PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AMD Prozessoren unterstützen welche Virtualisierungsversionen?!


Weselchak-U
2010-02-09, 01:55:49
Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber nichts gefunden.

Eine VMware Workstation installiert auf einem AMD Athlon 3800 + mit eingebauter Virtualisierung und im BIOS eingeschalteter Virtualisierung meckert beim Versuch eine virtuelle Maschine zu installieren, dass nicht alle Virtualisierungsfunktionen vorhanden sind und deswegen auf eine software Virtualisierung zurückgeschaltet wird, sobald ich in Workstation als Virtualisierungstechnik ausdrücklich "AMD-V" anwähle.

Das passiert auf einem anderen Rechner mit AMD Athlon II x4 630 nicht !

Ich gehe davon aus, dass das mit der Funktion "SVM" im BIOS zu tun hat. Bei meinen AMD Athlon 3800 + gibt es den Reiter nicht.
Wo könnte ich die ganze Geschichte der AMD-Virtualisierung nachsehen ?! Sprich bei welchen Prozessoren , welche Merkmale vorhanden sind oder sonstige Unterschiede ?

S940
2010-02-09, 02:26:40
AMD-V gibts ab den Socket AM2 CPUs, da ist Dein 3800er schlicht und einfach zu alt.
Zumindest findet man die Info noch 5 Sek. googeln nach AMD-V bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Virtualization

Weselchak-U
2010-02-09, 02:53:45
an S940

Eine VMware Workstation installiert auf einem AMD Athlon 3800 + mit eingebauter Virtualisierung und im BIOS eingeschalteter Virtualisierung

Was verstehst du an diesem Satz nicht ?!

StefanV
2010-02-09, 03:06:43
AMD-V gibts ab den Socket AM2 CPUs
Das ist falsch, korrekt ist, ab AM2 Dual Core CPUs.

@Weselchak-U
1. gehts auch freundlicher.
2. Welcher 3800+ ists?
Da gibts ja sowohl Ein- als auch zweikerner (http://products.amd.com/en-us/desktopcpuresult.aspx?f1=&f2=3800%2b&f3=&f4=&f5=AM2&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=False&f11=False&f12=&f13=EOL)

Weselchak-U
2010-02-09, 03:44:40
an StefanV

Nein, es geht leider nicht freundlicher, wenn Menschen wie du und S940, die sich mit etwas nicht auskennen bzw. nicht lesen wollen sich dennoch bemüssigt fühlen eine Antwort zu geben.

Mein AMD Athlon 3800+ ist ein Einkerner, sonst hätte ich auch die korrekte Bezeichnung hingeschrieben und dennoch hat er AMD-V.
Ein Wunder nicht ?!

Ich zitiere vorneweg die AMDs Webseite "Virtualization Yes"
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=84&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=&f13=
Auch die allseits beliebte Wikipedia darf natürlich nicht fehlen :

Orleans
Native Einzelkerne möglich, eventuell auch nur Athlon 64 X2 Doppelkerne "Windsor" mit einem deaktiviertem Kern
Revision: F2
L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 512 KB mit Prozessortakt
MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-VSockel AM2, HyperTransport mit 1.000 MHz (HT 2000)
Fertigungstechnik: 90 nm (SOI)
Die-Größe: 103 mm² bei 81,1 Millionen Transistoren
Taktfrequenzen: 1,8–2,6 GHz
Modelle: Athlon 64 3000+ bis 4000+

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64

an S940

Auch das habe ich innerhalb von einer Minute mit einer Suchmaschine gefunden.
Hättest du doch auch machen können ?!


Ich möchte hier keine kleinlichen Streitereien anfangen, sondern nur dass Menschen Antworten, die etwas von dem Thema verstehen.

Coda
2010-02-09, 04:14:10
Was ist denn das Host-OS? Windows?

