PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung des Ausbildungsvertrags rechtens?


stav0815
2010-02-08, 13:19:16
Hallo,

heute morgen kam unsere Personalreferentin mit einer "Arbeitsanweisung" bzw. mit einer Änderung des Ausbildungsvertrages.
Darin steht (wörtlich):
Eine Arbeitsunfähigkeit ist ab dem ersten Tag durch eine Bescheinigung eines Arztes oder einer Krankenkasse vorzuweisen.

Ist dies rechtens? Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Desweiteren steht:
Ist der Auszubildende durch Krankheit oder sonstige Erignisse an der Arbeitsleistung verhindert, so hat er dem Arbeitgeber am 1. Tag spätestens bis 8.30 Uhr (Anm.: Arbeitsbeginn) und dabei die Gründe seiner Verhinderung anzuzeigen. Auszubildende die an der Zentrale oder am Servicecenter zum Dienst eingeteilt sind, müssen ihre Verhinderung bis spätestens 7.30 Uhr zu melden.

Erstmal die Formulierung is ja mal :freak:
Zweitens: Muss ich dem Arbeitgeber meine Krankheit angeben?
Und dann: kann er von mir verlangen, das ganze bis 7.30 Uhr bzw. 8.30 Uhr anzuzeigen?

ernesto.che
2010-02-08, 13:24:47
Die Bedingungen sind in Ordnung.
Dass die Meldepflicht zum Krankmelden geändert werden kann, steht auch gerne mal in einem Vertrag. Auch gegen die Deadline zum Melden spricht nichts.

nggalai
2010-02-08, 13:29:41
Für «Gründe der Verhinderung» reicht auch «Bin krank, reiche Attest nach». Die Diagnose muss da nicht niedergeschrieben sein.

Ansonsten, ja, das geht. Die 3-Tage-krank-dann-Zeugnis sind zwar üblich, aber nicht gesetzlich festgelegt resp. können nicht nicht durch den Vertrag aufgehoben werden.

Cheers,
-Sascha

stav0815
2010-02-08, 13:29:55
Und die Zeit selber? Also ich finds doch recht früh und am ersten Tag gleich zum Arzt ist schon sehr seltsam.

noid
2010-02-08, 13:39:04
Und die Zeit selber? Also ich finds doch recht früh und am ersten Tag gleich zum Arzt ist schon sehr seltsam.

Da du wahrscheinlich da eh schon auf der Matte stehen müsstest, was ist daran doof?
Außerdem steht da wirklich nur, dass du anrufen must, dass du krank bist. Auch ohne vorher beim Arzt gewesen zu sein. Wenn du wirklich krank bist, dann bekommst du auch ohne weiteres ein Attest vom Arzt - auch am 2ten Tag für den Tag vorher.

Nochwas: da hier nicht steht in welcher Form sollte Telefon reichen, kannst ja mal nachfragen ob 4-5 Tage nach krankmeldung die Meldung schriftlich vorliegen muss. Dann hast ja genug Zeit.

Sinn der Maßnahme: blau machen verhindern. Scheint auch gut zu klappen, die meisten haben ja Angst beim Betrieb anzurufen.

blood_spencer
2010-02-08, 13:43:30
Und die Zeit selber? Also ich finds doch recht früh und am ersten Tag gleich zum Arzt ist schon sehr seltsam.


Ich hatte bei meinem Arbeitgeber zwar die 3-Tage-Regel, Krankheit musste aber immer ärztlich nachgewiesen werden. Auch für den 1. Tag. Entweder man ist halt wirklich krank, geht zum Arzt, lässt sich therapieren und bescheinigen ODER man ist halt nicht krank und geht zur Arbeit.

So Sachen wie "oh, ich fühl mich heute nicht sooooooo gut, ich bleib mal einen Tag im Bett" hört kein Arbeitgeber gerne. Der Vertrag ist IMHO rechtens.

desert
2010-02-08, 13:44:17
Und die Zeit selber? Also ich finds doch recht früh und am ersten Tag gleich zum Arzt ist schon sehr seltsam.

Wird wohl nicht ohne grund gemacht so eine änderung. Es gehört sich nunmal das man zu arbeitsbeginn sein fehlen mitteilt. Finde es ehrlich gesagt eine frechheit wenn die leute erst mittags oder nachmittags ihr fehlen melden oder überhaupt und dann mit der begründung kommen das man ja erst ab dem 3. Fehltag ein attest braucht.

