PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die MEGA Revolution? "Selbstreinigendes Flüssigglas" für alles. Inventar, Nahrung, ..


drmaniac
2010-02-08, 00:25:16
Moin,

ich bin eben auf den Artikel gestossen

http://www.welt.de/wissenschaft/innovationen/article6269912/Deutsche-Forscher-entwickeln-Wundermaterial.html

Erstmal vorab: Das Zeug kann man wohl schon kaufen in einigen Baumärkten oder auch im Direkt Vertrieb.

Ein saarländisches Nanotechnik-Unternehmen hat jetzt einen Stoff entwickelt, der praktisch alles abperlen lässt – selbst Bakterien und Pilze haben keine Chance mehr.

Eine schlichte mechanische Wirkung – auf der nanoglatten Oberfläche findet nichts Halt, setzt sich nichts fest, bleibt nichts haften. Es ist tatsächlich so wie in der Universalreiniger-Werbung: Ein Zug mit einem feuchten Lappen, und die gewischte Bahn hebt sich sauber, glänzend von der verdreckten Umgebung ab

Das neue, kratzfeste und hitzebeständige Material ist biologisch unbedenklich, ungiftig und nachgerade grenzenlos anwendbar

Das neue Glas haftet auch so optimal auf beinahe allen Formen und Materialien, vom Backblech oder Weinglas bis zum Holzbalken, dem Wintermantel oder dem Rosenstock im Garten.

Es wird auch schon in der Praxis eingesetzt:

Eine der großen amerikanischen Fast-Food-Ketten hat ihre größte Salzburger Filiale mit der Glasur imprägniert – Fliesen, Fenster, Böden, auch die Tische. Vor allem aber die komplette Edelstahlküche.

. So haben die saarländischen Nanotechniker in Ankara das Mausoleum des türkischen Staatsgründers Atatürk mit Flüssigglas behandelt. Nun beraten die türkischen Denkmal-Behörden, welche weitere Bauwerke sich in Glas konservieren ließen.

Die ersten, die was dagegen haben, gibt es auch schon ;D

So zeigten sich die britischen Supermarkt-Gesellschaften der neuen Technologie gegenüber noch sehr reserviert. Sie fürchten um ihren Umsatz bei konventionellen Reinigungsmitteln. Ähnliche Zurückhaltung auch bei den Reinigungsfirmen. Wo die Arbeit mit einem Wisch erledigt werden kann, wollen sich die Auftraggeber auch weniger Putzstunden berechnen lassen.

Naja, lest mal den Original Artikel wenn ihr Interesse habt, eine Behandlung eines Waschbeckes oder eines Backblechs soll ca. 1 Euro kosten.

Bestimmte Dinge wecken bei mir allerdings ein kleines Unwohlsein..

Die dünne Siliziumbeschichtung arbeitet nicht wie ein Imprägniermittel, sie versiegelt ihr Objekt nicht. Sie ist luftdurchlässig, was Perspektiven für den Ackerbau eröffnete, etwa als Fungizid. Pflanzensamen, Körner, die mit der dünnen Glasschicht abgeschirmt worden waren, hatten sich resistent gegen Pilzbefall erwiesen


Ist das Zeug wirklich SO ein alleskönnendes Wundermittel, dass billig ist, nicht krank macht, und überall von Kleidung bis Nahrung und Inventar verwendet werden kann? Klingt fast zu schön um war zu sein.

Ich meine, Verwendung hätte ich sofort bei vielen Dingen:

- meine Toiletten
- Fliesen
- Waschbecken
- Autoscheiben
- ...

Wenn ich jetzt in einem OuterLimits Filmchen wäre würde ich prophezeihen, dass die ganze Welt das Zeug nutzt und nach 5 Jahren, wenn es überalll ist und sich nicht mehr entfernen und wegdenken lässt, stirbt die Menscheit aus weil es doch giftig ist oder weil zuviele Bakterien die wir brauchen ausgestorben sind ;)

Was meint ihr...


