PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilempfehlung


Gast
2010-02-08, 12:00:07
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil da mein jetziges nach einbau einer anderen Grafikkarte sehr laut brummt.

Ich hab sehr lange gebraucht um das Störgeräsuch zu lokalisieren, aber nachdem ich das Netzteil im betrieb aus dem Gehäuse genommen habe und in meine Steppdecke gewickelt habe war das Ergebnis absolute Ruhe :D

Es ist ein LC Power GP 550W und ja, ich weiss auch nicht was ich mir dabei gedacht habe als ich es gekauft hab.
Mit einer 8600Gt grafikkarte war alles noch in ordnung aber nach Einbau einer 9800gt amp von zotac kommt dieses störende, eintönige brummen, in last und im idle betrieb.

Da ich jetzt Angst habe das Netzteil raucht bald ab und zieht noch andere Hardware mit in den Tod, will ich es schnellstmöglich austauschen.

Deswegen würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein Netzteil empfehlen könntet.
Es sollte ca 50€ kosten und besonders leise sein. 80+ sollte es auch sein. Kabelmanagement ist mir nicht so wichtig, ich bin ein Kabelbinder-freak.

Hier meine Hardware:
Phenom II X3 720BE
4gb kit ddr2 pc800 corsair xms2 dhx läuft auf 2.1v
zotac 9800gt amp 512mb (700/1000)
asus m3a78-t am2+ (790gx/sb750)
eine ältere Samsung SATA platte mit 160gb
und ein LG lightscribe dvd brenner

Es sollten genug Reserven vorhanden sein dass ich mir noch eine 1tb festplatte und einen phenom II x4 965 erlauben kann.

schöne grüsse

Mega-Zord
2010-02-08, 12:19:01
Das Enermax Pro82+ habe ich bei zwei Bekannten schon verbaut, die damit sehr zufrieden sind. Power hätte es sogar für ne dickere Grafikkarte und nen guten Quadcore. Es ist leise, 80plus Bronze zertifiziert und kostet etwas mehr als 50€.

Edit: Ich meine natürlich die 385W oder 425W Version von diesem Netzteil, wobei eigentlich das kleine von der Leistung her dick ausreichend sein sollte. Aber das 425er hat natürlich nen PCIe Stecker mehr und deshalb hatte ich mich dann für dieses entschieden.

S940
2010-02-08, 12:46:34
Was für ein Gehäuse hast Du ?

Falls es ein normales ist, bei dem das NT klassisch über dem Mainboard eingebaut wird, dann wäre in dem Preisvergleich das Arctic Fusion 550 erste Wahl:
http://gzhls.at/deutschland/a320800.html

Ansonsten das schon erwähnte Enermax, die haben gerade ein Update Ihrer Pro82+ Serie rausgebraucht, erkennbar an dem "II" Zusatz:
http://gzhls.at/deutschland/a502904.html

Hat v.a. längere Kabel als das Fusion.

ciao

Alex

StefanV
2010-02-08, 13:23:54
Sharkoon Rush Power, hier würd ich aber eher die 600W Version empfehlen, die 500W hat nicht gerade viel +12V Gesamtleistung.

Gast
2010-02-08, 15:19:47
Danke für die empfehlungen,

ich habe ein sharkoon rebel 9 gehäuse, also ein normales wo das netzteil oben ist.

an das arctic cooling fusion 550 habe ich auch schon gedacht aber ich hab bei google ein review darüber gelesen wo drin stand das es in bestimmten cpu-graka-mobo kombinationen fiepen soll. Da habe ich ein wenig angst vor, ein störgeräusch durch ein anderes zu ersetzen.

Übrigens gibts das beim bekannten online auktionshaus als b-ware für 30 euro+ versand. Steht zwar drin das sie technisch in ordnung sein sollen aber ich könnte mir vorstellen dass es garantierückläufer sind, die gerade wegen fiepen oder pfeifen zurückgegeben wurden. Aber der Preis ist schon verlockend.

Beim enermax wollte ich fragen wieviel watt ich nehmen sollte. Reichen die 425W wirlklich aus? Ich will das ding auch nicht bei 90% Auslastung fahren lassen weil ich gehört habe die effizienz geht flöten ab 70% last.

Das sharkoon gefällt mir sehr gut weil es für wenig geld ein Kabelmanagement hat. Ist für mich zwar nicht so wichtig aber für ein netzteil mit kabelmanagement hab ich mit 80 euro aufwärts gerechnet.

Und was hält ihr von diesem teil hier?
ein bequiet 530W dingens

http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

kann ich für 50,05 direkt von meinem händler in der nähe abholen.

Und was hält ihr von superflower?
ich hab hier ein 80+ bronze gefunden für 50€

http://geizhals.at/deutschland/a492451.html

Dktr_Faust
2010-02-08, 15:28:44
Für Dein system reichen 425W durchaus aus - allerdings solltest Du noch einen Blick auf die 12V-Schiene und deren CombinedPower werfen, die sagt mehr aus als die Gesamtleistung.
Ob Du jetzt ein BeQuiet, Corsair, Coolermaster, Cougar, Enermax, Seasonic, Tagan, Thermaltake oder .... nimmst ist verhältnismäßig egal - die Netzteile der Markenhersteller nehmen sich in vergleichbaren Serien alle kaum etwas.

Grüße

SixpackRanger
2010-02-08, 16:15:51
Dein System dürfte unter Volllast aller Komponenten ca 300 Watt verbraten.

Bei der Berechnung habe ich den Phenom II mit 125 Watt und die zusätzliche 1 TB Platte bereits miteinbezogen.

Würde man alle Komponenten rein über die 12v versorgen, bräuchtest du dort mindestens 25A voll zur Verfügung. Ergo dürften entsprechend genannte Netzteile diverser Hersteller um die 400 Watt vollkommen reichen.