PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FRAGE] Listerine schädlich für Mundraum?


demklon
2010-02-08, 22:37:15
Ich bekam vor ~2 monaten von einer bekannten listerine empfohlen.
erst zähne sauber mit der bürste putzen, dann listerine in den deckel der listerineflasche einfüllen, und dann ~20-30 sekunden mundraumausspülen.
den bazillus, der diese tortur überlebt, möchte ich kennenlernen. ;)

mir persöhnlich, ist listerine sehr sehr stark/scharf. ich habe mich schon öfters gefragt, ob das so gesund für den mundraum ist?
steht aber klinisch getestet drauf.

was ratet ihr mir zu diesem thema ? :)

superkraut
2010-02-08, 22:41:40
Ich benutze Listerine fuer die letzten 10-15 jahre und habe bis jetzt keine nachteile festgestellt.

Es gibt verschiedene sorten von Listerine, ein paar davon sind milder, halt mal genau lesen was da auf der buddle draufsteht.

Cheers

demklon
2010-02-08, 22:50:29
:)

dank dir für dein einbringen.
kenne bisher nur

- Extrastark (original denk ich mal)
- Cool - Citrus
- Cool - Mint

gibt es da noch mehr zur auswahl ?

das Extrastark fetzt gut los,
die bakterie, die das überlebt, will ich sehen ;)
ist echt extrastark ... ;)

n8 Forum

Masterp
2010-02-08, 22:59:59
Citrus ist geil aber fetzt gut inner Fresse :) Es gibt da jetzt zwei neue Sorten. Eine bläuliche und eine lilafarbene Pulle. Sind wohl für Warmduscher :D

derpinguin
2010-02-08, 23:12:38
den bazillus, der diese tortur überlebt, möchte ich kennenlernen. ;)

Persönlich, oder reicht dir eine Liste?

demklon
2010-02-08, 23:17:17
ROFL .......... ;) ....... L0L
wie geil ...

das haut aber schonmal kurz rein beim ersten mal ... ;) *warmduscher* muahahahaha *FG*

demklon
2010-02-08, 23:24:03
:cool:

wennschon dennschon,
wer diese torur überlebt,
den mag ich auch persöhnlich die hand reichen ;)
listerine ist finde ich echt supersacharf.

jetzt aber bye

EDIT: sorry für doppelposting

derpinguin
2010-02-08, 23:29:36
Nicht das einer noch glaubt er kann seinen Mund sterilisieren damit. Sporenbildner und viele Viren lassen sich von Listerine nicht beeindrucken. Der Mund wir ausserdem sehr schnell wieder besiedelt. Was auch völlig normal ist. Im und auf dem Körper leben unzählige Mikroorganismen und die gehören da auch hin.

KinGGoliAth
2010-02-08, 23:31:07
wird / wurde das nicht eh immer damit beworben testsieger zu sein? von daher darf es ja keinen negativen effekt haben.


Nicht das einer noch glaubt er kann seinen Mund sterilisieren damit. Sporenbildner und viele Viren lassen sich von Listerine nicht beeindrucken. Der Mund wir ausserdem sehr schnell wieder besiedelt. Was auch völlig normal ist. Im und auf dem Körper leben unzählige Mikroorganismen und die gehören da auch hin.

das ist klar. genau so wie zur mundhygiene auch nicht nur eine mundspülung gehört sondern auch zähne putzen + zahnseide. die mischung macht das ganze erst komplett. gerade für die nacht kann es nicht schaden die konzentration der (unerwünschten) mundhöhlenbewohner so gering wie möglich zu halten damit die zähne in ruhe remineralisiert werden können und nicht auch noch in der nacht stundenlang und pausenlos den säuren der untermieter ausgesetzt sind.

Lurtz
2010-02-08, 23:38:34
Nicht das einer noch glaubt er kann seinen Mund sterilisieren damit. Sporenbildner und viele Viren lassen sich von Listerine nicht beeindrucken. Der Mund wir ausserdem sehr schnell wieder besiedelt. Was auch völlig normal ist. Im und auf dem Körper leben unzählige Mikroorganismen und die gehören da auch hin.
Eben, und die mundeigenen Bakterien werden von Listerine nicht jedesmal empfindlich gestört?