Falls Windows: Zeigt dir CPU-Z auch AMD-V an? Falls Linux: cat /proc/cpuinfo

Edit: CPU-Z zeigt die Virtualisierungsfähigkeit leider nicht an... Ich schau mal nach nem anderen Tool welches das kann.

Edit 2: Probier das mal
http://support.amd.com/us/Pages/dynamicDetails.aspx?ListID=c5cd2c08-1432-4756-aafa-4d9dc646342f&ItemID=177

Weselchak-U
2010-02-09, 05:23:48
an Coda

Ja, Windows XP auf dem neuesten Stand bzw. WM Ware Workstation letzte Version.

Das Ergebnis
"This system is compatible with Hyper-V.
This AMD64 System combines AMD Virtualization (AMD-V) Technology, high performance, and power efficiency."

Meine Vermutung : die AMD-V in meinem alten Prozessor ist einfach veraltet.
Es bietet nicht diese SVM-Funktion an und weiss der Geier was nicht alles.

Ich glaube, dass in meinem BIOS, nachdem ich einen AMD Athlon X2 240 (AM3) eingebaut habe, tauchte dieser Punkt "SVM-Secure Virtual machine" auch auf, genauso wie bei dem anderen Rechner mit einem AMD Athlon II x4 630.

Wenn meine Vermutung stimmt, möchte ich eben etwas über verschiedene Ausbaustufen dieser Technologie in verschiedenen AMD-Prozessoren erfahren.

Coda
2010-02-09, 05:44:11
SVM = AMD-V

Das ist nur der alte Name dafür. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es davon verschiedene Revisionen gibt.

Kann dir also auch nicht weiterhelfen. Eigentlich sollte es gehen.

Gast
2010-02-09, 09:24:09
Die K8-Kerne unterstützen AMD-V nur in der ersten Variante, die noch kein Nested Paging beherrscht. Ähnlich wie Intels Core2.
AMDs K10-Kerne (Alle Phenoms, Athlon II etc.) können schon die bessere Version mit Nested Paging und Tagged TLBs etc. ebenso wie Intels Nehalem.

Angesichts dessen dass wie im Eingangspost beschrieben bei einem Athlon II diese Message nicht kommt, utnerstelle ich mal, dass sich die Fehlermeldung auf dieses erweiterte Featureset bezieht.
Gerade Nested Paging kann bei hoher Last (Datenbankserver z.b.) einiges Bringen, da der Verwaltungsoverhead für den Arbeitsspeicher im Hypervisor drastisch sinkt...

Weselchak-U
2010-02-09, 09:34:42
an Gast

Super, vielen Dank.

Wieso meldest du dich nicht an ? Von deiner Sorte brauchen wir hier bestimmt noch mehr.


Nachtrag.
Übrigens hat der der weise Gast Recht, es gibt tatsächlich verschiedene Versionen. Mein alter AMD Athlon 3800+ verfügt eben noch über die alte Ausbaustufe.

S940
2010-02-09, 10:14:13
An den grummligen Threadersteller:

Du hast nirgens geschrieben welchen 3800+ Du hast. Das einzige was man weiss ist, dass das Teil von AMD ist :freak:

Nur wieder ein typischer Fall bei dem man den Fragestellern die Infos aus der Nase ziehen muss bzw. es anscheinend erwartet wird, dass man Gedanken lesen kann.

Von den 3800er gibt es einen Strauß an unterschiedlichen Modellen, und nur die mit AM2 Sockel haben Virtualisierung.

Und ja Deine gefundene Übersichtsseite kenne ich, da brauchts kein google dafür. Mach Dich mal schlau und vergleich alle 3800er Modelle.

Da ich mit dem rechten Fuß aufgestanden bin, bin ich mal so frei und helfe Dir:

klick (http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=84&id=94&id=95&id=96&id=97)


So und nun achte mal auf Sockel und Virtualisierungsinfos ...


Moral: Gute Antworten gibt es nur auf gute und detailierte Fragen.