Unsere Arbeitnehmer müssen sogar bescheinigungen vorweisen wenn sie zum arzt wollen während der Arbeitszeit.

DryLand
2010-02-08, 15:23:51
Wer nicht arbeiten kann wegen Krankheit, kann wohl morgens direkt zum Arzt marschieren!

Sehe es auch als Frechheit, da erst nachmittags etc. aufzulaufen.

Der gibt einem den Schein, direkt wegschicken bzw faxen, ins Bett, fertig. Ganz einfach. :rolleyes:

sun-man
2010-02-08, 16:02:46
Ich hatte noch nie nen AG der nichgt am ersten Tag den Gang zum Arzt verlangt hätte. Was solls, krank ist krank, oder ?
Und die Zeit selber? Also ich finds doch recht früh und am ersten Tag gleich zum Arzt ist schon sehr seltsam.
Wann entscheidest Du denn ob Du krank oder zu faul bist ? Was ist daran das Problem zu wissen das man krank ist wenn man eh gerade zur Arbeit müsste ?

MFG

-Duke-
2010-02-08, 16:17:37
Für «Gründe der Verhinderung» reicht auch «Bin krank, reiche Attest nach». Die Diagnose muss da nicht niedergeschrieben sein.

Ansonsten, ja, das geht. Die 3-Tage-krank-dann-Zeugnis sind zwar üblich, aber nicht gesetzlich festgelegt resp. können nicht nicht durch den Vertrag aufgehoben werden.

Cheers,
-Sascha


Natüüüüüürlich ist in good old Germany alles geregelt :tongue: :
Auszug aus dem Entgeltfortzahlungsgesetz:

§ 5 Anzeige- und Nachweispflichten

(1) 1Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. 2Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen. 3Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen. 4Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als in der Bescheinigung angegeben, ist der Arbeitnehmer verpflichtet, eine neue ärztliche Bescheinigung vorzulegen. 5Ist der Arbeitnehmer Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse, muß die ärztliche Bescheinigung einen Vermerk des behandelnden Arztes darüber enthalten, daß der Krankenkasse unverzüglich eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit mit Angaben über den Befund und die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit übersandt wird.

Verstöße gegen diese Regelungen berechtigen den Arbeitgeber dann wohl Deinen Lohn zu kürzen....

Gruß
-Duke-

Annator
2010-02-08, 16:27:59
Hallo,

heute morgen kam unsere Personalreferentin mit einer "Arbeitsanweisung" bzw. mit einer Änderung des Ausbildungsvertrages.
Darin steht (wörtlich):


Ist dies rechtens? Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Desweiteren steht:


Erstmal die Formulierung is ja mal :freak:
Zweitens: Muss ich dem Arbeitgeber meine Krankheit angeben?
Und dann: kann er von mir verlangen, das ganze bis 7.30 Uhr bzw. 8.30 Uhr anzuzeigen?

Ok ob dein Arbeitgeber deinen Ausbildungsvertrag ändern kann steht natürlich wo? Genau in deinem Ausbildungsvertrag.
Wenn das da nicht steht kann er auch nichts machen solange der Vertrag läuft oder beide Seiten einer Änderung zustimmen.

Die Zeiten die dort angegeben wurden sind wohl die Zeiten wo ihr anfangt zu arbeiten. Es ist nicht verwerflich, dass der Arbeitgeber wissen will wer denn alles zur Arbeit kommt. Irgendwo muss er ja auch planen.

Dein Arbeitgeber muss von deiner Krankheit garnichts wissen außer wie lange du nicht arbeiten kannst.

nggalai
2010-02-08, 17:17:47
Duke, das nach dem «resp.» hast Du bei mir aber schon gelesen, oder? ;)

medi
2010-02-08, 17:59:41
Wobei ich es auch schwachsinnig finde wegen einem Tag wo es einem vllt. mal beschissen geht (so mit Durchfall und so) gleich zum Arzt rennen zu müssen...verursacht nur wieder Kosten für die Allgemeinheit, die nicht wirklich sein müssen. Aber da wohl zu viele unberechtigt blau machen kann das wohl nicht jeder AG so locker sehen.

