PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-ray Haltbarkeit der Daten - Wie sind eure Erfahrungen?


Gast
2010-02-08, 23:13:04
Und?
Hat hier jemand schon ausreichend Erfahrung mit der Datenhaltbarkeit auf Blu-Raymedien gemacht?

Wie sieht's aus mit Kratzer auf wiederbeschreibbaren Rohlingen und Vorgepressten Datenträgern?
Haben eure Blu-Rays schon Kratzer und kann man die Daten noch lesen?

PatkIllA
2010-02-08, 23:17:16
Bislang ziemlich kratzfrei. Bei zwei zugepatschten aus der Videothek musste ich mittendrin schon mal mit dem Lappen ran. Danach gingen aber auch die.
Für Blu-Ray Rohlinge sehe ich keine Anwendung.

derpinguin
2010-02-08, 23:31:43
Hab einige BluRay Filme und PS3 Spiele hier stehen, die oft genutzt, aber auch pfleglich behandelt werden. Bisher sind keine Kratzer drauf. Gleich alte CDs und DVDs haben schon feine Kratzer, trotz ebenso pfleglicher Behandlung. Daraus leite ich mal ab, dass BluRay stabiler sind.

Gast
2010-02-08, 23:41:28
Ich kann mich an eine Meldung vor einigen Monaten erinnern, in der Stand, dass es geplant ist eine bisher verwendete Schutzschicht der Blu-Ray aus Kostengründen wegzulassen, um eben Blu-Rays noch günstiger zu fertigen.
Keine Ahnung, ob und was daraus geworden ist.
Wäre auch am falschen Ende gespart.

Gast
2010-02-09, 00:00:10
Gerade Blu-Ray Videos aus der Videothek sind doch kritisch.

Da leiht man sich nen Film aus, freut sich auf den Abend und dann streikt der Player weil das Medium lauter Kratzer hat und man auf diese keinen Einfluß hat.

Ich finde es wird zeit, daß Filme aus der Videothek endlich via Flashspeicher USB Sticks vertrieben werden.

Ringwald
2010-02-09, 10:51:19
Gerade Blu-Ray Videos aus der Videothek sind doch kritisch.

Da leiht man sich nen Film aus, freut sich auf den Abend und dann streikt der Player weil das Medium lauter Kratzer hat und man auf diese keinen Einfluß hat.

Ich finde es wird zeit, daß Filme aus der Videothek endlich via Flashspeicher USB Sticks vertrieben werden.

Noch besser wäre einfach Netflix per Online Stream.

BK-Morpheus
2010-02-09, 11:06:48
Noch besser wäre einfach Netflix per Online Stream.
Jo besonders auf dem Lande wäre Online Stream super mit ISDN rockt BluRay halt immer noch am schnellsten :freak:

RaumKraehe
2010-02-09, 11:11:07
Weder die CD noch die DVD oder die Blu-Ray wurden dazu erfunden Daten dauerhaft zu speichern. Das man CDs, DVDs und Blu-Rays überhaupt beschreiben kann war in der eigentlichen Entwicklung der Scheiben nie gefordert worden.

In dem Sinne würde ich wichtige Daten in keinem Fall diesen Scheiben anvertrauen sondern eher auf Festplatten oder Flash-Speicher zurückgreifen.

robbitop
2010-02-09, 11:16:46
Das größte Problem bei aktuellen deutschen Online Videotheken ist die Auswahl. Dort gibt es nur wenig Weizen und sehr viel Spreu. Die Übertragungsqualität ist dabei in Anbetracht der heutigen Möglichkeiten (h264, Breitband etc) mangelhaft. Einen Kinofilm will ich mindestens in DVD-Qualität sehen. Also 576p25 und Dolby Digital. Besser wäre 720p25 und DTS.
Beides ließe sich m.E. (nach bestimmung und bestehen der Bandbreitenchecks vor dem Streaming oder mit genügend Puffergröße) machen.

Ich habe eher das Gefühl, dass die Distributionsindustrie den Onlinevertrieb von Medien nicht zuläßt. Ansonsten kann ich mir Angebot, Qualität und Preis nicht erklären.

Ein Onlinevertrieb ist wesentlich weniger aufwändig als ein körperlicher Vertrieb und auch sind höhere Mengen erzielbar (da Einflussgebiet quasi global) - ergo müßten auch die Preise geringer sein. Die Realität sieht anders aus. Online gekaufte Spiele (Steam) sind nicht billiger als im Laden, Online Filme sind nicht billiger zum Leihen als in der Videothek. IMO steckt da wieder Lobby/Politik dahinter. Sehr schade.

