PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herstellungskosten von Spielen


Kira
2010-02-09, 03:35:09
Hallo,

ich war grad auf vgchartz und hab mir ein paar Spiele angeschaut:

Uncharted 2 z.B. hat sich 2,8mio mal verkauft. Gehört mit zu den besten besseren der PS3 (abgesehen von der Qualität, spreche ich nun von den Verkaufszahlen). Die meisten Spiele verkaufen sich aber unter einer Mio. Mal. Wie werden Spiele finanziert? Und nehmen wir das Beispiel Uncharted 2 (2.8mio). Mit welcher Zahl darf man das in etwas multiplizieren, damit man den Gewinn errechnen kann? Was davon geht an Sony zwecks Lizenz und was an Naughty Dog? (ok ist bisschen blöd bei dem Beispiel, aber ihr wisst was ich meine, könnte auch FIFA mit EA sein, ohne Sony).

Ich weiß, dass grad Spiele wie Uncharted 2 natürlich einen anderen positiven Effekt haben: Konsolenverkäufe ankurbeln, aber mir geht es primär um die Software.

Sir Winston
2010-02-09, 13:55:42
Ganz einfach ist das natürlich nicht festzustellen - in den meisten Fällen weiß man ja weder genau, wie hoch die Entwicklungskosten waren (die im Falle von Uncharted 2 teils kursierenden 20 Millionen basieren auf einer Verwechslung mit dem ersten Teil - dürfte tatsächlich bedeutend höher liegen), noch welchen Erlös der Publisher tatsächlich pro verkauftem Exemplar erzielt - was durchaus auch deutlich schwanken dürfte, je nachdem, wie die Verhandlungsposition gegenüber den Retailern ist. Und dann wären da ja noch z.B. die Marketingkosten, die stark variieren und meist nicht bekannt sind.

Grundsätzlich kann man schon mal davon ausgehen, dass beim Verkauf über den Handel allenfalls die Hälfte des Verkaufspreises dem Publisher zukommt - und da sind dann noch nicht die Kosten für Vertrieb, eventuelle Marketing-Kooperationen mit Retailern (welche diese sich berzahlen lassen) und Retouren eingerechnet. Im Endeffekt landet wohl nicht viel mehr als ein Viertel des Verkaufpreises beim Publisher. Bei digitaler Distribution mag das anders aussehen, aber diese spielt jedenfalls bei Vollpreistiteln auf den Konsolen ja noch eine geringe Rolle.

Wäre dann also der durchschnittliche Verkaufspreis zu ermitteln und davon ausgehend kann man dann die Umsätze pi-mal-Daumen schätzen. Schade nur, dass auch die Verkaufspreise global gesehen extrem variieren - mal eben deutsche Durchschnittspreise anzusetzen hilft da nicht weiter (ich fühl mich gerade so ein bißchen wie Mordin - 'so viele Variablen...'). Wenn der Publisher nicht selber Kosten und Umsätze einzelner Titel bekannt gibt, wird man letztlich bestenfalls zu einigermaßen begründeten Vermutungen gelangen.

mjs
2010-02-26, 12:34:39
Hallo Kira,

genaue Zahlen kenne ich nicht, aber es gibt wieder Schätzungen:
http://www.digitalbattle.com/2010/02/20/top-10-most-expensive-video-games-budgets-ever/

Gruß mjs

nampad
2010-04-12, 19:36:40
In der aktuellen Episode (http://www.gametrailers.com/video/episode-111-pach-attack/64279) von Pach Attack erklärt Michael Pachter, welche Teile vom Verkaufspreis wohin gehen.

Ausgehend vom 60$ Verkaufspreis gehen 12$ an den Händler (Gamestop, Media Markt) und 12$ an den Konsolenhersteller. Die restlichen 36$ gehen an den Publisher.

looking glass
2010-04-13, 00:57:16
Wobei, soweit ich das noch weiß, hatte Uncharted 2 doch ein Systemsellerstatus. Sowas hat meist ein Exklusivdeal wo der Konsolensteller zubuttert, bzw. schon bezahlt hat. soll heißen das dem Entwickler schlimmstenfalls die Verkäufe egal sein können, da er schon entlohnt wurde, bestenfalls gibt es noch bei guten Verkäufen ein Bonus.

Heavy Rain dürfte ähnliches haben.

Lurtz
2010-04-13, 19:50:02
Naughty Dog gehört sowieso Sony.