PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BluRays auf 2560*1440 für 30"er skalierbar für noch bessere Bildqualität?


Nightspider
2010-02-08, 00:39:43
Hi,

ich weiß nicht ob es technisch möglich ist (wegen HDCP) oder ob es die nötigen Tools gibt aber es würde mich interessiere ob man mit einem 30"er eine nochmals merkliche Steigerung der Bildschärfe erreichen könnte, wenn man Full HD Material nochmals hochskaliert.

Ich weiß das ein paar Leute hier im Forum (Raff?) einen 30"er haben. Vielleicht könnten diese ein paar Worte dazu verlieren, ob die Bildschirm- interne Hardware die Bildqualität durch Skalierung nochmals verbessert.

Schließlich hat man schon eine Qualitätssteigerug erfahren, wenn man DVDs auf einem FULL-HD Gerät (gut) hochskaliert hat.
Natürlich konnte das nicht jeder Fernseher gut, doch bei manchen Fernsehern sah das DVD-Bild durchaus schärfer aus.

Meinungen/Anregungen/Erfahungen/Kritik?

Mfg

Spasstiger
2010-02-08, 01:06:53
Die 30"-Monitore mit 2560x1600-Auflösung sind nicht primär für die Wiedergabe von Filmen gedacht, entsprechend sind auch nur rudimentäre Scaler vorhanden, aber keine ausgeklügelten Upscaling-Algorithmen. Aber über den PC sollte sich theoretisch was machen lassen. Der Media Player Classic (Home Cinema) kann z.B. diverse Pixelshader übers Bild jagen, um die Qualität zu verbessern.

mictasm
2010-02-08, 01:32:48
Schließlich hat man schon eine Qualitätssteigerug erfahren, wenn man DVDs auf einem FULL-HD Gerät (gut) hochskaliert hat.
Natürlich konnte das nicht jeder Fernseher gut, doch bei manchen Fernsehern sah das DVD-Bild durchaus schärfer aus.

Meinungen/Anregungen/Erfahungen/Kritik?

Mfg

Ist das nicht meistens der Scaler im Player und nicht im Fernseher, der das DVD-Bild auf die höhere Auflösung bringt?

Ich habe einen Dell 30" der ersten Generation (noch für den alten, ersten Preis *grml* ;) ) und kann mir nicht vorstellen, auf dem Display Filme anzuschauen. Wie Spasstiger schon geschrieben hat, sind diese Displays eher nicht dafür gedacht.

Nightspider
2010-02-08, 02:10:31
Warum nicht? Wäre er dir zu langsam?

Ich schaue auch auf meinem 24" PVA BluRay und der hat auch nur 6ms Reaktionszeit.

Erste Beamer mit 2560*1600 wurden ja schon angekündigt. Von denen werden irgendwann noch mehr kommen. Der Trend geht ja ey zu höheren Auflösungen.

Die ersten 27" Displays mit 2560*1600 sind ja auch im Kommen.

pest
2010-02-08, 05:55:06
Meinungen/Anregungen/Erfahungen/Kritik?


kannst du das Wort "subjektiv" for bessere in deinem Titel setzen? Da wird nix verbessert, in dem Sinne das man mehr Informationen aus dem ursprünglichen Material rausholt.

Nimm den Media Player Classic, ich habe da auch immer Rauschen drin, kühlere Farben und nen Gamma jenseits von gut und böse, aber besser ist das nicht.

LOCHFRASS
2010-02-08, 07:28:20
Warum nicht? Wäre er dir zu langsam?

Die 30er aus der ersten Generation haben einen nicht wirklich tollen Kontrast/Schwarzwert, zudem ist Scaler recht simpel - mehr als Pointsampling gibts nicht. Desweiteren stellt sich die Frage, ob sich das Panel mit anderen Refresh-Rates ausser 60 Hz ansteuern laesst, zumindest bei meinem LP3065 ist das nicht der Fall.

Silent3sniper
2010-02-08, 08:05:19
Per ffdshow mit spline36 in software skalieren