PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abends plötzlich eine geringere Bandbreite


LordDeath
2010-02-08, 00:33:59
Hallo,

ich bin seit Jahren Arcor (jetzt Vodafone) Kunde und habe über ein Jahr lang problemlos DSL16000 gehabt. Meine Fritzbox hat sich immer mit ~14 MBit/s synchronisiert, was ca. 1,5 MByte/s Downstream ermöglichte.

Seit zwei Wochen habe ich allerdings abends deutlich niedrigere Downloadraten. Es geht runter auf bis zu nur 60 KBit/s und beim Versuch mehrere Downloads zu starten, verliert der Router die DSL Synchronisation. Also habe ich bei Arcor angerufen und die meinten, dass meine 20db Leitungsdämpfung schon viel zu viel für DSL16000 wären. Man hat mich jetzt auf DSL6000 runtergestuft, aber nach einigen Tagen Testen ist das Problem immer noch vorhanden. Ab ca. 17Uhr bis ca. 22:00Uhr (also den Stoßzeiten, wo die meisten Leute online sind) ist der Downstream nicht konstant und bricht teilweise sogar für eine Sekunde immer wieder auf 0 KBit/s runter. Es scheint also kein Problem mit meinem Anschluss und dessen Leitungsdämpfung an sich zu sein, so dass ich am Samstag nochmal eine Störung bei Vodafone abgegeben habe.

Was meint ihr, woran das liegen könnte? Ist deren DSLAM einfach überlastet? Da ich die ganze Zeit problemlos DSL16000 hatte und das Runterstufen nicht weitergeholfen hat, kann ich dann noch darauf hoffen, dass ich evtl. wieder DSL16000 zurück bekomme? Oder kann es an etwas anderem liegen?
Ich habe natürlich schrittweise den Splitter (Starterbox) und die gesamte Verkabelung hier im Haus ersetzt, aber an der lag es auch nicht. Schön, dass Vodafone zuerst immer die Endgeräte beim Kunden als kaputt verdächtigt...


Dazu noch eine andere Frage:

Ich habe mit den Einstellungen meiner Fritzbox 3270 rumgespielt und dort gibt es in den DSL Einstellungen die Option, die maximale Stabilität oder die maximale Performance auszuwählen. Dazu steht dort folgende Beschreibung:
Normalerweise werden die Verbindungsparameter beim Verbindungsaufbau zwischen Vermittlungsstelle und FRITZ!Box ausgehandelt. Bestimmte Störungen, z.B. in Spitzenlastzeiten oder durch elektrische Geräte im Haushalt, können während dieser Aushandlung unter Umständen nicht berücksichtigt werden. Um die Stabiliät gegenüber solchen Störimpulsen zu erhöhen, verändern Sie die Einstellung so weit wie nötig Richtung "Max. Stabilität". Nachdem Sie auf "Übernehmen" geklickt haben, wird die DSL-Verbindung mit den geänderten Parametern neu hergestellt.
Diese Einstellung wird nicht von allen Gegenstellen unterstützt. Falls keine Änderung eintritt, verändern Sie die Einstellung bitte wieder auf "Max. Performance"Default ist max. Performance, ich habe es mal auf max. Stabilität gesetzt und nach einem Resync hat der Router eine Leitungskapazität von 16 MBit/s. angezeit. Zurück bei max. Performance ist es wieder bei 14 MBit/s. Ich hab das aber nicht weiter getestet, weil der DSLAM durch die Tarifumstellung mich sowieso auf die 6MBit/s drosselt.
Aber wie kann es sein, dass die standard Performance-Einstellung potentiell langsamer ist?
Was hinter diesen Einstellungen steckt, kann ich nicht sagen. Bei früheren Fritzboxen konnte man dort diverse Parameter händisch eintragen, jetzt hat AVM diese in diverse Profile zusammengefasst. Ich lasse das alles aber mal weiter beim Default Wert und setzte mich damit erst wieder auseinander, wenn Vodafone meine Leitung endlich wieder ganztägig voll nutzbar macht.

Wilhelm
2010-02-08, 02:15:53
Wenn man sich die Störungsmeldungen auf Heise anschaut scheint es da wohl Probleme zu geben.

Ich nutze selbst UMTS im Vodafonenetz und habe massive Probleme mit dem Upload. VoIP oder einfaches Serven hat die Leitung zum Zusammenbruch gebracht und die Latenz stellenweise 3s.