PS: Ich war noch nie krank, ausser an Wochenenden oder im Urlaub ;)
(Auch wenn mein AG erst ne Schein ab dem 3. Krankheitstag verlangt)

Lord Wotan
2010-02-08, 18:32:56
Hallo,

heute morgen kam unsere Personalreferentin mit einer "Arbeitsanweisung" bzw. mit einer Änderung des Ausbildungsvertrages.
Darin steht (wörtlich):


Ist dies rechtens? Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Desweiteren steht:


Erstmal die Formulierung is ja mal :freak:
Zweitens: Muss ich dem Arbeitgeber meine Krankheit angeben?
Und dann: kann er von mir verlangen, das ganze bis 7.30 Uhr bzw. 8.30 Uhr anzuzeigen?
Gibt es einen Gewerkschaftlichen Tarifvertrag zum Thema? Was sagt der Personalrat bzw. Betriebsrat dazu? Änderungen solcher Art, unterliegen der Mitbestimmung.
Krankheitsgründe brauchst du nicht zu sagen. Das geht den Arbeitgeber überhaupt nichts am.

noid
2010-02-08, 18:58:07
Gibt es einen Gewerkschaftlichen Tarifvertrag zum Thema? Was sagt der Personalrat bzw. Betriebsrat dazu? Änderungen solcher Art, unterliegen der Mitbestimmung.
Krankheitsgründe brauchst du nicht zu sagen. Das geht den Arbeitgeber überhaupt nichts am.

Das hat auch keiner beweifelt.

Huhamamba
2010-02-08, 19:35:06
Wer nicht arbeiten kann wegen Krankheit, kann wohl morgens direkt zum Arzt marschieren!

Sehe es auch als Frechheit, da erst nachmittags etc. aufzulaufen.

Der gibt einem den Schein, direkt wegschicken bzw faxen, ins Bett, fertig. Ganz einfach. :rolleyes:
Klar, nichts einfacher als das, wenn man mit 39° Fieber aufwacht. :rolleyes:

DryLand
2010-02-08, 20:49:49
Als wäre man mit 39 Fieber halbtot und könnte nicht morgends damit zum Doc.
Sorry, aber das ist doch wohl nun ein Scherz von dir oder??

Daredevil
2010-02-08, 21:19:55
Das ist einfach nur faul und bequem, als könnte man sich mit 39°C Fieber nicht bewegen.
Und selbst wenn es einem scheiße geht, der Arzt kann trotzdem noch am Dienstag eine AU für Montag ausschreiben. Das ich wenn ich krank bin, sofort zum Arzt gehe, ist doch selbstverständlich.

Huhamamba
2010-02-08, 21:32:29
Das ist einfach nur faul und bequem, als könnte man sich mit 39°C Fieber nicht bewegen.
Können schon, aber wozu? Reiner Aktionismus und Gängelung der Arbeitgeber. Dass sowas auch noch befürwortet wird. :crazy2:

Als wäre man mit 39 Fieber halbtot und könnte nicht morgends damit zum Doc.
Sehr sinnige Aktion muss ich sagen. Aufstehen, waschen, umziehen, mit dem Auto zum Arzt fahren (inzwischen ist das Fieber auf 40°+ angestiegen und damit auch ein erhöhtes Unfallrisiko im Verkehr), und das ganze für einen scheiß Lappen, mit dem sich der AG den Arsch abwischt.

Das ich wenn ich krank bin, sofort zum Arzt gehe, ist doch selbstverständlich.
Jo, für jeden Mist gleich den Arzt aufsuchen, ist prima für die Krankenkassen und die Warteschlangen für Leute, die wirklich den Arzt brauchen, da sie die Symptome nicht einordnen lönnen. Wenn ich Fieber hab brauch ich Bettruhe und keinen nervtötenden Gang zum Arzt. Wenn der AG mir nicht glaubt, soll er doch persönlich bei mir vorbeischauen, dem werd ich dann sprichwörtlich was husten... :ugly:


€: Ironischerweise zögert dieses Verfahren nur die Genesung hinaus und macht einen somit noch länger arbeitsunfähig, aber so tickt nunmal die deutsche Bürokratie. :usweet:

Daredevil
2010-02-08, 21:36:10
Ok, du hast die Nachteile entdeckt.
Was hälst du dann von den Blaumachern, die einfach mal einen Tag Fern bleiben, weil sie sich morgens "nicht gut" gefühlt haben. Im Klartext, sie waren einfach zu müde!
Ein Anruf beim Arbeitgeber und ein Arztbesuch machen diese Bequemlichkeit nunmal deutlich schwerer, da man nicht nur seinen Arbeitgeber, sondern auch seinen Arzt ins Gesicht lügen muss.
Wiegesagt, ein Arzt kann auch ruckwirkend AUs aushändigen, wichtig ist ja nur, das man eine hat!