RaumKraehe
2010-02-08, 23:43:00
Citrus ist geil aber fetzt gut inner Fresse :) Es gibt da jetzt zwei neue Sorten. Eine bläuliche und eine lilafarbene Pulle. Sind wohl für Warmduscher :D

Das ist das merkwürdigste was ich je lesen muss. Mundspülung mit Citronensäure. Naja, aber das Citronensäure auch super zum Kloputzen geeignet ist weil es alles mögliche weg frisst ist bekannt?

derpinguin
2010-02-08, 23:43:21
Durchaus werden sie das. Die Mundflora wird erstmal platt gemacht. In der Krankenpflege verwenden wir kein Listerine o.Ä. zur Mundpflege bei den Patienten.

Avalox
2010-02-08, 23:52:09
Wird auch von Zahnärzten empfohlen (und nicht nur von Zahnarzt Frauen).

Ob der Geschmack nun auf eine Wirkung schließen lässt weiss ich nicht, allerdings scheint durchaus eine positive Wirkung da zu sein und nicht nur in der Kasse des Herstellers.

Ist ganz lustig. Auf der US Wikipedia Seite steht ein bisschen was zum Mittelchen.

Ganz schön lange schon auf den Markt das Zeug.
1927 gab es sogar Listerine Zigaretten.

Vermutlich ist es nicht schädlich für den Mundraum. Dieses aber wohl auch daher, weil die Wirkung als solches gering ist. Könnte man jedenfalls aus den Artikel und seinen Quellen ablesen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Listerine

Bubba2k3
2010-02-08, 23:55:45
Also ich hatte mal ein Probeflasche davon und konnte auch nichts Schlechtes/Negatives feststellen. Sicherlich kommt es einem am Anfang etwas "scharf" vor, aber das hat sich bei mir nach ein paar Mal gegeben.

Rockhount
2010-02-09, 00:00:36
Mal ne andere Frage:

ist der Preis denn gerechtfertigt?
Bspw. im DM haben sie direkt neben Listerine die Hausmarke, kostet die Hälfte, ist weniger scharf (was für mich KEIN Kaufkriterium ist) und da frag ich mich, obs da wesentliche Unterschiede gibt?!

derpinguin
2010-02-09, 00:01:58
Vermutlich nicht. Guck doch mal obs irgendwelche Unterschiede in den Inhaltsstoffen gibt. Viel mehr als Alkohol, Farbe und Geschmack ist da nicht drin.

HyperX
2010-02-09, 00:02:40
Also mein Zahnarzt empfiehlt "Meridol Mundspülung" ich selber benutze aber Odol Med 3 (Alkoholfrei) :uclap:

derpinguin
2010-02-09, 00:17:47
Jeder Zahnarzt empfielt was anderes. Meiner sagt, dass ich mir eine aussuchen könne, weil er keine Produktempfehlungen gibt.

Mr_Sunrise
2010-02-09, 00:31:32
Ich denke bei einer gesunden Mundflora ist nichts gegen Listerine einzuwenden. Ist aber die Mundflora gestört und man nimmt grad Mundwasser um den entstandenen Mundgeruch zu bekämpfen, ist ein alkoholfreies Mundwasser viel geeigneter. Die guten Bakterien werden nämlich durch den Alkohol gekillt und die Bösen können gedeihen! Man verschlimmert dann die ganze Situation eher.

Besser wäre in dem Fall dann z.B. Meridol oder speziell Meridol Halitosis aus der Apotheke, das das Wachstum der bösen geruchsaktiven Schwefelbakterien hemmt.