Sieht für mich irgendwie wie ein Routingproblem im Vodafonenetz aus aber da ich nich über UMTS nich richtig tracern kann kann ich es nich belegen.

Gast
2010-02-09, 21:42:03
Hallo,

habe das selbe Problem. Jahrelang DSL 6000 gehabt. Nun wird seit ca. einer Woche abends das surfen zur qual, sehr schlecht latenz und sehr schlechter ping. Speedtest gibt ne up/Down Geschwindigkeit von ca. 50 kb/s an.

Ort ist Berlin

DrPeacemaker
2010-02-10, 12:25:30
Hatte und habe teilweise immer noch Probleme: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476591

peppschmier
2010-02-10, 15:28:43
Hab gestern auch zeitweise Probleme mit Vodafone DSL gehabt. Mal gehts fix, mal gar net... Großes Kino.

Gast aus Berlin
2010-02-10, 16:09:45
Hallo,

ich bin der Gast der gestern schon gepostet hat. Habe dann gestern abned direkt noch ne Störungsmeldung zu Vodafone / Arcor über das Web Formular aus meinem Kundenkonto geschickt.
Heut meldete sich dann auch gleich ein Mitarbeiter telef. und sagte er hätte keinen Fehler finden können. Meinte schwankt weil Dämpfung sehr hoch. Ist sie aber nicht. Sind zwar 30 dB, aber soweit ich weiß reicht das für DSL 6000.
http://www.dslwiki.de/index.php/Dämpfungsgrenzen_für_DSL-Anschlüsse Außerdem hatte ich bis letzte Woche nie Probleme damit, immer gute Geschwindigkeit.

Aus welcher Gegend seid Ihr denn?

KinGGoliAth
2010-02-10, 18:33:40
hab bei alice das gleiche problem. früher waren immer locker 10 bis 12mbit drin bei meiner 16mbit leitung. seit einiger zeit sind es nur noch 6 oder 7mbit. dazu kommt, dass die leitung öfters mal zusammen bricht und neu verhandelt werden muss was natürlich sehr nervt und wenn es richtig hart kommt synct das modem nur noch mit 2 oder 3mbit!

mal gucken was die hotline dazu sagt. vorher ging es ja auch problemlos. also müssen sie das jetzt ja auch wieder hinbekommen können wenn sie denn wirklich wollen. ansonsten ist die kündigung schnell getippt und ich wechsel zu kabel deutschland. da bekommt man ohne wenn und aber echte 32mbit für 20 euro / monat (im ersten jahr) statt diesem "bis zu 16mbit" beschiss über die telefonleitung für 30 euro im monat.

LordDeath
2010-02-14, 22:47:23
Nachdem nun seit fast 3 Wochen dieses Problem besteht, habe ich bei der Störungshotline von Arcor noch einmal angerufen. Eine Woche lang blieb mein Ticket als erledigt (Rückstufung auf DSL 6000) unbearbeitet liegen und meine zwei vorherigen Anrufe blieben die ganzen Tage unbearbeitet. :mad:

Nachdem ich dann klarmachte, dass ich keinen Vertrag für ein Teilzeit-DSL unterschrieben habe und auch keine Probleme damit habe, außerordentlich zu kündigen, kam schon am nächsten Tag ein Rückruf. Ich gab die Tickets der Speedchecks der letzten Tage an, der Vodafone-Mitarbeiter hat sich die Details dazu deren internem Tool angesehen und mein Problem letztendlich bestätigt: Die Leitung ist zu lahm. ;D

Das wird jetzt an ein "Spezialteam" weitergegeben, die das Netz auf die Auslastung hin prüfen werden. Wenn ich Glück habe, können die das intern umrouten und mein DSL16000 wird wieder möglich sein.
Wenn ich Pech habe, rufe ich am Mittwoch wieder bei denen an und frage nach, warum mich niemand zurück gerufen hat...

Murhagh
2010-02-15, 19:45:58
hab bei alice das gleiche problem. früher waren immer locker 10 bis 12mbit drin bei meiner 16mbit leitung. seit einiger zeit sind es nur noch 6 oder 7mbit. dazu kommt, dass die leitung öfters mal zusammen bricht und neu verhandelt werden muss was natürlich sehr nervt und wenn es richtig hart kommt synct das modem nur noch mit 2 oder 3mbit!