Wenn man sich nicht um die Fragequalität kümmert und sich dann auch noch beschwert nennt man das Choleriker (google hilft auch da).

Schönen Tag noch

Alex

Weselchak-U
2010-02-09, 10:41:07
an S940
Na ja, weil die eigentliche Frage geklärt ist, können wir auch ein bisschen streiten.

Wenn ich doch schreibe, dass ich zitiere mich noch mal "auf einem AMD Athlon 3800 + mit eingebauter Virtualisierung und im BIOS eingeschalteter Virtualisierung", dann hat der Prozessor eine Virtualisierungseinheit.
Oder hast schon mal von Hauptplatinen gehört, die Virtualisierung freischalten, so wie deaktivierte Kerne ? :D

S940
2010-02-09, 11:14:04
an S940
Na ja, weil die eigentliche Frage geklärt ist, können wir auch ein bisschen streiten.

Ok :biggrin:

Wenn ich doch schreibe, dass ich zitiere mich noch mal "auf einem AMD Athlon 3800 + mit eingebauter Virtualisierung und im BIOS eingeschalteter Virtualisierung".
Das sagt leider gar nichts, da Deine Frage ja ist, wieso die Virtualisierung nicht funktioniert.

Das heißt, Dir fehlt ein gewisses Hintergrundwissen, sonst würdest Du ja auch nicht fragen. Deshalb muss man leider von einer DAU Situation ausgehen, da Aussagen mit Leuten mit Halbwissen nunmal nicht verlässlich sind.

Einstellungen in BIOSen sind z.B. auch ohne Aussagekraft, sehr gut möglich, dass ein 08/15 BIOS die Einstellungen von AMD-V zuläßt, obwohl die eingebaute CPU gar keine hat. Da gabs in verschiedenen BIOSen schon ganz andere Schnitzer.

Du hättest also Deine Frage mit mehr gesicherten Infos untermauern müssen.
Z.B:


Welches Mainboard (AM2/939 ? Das zu identifizeren traut man auch einem DAU zu :) )
CPU-Z Screenshot (da hätte man die Revision erkannt, ab Revision F ist man bei AM2 -> Virtualisierung an Bord)
Sogar RAM Infos (DDR1/DDR2) hätten weitergeholfen :)


ciao

Alex

WEGA
2010-02-09, 16:23:59
Edit: CPU-Z zeigt die Virtualisierungsfähigkeit leider nicht an... Ich schau mal nach nem anderen Tool welches das kann.

ab 1.53 sollte es dorten stehen.

Air Force One
2010-02-09, 18:32:55
Jupp, zumindest bei meinem Intel System:


http://www.imagebanana.com/img/58h87ebw/Unbenannt.png


Wird nur halt beim AMD anders aussehen.

Weselchak-U
2010-02-10, 16:48:32
Ja, die Leute haben recht. Ab der Version 1.53 zeigt es CPU-Z wirklich an. Die haben ganz schön lange dafür gebraucht.

an S940

Und schon wieder willst du nicht lesen. Auch wenn ich als vermeintlicher Laie meinen Taschenrechner aus den achziger Jahren mit einem AMD Athlon 3800+ mit einer Virtaulisierungseinheit verwechseln sollte, lautete meine Frage bzw. Fragen, "Wo könnte ich die ganze Geschichte der AMD-Virtualisierung nachsehen ?! Sprich bei welchen Prozessoren , welche Merkmale vorhanden sind oder sonstige Unterschiede ? "


Wenn du dich mit dem Thema ausgekannt hättest, dann würdest du nicht in meinem Rechner virtuell herumstochern auf der Suche nach der vermeintlich verlorenen Virtualisierung, sondern die Fragen beantworten.

Hättest dann geschrieben , dass ein AMD Athlon 3800+ die erste Version von der AMD-V eingebaut hat, dass wurde dann mit der Einführung von K10 überarbeitet bzw. erweitert, vielleicht auch noch mit mehreren Zwischenschritten davor und danach, wobei nur der Opteron die vollständige Ausbaustufe von AMDs Virtualisierung geniessen darf.