:)

Zauberer
2010-02-08, 01:00:56
Sollte man nicht wenigstens die Firma auch namentlich nennen?
www.nanopool.eu
www.der-nano-shop.de
Das soll keine Schleichwerbung sein, vor allem bekomme ich nichts dafür, aber so kann ja mal der eine oder andere die Produkte testen, und hier dann ein Fazit schreiben.

Mark
2010-02-08, 01:49:45
Gleich kommen die ersten und heulen wieder wie geafehrlich Nano-Partikel doch sind.
Auf Pflanzen wuerde ich das Zeug wohl dennoch nicht spruehen, aber als Oberflaechenschutz klingt das doch sehr gut.

Nur Frage ich mich wie es funktioniert. Wenn diese Fluessigkeit an nichts haftet, wieso haftet sie dann am Traegermaterial?

Simon Moon
2010-02-08, 02:23:56
Ich ahne es - wir rasen auf einen heftigen Frontalcrash zweier Lobbies zusammen, eine sachliche Diskussion wird auf Jahre verunmöglicht und es wird einen bunten Mix an Studien von verschiedensten Interessiengruppen geben.

Ausser es gelingt einfach, nachvollziehbar und schlüssig zu beweisen, dass es harmlos ist. Aber gerade das einfach wird beim mythenbehafteten Nano schwierig.

drmaniac
2010-02-08, 02:43:55
Nur Frage ich mich wie es funktioniert. Wenn diese Fluessigkeit an nichts haftet, wieso haftet sie dann am Traegermaterial?


steht alles im Artikel ;)

: Auftrag der Mischung. Das Lösungsmittel verdunstet. Es bleibt eine schützende Glasschicht zurück, die stabil mit ihrer Unterlage verbunden ist. Die Siliziummischung lässt sich mit einfachen Pinseln oder Lappen auftragen. Pumpspray geht auch.

Nightspider
2010-02-08, 02:49:50
steht alles im Artikel ;)

Und wo ist da die Antwort? Falsch kopiert? ;)

Du meinst das hier:
Nach dem Austrocknen hat das Glas eine Dicke von etwa 100 Nanometern – etwa 500 Mal so dünn wie ein menschliches Haar. Nach dem Austrocknen des Flüssigglases sorgen elektrostatische Kräfte dafür, dass die Siliziummoleküle stabile Strukturen ausbilden und sich nicht ohne weiteres von der behandelten Oberfläche entfernen lassen.


Wohl auch nur bedingt kratzfest:

Je nach Belastung kann die Schicht mehrere Jahre halten, vorausgesetzt, niemand setzt ihr mit Scheuermitten oder sogar Schleifpapier zu.

Kira
2010-02-08, 02:51:07
Das heißt:

Ich kaufe das "Ding", trage es auf meine Schuhe auf und trete auf Matsch, Schnee und Co. und es bleibt nichts haften bzw ich brauch nur mit nem nassen Tuch drüber wischen und es ist alles weg?

Nightspider
2010-02-08, 02:54:12
Das heißt:

Ich kaufe das "Ding", trage es auf meine Schuhe auf und trete auf Matsch, Schnee und Co. und es bleibt nichts haften bzw ich brauch nur mit nem nassen Tuch drüber wischen und es ist alles weg?

Theoretisch ja. Kann man das Zeug auf Stoff auftragen oder hast du solche glänzenden "Sportschuhe" mit glänzender Oberfläche? Da müsste es auf jeden Fall klappen.

Das Zeug würde ich auf alles sprühen, was diesen kratzempfindlichen Klavierlack aus Kunststoff hat, zB. Monitore. =)

san.salvador
2010-02-08, 02:55:09
Das heißt:

Ich kaufe das "Ding", trage es auf meine Schuhe auf und trete auf Matsch, Schnee und Co. und es bleibt nichts haften bzw ich brauch nur mit nem nassen Tuch drüber wischen und es ist alles weg?
Schuhe sind flexibel, das wird wohl nichts.

