PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Werte interpretieren


Walkman
2010-02-08, 15:38:34
Moin,

hab die Tage meinen Speedport gefritzt und da die Fritzbox FW ja mehr Werte über die Leitung ausgibt würde ich mal gerne wissen wie gut oder schlecht diese ist. Es handelt sich um eine VDSL50 Leitung der Telekom. In letzter Zeit kommt es auch vor dass die Sync 1-2x am Tag abbricht. Besonders das Spektrum macht mir Sorgen, da sollten doch keine Lücken sein oder?

Danke ;)

http://www.abload.de/img/werte2t4t.png

http://www.abload.de/img/spektrum4o3o.png

Walkman
2010-02-09, 14:32:13
Kommt schon, niemand? Ein paar Leute hier kennen sich damit doch aus.

Spasstiger
2010-02-09, 15:06:53
In Empfangsrichtung sieht das ja traumhaft aus. 2 dB Dämpfung müssten ja alleine schon durch die RJ11-Steckverbinder zwischen Splitter und Modem zu Stande kommen. Außerdem sind ausgehend vom Signal-Rausch-Abstand noch Reserven für Störungen vorhanden.
In Senderichtung bist du aber ziemlich am Limit. 10 dB Signal-Rausch-Abstand sind die Untergrenze für eine stabile Verbindung, große Reserven für vorübergehende Störungen hast du damit aber nicht mehr. Mich wundert, dass bei dir die Dämpfung in Senderichtung soviel größer ist als in Empfangsrichtung. Evtl. ist das eine VDSL-Eigenart, ich weiß auch nicht, wie die Dämpfung in einem VDSL-Modem ermittelt wird. Bei hohen Frequenzen dämpfen Kupferkabel naturgemäß stärker als bei niedrigen Frequenzen, evtl. spielt das bei der Messung eine Rolle. Bei meinem ADSL-Modem werden die Dämpfungen in Sende- und Empfangsrichtung als ungefähr gleich groß angezeigt (jeweils 6-6,5 dB).
Störquellen kann ich in deinem Spektrum nicht erkennen.

Botcruscher
2010-02-09, 16:03:20
Sieht doch bestens aus. Wenn da was spackt wird es eher des Modem sein.

Walkman
2010-02-11, 17:58:10
Ich hab grad folgendes gesehen. Vor einem Resync geht die SNR immer runter bevor dann der Sync abbricht. Sieht man auch auf folgendem Screenshot.

http://www.abload.de/img/resyncpngqcpn.png (http://www.abload.de/image.php?img=resyncpngqcpn.png)

Allerdings synct er nach <1min wieder mit normalen Werten. Weiß einer was das bedeuten könnte?

Lyka
2010-02-11, 18:06:01
richtig... SNR <10 deutet schon auf nen Sync-Abbruch hin...

du kannst folgendes testen (dafür geht aber die Bandbreite leicht runter)

geh mal auf Einstellungen unter den DSL-Infos und setz dort den Punkt mal nen Punkt von maximale Performance (ganz rechts) einfach auf den nächsten links... schau mal, obs dann besser wird.

Schrotti
2010-02-12, 19:56:54
Ansonsten melde das als Störung bei der Telekom. Die sind recht fix wenn es um einen VDSL 50 Kunden geht (ich habe auch VDSL 50 aber meine Leitungswerte sehen weit besser aus).