Gast
2010-02-09, 12:08:41
Weder die CD noch die DVD oder die Blu-Ray wurden dazu erfunden Daten dauerhaft zu speichern. Das man CDs, DVDs und Blu-Rays überhaupt beschreiben kann war in der eigentlichen Entwicklung der Scheiben nie gefordert worden.


Auf CDs/DVDs (zumindest +-R(W)) trifft das noch zu, auf BD allerdings nicht.

I_am_bot
2010-02-09, 12:59:22
Noch besser wäre einfach Netflix per Online Stream.

Genau, 6mbit down und 0.2mbit up. Bravo! Dann schon lieber per USB Stick, auch wenn das irg. uptopisch ist.

demklon
2010-02-09, 13:44:36
habe leider NOCH kein bdrom,
wird aber umgehend nachkommen.
als TIP, rate ich brillenputztücher. säubern perfekt, und das reinigungsmitter, womit sie getränkt sind verfliegt. nicht nur für blueray-discs, auch cd/dvd´s könen problemlos in sauberem zustand gehalten werden.

bye Forum:)

Gast
2010-02-09, 13:46:02
Genau, 6mbit down und 0.2mbit up.
Diese Dienste puffern bei Bedard AFAIK.
Es ist auch möglich einen Film vorher AFAIK runterzuladen. Nur wenn man den Film dann angefangen hat zu schauen, muss man den AFAIK in 24 bis 48 Stunden zu Ende schauen...

Bildqualität:
Bei einem Video-On-Deman sollte es möglich sein die Bildqualität über DVD-Niveau zu heben, wenn auch nicht auf Blu-Ray Niveau. Aber die Frage ist, ob die Masse das überhaupt will/braucht.

Gast
2010-02-09, 20:53:42
Weder die CD noch die DVD oder die Blu-Ray wurden dazu erfunden Daten dauerhaft zu speichern. Das man CDs, DVDs und Blu-Rays überhaupt beschreiben kann war in der eigentlichen Entwicklung der Scheiben nie gefordert worden.

In dem Sinne würde ich wichtige Daten in keinem Fall diesen Scheiben anvertrauen sondern eher auf Festplatten oder Flash-Speicher zurückgreifen.

Das ist ein Widerspruch.

Denn Festplatten wurden noch weniger dafür erfunden, Daten dauerhaft zu speichern.

Bei Festplatten geht man von einem Ausfall innerhalb von 3-5 Jahren aus.
Und die Schnittstellen ändern sich ebenfalls.

Gast
2010-02-09, 20:57:21
Das größte Problem bei aktuellen deutschen Online Videotheken ist die Auswahl. Dort gibt es nur wenig Weizen und sehr viel Spreu. Die Übertragungsqualität ist dabei in Anbetracht der heutigen Möglichkeiten (h264, Breitband etc) mangelhaft. Einen Kinofilm will ich mindestens in DVD-Qualität sehen. Also 576p25 und Dolby Digital. Besser wäre 720p25 und DTS.
Beides ließe sich m.E. (nach bestimmung und bestehen der Bandbreitenchecks vor dem Streaming oder mit genügend Puffergröße) machen.

Ich würde sagen, das größte Problem sind die Preise.

4 € für nen 3 Jahre alten Schinken, da kann ich den Film auch gleich kaufen.
Bei der Videothek kostet mich ein Film für einen Tag in der Regel höchstens 2,5 € und das ist schon ein teurer Preis.





Ein Onlinevertrieb ist wesentlich weniger aufwändig als ein körperlicher Vertrieb und auch sind höhere Mengen erzielbar (da Einflussgebiet quasi global) - ergo müßten auch die Preise geringer sein. Die Realität sieht anders aus. Online gekaufte Spiele (Steam) sind nicht billiger als im Laden, Online Filme sind nicht billiger zum Leihen als in der Videothek. IMO steckt da wieder Lobby/Politik dahinter. Sehr schade.

Onlineplattformen wie Steam wurden nicht dazu gebaut, um die Preise für den Kunden zu senken, sondern um den Reingewinn für den Hersteller (Valve) zu erhöhen.

Valve verdient von einer verkauften HL2 DVD nur einen Bruchteil von dem, was sie bekommen, wenn das Zeug über Steam direkt gekauft wird.
Denn die Händler und Großhändler wollen da ja auch noch mitverdienen.

