PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DiiVA


Avalox
2010-02-08, 08:48:39
Neben Display Port und HDMI positioniert sich nun ein dritter Standard auf dem Markt.

Als die Welt von DiiVA hörte dachte man, da wollen die chinesischen Hersteller einfach nur auf den Putz klopfen um ihre Verhandlungsposition für die HDMI Lizenzen zu verbessern.

Nun wurde DiiVA allerdings funktionstüchtig vorgestellt, Synerchip bietet auch schon einen Receiver Chip an.

Hinter DiiVA steht Dr. Devid Lee, ehemals CEO vom HDMI Entwickler Silicon Image. Die Liste der DiiVA Unterstützer ist lang und prominent. Sony, Panasonic, Tektronix, Toshiba, Nikon, Samsung uvm.

Die Bandbreite von DiiVA ist höher als von HDMI 1.4, bietet ähnliche Möglichkeiten, ist von Altlasten befreit und aus Fehlern hat man gelernt. So besitzt der DiiVA Stecker z.B. auch eine optionale Verriegelung. Die Ethernet Bandbreite ist 20 mal höher als bei HDMI 1.4 und außerdem kann USB übertragen werden.

Das wirklich interessante an DiiVA ist, dass ganz normales CAT6 Kabel verwendet wird. Halt mit einen neuen Steckertyp. Es wird allerdings billige passive Adapter geben, welche vom DiiVA Stecker auf RJ-45 umsetzen werden. Verkabelungen mit 25m Länge bei voller Bandbreite wurden demonstriert.

DiiVA bezeichnet sich als "any to any" System. Über DiiVA Switches lassen sich Quellen verteilen. So wird es möglich sein, die Spielkonsole aus den Kinderzimmer auf den TV im Wohnzimmer zu leiten, oder den HD Film auf mehrere TV gleichzeitig zu sehen usw.

Die aktuelle c't hat einen interessanten Artikel, welcher sich sehr beeindruckt zeigt.

http://www.diva-interface.org/

ESAD
2010-02-08, 09:27:42
das teil ansich gefällt mir aber etwas ganz anderes macht mir sorgen> díe adapterhölle

wir haben jetzt schon n haufen standards VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, etc und von dem ganzen zeug auch noch mal verschiedene ausführungen wie z.b. mini displayport oder verschiedene versionen (und auch ein paar nicht standardsachen die z.b. apple eingeführt hat) , und alle mehr oder weniger verbreitet und im einsatz.und jetzt kommt noch einer mehr juhu

Hydrogen_Snake
2010-02-08, 09:35:18
Scheiß auf Adapter! Alles über Netzwerkleitungen verbinden RUL0RT! Aber das PROPRIÄTERE SONY Scheißunternehmen sollte zu denken geben. Tektronix finde ich schon fast interessant.