Bin ebenfalls bei Alice. Kann bestätigen, dass das Modem besonders Abends ab und zu die Leitung verliert. Außerdem sind die Antwortzeiten auch teilweise unter aller Kanone. Seitenaufbau oder eine Verbindung zu Skype dann nicht mehr möglich.

Kann ich irgendwie rausfinden, mit welcher Geschwindigkeit sich das Modem gesynct hat? Ich habe "nur" ein einfaches schwarzes Siemens Modem und dahinter einen Router.

nalye
2010-02-15, 20:49:55
Gib Dir eine IP aus dem Netz 192.168.2.0/24 (ausser die .1, denn die hat das Modem... EDIT: Du brauchst wohl die 192.168.1.2). Dann per Browser auf die 192.168.2.1 und mit folgenden Daten einloggen:

User: alice@13184
Pass: hnto$mgmt@lice

Klappt zumindest bei meinem Siemens-Modem hier, welches ich von denen habe :)

Kann auch sein, dass das Modem die 192.168.1.1 hat, keine Ahnung. Ansonsten ist immer folgendes Programm recht gut:

http://dmt.mhilfe.de/ - geht wunderbar mit dem Teil!

KinGGoliAth
2010-02-15, 22:25:28
Bin ebenfalls bei Alice. Kann bestätigen, dass das Modem besonders Abends ab und zu die Leitung verliert. Außerdem sind die Antwortzeiten auch teilweise unter aller Kanone. Seitenaufbau oder eine Verbindung zu Skype dann nicht mehr möglich.

Kann ich irgendwie rausfinden, mit welcher Geschwindigkeit sich das Modem gesynct hat? Ich habe "nur" ein einfaches schwarzes Siemens Modem und dahinter einen Router.

das schwarze? das hab ich auch. :D
ich weiß, klingt bescheuert. ;)

mit dmt kannst du dir alle möglichen infos des modems auslesen. mehr als das webinterface hergibt. musst nur die richtige version für dein modem runterladen und dann noch benutzername und passwort rausfinden. steht da aber auch alles oder läßt sich leicht ergooglen.
http://dmt.mhilfe.de/

http://s12b.directupload.net/images/user/100215/7aedlt3e.png


besonders interessant ist die dämpfung. früher hatte ich durchgehend 16db und damit waren immer 10 bis 12mbit drin. jetzt sind es immer 21 oder sogar noch mehr und damit gehen nur noch 6 bis 7mbit durch die leitung. manchmal wie gesagt sogar noch weniger.

DrPeacemaker
2010-02-15, 22:53:34
Heute Mittg gegen 13:30 wieder eine Störug bei VF. Einwahlserver waren für 1 Stunde down (NordOst)

Murhagh
2010-02-18, 14:25:04
@nalye und KinGGoliAth:

Vielen Dank für die Infos. Werde das entsprechend testen, wenn ich wieder da bin.
Aber eins weiß ich schon: die 192.168.1.1 kanns nicht sein, da die der Router hat. :wink:

EDIT:
Argh, wobei ich grad das Subnet überlesen hatte.

KinGGoliAth
2010-02-23, 02:07:45
Bin ebenfalls bei Alice. Kann bestätigen, dass das Modem besonders Abends ab und zu die Leitung verliert. Außerdem sind die Antwortzeiten auch teilweise unter aller Kanone. Seitenaufbau oder eine Verbindung zu Skype dann nicht mehr möglich.

Kann ich irgendwie rausfinden, mit welcher Geschwindigkeit sich das Modem gesynct hat? Ich habe "nur" ein einfaches schwarzes Siemens Modem und dahinter einen Router.

wie alt ist dein modem? meins ist von april 2005 und:

ich hatte das problem letztes jahr im sommer vermehrt und ab herbst war ich praktisch nur noch mit 6 bis 7 mbit unterwegs oder eben noch weniger wie ich bereits erwähnte. an mehr als die 7mbit zu kommen war praktisch unmöglich. selbst zu solch unmöglichen uhrzeiten wie jetzt oder noch später gegen 4 uhr morgens wo ja wirklich wenig verkehr sein sollte. erstrecht mitten in der woche.
jetzt habe ich die fritzbox eines freundes angeschlossen, die ich mir im dezember geholt hatte weil mein modem für einige stunden plötzlich den geist völlig aufgegeben hatte, und habe die fritzbox erst jetzt mal aus spass an der freude angeschlossen und siehe da: gleich beim ersten versuch habe ich wieder meine guten alten 12mbit zurück!

http://www.speedtest.net/result/725915190.png (http://www.speedtest.net)

wenn ich jetzt mal die schwarze siemens box anschließe...

