PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eigentlich extrem stark kriselnden Film restaurieren?


Gast
2010-02-09, 00:34:44
Ich habe einen uralten 8mm Film auf MiniDV gebannt, aber da der 8 mm Film
erst heute entwickelt wurde, ist von dem eigentlichen Film nicht mehr viel übrig.


Man kann nur noch ganz schwach Umrissen erkennen.
Das Bild sieht im Prinzip aus wie ein Rauschen das man von alten TV Geräten kennt, wenn man auf einen Kanal umgestellt hat, auf dem nichts läuft.
Und dann leicht transparent sieht man in diesem extrem starken Krieseln die Figuren des Filmes herumlaufen.

Frage:
Könnte man hier noch etwas, auch mit Computersoftware, retten?

Ich frage auch daher, da ich gerade das hier gelesen habe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Metropolis-digital-restauriert-im-Director-s-Cut-923352.html

Gast
2010-02-09, 10:24:15
Nicht wirklich. Es gibt zwar Entrauschungsfilter, die durch die Zeitliche Komponente gerade bei Videos noch recht wenig zerstören, aber wenn es so extrem ist wie du beschreibst hilft das auch nicht mehr wirklich.

Du könntest das Rauschen natürlich mit einem sehr Starken Rauschfilter loswerden, übrig würde aber nur mehr ein extrem Unscharfes Bild bleiben, auf dem man wahrscheinlich noch weniger erkennt als am Original.