Kira
2010-02-08, 02:58:26
hm ok, danke. Schuhe habe ich alles gemischt.

Klavierlack? Wieso? Schützt es auch vor Kratzern? Das wäre doch mal was: Eine Schicht, die vor Kratzern schützt.

MarcWessels
2010-02-08, 03:04:01
Schuhe sind flexibel, das wird wohl nichts.Mäntel sind auch flexibel, da funktioniert es ja auch.

hm ok, danke. Schuhe habe ich alles gemischt.http://www.der-nano-shop.de/index.php?cat=c6_Textil.html

Mark
2010-02-08, 03:22:34
Und wo ist da die Antwort? Falsch kopiert? ;)

Du meinst das hier:

Nach dem Austrocknen hat das Glas eine Dicke von etwa 100 Nanometern – etwa 500 Mal so dünn wie ein menschliches Haar. Nach dem Austrocknen des Flüssigglases sorgen elektrostatische Kräfte dafür, dass die Siliziummoleküle stabile Strukturen ausbilden und sich nicht ohne weiteres von der behandelten Oberfläche entfernen lassen.



Das habe ich gelesen, doch so wirklich erklaert wird es da ja auch nicht. "Elektrostatische Kraefte", das kann ja in diesem Zusammenhang alles moegliche sein.



Ausser es gelingt einfach, nachvollziehbar und schlüssig zu beweisen, dass es harmlos ist. Aber gerade das einfach wird beim mythenbehafteten Nano schwierig.

Das ist es ja. Man kann nicht nachweisen dass es ungefaehrlich ist. Es wird immer Leute geben die eine Langzeitstudie fordern. Selbst nach 50 Jahren werden die noch rufen, dass das Zeug gefaehrlich ist.

drexsack
2010-02-08, 09:33:16
Hoffentlich endet das nicht in so einer unfruchtbaren Diskussion wie bei der [grünen] Gentechnik.

Grey
2010-02-08, 10:42:25
Es wird irgendwie überall von "Dem Wundermittel" gesprochen, aber im Shop darf ich für jede Oberfläche noch mal extra ein Mittel kaufen?! :| Vor allem dann solche Unterschiede:


Glas & Keramik Veredelung
Glas & Spiegel Veredelung


Meine Güte... Spiegel SIND Glas in 99% der Fälle.

Watson007
2010-02-08, 11:08:18
Das ist es ja. Man kann nicht nachweisen dass es ungefaehrlich ist. Es wird immer Leute geben die eine Langzeitstudie fordern. Selbst nach 50 Jahren werden die noch rufen, dass das Zeug gefaehrlich ist.


das kann man eigentlich generell so stehen lassen, es ist generell nicht möglich die Unschädlichkeit von -irgendwas- zu beweisen, es gibt immer nur ein "unschädlich nach aktuellem Wissensstand".

Sephiroth
2010-02-08, 11:31:52
Wäre was fürs Mountain Bike. :D Und wenn Textilien danach noch atmungsaktiv blieben, dann auch für Regenhose/Jacke/Überschuh. :D:D

Simon Moon
2010-02-08, 11:34:18
Das ist es ja. Man kann nicht nachweisen dass es ungefaehrlich ist. Es wird immer Leute geben die eine Langzeitstudie fordern. Selbst nach 50 Jahren werden die noch rufen, dass das Zeug gefaehrlich ist.

Genau. Wobei ich zugeben muss, dass ich bspw. im Geschirr noch nicht anwenden würde, aber für Staubfänger und Kleider halte ich das jetzt schon für völlig unbedenklich.