Gast
2010-02-09, 20:58:54
habe leider NOCH kein bdrom,
wird aber umgehend nachkommen.
als TIP, rate ich brillenputztücher. säubern perfekt, und das reinigungsmitter, womit sie getränkt sind verfliegt. nicht nur für blueray-discs, auch cd/dvd´s könen problemlos in sauberem zustand gehalten werden.

bye Forum:)

Reinigungsmittel für Brillengläser sind für Glas geeignet, aber nicht unbedingt auch für Kunststoff.

Wenn es schlecht läuft, dann löst das Reinigungsmittel die CD auf oder greift zumindest die Oberfläche an.

Gast
2010-02-09, 21:00:11
Bildqualität:
Bei einem Video-On-Deman sollte es möglich sein die Bildqualität über DVD-Niveau zu heben, wenn auch nicht auf Blu-Ray Niveau. Aber die Frage ist, ob die Masse das überhaupt will/braucht.

Videodemand hat auch das Problem, das nur die wenigstens ihre Filme auf dem Computer anschauen wollen.

Und Settopboxen für den Fernseher die Videodemanangebote anzeigen können sind halt noch sehr selten.

Gast
2010-02-09, 21:10:42
Zumindest netflix in den USA läuft auf so ziemlich allen. Auf blu-Ray Playern, der Xbox, der PS3 und und und

Thanatos
2010-02-09, 21:16:54
Reinigungsmittel für Brillengläser sind für Glas geeignet, aber nicht unbedingt auch für Kunststoff.

Ich würde einmal behaupten, dass heutzutage ein beträchtlicher Teil der Gläser (was ist hier eigentlich der neutrale Überbegriff?), wenn nicht sogar die Mehrheit, aus Kunststoff hergestellt wird.

Gast
2010-02-09, 21:40:29
Reinigungsmittel für Brillengläser sind für Glas geeignet, aber nicht unbedingt auch für Kunststoff.

Natürlich, fast alle guten Brillen"gläser" sind auch aus Kunststoff, und zwar aus Polycarbonat, das gleiche Material wie die Plastikscheiben.

RaumKraehe
2010-02-09, 22:53:15
Das ist ein Widerspruch.

Denn Festplatten wurden noch weniger dafür erfunden, Daten dauerhaft zu speichern.

Bei Festplatten geht man von einem Ausfall innerhalb von 3-5 Jahren aus.
Und die Schnittstellen ändern sich ebenfalls.

Quatsch. Als Backupmedium sind sie das beste was einem passieren kann. Die CD wurde als reines "Press"-Medium erfunden. CD-RWs und Konsorten sind dann der Versuch ein Medium was nur zum lesen gedacht war beschreibbar zu machen.

Und erkläre mir mal wie eine Backup-Platte kaputt gehen soll wenn sie nicht benutzt im Schrank liegt? Das sich Schnittstellen ändern stimmt ja, aber meine 40 GB IDE Platte die ich 98 gekauft habe kann ich via IDE -> USB-Adapter immer noch wunderbar ansprechen und die läuft schon seit 10 Jahren. Ganz ehrlich. Eine Festplatte ist mir noch nie kaputt gegangen. Eher wurde sie getauscht weil sie zu klein wurde.

PatkIllA
2010-02-09, 22:55:59
Der Magnetismus hält auch nicht ewig. Und mir sind schon etliche Platte kaputt gegangen.

RaumKraehe
2010-02-09, 23:02:58
Der Magnetismus hält auch nicht ewig. Und mir sind schon etliche Platte kaputt gegangen.

Ewig sich nicht. Das ist aber ein allgemeines Dilemma was meiner Meinung nach noch nicht wirklich gelöst ist. Im Prinzip bleibt einem als User auf Dauer nur die Möglichkeit jeden Scheiß der einem lieb ist alle 5 Jahre auf die aktuellen Speichertechnologie zu kopieren.

Der Magnetismus einer Harddisk hält aber alle mal, bei entsprechend guter Lagerung, länger als jedes Trägermaterial aller möglichen Plastikscheiben.

Plutos
2010-02-09, 23:23:19
Ich würde einmal behaupten, dass heutzutage ein beträchtlicher Teil der Gläser (was ist hier eigentlich der neutrale Überbegriff?), wenn nicht sogar die Mehrheit, aus Kunststoff hergestellt wird.

"(Binokel)Linse"? "Sehhilfe"?

Thanatos
2010-02-10, 00:07:01
"(Binokel)Linse"? "Sehhilfe"?

Ah, danke, an Linsen dachte ich anfangs auch, verwarf das Wort aber wieder aus irgendwelchen Gründen.