Kira
2010-02-09, 00:41:34
Hm ich bin jemand, der anfällig für Aphten ist. Ich denke alle wissen was damit gemeint ist. Nervig und oft sehr schmerzhaft. Mein Zahnarzt meinte, ich soll Listerine nicht nutzen, weil es die Mundflora angreift und auch nicht die ganzen Colgate Sachen, sondern eine spezielle Zahncreme namens Zendium nutzen, weil diese im ggs zu den üblichen Zahncremen niicht so aggressiv ist.

derpinguin
2010-02-09, 00:42:59
In dem Fall würde ich lieber einen Arzt fragen. Möglicherweise ist es eine Infektion und da kann man gezielt gegensteuern. Auch bei nicht infektionsbedingtem Mundgeruch wird man bei Arzt am besten aufgehoben sein.

dernomax
2010-02-09, 09:11:42
Kein Zahnarzt der euch das empfiehlt meint es persönlich gut mit euch - es ist wie Tupperware.. wenn er dafür Werbung macht kriegt er am Jahresende paar hübsche Geschenke vom Hersteller. Neuer BluRayPlayer... PS3.. KonzertTickets.. usw..
Habe in der näheren Bekanntschaft einen Zahnarzt - und er wird mit solchen netten Angeboten überrollt..
Rein medizinisch ist das Zeug ein Supergau - die Mundflora ist total im Sack wenn man es regelmässig benutzt - bzw. wenn man es lange benutzt und dann absetzt.. aber gegen fiesen Mundgeruch soll es wohl prima sein :)

Freakazoid
2010-02-09, 11:04:36
Kein Zahnarzt der euch das empfiehlt meint es persönlich gut mit euch - es ist wie Tupperware.. wenn er dafür Werbung macht kriegt er am Jahresende paar hübsche Geschenke vom Hersteller. Neuer BluRayPlayer... PS3.. KonzertTickets.. usw..
Habe in der näheren Bekanntschaft einen Zahnarzt - und er wird mit solchen netten Angeboten überrollt..
Rein medizinisch ist das Zeug ein Supergau - die Mundflora ist total im Sack wenn man es regelmässig benutzt - bzw. wenn man es lange benutzt und dann absetzt.. aber gegen fiesen Mundgeruch soll es wohl prima sein :)

Der Freund von meiner Schwester IST Zahnarzt. Das mit den Geschenken kann ich bestätigen. Aber die Listerine benutzt er selbst.

peppschmier
2010-02-09, 12:19:35
Bei Stiftung Warentest war in der letzten Ausgabe ein Test dazu und Listerine hat wenn ich es recht erinner, sehr schlecht abgeschnitten. Das Aldi Produkt war auf Platz 1...

Migrator
2010-02-09, 13:54:19
Die einzige Mundspülung die ich nehme ist elmex :ugly: Aber ich bin eh so ein elmex-Fanatiker :D

http://www.stern.de/zaehne/aktuelles/stiftung-warentest-welche-mundspuelung-die-zaehne-schuetzt-1539260.html

doublehead
2010-02-09, 14:26:48
Bei Stiftung Warentest war in der letzten Ausgabe ein Test dazu und Listerine hat wenn ich es recht erinner, sehr schlecht abgeschnitten. Das Aldi Produkt war auf Platz 1...

Ja, habe ich auch gelesen. Listerine kam nicht sehr gut weg. Es gibt bessere und billigere Alternativen. Und wem das Zeug zu scharf ist der kann auch zu guten Mundspülungen ohne Alkohol zurückgreifen.

http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/-/1841246/1841246/1842450/

pr0g4m1ng
2010-02-09, 18:42:32
Ich habe Anfang 2008 den Zahnarzt gewechselt. Mein neuer Zahnarzt ist eine ziemliche Offenbarung gegenüber meinem alten (das war so ein chicer Zahnarzt :freak:, Wartezeiten, Beratung, Preis und soweit ich das beurteilen kann Behandlung sind deutlich besser und der neue hat glaube ich auch mehr Ahnung, immer auf dem aktuellsten Stand - auch ist meine Angst vorm Zahnarzt weg :)). Jedenfalls stellte er mir einen Zahnputzplan ;D zusammen, der u.A. vorsieht mehrmals pro Woche Listerine zu nutzen. Seit dem nutze ich das Zeug.

