PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom vs. Alice


-J.
2010-02-07, 22:37:39
Eine Kollegin hat sich ein Haus gekauft und möchte nun ihren Aliceanschluss dorthin umlegen. Allerdings weigert sich die Telekom diesen Anschluss freizuschalten/zu reparieren/was auch immer.
Alice hat einen Antrag gestellt und die Telekom hat diesen abgewiesen. Wie kann man (als Privatperson) die Telekom dazu bewegen, dies zu bewerkstelligen? Haben die überhaupt ein Recht dazu, diesen Antrag einfach nicht zu bearbeiten?

Als Hintergrundinfo wäre eventuell noch wichtig: Das Haus war einige Zeit unbewohnt und der vorherige Hausierer hatte keinen Anschluss angemeldet. Ein Anschluss liegt aber.

Wer kann helfen?

Daredevil
2010-02-07, 22:41:53
Wenn sich die Telekom wehrt, dann ist das ein Problem von Alice. Wenn die ihre Leistung nicht mehr bereitstellen können, dann kommt man aus dem Vertrag i.d.R. raus. ( Evtl. mit kosten verbunden... )

AAAAAAAAAber, hat die Telekom nen Grund genannt?
Weil, so aus Spaß sagen die bestimmt nicht Nein, zumindest meistens.

-J.
2010-02-07, 22:45:15
Die haben nach meinen Infos keinen Grund genannt, nur die Tatsache, dass sie dies nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass die sich einen neuen Kunden erhoffen. Aber irgendwie stinkt die ganze Nummer für mich nach Kleinkrieg zwischen Alice und Telekom ...

Daredevil
2010-02-07, 22:52:17
Wenn die Telekom nun, warum auch immer, die Leitung sanieren muss, weil dort ein defekt vorliegt und deswegen die vorrigen Hausierer sich damit abgefunden haben das es keinen Anschluss gibt, dann ist das z.B. ein Grund wieso die Telekom dicht macht. Die Kosten möchte man bestimmt nicht aufbringen, damit ein Fremdanbieter die Leitung nutzt.

Also es ist so, deine Freundin hat einen Vertrag bei Alice, wielang auch immer der noch läuft. Alice konnte ihr nur versichern, das die Leitung zu ihrem alten Wohnsitz möglich ist, wenn sie nun umzieht kann es sein, wie in diesem Fall, das es zu Problemen kommt. Deine Freundin ist trotzdem noch verpflichtet, auch wenn es nicht möglich ist die Leistung dort zu erhalten, monatlich Geld zu bezahlen. Bei vielen Providern kommt man allerdings auf Kulanzbasis aus dem Vertrag raus, wie das bei Alice ist weiß ich nicht. Bei 1und1 zahlt man einmalig 70€, wenn man ein paar Dokumente verschickt und die Sache ist gegessen.

Die Frage ist nun, was macht die Telekom, wenn deine Freundin dort einen Hausanschluss von der Telekom selber beantragt? :usad:

-J.
2010-02-07, 23:30:23
Den Anschluss direkt bei der Telekom ohne Vertrag? Oder direkt einen Vertrag eingehen und dann halt die Zwischenzeit doppelt zahlen?

noid
2010-02-07, 23:42:15
Wenn die Telekom nun, warum auch immer, die Leitung sanieren muss, weil dort ein defekt vorliegt und deswegen die vorrigen Hausierer sich damit abgefunden haben das es keinen Anschluss gibt, dann ist das z.B. ein Grund wieso die Telekom dicht macht. Die Kosten möchte man bestimmt nicht aufbringen, damit ein Fremdanbieter die Leitung nutzt.

Also es ist so, deine Freundin hat einen Vertrag bei Alice, wielang auch immer der noch läuft. Alice konnte ihr nur versichern, das die Leitung zu ihrem alten Wohnsitz möglich ist, wenn sie nun umzieht kann es sein, wie in diesem Fall, das es zu Problemen kommt. Deine Freundin ist trotzdem noch verpflichtet, auch wenn es nicht möglich ist die Leistung dort zu erhalten, monatlich Geld zu bezahlen. Bei vielen Providern kommt man allerdings auf Kulanzbasis aus dem Vertrag raus, wie das bei Alice ist weiß ich nicht. Bei 1und1 zahlt man einmalig 70€, wenn man ein paar Dokumente verschickt und die Sache ist gegessen.

Die Frage ist nun, was macht die Telekom, wenn deine Freundin dort einen Hausanschluss von der Telekom selber beantragt? :usad:

Sollte Alice aber zugesichert haben, die Produkte auch am neuen Wohnsitz zu liefern bzw gegen eine Servicegebühr dies ermöglichen ist Alice in der Schuld und man kann hier sicherlich auch ohne Kulanz aus dem Vertrag.
(bin mir sicher, dass es hier dutzende Rechtsfälle mal so mal so gibt.)

Zumal man hier sicherlich Fristen setzen sollte zwecks Nachbesserung.
Dummerweise wäre dann hier zahlen unter Vorbehalt notwendig, ob man das wieder bekommt steht woanders. :freak:

ngl
2010-02-08, 00:18:00
Den Anschluss direkt bei der Telekom ohne Vertrag? Oder direkt einen Vertrag eingehen und dann halt die Zwischenzeit doppelt zahlen?

Ganau das war bei mir in meiner neuen Wohnung. Die Telekom hat einen Anschluss abgewiesen mit der Begründung, daß kein Platz mehr frei sei.
Dann habe ich einen normalen Analog Telefonanschluss bei der Telekom beantragt und sofort bei erhalt zum nächsten Monat gekündigt.
Ist zwar eine Heidenarbeit, aber immerhin ist das Problem behoben.

Tidus
2010-02-08, 12:46:05
Ganau das war bei mir in meiner neuen Wohnung. Die Telekom hat einen Anschluss abgewiesen mit der Begründung, daß kein Platz mehr frei sei.
Dann habe ich einen normalen Analog Telefonanschluss bei der Telekom beantragt und sofort bei erhalt zum nächsten Monat gekündigt.
Ist zwar eine Heidenarbeit, aber immerhin ist das Problem behoben.
Die Ausrede scheinen sie öfter zu benutzen.. war bei meinem Bruder genau das gleiche. Er war bei Arcor, ist 2 Straßen weiter gezogen und dann sagte die Telecom: Kein Port mehr frei. 3 Monate waren sie ohne Internet und Telefon. :ugly:

BBB
2010-02-08, 22:20:09
GENAU das hatte ich auch mit Alice. "Telekom macht dies nicht, Telekom macht das nicht." Ist natürlich eine Sauerei, aber mich interessierts nicht. Was hab ich damit zu tun? Das soll Alice schön selber regeln, wer ist denn der Telekommunikationsdienstleister und wer der Kunde?