Watson007
2010-02-08, 11:43:33
Wäre was fürs Mountain Bike. :D Und wenn Textilien danach noch atmungsaktiv blieben, dann auch für Regenhose/Jacke/Überschuh. :D:D

fürs Auto auch... Anwendbarkeit eigentlich überall...

fdk
2010-02-08, 12:43:57
So neu ist das nun auch wieder nicht, Keramik und Wandfarbe gibt es das gleiche Prinzip schon jahrelang ( http://www.lotusan.de ). Gerade hinsichtlich Holz oder ähnlichen schwierigen Untergründen wäre ich da seeeehr skeptisch hinsichtlich Haltbarkeit, etc.

medi
2010-02-08, 13:23:18
Ich dachte bei dem Nanozeug hat man wegen der Verarbeitung Bedenken. Und zwar falls man das Zeug einatmet da unsere Lungenhäärchen damit nicht klar kommen und das Zeug nicht wieder aus der Lunge raus transportieren können da diese Partikel kleiner sind als von der Natur "vorgesehen".

radi
2010-02-08, 13:27:46
hm ok, danke. Schuhe habe ich alles gemischt.

Klavierlack? Wieso? Schützt es auch vor Kratzern? Das wäre doch mal was: Eine Schicht, die vor Kratzern schützt.
JA es schützt vor Kratzern weil auch diese nicht anhaften können!

ZapSchlitzer
2010-02-08, 13:59:36
JA es schützt vor Kratzern weil auch diese nicht anhaften können!
:up:

Das ist bestimmt eine militärische Entwicklung, womit Panzer und Soldaten eingesprüht werden.
Das Zeug bringt uns den Weltfrieden!

Kira
2010-02-08, 17:33:53
JA es schützt vor Kratzern weil auch diese nicht anhaften können!
:up:

Das ist bestimmt eine militärische Entwicklung, womit Panzer und Soldaten eingesprüht werden.
Das Zeug bringt uns den Weltfrieden!

ist das nun ironisch oder ernst gemeint? Schützt es Klavierlack wirklich vor Kratzer? :| am Ende glaube ich es euch noch ;D

Simon Moon
2010-02-08, 17:39:31
ist das nun ironisch oder ernst gemeint? Schützt es Klavierlack wirklich vor Kratzer? :| am Ende glaube ich es euch noch ;D

Klar, denkst du, die machen den ganzen Aufwand, damit es nur Schmutz abweist und nicht auch noch wesentlich haltbarer ist?

Black-Scorpion
2010-02-08, 17:41:06
Es wird irgendwie überall von "Dem Wundermittel" gesprochen, aber im Shop darf ich für jede Oberfläche noch mal extra ein Mittel kaufen?! :| Vor allem dann solche Unterschiede:



Meine Güte... Spiegel SIND Glas in 99% der Fälle.
Weil das eine Mittel durchsichtig sein muss und das andere vielleicht nicht?
Im Spiegel möchte ich mich auch sehen und im Waschbecken brauche ich das nicht.

Grey
2010-02-08, 18:21:23
Weil das eine Mittel durchsichtig sein muss und das andere vielleicht nicht?
Im Spiegel möchte ich mich auch sehen und im Waschbecken brauche ich das nicht.

Das ist kein Argument, schau dir doch mal die Produkte an (ganz abgesehen davon, dass Spiegel auch durchsichtiges Glas sind...)

Glas & Keramik Veredelung
Glas & Alu Veredelung

http://www.der-nano-shop.de/index.php?cat=c8_Garten.html


Ist ja sogar das genaue Gegenargument zu deiner Theorie. Anscheinend kann man alles was Keramik und Aluminium schützt auch auf Glas hauen. Aber Keramik-Schutz dann nicht auf Aluminium oder wie? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Auf der eigentlichen Homepage wird groß für Industriekunden die verschiedenen Materialien erklärt, aber auch nicht worin jetzt der Unterschied von dem Nano-Zeugs besteht.

Black-Scorpion
2010-02-08, 18:29:22
Das ist kein Argument, schau dir doch mal die Produkte an (ganz abgesehen davon, dass Spiegel auch durchsichtiges Glas sind...)