Da ich vorher ganz andere Mittel verwendete habe ich natürlich auch nachgehakt:
Was aus seiner Sicht für Listerine spricht ist schlicht und einfach die Wirksamkeit.
Er war jahrelang selbst an der Uni in der Forschung aktiv und hält sich bei seinen Empfehlungen strikt an die zahnmedizinischen Tests der Uni.
Obwohl ich mit der Antwort eigentlich zufrieden war nahm er sich dann noch die Zeit mich in sein Büro zu bitten und mir am PC diverse Studienergebnisse zu zeigen und zu erklären. Da war Listerine mit Abstand das beste Mittelchen, lediglich bei der Wirksamkeit gegen Karies rangierte es "nur" im oberen Drittel. Ein Mundwasser könne tägliches Zähneputzen und den täglichen Einsatz von Zahnseide ohnehin nicht ersetzen, nur deren Wirkung unterstützen. Ähnlich hat sich ein Freund von mir geäußert, der Zahnmedizin studiert.

Fazit: Schädlich ist es sicher nicht. Täglich muss man es aber wohl auch nicht anwenden. Ich fahre gut damit.

Johnny Rico
2010-02-09, 19:57:07
Benutzt das auch schon längere Zeit. Man gewöhnt mit der Häufigkeit der Anwendungen an das Zeug. Ist lustig zu sehen, wenn Leute, die das nicht kennen, es zum 1 Mal benutzen und fast umkippen ^^

demklon
2010-02-25, 08:22:36
morgen Forum,

habe meinen Zahnarzt gefragt, es ist okay, nur wirklich a bisserl scharf.
ich vermische es 1/3 mit wasser, dann ist es immernoch scharf genug. ;)
*cool citrus* ist der wie ich finde beste geschmack.

bye Forum

Masterp
2010-02-25, 12:10:39
morgen Forum,

habe meinen Zahnarzt gefragt, es ist okay, nur wirklich a bisserl scharf.
ich vermische es 1/3 mit wasser, dann ist es immernoch scharf genug. ;)
*cool citrus* ist der wie ich finde beste geschmack.

bye Forum



*lach* Wenn Dir das schon zu stark ist, musst du mal mit warmen Wasser hinterherspühlen. Da merkste aber auch jede Pore auf der Zunge :D

Springer
2010-02-25, 12:35:22
Ohja... Schön frisch im Mund dann. Ist es zu stark, bist du zu schwach :D.

Taigatrommel
2010-02-25, 13:00:30
Ich finde Cool Citrus ist so ziemlich der schwächste Geshcmack den Listerine im Angebot hat. Habe mir heute mal das Zeug für empfindliche Zähne (Clean Mint) gekauft - ist allerdings einen guten Euro teurer als die klassischen Sorten und mit dem Test muss ich warten, bis mein grünes Fresh Mint mal aufgebraucht ist.

Ansonstne nutze ich Listerine morgens und abends und konnte bis jetzt für mich noch keine Nachteile spüren. Scharf und stark sind die Originalsorten auf jeden Fall, da wird man frühs wenigstens wach:biggrin:

Franklin
2010-02-25, 13:12:08
Habe mir duech zu häufigen Gebrauch von Listerine mal die Mundschleimhaut verätzt. Die schmerzte immer, als wenn da etwas ist. Der zahnarzt sagte, das die aussieht wie gegerbtes Leder, und das es von zu häufigem starken benutzen von Mundwasser kommt.
Er sagte das ich es mit Wasser verdünnen soll , oder etwas anderes nehmen soll.

Nun tue ich immer einen Schluck Meridol in das Wasser der Mundddusche und bin zufrieden.

Kira
2010-03-03, 03:37:05
hab mir heute das Friscodent(?) von Aldi gekauft. Kostet nicht viel (~1€) und ist ganz gut. Schönes frischegefühl und nicht agressiv wie Listerine :S

doublehead
2010-03-03, 05:56:19
hab mir heute das Friscodent(?) von Aldi gekauft. Kostet nicht viel (~1€) und ist ganz gut. Schönes frischegefühl und nicht agressiv wie Listerine :S
Kam bei der Stiftung Warentest auch besser weg, wie viele andere Produkte. Ich benutze zur Zeit eine Spülung von "One Drop Only". Soll laut Stiftung Warentest auch gut sein.