PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches Visualisierungstool für 3D-Daten


dariegel
2010-02-08, 00:11:40
Abend,

ich suche ein einfach bedienbares Tool, um dreidimensionale Daten darzustellen. Ich möchte das Objekt/die Punktwolke im Raum drehen und verkleinern/vergrößern können.
Die Daten liegen im CSV-Format vor. Im Prinzip liefert Excel mit den dreidimensionalen Diagrammen die Lösung, aber eben nur statisch. Ich möchte das Objekt mit der Maus im Raum drehen können, wie bei einem CAD-Programm.

Danke!


EDIT: glData habe ich mir vorhin angeschaut, ist mir aber zu kompliziert. Die Hilfe ist unvollständig und hilft nicht weiter. Ich brauche keine Koordinatentransformation o.ä.

wry
2010-02-08, 15:08:26
R (http://www.r-project.org/) vielleicht?
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man die 3D Diagramme in Echtzeit drehen kann oder nicht. Bin mir auch nicht sicher ob R .csv Dateien direkt versteht, obwohl hab gerade danach gegoogelt und anscheinend gibts eine Funktion dafür (http://de.wikibooks.org/wiki/GNU_R:_Datenimport_und_-export).

huha
2010-02-08, 15:10:28
Gnuplot kann das.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie's mit der Performance aussieht.

-huha

dariegel
2010-02-08, 18:26:55
Danke Euch, aber das sieht nach zwei sehr komplexen Programmen aus, die z.T. über die Kommandozeile bedient werden.

Ich benötige ein Programm, mit dem ich 3D-Daten schnell und ohne Einarbeitungszeit visualisieren kann. Ist als Beigabe zu meiner Diplomarbeit gedacht und sollte für jedermann intuitiv bedienbar sein.

huha
2010-02-08, 18:41:41
Gnuplot kann genau das, was du forderst. Es ist sogar ziemlich einfach umzusetzen, entsprechende Demo-Dateien befinden sich in der Installation.

-huha