Glas & Keramik Veredelung
Glas & Alu Veredelung

http://www.der-nano-shop.de/index.php?cat=c8_Garten.html


Ist ja sogar das genaue Gegenargument zu deiner Theorie. Anscheinend kann man alles was Keramik und Aluminium schützt auch auf Glas hauen. Aber Keramik-Schutz dann nicht auf Aluminium oder wie? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Auf der eigentlichen Homepage wird groß für Industriekunden die verschiedenen Materialien erklärt, aber auch nicht worin jetzt der Unterschied von dem Nano-Zeugs besteht.
Habe ich getan und den Unterschied gefunden.
Glas&Keramik ist auch für den Sanitärbereich gedacht.
Glas&Alu nicht aber dafür für Fassaden.

Grey
2010-02-08, 18:34:23
Weil?

Allein den "Glas&Keramik" Reiniger findest du in mindestens 3 Kategorien wieder. In der Kategorie "Bad" gibt es dann noch "Bad&WC" ... seriously wtf? Wenn das nicht wissenschaftlich begründet werden kann, sehe ich das als reine Abzocke an.

Es würde mir einleuchten, wenn bspw. für Temperaturen, Oberflächenstruktur, Oberflächenstrapazierung unterschieden werden würde... aber wie das dort in den beiden Shops strukturiert ist ergibt es einfach keinen Sinn ohne weitere wissenschaftliche Grundlagen.

desperado2000
2010-02-08, 18:49:03
Wie ist denn der Aktienstand derzeit ;) ?

Kira
2010-02-08, 18:58:33
Klar, denkst du, die machen den ganzen Aufwand, damit es nur Schmutz abweist und nicht auch noch wesentlich haltbarer ist?

und welches bräucht eich nun für meinen LCD, TFT, PS3 usw mit Klavierlack? Das wäre doch was, für die ganzen iPhone user... einfach hinten dran sprühen und fertig? Die Frage ist, inwieweit es geschützt ist bzw wieviel aus aushält.

Simon Moon
2010-02-08, 19:26:00
und welches bräucht eich nun für meinen LCD, TFT, PS3 usw mit Klavierlack? Das wäre doch was, für die ganzen iPhone user... einfach hinten dran sprühen und fertig? Die Frage ist, inwieweit es geschützt ist bzw wieviel aus aushält.

Ich denke so 3 - 4t/cm^2 Druck sollte das schon aushalten. Also kannst ruhig mit einem Gewehr drauf schiessen.

MarcWessels
2010-02-08, 19:35:33
Weil?

Allein den "Glas&Keramik" Reiniger findest du in mindestens 3 Kategorien wieder. In der Kategorie "Bad" gibt es dann noch "Bad&WC" ... seriously wtf? Wenn das nicht wissenschaftlich begründet werden kann, sehe ich das als reine Abzocke an.

Es würde mir einleuchten, wenn bspw. für Temperaturen, Oberflächenstruktur, Oberflächenstrapazierung unterschieden werden würde... aber wie das dort in den beiden Shops strukturiert ist ergibt es einfach keinen Sinn ohne weitere wissenschaftliche Grundlagen.Genau das kapiere ich auch nicht.

Würde gerne mein Geschirr und mein Besteck versiegeln. Dann brauche ich nie mehr abzuwaschen. :smile:

GBL
2010-02-08, 23:04:25
So ich hab den Nanoprotonenfluxkompensator mal bestellt!

Werde dann einen Usertest einstellen. Bin schon gespannt wie hoch ich das Baby übertackten kann ;D

Spasstiger
2010-02-09, 00:31:25
Gibt es irgendwo seriöse Reviews von den Produkten? Und sind die unterschiedlichen Produkte mit dem jedesmal mehr oder weniger gleichen Inhaltsstoff wirklich gerechtfertigt? Auf mich macht der Shop ja den Eindruck, als ob in allen Behältern der gleiche Inhalt drin wäre und man nur verschiedene Aufkleber draufklatscht, um den potentiellen Kunden mehr Geld aus den Taschen zu ziehen.

