PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Sehr merkwürdiges Problem mit Dateien


Gast
2010-02-09, 09:30:40
Hallo zusammen !

Als mir das vor ~3 Wochen zum ersten Mal passiert ist, dachte ich noch an nen Fehler meinerseits. Nun kam gestern wieder der gleiche Fehler vor und seitdem weiß ich auch, dass es nicht an mir lag.

Folgendes:

Ich mach grad meine Diplomarbeit in ner Firma und schreibe sowohl daheim (auf meinem PC, Win7 x64) als auch in der Arbeit (auf meinem Laptop, Win7 x86). Neulich hab ich das Word-Dokument daheim auf nen USB-Stick kopiert und mit in in die Arbeit genommen. Als ich es dort geöffnet habe, musste ich feststellen, dass das der Stand von vor 3 Tagen war, sprich das Dokument war nicht das, welches ich zuvor auf den Stick kopiert habe. Das Dokument gibt es auf jedem Rechner NUR 1x, ich kann also nicht ausversehn ne alte Version genommen haben. Abends bin ich dann heim und hab mir gleich das Dokument auf dem PC angeschaut, das ich in der Früh auf den Stick kopiert habe...ich hatte schon Schiss, dass da irgendwas faul war aber zum Glück war das Dokument der letzte Stand. Dann nochmal auf den Stick geschaut und es war tatsächlich eine ältere Fassung...unglaublich.

Dann gestern:

Ich hab in der Arbeit bissl weitergeschrieben und - weil ich meinen Stick vergessen hatte und den Laptop immer in der Arbeit lasse - mir am Abend das Dokument per Firmenmail an meine Privatmail geschickt. Daheim ruf ich die Mail ab, öffne das Word-File und was seh ich ?! Wieder ne uralte Version !
Diesmal bin ich dann schier an die Decke gegangen, es kann doch nicht sein, dass ich mir ein Dokument schicke bzw. kopiere, das, wenn es an einem anderen PC geöffnet wird, nicht das gleiche Dokument ist.

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt ?! Woran könnte das liegen ?

Gast
2010-02-09, 09:35:31
Achja, bitte spart euch Kommentare wie "Wer nimmt schon Word, klatsch LaTeX drauf!" oder "Installier halt irgendwo nen SVN-Repo" usw...
Mir ist bewusst, dass das zwar meistens die eleganteren Lösungen sind, dank einer guten Word-Vorlage komme ich damit aber bestens klar und nen SVN darf ich in der Firma leider nicht aufsetzen.

Achja, auf beiden Rechnern ist Word 2007 installiert.

Gast
2010-02-09, 11:19:03
hm hatte schon mal so was ähnliches *kratzkratz* :ugly:

bei kaputten word dokumenten hilft aber zumeist das folgende:
das dokument komplett neu erstellen und vermeiden recht viel aus dem alten reinzukopieren, vor allem wenn die ganzen formatierungen etc. drin sind.

könnte aber auch ein ganz anderes problem sein...

DK2000
2010-02-09, 11:43:55
Bei einer Diplomarbeit alles mal eben neu kopieren?!? Glaube eher nicht dran...
Speicher es über "Speichern unter". Und gib der Datei immer einen neuen Namen (häng z.B. das Datum dran). Word erstellt versteckte Schattenkopien mit fast gleichem Dateinamen und vielleicht meint Word 2007 (warum auch immer) bei dir die "alte Version" automatisch wiederherstellen zu müssen. Mit wechselnden Dateinamen sollte das nicht der Fall sein.

Oder versuch es mal als Word97-2003 Dokument zu speichern (wobei ich hoffe dass net allzuviel Formatierung verloren geht).

anakin87
2010-02-09, 11:57:57
ähm ja, ich kann auch nur auf die dokument-wiederherstellung tippen (2 verschiedene systemzeiten?!?!)
oder verwendest du irgendwelche sync-tools?
ansonsten jedes dokument mit nem anderen namen speichern (versionierung)
Arbeit1_2010_02_09v1.docx
...
Arbeit1_2010_02_XXvX.docx ...usw.

