PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : billiges Notebook


Ulf
2010-02-08, 20:03:51
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem billigem Notebook (wenn es geht nicht mehr als 300 Eur, max 400 Eur). ich hatte an folgende Komponenten gedacht, die es haben soll:

- mattes Display, Größe ca. 15'' (14,x'' ist auch kein Problem)
- 2GB Ram, wobei das eigentlich kein Kriterium ist, das kann ich später immer nochmal nachrüsten, so teuer sind die Riegel ja nicht mehr..
- Grafikkarte/-chip ist relativ egal, große 3D-Anwendungen werden mit dem Notebook nicht ausgeführt
- Prozessor: auch der muss nicht top sein, auch reicht ein Kern. Was ich dabei gerne hätte, wäre ein Cool&Quite Modus.
- generell suche ich leise Komponenten, also keine 50 Watt CPU.^^ Kann man generell grob den Geräuschpegel an der Leistungsaufnahme der CPU ablesen? Oder unterscheiden sich die Lüfter da sehr? Sind die Daten auf. z.B. Notebookcheck bzgl. der Leistungsaufnahme die Peaks, oder ein gemittelter Wert?
- Akkulaufzeit ist erstmal nicht allzu wichtig. (auch im Hinblick auf SSD, siehe unten, da wird die Laufzeit ja sowieso noch etwas länger)
- LAN, WLAN und DVD Laufwerk sollte dabei sein.
- OS brauch ich nicht, da drauf wird dann Linux gespielt (Hardware sollte also mit Linux kompatibel sein, wobei ich nicht denke, dass es da mittlerweile noch Komplikationen gibt, oder?)

Auf die Festplattenkapazität lege ich eigentlich keinen Wert, auch weil ich vor habe, ein SSD Laufwerk einzubauen. Wenn es Notebooks in der Preisklasse gibt, in denen die Laufwerke schon eingebaut sind, dann gerne. Aber Ich würde da eher noch etwas warten, da die Preise für SSD doch schon relativ hoch sind.

Auf Notebooksbilliger.de habe ich ein paar wenige Angebote gesehen, z.T. für 299 Eur. An sich ganz ok, nur zog bei allen die CPU mind. 35 Watt und mir das schon relativ viel ist...

Wenn ihr Ideen habt, ich wäre euch sehr dankbar!

Ulf
2010-02-09, 15:08:17
was haltet ihr von dem Notebook:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5635z+dual+core+led+backlight+60100

T4300, 2GB DD3 SDRAM, HDD mit Anto-Shock Protection,.. für 359Eur

leider steht da nicht, mit welche Taktrate der DD3 Ram arbeitet. Für 10 Eur weniger gabs das gleiche Notebook, nur mit T4200 und DDR2 Ram PC5300. Ich denke, die 10 Eur würden sich lohnen, oder?

Shink
2010-02-09, 15:33:07
Ich denke, die 10 Eur würden sich lohnen, oder?
Ich würd schon sagen.

Wenn du das Notebook ein paar Jahre hast wird dann irgendwann DDR3 einfacher zu bekommen sein als DDR2.

Ob der dort verbaute DDR3 schneller ist weiß ich nicht; jedenfalls sollte er nicht langsamer sein und weniger Strom ziehen.

Popeljoe
2010-02-11, 00:43:56
Acer ist nicht grade die Übermarke was die Qualität betrifft.
Die reinen Komponenten sind nicht schlecht, aber wenn das Ganze in einem Pappkarton kommt...
Ich finde dieses HP inkl. Vista/XP Pro Lizenz auch ganz lecker: http://geizhals.at/deutschland/a450068.html

MacMic
2010-02-11, 08:20:42
Acer ist nicht grade die Übermarke was die Qualität betrifft.
Die reinen Komponenten sind nicht schlecht, aber wenn das Ganze in einem Pappkarton kommt...
Ich finde dieses HP inkl. Vista/XP Pro Lizenz auch ganz lecker: http://geizhals.at/deutschland/a450068.html

Hoi .. ich hab mir vor Weihnachten den Acer geschossen und bin zufrieden mit dem Teil.
Tastatur ist prima, Lüfter so gut wie nicht hörbar und der Bildschirm ist kein Schminkspiegel juhu :)
Einen Test von der Mühle gibts auf http://www.notebookjournal.de/tests/acer-extensa-5635z-422g16n-nkdg-974/1 .
Das Linpus Linux ist zu absolut nix zu gebrauchen - hab mir zuerst die Treiber von der Acer Seite runtergeladen und dann Win7 (32 Bit) installiert, da ich das Notebook kaum auf über 4 GB aufrüsten werde.

Der HP 615 hatte mir auch in der Nase gesteckt ( vor allem wegen der 50 Euro Cashback Aktion die HP hatte ) aber die Tests und Kommentare zu dem Gerät haben mich davon abgebracht - vor allem haben die meisten sich über den lauten Lüfter beschwert. Das soll sich teilweise gebessert haben, aber ich find den Acer ein grundsolides Gerät.

Und ob der in ner Pappschachtel daherkommt ( er ist sogar in 2 Schachteln dringewsen ;) ) oder in rosa Tüll, ist mir egal --- schliesslich bleibt er nicht da drin und ich zahle nicht für eine prunkvolle Verpackung :wink:

Hoffe verwi** ähm gehelft zu haben
Mic