PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 5942G-724G64BN


Vega2002
2010-02-08, 20:16:51
Nabend an alle :)
Möchte hier heute ein kleinen Test meinerseits für das Acer Aspire 5942G vorstellen.

Hersteller:
Acer (http://www.acer.de/acer/productv.do?LanguageISOCtxParam=de&kcond61e.c2att101=74025&sp=page16e&ctx2.c2att1=9&link=ln438e&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=2453097606)

Verpackung & Austattung

Die Verpackung ist recht schlicht gehalten und auch recht dünn mit Griff Tragehalterung falls man Wandern möchte :) Man könnte auch meinen, wenn man es nicht besser wüsste, eine Grafikkarte ist da enthalten. Ich finds jedenfalls praktisch, da man daher nicht viel Stau Raum zum wegpacken braucht. Das Notebook ist auch schön mit "Frischhaltefolie" eingehüllt
Enthalten ist das Notebook + Akku + Ladegerät von LiteOn + Sony Bluray Demo Disc + Kurzanleitung + Garantie scheine + Travelers Waranty 1 Jahr

Core i7-720QM 4x 1.60GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 640GB
• Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB (1024 MB DDR3 dediziert, bis zu 1792 MB mit Hypermemory) Taktet mit 550|750-800MHz default
• 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bg/eSATA
• HDMI
• ExpressCard/54 Slot
• 6in1 Card Reader (SD/MMC/MMC Plus/MS/MS Pro/xD)
• 2x Mini PCI-Express Slots (einer mit Wlan Adapter belegt)
• 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows 7 Home Premium 32/64Bit
• Li-Ionen-Akku 9 Zellen 4800mA
• 3.00kg
• 24 Monate Herstellergarantie

Preis:

Ich habe 1199€ für das Acer Aspire 5942G-724G64BN bei Notebooksbilliger gezahlt.

Software:

Das Aspire 5942G kommt mit eigentlich nur dem vorinstallierten Windows 7 Home Premium 64Bit daher, was auch Sinn macht, da es über 3Gb an Arbeitsspeicher hat. Dazu gibs noch 60 Tage MacAfee und MS Office, Norton Online Backup und ein paar einfache Spiele über die AcerGameZone.
In 3-4 Minuten ist das Notebook startklar zum Arbeiten nach Eingabe von Nutzernamen, Passwort, Fingerabdruckscanner.

Optik / Verarbeitung(Qualität):

Das Acer kommt in einer Schwarz Schwarzen Lackierung mit abgerundeten Kanten daher, was für mich recht gut und gelungen wirkt. Die Tastatur ist recht eben genau wie das Touchpad und die Multimedia Console und wird durch eine weiß blaue Hintergrundbeleuchtung ausgeleuchtet. Was dem, ich sag mal edel Charakter, noch etwas mehr entgegen kommt. Desweiteren ist die Power Taste Blau ausgeleuchtet genauso wie das Acer Logo auf der Display innneseite. Alles in allem wirkt es sehr dynamisch aber nicht zu aufdringlich und es ist schön Plan (Display + Eingabe)
Die Verarbeitung wirkt recht hochwertig, leider kann ich jetzt schon sagen das der schwarze Klavierlack an den Kanten als ersten abgehen wird, wenn es viel Transportiert wird. Das Display wird von recht Stabilen Haltern am Gehäuse gehalten und lässt sich sehr weich öffnen mit leichten Druck. Auch ist alles schön Verschraubt und das Plastik ist relativ Dick und wirkt sehr Stabil.