Huhamamba
2010-02-08, 21:46:35
Ok, du hast die Nachteile entdeckt.
Was hälst du dann von den Blaumachern, die einfach mal einen Tag Fern bleiben, weil sie sich morgens "nicht gut" gefühlt haben. Im Klartext, sie waren einfach zu müde!
Ein Anruf beim Arbeitgeber und ein Arztbesuch machen diese Bequemlichkeit nunmal deutlich schwerer, da man nicht nur seinen Arbeitgeber, sondern auch seinen Arzt ins Gesicht lügen muss.
Wiegesagt, ein Arzt kann auch ruckwirkend AUs aushändigen, wichtig ist ja nur, das man eine hat!

Wenn sie die Nacht durchgemacht haben und anschließend für den Job zu müde (oder einfach nur faul mangels Arbeitsmoral) sind, werden sie so oder so keine Leistung bringen, schon aus Prinzip, weil sie sich im Recht sehen. Das ist wohl eines der Probleme, die es seit Bestehen der Menschheit gibt und immer geben wird, aber wegen einiger schwarzer Schaafe alle zu gängeln finde ich auch nicht in Ordnung. Da müssen andere Lösungen her, aber frag mich nicht welche. :usad:

Und btw. ist die aktuelle Maßnahme auch nicht der heilige Gral der AGs, gibt schließlich genug Ärzte, die da "mitspielen" ;)

noid
2010-02-08, 21:49:28
Können schon, aber wozu? Reiner Aktionismus und Gängelung der Arbeitgeber. Dass sowas auch noch befürwortet wird. :crazy2:


Sehr sinnige Aktion muss ich sagen. Aufstehen, waschen, umziehen, mit dem Auto zum Arzt fahren (inzwischen ist das Fieber auf 40°+ angestiegen und damit auch ein erhöhtes Unfallrisiko im Verkehr), und das ganze für einen scheiß Lappen, mit dem sich der AG den Arsch abwischt.


Jo, für jeden Mist gleich den Arzt aufsuchen, ist prima für die Krankenkassen und die Warteschlangen für Leute, die wirklich den Arzt brauchen, da sie die Symptome nicht einordnen lönnen. Wenn ich Fieber hab brauch ich Bettruhe und keinen nervtötenden Gang zum Arzt. Wenn der AG mir nicht glaubt, soll er doch persönlich bei mir vorbeischauen, dem werd ich dann sprichwörtlich was husten... :ugly:


€: Ironischerweise zögert dieses Verfahren nur die Genesung hinaus und macht einen somit noch länger arbeitsunfähig, aber so tickt nunmal die deutsche Bürokratie. :usweet:

Da es immer mehr dummdreiste "Montag mach ich mal blau"-Typen gibt, scheint es wohl für die Anderen unangenehmer zu werden. Aber anstatt hier die Parolen anderer wieder zu geben kannst du ja mal folgendes kommentieren:

1) in einem solchen Fall ruf' ich meinen Hausarzt an. Bei 39° bin ich eh noch an nächsten Tag krank.
2) in einem solchen Fall ruf' ich meinen Hausarzt an und frage nach einem Hausbesuch.
3) in einem solchen Fall lass' ich mich zum Hausarzt fahren.
4) in einem solchen Fall ruf' ich bei meinem Hausarzt an und komme schneller dran(!)

