Übersicht bietet dieser Test:

Der i5 hat max. 7 fp/s als der Phenom 955, ein großer Unterschied ist das wahrlich nicht.

S940
2010-02-14, 19:57:44
Es gab frühere Roadmaps, da stand AM3r2 drauf, aber das ist bei AMD nichts Weltbewegendes. Bei Socket-F ist man mittlerweile bei Release 5 oder 6 (Fr5 / Fr6), und man kann die CPUs und Sockel trotzdem munter mischen - BIOS vorrausgesetzt.

Das was geändert wurde waren split voltage (wie bei AM2/AM2+) und DDR2-667 / 800 Freigabe, auch der Socket-F der 4x4 Plattform (mit unreg. DDR2-1066) bekam eine eigene Nummer verpasst.

Da würde ich mir deshalb also keine grauen Haare wachsen lassen, die verschiedenen "Releases" (dafür steht das kleine "r" vermutlich), sind nur technische Details.

Wenn Du aber eh noch wartest, dann gibts demnächst neue Bretter mit 890 Chipsätzen, die Version mit onboard Grafik kommt im März (*)und ist vermutlich eh bereits AM3r2. Für was auch immer das r2 stehen sollte -- im einfachsten Fall steht es nur für offizielle DDR3-1866 Freigabe.

ciao

Alex

(*)
http://www.pcgameshardware.de/aid,704332/Biostar-bestaetigt-AMD-890GX/SB850-mit-SATA-3-aber-ohne-USB-30/Mainboard/News/
(den letzten Satz zur 6Kern kompatibilität überlesen, der ist überflüssig ;-) )

Undertaker
2010-02-15, 10:22:41
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/11/AMD-Desktop-Roadmap-2010-2011.png

Deeplinks sind bööse ;)

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://pics.computerbase.de/2/7/1/0/8/1_m.jpg&imgrefurl=http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/oktober/neue_desktop-cpu-roadmap_amd/&usg=__sOH4t-RQyOfN8xnZbsXRTPSiGAg=&h=341&w=450&sz=45&hl=de&start=1&sig2=IS1VwfMMWVroqpA5Wmkcng&um=1&itbs=1&tbnid=X6K8mum5NFQ_1M:&tbnh=96&tbnw=127&prev=/images%3Fq%3Damd%2Broadmap%2Bam3r2%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DN%26um%3D1&ei=0RB5S-_YDcqq4QbX0P2mCg

Da findest du den neuen "AM3r2". Je nach dem, was sich bzgl. Spannungsspezifikationen o.ä. ändern könnte, ist eine Kompatibilität leider noch in den Sternen.

Der i5 hat max. 7 fp/s als der Phenom 955, ein großer Unterschied ist das wahrlich nicht.

Ich sag ja, im gleichen Preisbereich bekommt man ähnliche Leistungen. ;) Auch wenn für den i5 schoneinmal 20-30% Vorteil in Spielen herausspringen können, dafür ist der X4 in Anwendungen teils etwas schneller. Die Frage ist, willst du auch übertakten bzw. ist dir der Stromverbrauch wichtig?

Lynnfield
2010-02-15, 11:10:27
Deeplinks sind bööse

http://images.google.de/imgres?imgur...Dcqq4QbX0P2mCg

Da findest du den neuen "AM3r2". Je nach dem, was sich bzgl. Spannungsspezifikationen o.ä. ändern könnte, ist eine Kompatibilität leider noch in den Sternen.

Ach ja habe vergessen, dass man bei PCGH die Bilder nicht verlinken - kann sry :D

Hier, diese Roadmap meinte ich, diese ist etwas aktueller als deine (Nov 2009)

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/november/offizielle_desktop-plattform-roadmap_amd/

Ich sag ja, im gleichen Preisbereich bekommt man ähnliche Leistungen. Auch wenn für den i5 schoneinmal 20-30% Vorteil in Spielen herausspringen können, dafür ist der X4 in Anwendungen teils etwas schneller. Die Frage ist, willst du auch übertakten bzw. ist dir der Stromverbrauch wichtig?

Übertakten möchte ich schon, aber moderat, d.h. für mich bis zur Spannungserhöhung. Ich weiß, dass in diesem Fall der Intel vorne stehen würde; genauso wie beim Stromverbrauch.

Das von mir vorgeschlagene P55A-UD3 hat ja einen Lotes-Sockel oder?

Undertaker
2010-02-15, 11:21:10
Beim P55A ist afair der Sockel von Foxconn, die Arretierung aber von Lotes. Bei einem so neuen Board sollte so oder so aber keine Gefahr mehr bestehen, ein Exemplar mit der alten mangelhaften Foxconn-Revision zu bekommen - insofern unkritisch.

StefanV
2010-02-15, 15:20:52
Bei einem so neuen Board sollte so oder so aber keine Gefahr mehr bestehen, ein Exemplar mit der alten mangelhaften Foxconn-Revision zu bekommen - insofern unkritisch.
Und was ist, wenn ihm das doch passiert?!

Das Problem ist hier auch nicht, dass die Dinger kaputt gehen können sondern das man unter Umständen die CPU sowie das Board nicht ersetzt bekommen kann...

Lynnfield
2010-02-15, 16:15:27
Ich habe mich mal durch viele Foren gelesen und mich trotz der höheren Leistung gegen Intel entschieden, da der P55-Chipsatz mich nicht wirklich überzeugt. Sockelbrand ist ein Problem und auch die Anbindung von USB/SATA 3 bei den Boards. Das ist bei AMD deutlich besser gelöst.

Werde trotzdem aber erst noch ein bisschen warten, da die Preise in letzter Zeit steil nach oben gingen.

Undertaker
2010-02-15, 18:50:22
Und was ist, wenn ihm das doch passiert?!

Das Problem ist hier auch nicht, dass die Dinger kaputt gehen können sondern das man unter Umständen die CPU sowie das Board nicht ersetzt bekommen kann...

Das ist bei einem Board mit anderem Sockel nicht anders. Wer übertaktet und einen Defekt erleidet, kann nuneinmal nicht mehr auf den Garantieanspruch pochen.

S940
2010-02-15, 19:24:33
Werde trotzdem aber erst noch ein bisschen warten, da die Preise in letzter Zeit steil nach oben gingen.
Das hat leider nichts mit den Waren ansich zu tun, sondern mit dem Euro / Dollar Kurs.

Seit ca. Weihnachten gehts mit dem Euro "steil" bergab.

Da die Sache mit Griechenland immer noch nicht klar ist, wird sich da leider kurzfristig nicht viel tun.

Ich würde noch maximal auf die neuen 890GX Boards Anfang März warten und dann kaufen.

ciao

Alex

Undertaker
2010-02-15, 20:47:51
Im Frühjahr kommen auch die 6-Kern Modelle, was auch die kleinen Core i7 preislich attraktiver machen könnte - zudem die momentan hohen Rampreise. Der Wechselkurs hingegen ist sehr schwer absehbar, Hilfen für Griechenland und Inflationssteigerung in den USA könnten den €-Kurs auch wieder ansteigen lassen - alles sehr wage.