Bedienung:

Komme ich erstmal zu Tastatur, diese man einen hochwertigen Eindruck. Tasten federn leicht zurück und sind beim drücken sind sie angenehm leise. Ich empfinde sie allerdings ein wenig zu Glatt. Auch habe ich das gefühl das auf der recht Hälfte das Untergehäuse etwas nachgibt, dort wo das Laufwerk ist. Für Leute mit großen Händen(wie ich), ist die Handauflage etwas zu Kurz geraten.
Das Touchpad ist dagegen nicht mein Geschmack wirkt etwas hackelig und wirkt Verzögert. Dafür ist es ausreichend groß, Multitouchfähig ist es natürlich auch. Das MediaControl Bedienfeld besteht aus Sensitiv Taste welche mit leichter Berührung funktionieren. Genauso die restlichen stylischen Funktiontasten wie Wlan, Blutooth, EnergySave und Backup sind leicht zu bedienen Klicken aber beim bedienen relativ laut.
Das 15,6 Zoll LED Backlight Display mit 1366 x 768 Pixel ist für mich ausreichend Hell und und hat für mich einen angenehmen Farbton bei der Ausgabe. Da es Glare ist spiegelt es natürlich auch. Bei dem trüben Wetter gerade, hab ich draußen keine Probleme aber in der Sonne könnte die Helligkeit des Displays zu gering sein. Auflösung reicht für meine Zwecke (Gamen & Surfen + ein wenig Office) voll aus.

Geschwindigkeit:

Tja was soll man sagen der i7 720QM ist mit 4 Kernen + HT auch mit 1.6GHz + TurboModus (bis 2.8GHz) ausreichend schnell. Genauso die WD Blue Edtion 640GB Hd ist mit 65-71MB sequentiellen Schreiben, Lesen sehr flott. Auch beim Gamen ist die Mobility Hd 5650 für fast alle neuen Spiele in der Displayauflösung 1366*768 schnell genug ist. Da ich das Notebook erst seit 2 Tagen habe, konnte ich viele Spiele noch nicht Testen. Nur Mass Effect 2, Crysis, GTA4 und Natürlich 3Dmark06, Vantage. Mass Effect 2 läuft auf max flüssig 30-50Fps, Crysis läuft auf VeryHigh/High details bis auf Schatten (low) so mit 20-40Fps, GTA4 läuft in den ingame Höchsteinstellung sehr passabel. Benchmarks der Karte finden sich im Netz aber wie Sand am Meer schon. Also da am besten rein schauen.
3dmark06 ~ 9000Punkte bei 700|900MHz // 1280*1024
3dmark Vantage ~ P4000 Punkte bei 700|900MHz // 1280*1024
Ich kann natürlich auf wunsch paar weitere Spiele Testen + genaue FPS angaben machen.

Mobilität und Akku:

Aufgrund der Größe ist es natürlich auch für ein 15.6 Zoller nur bedingt geeignet zum herum transportieren. Da ich aber viel unterwegs bin und auch da gerne mal Zocken will *g* ist es für mich akzeptabel trotz der 3.2Kg mit Akku und Nt. Bei der Leistungsaufnahme und der Laufzeit mit Akku war ich Positiv überrascht!
Ich habe diese Artikel auf den Notebook geschrieben und nebenbei noch Internetradio gehört + surfen + ICQ, MSN Chat. Dabei lief alles im Energiesparmodus + Eco von Acer Modus mit 50% Helligkeit. Es hält mit voller Ladung hier 188min bis Windows meint zu wenig Strom. Gestern nur mit Internetradio 227 Minuten mit aktiven Display auf 20% Helligkeit. Beim Filme schauen sind es um die ~180-190Minuten. Wundert aber auch eigentlich nicht ich habe mit allen Stromsparmechanismen das Notebook laut "Energie Check 3000" auf 16-19 Watt herunter bekommen, was ich sehr erstaunlich wenig finde für ein Quad Prozessor, mit halbwegs potenter Grafikkarte.
Akku ist ein 9 Zellen 4800mAh mit 14.81V was ca. 71,xWh ergeben. Daher kommen wahrscheinlich dann auch knappe 3.5 Stunden Laufleistung mit Anwendung. Im Last Modus (3dmark Vantage Loop) gehen nach 60 Minuten relativ schnell die Lichter aus.