KinGGoliAth
2010-02-23, 02:14:35
wenn ich jetzt mal die schwarze siemens box anschließe...

...habe ich wieder nur stinkende 6,5 mbit.

http://www.speedtest.net/result/725921437.png (http://www.speedtest.net)

zurück zur fritzbox und wieder 12mbit!
orrr sogar 12,5 mbit. neuer rekord!

http://www.speedtest.net/result/725922571.png (http://www.speedtest.net)

gnarkill!
dieses verdammte kackding von siemens hätte ich schon längst kaputthauen sollen. :mad: :mad: :mad:


€: der lahme ping lag am frankfurt server. alle anderen sind sehr viel schneller.

Schrotti
2010-02-23, 11:47:37
Schon mal daran gedacht, dass das kack Siemens Teil vielleicht nur mit ADSL statt ADSL2+ synct?

Das würde die erheblichen Unterschiede erklären denn eigentlich ist das Siemens Modem besser als der Fritz Müll.

KinGGoliAth
2010-02-23, 12:53:13
Schon mal daran gedacht, dass das kack Siemens Teil vielleicht nur mit ADSL statt ADSL2+ synct?

Das würde die erheblichen Unterschiede erklären denn eigentlich ist das Siemens Modem besser als der Fritz Müll.

ja, daran wurde schon gedacht aber laut diversen dmt screenshots und dem webinterface des modems war immer alsl2+ aktiv.

http://s12b.directupload.net/images/user/100215/7aedlt3e.png

Schrotti
2010-02-23, 16:40:46
Die Trägerbelegung bis wohin das Frequenzband genutzt wird, wäre mal interessant.

Grey
2010-02-23, 17:00:26
das schwarze? das hab ich auch. :D
ich weiß, klingt bescheuert. ;)

mit dmt kannst du dir alle möglichen infos des modems auslesen. mehr als das webinterface hergibt. musst nur die richtige version für dein modem runterladen und dann noch benutzername und passwort rausfinden. steht da aber auch alles oder läßt sich leicht ergooglen.
http://dmt.mhilfe.de/

http://s12b.directupload.net/images/user/100215/7aedlt3e.png


besonders interessant ist die dämpfung. früher hatte ich durchgehend 16db und damit waren immer 10 bis 12mbit drin. jetzt sind es immer 21 oder sogar noch mehr und damit gehen nur noch 6 bis 7mbit durch die leitung. manchmal wie gesagt sogar noch weniger.


Interessantes Ding. Nur wie kriege ich die IP vom Modem selber raus? (Ohne Router). Standard 192.168.0.1 ist es schon mal nicht :(

/k ipconfig bringts... aber jetzt nölt er beim Port rum - gnar.

KinGGoliAth
2010-02-23, 17:05:07
Die Trägerbelegung bis wohin das Frequenzband genutzt wird, wäre mal interessant.

iirc hat das alte siemensmodem darüber keine informationen bereitgestellt aber bei der fritzbox sieht es nun so aus:
http://s5b.directupload.net/images/user/100223/4in27acf.png

die leitungsdämpfung von 16db (bei 12mbit!) ist auch wieder genau so wie in der zeit bevor die ganzen probleme losgingen. mit dem siemens hatte ich bei meinen üblichen 6 bis 7mbit schon immer 21db oder noch mehr. jetzt synct das modem mit doppelter geschwindigkeit und die dämpfung ist trotzdem erheblich geringer. irgendwas kann da ja nicht gestimmt haben.

€: ich bau das siemens modem nochmal auf und sehe ob ich das spektrum nicht doch noch finde.

KinGGoliAth
2010-02-23, 17:06:55
Interessantes Ding. Nur wie kriege ich die IP vom Modem selber raus? (Ohne Router). Standard 192.168.0.1 ist es schon mal nicht :(

bist du sicher? du musst die ip adresse deines rechners auch in den ip bereich deines modems legen (z.b. 192.168.0.199). dann klappt das auch.
ohne diese anpassung konnte ich weder mit dmt auf mein alice modem von siemens zugreifen noch konnte ich das webinterface der fritzbox öffnen.
dhcp ist per default auch deaktiviert bei dem siemens modem, kann man aber aktivieren wenn ich mich richtig erinner.