Gast
2010-02-10, 21:18:30
Das ist ein Widerspruch.

Denn Festplatten wurden noch weniger dafür erfunden, Daten dauerhaft zu speichern.

Bei Festplatten geht man von einem Ausfall innerhalb von 3-5 Jahren aus.
Und die Schnittstellen ändern sich ebenfalls.

HDDs sind im Vergleich zu optischen Medien ungleich haltbarer. Bei HDDs geht von Ausfallsraten von deutlich unter 1%/Jahr aus. Hauptschwachpunkt sind hier die Antriebs- und Servomotoren, die Verschleißteile sind.

Bei optischen Medien muss man unterscheiden zwischen gepressten, einfach beschreibbaren und wiederbeschreibbaren Rohlingen. Gepresste Rohlinge sollten am haltbarsten sein, denn sie brauchen keine extra Farbschicht. Die Pits/Lands werden direkt in die Reflektionsschicht gepresst, was deutlich saubere Pits/Lands ergibt. Dann folgen RW Rohlinge, die eine Farbschicht auf Metallbasis besitzen. Nur einmal beschrieben sollten sie ähnlich lange halten wie gepresste Rohlinge. Mehrfaches brennen/löschen beschädigt die Farbschicht und macht den Rohling unlesbar. Sonne, Luftfeuchtigkeit, Temperaturen (in einem gewissem Bereich) schaden den RW-Rohlingen nicht. Am empfindlichsten sind R-Rohlinge, da bei ihnen aus Kostengründen praktisch immer organische Farbstoffe benutzt werden. Dieser ist wie jedes organische Material einem ständigen Zerfallsprozess unterworfen. Dieser Zerfallsprozess wird durch hohe Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffzufuhr (normalerweise sollten die Rohlinge Luftdicht versiegelt sein, aber viele Hersteller sparen bei dieser Versiegelung), hohe Temperaturen beschleunigt. UV-Licht kann unabhängig davon das organische Material in kürzester Zeit vollkommen zerstören.

PatkIllA
2010-02-10, 21:22:05
HDDs sind im Vergleich zu optischen Medien ungleich haltbarer. Bei HDDs geht von Ausfallsraten von deutlich unter 1%/Jahr aus. Hauptschwachpunkt sind hier die Antriebs- und Servomotoren, die Verschleißteile sind.1% im Jahr? Der war gut.
Das klappt nicht mal bei Backupplatten die man einmal im Monat anschließt.
Die gesamte Platte ich ein Verschleißteil.
Ich würde mal eher sagen dass 10-20% im Jahr Defekte bekommen.

Gast
2010-02-10, 21:31:58
Lass mich raten, du lagerst deine Platte in einer mobilen Sauna in einem LKW mit kaputten Stossdämpfern und fährst damit über eine Schotterpiste?

Wenn die Ausfallraten von 10-20% stimmten, müsste ich bei meiner Plattenzahl monatlich die Platten wechseln. Da ich das nicht tue muss ich wohl ein extremer Glückspilz sein.
Ich sollte dann wohl mit Lottospielen anfangen....

PatkIllA
2010-02-10, 21:34:18
Auf die Anzahl gesehen könntes es sogar unter 10% sein.
Google kommt übrigens auf ähnliche Zahlen und die haben sicher ein paar mehr Platten als du.

Gast
2010-02-10, 21:53:27
Hmm, beim Google könnte ich mir das schon vorstellen. Die haben die Platten da ja auch unter 24/7 Dauerlast. Ich vermute mal der häufigste Ausfallgrund werden da kaputte Servomotoren sein. Für solche Einsatzszenarien gibt es Serverplatten, die gerade in dem Bereich wesentlich haltbarere Bauteile benutzen. Google hat sich da wohl ausgerechnet, dass es sie günstiger kommt jedes Jahr 10% der Platten auszutauschen als den 4fachen Preis für Serverplatten auszugeben.

Google ist da aber auch ein Extremfall und sicherlich nicht der Durchschnitt und somit denke ich, dass die <1% im Durchschnitt durchaus korrekt sind. Ich liege hier mit meinen Arrays sogar noch deutlich darunter (ebenfalls 24/7 Betrieb, aber eben nicht Dauerlast und auch nicht für eine DB).

Mr.Magic
2010-02-10, 22:01:02
Wie man auf 10-20% kommen will ist mir schleierhaft.
Von 40+ Festplatten in 20 Jahren ist mir genau eine durch Verschleiß verendet + 1x Deathstar + 1x defekt angekommen (hat der Posterer zwei Tage lang bei -15°C durch die Gegend gefahren).