So, und was bekommt jetzt der Bürger, der vllt schon wählen darf, nicht hin? Wer das nicht gebacken bekommt ist besser bedient mit der Baumschule. Und ja, wenn ich heftig krank bin, dann passt eine der 4 Varianten sicherlich. :freak:

Daredevil
2010-02-08, 21:51:40
Joda haste recht.
Bei uns gibts auch einen berühmten Doc der in Schülerkreisen lieb "Doc Holiday" genannt wird...
Aber mal ehrlich, wenn ich die Chance hätte, einfach mal nur so Zuhause bleiben zu dürfen, nur weil ich morgens zerknittert bin, würd ich das viel öfter in Anspruch nehmen, wenn damit kein Arztbesuch benötigt wird. Es wird einfach viel zu einfach gemacht, deswegen bevorzuge ich diese AU Methode sehr, aus Sicht des AG und zumindest für mich persönlich als Disziplinierung. Nicht das ich faul wäre oder so, aber die Versuchung wäre einfach viel zu nah greifbar.

Und ich denke, ich bin nicht der einzige, der so denkt.

Rooter
2010-02-08, 22:01:41
Muss man dem AG wirklich mitteilen was genau man hat? :| Weil es gibt ja schon die eine oder andere peinliche Krankheit...

MfG
Rooter

Alex31
2010-02-08, 22:14:50
Muss man dem AG wirklich mitteilen was genau man hat? :| Weil es gibt ja schon die eine oder andere peinliche Krankheit...

MfG
Rooter
Du bist nicht verpflichtet, dem Arbeitgeber die Diagnose mitzuteilen. Ausnahmen bestehen bei ansteckenden Krankheiten. Sollte der Arbeitgeber Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit haben, ist er berechtigt, über die Krankenkasse ein Gutachten des Medizinischen Dienstes einzuholen. Allerdings nur bei begründeten Zweifeln.

Unsere Azubis müssen auch am ersten Tag einen Schein vorweisen und ich kann da nichts verwerfliches dran finden. Auch finde ich es vernümftig das man sich frühzeitig melden muss, egal ob Azubi oder nicht, irgendwie muss der Arbeitgeber auch planen.

LG Alex

Morale
2010-02-08, 22:22:11
Wiegesagt, ein Arzt kann auch ruckwirkend AUs aushändigen, wichtig ist ja nur, das man eine hat!
Also mein Arzt macht das nicht weil er nicht weiß ob ich den Tag gestern auch krank war.
(Magen-Darm-Grippe gehabt, den ganzen Tag aufm Pott gehockt und erst am nächsten Tag beim Arzt gewesen)

Daredevil
2010-02-08, 22:24:24
del

Wurschtler
2010-02-08, 22:25:06
Also mein Arzt macht das nicht weil er nicht weiß ob ich den Tag gestern auch krank war.
(Magen-Darm-Grippe gehabt, den ganzen Tag aufm Pott gehockt und erst am nächsten Tag beim Arzt gewesen)


Dann wechselst du am besten den Arzt.

Es gibt auch Ärzte, die stellen dir alles aus, was du willst. :D

Daredevil
2010-02-08, 22:27:33
Muss man dem AG wirklich mitteilen was genau man hat? :| Weil es gibt ja schon die eine oder andere peinliche Krankheit...

MfG
Rooter
Müssen schonmal garnicht, nein.
Aber ich sag mal so, wenn man Fieber hat, dann kann man es doch auch dem AG sagen, oder nicht?
Das sollte ja alles auf einer Vertrauensbasis aufbauen, wenn du allerdings nen pösen Genitalpilz hast, wird denke ich jeder AG mit einem "Möchte ich nicht sagen" zufrieden sein, bzw. er hat ja garkeine andere Wahl.

Zudem muss man, wie Alex31 schon sagte, planen.
Es macht halt einen Unterschied, ob der Herr morgens Kopfschmerzen hatte und nicht kommen konnte, oder sich ne Grippe eingefangen hat und man direkt weiß "Alles klar, die nächsten Tage muss wer anders einspringen".

@Morale
Magen Darm ist auch kein Grund, wieso man den GANZEN Tag Zuhause bleiben muss. Irgendwann hört die scheißerei schließlich auf, bzw. es ist nichts mehr drin.
Wenn ich nun 40°C Fieber habe und am nächsten Tag nurnoch 39°C, macht das ja keinen Unterschied.
Ansonsten.... am ersten Tag beim Arzt anrufen und fragen, was man machen soll bzw. bescheid geben, das man krank ist.

Morale
2010-02-08, 22:28:05
Dann wechselst du am besten den Arzt.