Grey
2010-02-23, 17:11:07
Also aktuell scheint er die IP zu schlucken die ich via IPConfig raus gefunden habe (stimmt nicht mit dem lokalen Bereich überein), nölt allerdings beim Port rum (23 default)... :|

Hab keinen Router dazwischen.

Würde das Ding gern mal ausprobieren, weil bei mir seit gut 3 Wochen die Bandbreite halbiert ist (von ehem. 1,4MB runter auf max. 699KB :mad: )

KinGGoliAth
2010-02-23, 17:50:43
€: ich bau das siemens modem nochmal auf und sehe ob ich das spektrum nicht doch noch finde.

ne, gibt kein spektrum.
dhcp habe ich jetzt mal schnell aktiviert aber davon mal abgesehen bringt rumprobieren nicht viel. ganz im gegenteil. hab ein paar verbindungsmodi (adsl, adsl2, adsl2+) durchprobiert und in der zwischenzeit bin ich wieder von 7mbit auf 6mbit abgefallen obwohl ich jetzt wieder mit adsl2+ verbinde. X-(

siemens webinterface:
http://s5b.directupload.net/images/user/100223/kjxq5vk3.png
wie man sieht ist adsl2+ aktiv, die dämpfung wird dieses mal aber wirklich mit den üblichen 16db angegeben.



wenn ich jetzt die fritzbox wieder anstecke...

...habe ich sofort wieder meine 12mbit.
siemens stinkt! :mad:

KinGGoliAth
2010-02-23, 17:51:40
Also aktuell scheint er die IP zu schlucken die ich via IPConfig raus gefunden habe (stimmt nicht mit dem lokalen Bereich überein), nölt allerdings beim Port rum (23 default)... :|

Hab keinen Router dazwischen.

Würde das Ding gern mal ausprobieren, weil bei mir seit gut 3 Wochen die Bandbreite halbiert ist (von ehem. 1,4MB runter auf max. 699KB :mad: )
na so in der art ist das bei mir ja auch gewesen.

und wenn du einfach mit 192.168.1.1 über den browser probierst ins webinterface zu kommen? port brauchst du da nicht, nur passenden benutzernamen und passwort.

€: auf port 23 wollte mich firefox auf biegen und brechen nicht auf das modem zugreifen lassen weil das ein ungewöhnlicher port sei und es möglicherweise ein angriff sein könnte. hax attax! :rolleyes: mit dmt geht es aber problemlos auf dem port.

Murhagh
2010-02-23, 21:41:56
@KinGGoliAth:

Danke für die Hinweise.
Ich weiß leider nicht wann das Ding hergestellt wurde. Den Anschluß habe ich irgendwann im Herbst 2007 bekommen.
Prinzipiell ist es mir inzwischen aber auch egal. Durch einen Umzug bin ich jetzt nicht mehr bei Alice sondern bei einem anderen Anbieter. Diese extremen Schwankungen waren mir einfach zu sehr suspekt. Und leider hatte ich keine Fritz Box! oder ähnliches um es anderweitig zu testen.

Schrotti
2010-02-24, 00:02:41
Wie heißt denn das Siemens Modem?

Das mit ADSL2+ im Menü kann genau so gut ein Auslesefehler sein und es liegt ADSL 1 an.

KinGGoliAth
2010-02-24, 00:26:32
Wie heißt denn das Siemens Modem?
Siemens C2-010-I (Viking II Plus)

Das mit ADSL2+ im Menü kann genau so gut ein Auslesefehler sein und es liegt ADSL 1 an.
das glaube ich nicht. als ich beim verbindungsmodus ausdrücklich adsl2 oder adsl verlangt habe würde später im verbindungsstatus auch adsl2 bzw adsl angezeigt. adsl2+ wurde es erst wieder nachdem ich letztlich auch adsl2+ wieder eingestellt hatte.