Kira
2010-02-09, 00:46:18
Gibt es irgendwo seriöse Reviews von den Produkten? Und sind die unterschiedlichen Produkte mit dem jedesmal mehr oder weniger gleichen Inhaltsstoff wirklich gerechtfertigt? Auf mich macht der Shop ja den Eindruck, als ob in allen Behältern der gleiche Inhalt drin wäre und man nur verschiedene Aufkleber draufklatscht, um den potentiellen Kunden mehr Geld aus den Taschen zu ziehen.

Genau so geht es mir auch! Nicht unseriös oder so, aber irgendwie doch komisch. Hauptsache man bestellt 2-3, obwohl es eins getan hätte.

Welches wäre denn nun das richtige für Klavierlack?

Kira
2010-02-10, 02:57:19
Genau so geht es mir auch! Nicht unseriös oder so, aber irgendwie doch komisch. Hauptsache man bestellt 2-3, obwohl es eins getan hätte.

Welches wäre denn nun das richtige für Klavierlack?

http://i231.photobucket.com/albums/ee269/bluphysx/Gifs/KenShinryuken.gif
hoch damit

fdk
2010-02-10, 03:16:54
Wenn man das
Als natürliches Material – allein der menschliche Körper enthält über 1000 Milligramm Silizium
Als Maßstab für den Objektiven Inhalt des Artikels heranzieht ist das einfach der gleiche Crap der seit Jahren für Handy/DS-Displays verkauft wird. Falls das Mittelchen wirklich ein neues Jahrtausend der Sauberkeit einleiten sollte war die PR Abteilung von dem Verein wohl bei AMD in der Lehre. :redface:

DK2000
2010-02-10, 08:54:42
Hat sich denn am Prinzip was geändert? Bei (glaube) Quarks und Co ging es schonmal darum und es wurde eine Flüssigkeitsabweisende Hose gezeigt (aus Baumwolle die mit der Nanoflüssigkeit dann impregniert wurde).

Das Prinzip bestand darin dass sich ein Film feinster Häärchen über den Stoff legt.
Wurde jetzt Wasser auf die Hose gegossen war das Wasser zu grob(!) um zwischen den Häärchen hindurch zur Baumwolle zu gelangen und von dieser aufgesogen zu werden.

Mir stellt sich die Frage ob Druck daran etwas ändern würde (Wasserstrahl). Auch ist damit klar dass bei dieser Methode Kratzer immernoch möglich sind (oder wie hart / fest sind diese Häärchen?!?).
Bei Fingerabdrücken (also Fett) frage ich mich ob es funktioniert. Sollte das Fett nämlich keinen Halt auf der Oberfläche finden würde es dann automatisch an der Hand bleiben?

PS: Und was ist wenn man sich damit die Badehose impregniert und dann rutschen geht. Oder den Schlitten im Schnee wie bei bei den Griswolds / schöne Bescherung ^^
http://www.youtube.com/watch?v=9rMcRJVY1-0&feature=related "later dudes!" ^^

Rooter
2010-02-10, 17:43:40
Hmm, und was ist daran jetzt neu? :confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt

MfG
Rooter

fdk
2010-02-10, 17:55:46
Neu ist daran das die Klitsche das ganze so verpackt hat das es überall haftet "dank elektrostatischen Kräften" (was passiert wohl wenn man da mit dem Swiffer drübergeht :uponder:). Und ganz toll beständig gegen Kratzer uÄ sein soll... wers glaubt wird gescammt wenn du mich frägst.

LarsVegas
2010-02-13, 22:36:53
leute, google ist toll: http://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/-Vergiftung-bei-der-Badpflege/1365806/1365806/

abstract:
stiftung warentest warnt vor der verwendung von produkten der firma nanopool, da es zu gesundheitlichen beeindträchtigungen gekommen ist.
es ist jedoch noch unklar, welcher bestandteil die beschwerden hervorgerufen hat.

Rooter
2010-02-13, 23:17:00
leute, google ist tollJa, und zeitlos. Der Artikel ist fast 4 Jahre alt...

MfG
Rooter

LarsVegas
2010-02-13, 23:35:14
drum ists ja so toll... ;)

drmaniac
2010-02-14, 00:32:44
und auch wenn es 4 jahre sind...trotzdem ein wenig...beunruhigend


hm

.