Lautstärke und Sound

Das Notebook arbeitet im Office Betrieb sehr leise. Ich kann das natürlich nur subjektiv betrachten. Beim Spielen oder encoden wird es dann etwas lauter aber ist immer noch recht Leise. Testseiten geben zwischen 25dB(A) und 37dB(A) an. Das sollte passen. Der Sound an sich ist relativ gut für diese kleinen Lautsprecher, kratzen oder so wenn es etwas lauter war, konnte ich nicht wahrnehmen, allerdings ist der subwoofer ... ich sag mal mini und diese Leistung hat er natürlich auch nur aber damit ist das Soundgefühl doch schon leicht besser als mit nur 2 integrierten Boxen.

Overclocking:

Ja braucht man es oder nicht ... ich sag ja :)
Leider kenne ich keine CPU Tools die unter Windows7 64bit laufen mit denen man an der CPU was verändern kann. Im Bios sind Null Einstellungen vorhanden. Aber ...
Bei der Mobility Hd 5650 gibt es schon Tools. Standard hat sie 550|800MHz meine läuft jetzt mit 700|950MHz. Es geht noch höher aber beim Notebook hab ich doch bissel Angst wegen der Kühlung die Taktraten dauerhaft zu ändern. Die GPU konnte ich bis 710MHz780 stabil bewegen bei Ram DDR3 sahs noch besser aus 1100MHz waren drinne. Also kurz ne Mobility HD5750 for Free ;) // EDIT: GPU mit Ram OC zusammen geht max nur 710MHz bei der GPU ... warum weiss ich nicht.
3dMark06 Standardtakt 7600Punkte - OC: ~9000Punkte 700|950MHz

Pro und Kontra

+ Starke CPU
+ große HD
+ schnelle GPU mit neustem feature Set (DX11 ect.)
+ für die Hardware sehr Sparsam
+ lange Akkulaufzeit
+ viele aktuelle Anschlüsse
+ Blu-ray Laufwerk
+ Verarbeitung
+ Design (geschmackssache!!!)

- kein DVI Anschluss
- Displayhelligkeit bei hellem Licht könnte stärker sein
- Tastatur gibt auf der Laufwerksseite nach
- Laufwerk verriegelt nicht immer gleich oder entriegelt nicht sofort beim Drücken so das die DVD raus kommt // Montagsmodell ?
- Touchpad etwas träge
- Aufrüstbarkeit bei CPU-GPU
- Tasten berühren ganz leicht das Display beim zuklappen, leichte Fettabdrücke danach auf Display sichtbar

Fazit

Schickes und Leistungsstarkes Multimedia Notebook mit Schwächen bei den Eingabegeräten, wie Touchpad und Tastatur. Dafür aber viele Anschlüsse und gute Ausstattung bei der Hardware und für diese Leistungs und größen Klasse relativ lange Laufzeit! Mich stört auch das Gewicht von 3.2Kg inkl. allem nicht.
Der Preis stimmt mit knapp 1200€ auch.
Für 300€ weniger gibt es auch das 5942G mit einen Dual Core i5 und ohne Bd-Laufwerk mit 320Gb platte.

Bewertung:

8/10

// EDIT: im nach hinein aufgefallen GPU Takt und Fettabdrücke beim Display durch ganz leichte Berührung der Tastatur beim zuklappen.

Undertaker
2010-02-12, 23:55:36
Sehr schöner Bericht! Kurze Frage noch zur GPU, womit hast du die übertaktet und welchen Treiber nutzt du (offizielle HD5000 Mobility Treiber gibts ja noch nicht)?

Vega2002
2010-02-14, 22:30:52
Nabend ...
GPU habe ich mit dem gemoddeten AMD Gpu clock Tool für die 58xx übertaktet. Treiber gibt es bis jetzt nur die von Acer also bei AMD findest du kein aktuellen. Heißt du musst die ini selber modden.