PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am2 board R.I.P?


krass
2010-02-08, 12:40:23
moin,

ich baue mir gerade aus alten teilen, die sich im laufe der zeit hier angesammelt haben, einen zweit rechner zusammen.
( irgendein linux als OS, surfen, backup zeugs etc ... nichts aufwendiges )

abit kn9 ultra
x² 5600
4GB
450 watt nt
nvidia 8400GS
1 hdd
1 dvd laufwerk

und nun zu meinem problem:

alles zusammen gebaut -> power on -> nichts kommt, monitor bleibt aus!
graka gewechselt -> monitor bleibt ebenfalls aus

status leuchten vom mainboard sind an -> lüfter laufen auch

ich tippe aufs mainboard ->

1) wie kann ich da sicher sein, das es auch tatsächlich das mainboard ist?
2) was wäre die beste lösung ( neues oder gebrauchtes mainboard ( markplatz )) ?

vielen dank
krass

Der HeinZ
2010-02-08, 13:48:18
Also viele Möglichkeiten bleiben da nicht, wenn das Netzteil in Ordnung ist bleibt eigentlich nur noch der Speicher und Prozzi. Alos mal alle Hdd u. DVD laufwerke abmachen und mit dem Speicher anfangen, heißt erstmal weniger Speicher - Riegel einsetzten, testen obs geht und ab da dann testen ob s eventuell die Timings oder ggf. Spannung ist. Ist der Prozzi hin, wirds natürlich nicht funzen. Nimmt das ABit Board den X² 5600 offiziell auf? Das solltest du auch noch checken.
Greetz Matthias

SixpackRanger
2010-02-08, 14:17:23
Eher Bios tot oder die CPU wurde vernichtend geschlagen. Bei Speicherfehlern würde sich ein PC Speaker jammernd zu Wort melden, sofern natürlich Ebenjener eine Connection zum Board hat. ;)

Einen Bioschip kriegt man relativ günstig im Netz. Ich würde das zuerst probieren, da hier die Kosten am Geringsten sind.

krass
2010-02-08, 15:00:03
den speicher hab ich einzeln getestet und auch andere versucht.

nach drei oder viermal an<->aus gab ne dumpfen knall aus dem nt ;(

vermutlich war das mainboard schon vorher tot, jetzt das nt auch.

hoffentlich hat die cpu überlebt?

SixpackRanger
2010-02-08, 15:57:39
Naja, zumindest hast du jetzt eine gewisse Sicherheit. :D

Der HeinZ
2010-02-11, 11:30:48
Hmmm... normalerweise gibts aber keinen Knall am Netzteil, nur weil das Mainboard defekt war... wahrscheinlich war das Netzteil kaputt, daher startete der Rechner nicht. Hat ja auch noch ne Sicherung das ganze. Die Chance das das Mainboard noch geht ist hoch ebenso die Cpu, hatte genau das gleiche bei meinem Uralt Rechner, der läuft auch wieder. Kontest du denn beim Ausbau auf dem Mainboard irgendwas riechen, sehen? Ein Mainboard zu schrotten ohne übertakten ist eigentlich recht schwer, bei allen meinen Pc´s hat sich bisher niemals das Mainboard verabschiedet, meist waren es Komponenten wie Festplatte oder optische Laufwerke, und da hab ich dann im Zuge immer alles ausgetauscht.
Gruß Matthias!

krass
2010-02-11, 21:35:43
hat sich erledigt!
hab mir ein neues nt & mobo für einen E8400, den ich hier noch hatte, besorgt.

das alte mobo und die amd cpu liegen wieder im regal, mal sehen ob ich irgendwann nochmal lust habe zu basteln.

mein home-server läuft ... das war das ziel :)