Das würde meine Fragen beantworten, statt dessen ging ihr drei (du, StefanV, Coda) und das obwohl keiner von euch drei mit dem Thema auskennt ( wobei ich das Coda nachsehe, weil er anscheinend von anderen nicht trivialen Themen Ahnnug hat und solche Leute sind in deutschspachigen Foren eine absolute Ausnahme und sind daher zu pflegen) auf die virtuelle Reise durch meine Rechneeinheit, obwohl das gar nicht das Thema war.

Ich mag es einfach nicht, wenn sich die Leute melden, die gar keine Ahnung haben, aber dafür ein bisschen plaudern bzw. den vermeintlichen Laien belehren wollen, mit etwas, wovon sie selbst keinen blassen Schimmer haben.

Wenn der wissende Gast als einziger zur Beantwortung meiner Fragen beigetragen hat, das erkenne ich auch an und man sieht , dass er vom Thema mehr versteht als alle anderen, die sich hier versammelt haben, meine Wenigkeit selbstredend miteingeschlossen.

S940
2010-02-10, 18:06:15
Und schon wieder willst du nicht lesen. Auch wenn ich als vermeintlicher Laie meinen Taschenrechner aus den achziger Jahren mit einem AMD Athlon 3800+ mit einer Virtaulisierungseinheit verwechseln sollte, lautete meine Frage bzw. Fragen, "Wo könnte ich die ganze Geschichte der AMD-Virtualisierung nachsehen ?! Sprich bei welchen Prozessoren , welche Merkmale vorhanden sind oder sonstige Unterschiede ? "

DAUs fragen sehr oft sehr viel, aber haben keine Ahnung.
Wie oft gibts die Threads, in denen z.B. nach einer neuen Grafikkarte gefragt wird, da die alte kaputt sei, und dann wars nur ein vollkommend verstaubter Lüfter. In dem Fall frag ich auch ersteinmal nach dem Grund des vermeintlichen Ausfallens und schreibe nicht einfach "Kauf Karte XY".

Das Lehre die ich aus meinen Beratungen gezogen habe, ist die, erst einmal die DAU Fehler langsam auszuschließen. Alles in 1 Posting zu fassen überfordert gerne so Manchen.

Wenn Du im Antwortpost dann geschrieben hättest, "Nein, das Ding hat ganz sicher AMD-V, siehe xyz Screenshoot oder was auch immer für eine Beweis erbracht hättest, dann hättest Du den Tipp mit den nesting tabels von mir bekommen :)

Aber nein, stattdessen geht hier sofort das Gemaule, Gemecker und Gezeter los ... ein Ausländer würde sagen: Typisch Deutsch ;-)

Nochmal: Gute Antworten gibts nur auf gute Fragen, Deines war eine schlechte Frage, bei der man ersteinmal nachfragen musste um alle DAU Fehler 100%ig ausschließen zu können.

In Deinem Fall war das die Tatsache, dass Du Dir das Nachlesen der Virtualisierungsfunktionen hättest sparen können, weil die deutliche Mehrzahl der 3800+er Typen die es gibt, eben überhaupt keine Virtualisierung unterstützen.

Das hat nichts mit meiner Lesefähigkeit, sondern mit Deiner mangelhaften Informationspolitik, zu tun :)


Ich mag es einfach nicht, wenn sich die Leute melden, die gar keine Ahnung haben, aber dafür ein bisschen plaudern bzw. den vermeintlichen Laien belehren wollen, mit etwas, wovon sie selbst keinen blassen Schimmer haben.
Tja und ich mag keine schlecht gestellten Fragen, ohne genaue Hintergrundinformationen, bei denen man den Fragestellern alles aus der Nase ziehen muss oder alternativ eine Glaskugel sein eigenen nennen muss.

So hat halt jeder seine Vorlieben und Abneigungen.

ciao

Alex