PatkIllA
2010-02-10, 22:21:44
ich hab bei ähnlicher Anzahl und Nutzungsdauer mindestens ein dutzend defekte.
Meistens waren es Lesefehler. Der Motor eher weniger.

RaumKraehe
2010-02-11, 09:51:15
ich hab bei ähnlicher Anzahl und Nutzungsdauer mindestens ein dutzend defekte.
Meistens waren es Lesefehler. Der Motor eher weniger.

Woher weißt du das die Lesefehler aufgrund von einer defekten Magnetschicht herrühren? Könnte genau so gut ein Fehler beim Positionieren der Köpfe sein.

Aber egel. Meine persönliche ausfallrate von Festplatten liegt auch irgend wo bei 1%. In userem Unternehmen wo sicher 200-300 Platen verbaut sind sogar noch unter den 1%. ;)

aber mal ne Sache zu den Blu-Rays.. Habe mir gestern zwei Filme ausgeliehen und beide Filme hatten fiese Fingerabdrücke drauf. Die Filme hatten beide beim anchauen fiese Artefakte. Erst nach dem entfernen der Abdrücke (also polieren der Scheiben) konnte ich mir die Filme dann ohne Artefakte ankucken.

Gast
2010-02-11, 15:06:21
das sollte auch klar sein.
eine BR-disc hat eine DEUTLICH höhere datendichte, als ein cd oder dvd.

somit sind schon fingerabdrücke für vollen filmgenuss unter umständen schon schlecht.

das ist leider der nachteil.
kleine kratzer "können" da schon die ganze BR-disc ruinieren, trotz crc und allen sicherheitsmechanismen.

mfg

Gast
2010-02-12, 02:11:37
Und erkläre mir mal wie eine Backup-Platte kaputt gehen soll wenn sie nicht benutzt im Schrank liegt? Das sich Schnittstellen ändern stimmt ja,

Das mit dem Magnetisumus wurde ja schon genannt.

Aber dazu kommt ja noch, daß dir die Elektronik ausfallen kann.
Diese kann durch Spannungsspitzen beim anschließen und rausstecken, durch natürliche Strahlung, Alterung, elektromagnetische Wellen usw. kaputt gehen.
Und bei sehr langer Nichtbenutzung können die Lager einrosten oder die Flüssigkeits bei Flüssigkeitslagerung eintrocknen oder mit der Zeit aus dem Lager auslaufen. Dann kommen noch so Sachen wie Materialermüdung dazu, bei > 7500 U/Min ist das kein Pappenstil!
Bei einer Festplatte handelt es sich nunmal um ein überwiegend mechanisches Bauteil und das kann sehr leicht durch viele der oben genannten Ursachen ausfallen.


Eine DVD-RAM folgt da mehr dem KISS Prinzip.
Der Aufbau ist einfach und außer einer Datenschicht enthält sie keine verschleißbedrohte Elektronik, denn disee befindet sich ja im Laufwerk.

Gast
2010-02-12, 02:13:03
Der Magnetismus einer Harddisk hält aber alle mal, bei entsprechend guter Lagerung, länger als jedes Trägermaterial aller möglichen Plastikscheiben.

Nein.
Eine HD behält ihren Magneismus bestensfalls 10-15 Jahre.
Eine DVD-RAM hält ihre Daten mindestens 30 Jahre.

Gast
2010-02-12, 02:18:05
Natürlich, fast alle guten Brillen"gläser" sind auch aus Kunststoff, und zwar aus Polycarbonat, das gleiche Material wie die Plastikscheiben.

Und unterschreibst du auch für die Lackschickt einer DVD?

RaumKraehe
2010-02-12, 09:38:12
Nein.
Eine HD behält ihren Magneismus bestensfalls 10-15 Jahre.
Eine DVD-RAM hält ihre Daten mindestens 30 Jahre.

Solche Aussagen finde ich extrem witzig:

Festplatten habe ich schon seit mind. 25 Jahren in Benutztung. Die DVD wurde vor wie vielen Jahren eingeführt? Also offizielles Einführungsjahr der DVD wird in der Regel 99 genannt. Na merkste was?

Wer will also wissen das die mindest. 30 Jahre hält? CDs sollten ja auch für die Ewigkeit halten. Pustekuchen. Und noch zu letzt: Es geht hier gar nicht um die DVD sondern um die Blu-Ray. ;)