Matthias2x
2010-02-27, 13:53:20
Nur mal als Hinweis, ich habe hier (laut meiner FB 7270) eine Leitungsdämpfung von 35db in Empfangsrichtung und 24db in Senderichtung, dazu kommt einen grottigen Signal-Rausch Abstand von 6-8db ... und trotzdem synct die Box noch mit ca. 10-12.000 / 1000 ... Anbieter ist 1&1 und ich hab kaum Probleme mit der Leitung. Abends wird aber auch hier die Qualität des Signals deutlich schlechter, wenn man sich das Spektrum in der Box anschaut. Dennoch gibts keine Resyncs etc. Ich denke es liegt auch sehr am verwendeten Router / Modem. Wer die Möglichkeit hat, sollte testweise mal eine andere Box anschließen. Da kann das schon ganz anders aussehen.

http://www.speedtest.net/result/730957451.png (http://www.speedtest.net)

Gast
2010-02-28, 12:57:14
Hallo

Hatte letzte Jahr das Arcor-Wochenend-No-Connect-Problem.
Hatte Arcor DSL seit 2004, seit 2006 mit DSL 6000 laut Vertrag und 4500 in der Praxis. Eine höhere Bandbreite wurde mir nicht angeboten.

Anfang 2009 war konstant jeden Freitag abend bis Montag morgen kein Connect möglich (Arcor Modem 100-Router).
Die Fehlerbehebung zog sich über 13 Wochen. An der Störungshotline wurde ich immer abgewiegelt, dass da gerade am DSLAM gearbeitet wurde (an einem Sonntag?) oder es wurde schnell mal ein Reset vom DSLAM durchgeführt und dann gesagt "jetzt gehts wieder".

Nach vielen (seufz kostenpflichtigen) Hotlineanrufen hatte mich irgendwann endlich mal ein fähiger Techniker zurückgerufen, der meinte, dass DSL 6000 bei den von ihm (an einem Mittwoch) gemessenen Dämpfungswerten an meiner Leitung technisch gar nicht möglich ist.

Meine Leitung wurde dann auf DSL 2000 runtergestuft, dannach ging DSL wieder einwandfrei.
Seine weitere Begründung war, dass dieses Phänoment zuletzt häufiger auftritt. Das passiere, wenn die DSL-Durchdringung in der Nachbarschaft zunimmt. Je mehr Haushalte in einer Siedlung DSL haben, um so mehr Leitungen im selben Leitungsbündel sind nicht mehr nur mit den 4kHz Tel-Signal beschaltet. Im Kabelbündel nebeneinander liegende Leitungen sprechen aber über, d.h. beeinflussen sich und stören sich gegenseitig, speziell das hochfrequente DSL-Signal.
D.h. je mehr Nachbarn DSL bestellen, um so geringer wird die machbare Bandbreite pro Haushalt, weil sich die Leitungen im Kabelbündel gegenseitig stören und in der Dämpfung immer mehr beeinflussen.

Das Problem träte am Wochenende gehäuft auf, weil da mehr gleichzeitig online sind.

Da die Telekom ihre eigenen Anschlüsse konservativer beschaltet, also im Zweifel lieber die langsamerer Bandbreite schaltet, bei der dann die Signalqualität besser ist, tritt das Problem bisher vor allem bei Kunden der anderen Anbietern auf, weil die mit weniger Spielraum beschalten. D.h die nehmen die maximale Bandbreite, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gerade noch technisch geht und berücksichtigen nicht, dass die Nachbarschaftsdurchdringung (und damit die Störanfälligkeit) danach noch zunehmen kann.

...Mir wurde es dann zu blöd und ich bin dann Ende 2009 zum Kabelanbieter gewechselt und hab nun 32mbit ohne Mucken.

PS:
- Ich hab mehrere Router und Modems im Bekanntenkreis ausgeliehen und probiert. Das war ein Leitungsproblem, dass sich nicht durch einen anderen Router beheben ließ.
- Ich hab meinen DSL-Router immer online gehabt, dennoch flog ich am Wochenende raus.

Gruß K-Lex

LordDeath
2010-02-28, 16:55:49
Also ich werde jetzt versuchen, aus meinem Arcor-Vertrag vorzeitig raus zu kommen. So habe ich keine Lust mehr auf deren Spielchen. Außerdem bekomme ich bei unserem lokalen Kabelnetzbetreiber für 15€ monatlich weniger eine 20Mbit/s Leitung mit den selben Sprachflatoptionen. Und für 15€ mehr als jetzt, bin ich bei 100Mbit/s. :eek:

Selbst Schuld Arcor, wenn ihr keinen Leiter für Kundenzufriedenheit (Marcel Davis :freak:) habt. Bestimmt gibt es bei 1&1 überhaupt keine Abteilung, die so heißt. ;D