Es gibt auch Ärzte, die stellen dir alles aus, was du willst. :D
Brauch ja nicht wechseln, brauch ja keine blauen Scheine ^^
Und innerhalb von 3 Tagen sollte ich es selbst mit einer schweren Erkrankung zum Arzt schaffen

Irgendwann hört die scheißerei schließlich auf, bzw. es ist nichts mehr drin.
Irgendwann macht der Arzt auch zu ;)

Ich saß da ungelogen an dem Tag bestimmt 12 Std auf Klo. Waren keine 10 Minuten pause dazwischen. Irgendie kam immernoch etwas raus xD

T'hul-Nok Razna
2010-02-08, 22:48:06
Wobei ich es auch schwachsinnig finde wegen einem Tag wo es einem vllt. mal beschissen geht (so mit Durchfall und so) gleich zum Arzt rennen zu müssen...verursacht nur wieder Kosten für die Allgemeinheit, die nicht wirklich sein müssen. Aber da wohl zu viele unberechtigt blau machen kann das wohl nicht jeder AG so locker sehen.


Kommt auf das Arbeitsfeld auch mit an.
Siehe Fabrik, wenn die Maschinen 7,5h laufen müssen (Stückzahl, Leistungsdruck und so), das findet so manch ein Chef nicht witzig wenn du alle 30min dein inneres Abdrücken müstest. ;)

Daredevil
2010-02-08, 22:56:56
Irgendwann macht der Arzt auch zu ;)

Ich saß da ungelogen an dem Tag bestimmt 12 Std auf Klo. Waren keine 10 Minuten pause dazwischen. Irgendie kam immernoch etwas raus xD
Ok, überzeugt. :freak:

@medi
Durchfall kann eine Virusinfektion bedeuten und wenn man dann nicht behandelt wird, steckt man mal eben ganz viele Leute im Betrieb an, da hast du dann deine Kosten für die Allgemeinheit und vorallem für deinen Betrieb!

-Duke-
2010-02-08, 23:04:59
DAS wissen die meisten Arbeitgeber aber erst, wenn sie den Fall mal selber hatten XD

Genauso wie der Effekt, dass Leute die wirklich an einem Tag nicht arbeiten können und am nächsten Tag wieder gegangen wären ( also evtl ohne AU), nun vom Arzt mal direkt "den Rest der Woche" krankgeschrieben werden.
;)

MarcWessels
2010-02-08, 23:14:38
PS: Ich war noch nie krank, ausser an Wochenenden oder im Urlaub ;)Im Urlaub kannst Du Dich auch krankschreiben lassen.

Im Urlaub sollst Du Dich von der Arbeit erholen und nicht von einer Krankheit.

medi
2010-02-09, 08:11:06
Ok, überzeugt. :freak:

@medi
Durchfall kann eine Virusinfektion bedeuten und wenn man dann nicht behandelt wird, steckt man mal eben ganz viele Leute im Betrieb an, da hast du dann deine Kosten für die Allgemeinheit und vorallem für deinen Betrieb!

Hab ich irgendwie geschrieben, dass man mit Durchfall zur Arbeit gehen soll? Nö! Na also. Wenns einem den nächsten Tag immer noch beschissen ;D geht kann man ja immer noch zum Onkel Doc rennen.

Im Urlaub kannst Du Dich auch krankschreiben lassen.

Im Urlaub sollst Du Dich von der Arbeit erholen und nicht von einer Krankheit.

Kann ich machen, mach ich aber nicht weil ich dafür wieder zum Doc rennen müsste und das mach ich nicht wegen ner popeligen Erkältung. Meine 30 Wochen Urlaub reichen mir ... da kann ich auch mal paar Tage krank davon sein :P (bin aber allg. sehr selten krank, wenn man sich vernünftig verhält und ernährt hat man gute Chancen selten krank zu werden)

Daredevil
2010-02-09, 21:11:24
Hab ich irgendwie geschrieben, dass man mit Durchfall zur Arbeit gehen soll? Nö! Na also. Wenns einem den nächsten Tag immer noch beschissen ;D geht kann man ja immer noch zum Onkel Doc rennen.
Auch ohne Symptome trägt man immer noch Viren in sich, deswegen wird man beim Fall einer Grippe ja auch "vorsorglich" Krankgeschrieben.