Kira
2010-02-14, 02:19:23
noch immer konnte man mir keinen Link zu DEM Spray schicken, welches für Klavierlack geeignet wäre :(

Dead Man
2010-02-14, 03:38:15
Ich komme mir vor wie in einem falsch platzierten April-Scherz. Irgend eine kleine Klitsche entwickelt in Deutschland unbemerkt von der Öffentlichkeit ein weltrevolutionierendes Produkt welches in England und der Türkei schon seit Monden Begeisterungsstürme auslöst, im Herstellerland aber noch niemandem aufgefallen ist.

Nunja, sagen wir mal, ich bin skeptisch. :uponder:

MfG Dead Man

Ich habe gerade gesehen, GmbH, 20 Mitarbeiter... ja nee, is klar! :facepalm:

drexsack
2010-02-14, 08:47:41
Joa, klingt seriös. Das gibt es bestimmt auch nur im Teleshop oder so :D

Kira
2010-02-16, 13:35:16
So, habe den Support mal genutzt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe großes Interesse an Ihrem Produkt.

Allerdings weiß ich nicht genau, welches ich benötige? Ich möchte u.a. meinen LCD-Fernseher, welches ein Klavierlack-Gehäuse hat, veredeln. Welches Produkt bräuchte ich dafür? Schützt es durch die Veredelung auch vor Kratzern, sprich macht es das Klavierlack strapazierbarer als ohne?

Freundliche Grüße

Danke für Ihr Interesse an den Produkten „ die Nanoexperten“.

Das Produkt Glas und Keramik wäre das Richtige für Ihren Fernseher.

Strapazierbarer sicherlich aber vor Kratzern nicht. Wenn sie mit einem Schraubenzieher oder einem Schlüssel an Ihrem Fernseher kratzen zerstören Sie auch die Nanoschicht.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland


Vielen Dank für die schnelle Antwort.



Ok Schraubenzieher und Schlüssel werde ich nicht benutzen, aber wie sieht es mit anfassen oder Fingernagel aus? Hält es einen kleinen Kratztest mit dem Fingernagel aus oder wird die Nanoschicht dadurch beschädigt?



Freundliche Grüße




Sie werden Ihren Fernseher auch nicht mit den Fingernägel zerkratzen…heisst,

wir sind genauso hart oder stabil wie das Substrat auf dem wir haften. Auf dem Fußboden könne sie auch gehen ohne die Platten zu zerstören und so sind wir dort auch nicht zu zerstören… Sie können die Schicht also nur abrasiv zerstören.

Hoffe damit Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

BlödBär
2010-02-16, 22:34:20
Der Begriff "Nano" löst bei mir schon einen Reflex aus...

Damit verkauft man sogar Sachen, die sonst keine Sau kauft. Einfach mit "Nanotechnologie" in die Werbung und schon kaufens einige Leute, weils ja gut sein muss. ;)

LarsVegas
2010-02-17, 20:06:19
So, habe den Support mal genutzt:
haha, super. "schutz" ad absurdum geführt. gut gemacht!

Spasstiger
2010-02-17, 23:03:59
Klavierlack wird also nicht vor Kratzern geschützt. Gegen Fingerabdrücke müsste es aber schon helfen, da diese ja nicht haften bleiben können.

Kira
2010-02-17, 23:31:38
Gibt es denn etwas, was Klavierlack "stabiler" macht? Es gibt doch heutzutage für alles etwas. Grad wegen dem iPhone und Co. sollte es doch schon soetwas geben?

Rooter
2010-02-17, 23:59:54
Was redet ihr da? Kann es sein dass ihr das Zeug mit K.I.T.T.s molekular versiegeltem Außenschutz™ verwechselt!? Warum sollte es vor Kratzern im Lack schützen? Es soll afaik nur helfen dass das Material nicht verschmutzt bzw. mit einem Wisch wieder sauber ist (Lotuseffekt).

MfG
Rooter