Gast
2010-02-09, 11:58:38
Oder versuch es mal als Word97-2003 Dokument zu speichern (wobei ich hoffe dass net allzuviel Formatierung verloren geht).

Das Ding liegt bereits als Word97-2003 Dokument vor, weil dir Vorlage schon ein solches war :).
Das mit den Schattenkopien könnte eine Erklärung sein, es wäre ziemlich peinlich für MS wenn da so ein grober Schnitzer drin wäre.

Ich werde deinen Tip mit den neuen Dateinamen mal probieren, danke !

Gast
2010-02-09, 12:12:46
Vielleicht kopierst du versehentlich ein altes Backup-File und Word gaukelt aber immer vor, es sei das Original, aus welchem Grund auch immer.

Ich würde auf jeden Fall mal den Text rauskopieren und in ein neues Dokument setzen.

Ich hab mit Word auch schon tolle Sachen erlebt...

Ansonsten speicher doch mal das Dokument unter unterschiedlichen Dateien und gucke, ob sich die Dateien unterscheiden.

Gast
2010-02-09, 12:39:35
ähm ja, ich kann auch nur auf die dokument-wiederherstellung tippen (2 verschiedene systemzeiten?!?!)
oder verwendest du irgendwelche sync-tools?
ansonsten jedes dokument mit nem anderen namen speichern (versionierung)
Arbeit1_2010_02_09v1.docx
...
Arbeit1_2010_02_XXvX.docx ...usw.

Nein, ich verwende keine Sync-Tools ! Ich schreibe lediglich an einem Dokument rum, nehme das dann auf Stick mit und ersetze das alte auf dem jeweiligen Rechner mit dem aktuellen vom Stick. Leider scheint das dann halt manchmal doch nicht so aktuell zu sein...
Zumindest hab ich die aktuelle Version dann noch auf dem Rechner, auf dem ich zuletzt geschrieben habe. Ärgerlich ist halt, dass ich dann manchmal nicht richtig weiterschreiben kann wenn ein Teil fehlt und ich dann erst nochmal nach Hause bzw. in die Arbeit muss.

Ich find den Fehler mal echt nen ziemlichen Hammer.

Der_Donnervogel
2010-02-09, 13:42:25
So ein Fehler ist mir noch nie untergekommen, allerdings habe ich auch nicht unter Windows 7 gearbeitet.

Der Tipp mit dem jedes mal unter neuem Dateinamen speichern ist aber auf jeden Fall gut. Das habe ich auch immer so gemacht, wenn ich mit Word gearbeitet habe.

Ein weiterer Tipp ist, nachdem man die Datei auf den Stick kopiert hat, diese noch mal von dort aus öffnen. Dann sieht man schon welche Version dort oben ist. Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann man den Stick auch kurz mal abmelden und dann wieder einstecken und dann erst den Test machen. Das ist in ein paar Sekunden gemacht und kann viel Zeit sparen.

Gast
2010-02-09, 14:27:31
Ein weiterer Tipp ist, nachdem man die Datei auf den Stick kopiert hat, diese noch mal von dort aus öffnen.

Genau so hab ich es seitdem auch gemacht. Wenn ich mir die Dokumente per Mail schicke, fällt das halt leider flach :).

-> USB-Stick nicht vergessen ! :D

Gnafoo
2010-02-09, 16:42:06
Ein weiterer Tipp ist, nachdem man die Datei auf den Stick kopiert hat, diese noch mal von dort aus öffnen. Dann sieht man schon welche Version dort oben ist. Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann man den Stick auch kurz mal abmelden und dann wieder einstecken und dann erst den Test machen. Das ist in ein paar Sekunden gemacht und kann viel Zeit sparen.

Das erneute öffnen reicht afaik nicht, weil die Datei auch komplett im Datei-Cache des Betriebssystems liegen kann. Man sollte aber auf jeden Fall den USB-Stick über das Tray-Icon sicher entfernen, bevor man ihn herausnimmt. Ansonsten kann es passieren, dass die Daten im Cache noch nicht auf den USB-Stick zurückgeschrieben wurden.

Das würde an sich das Problem erklären, allerdings ist der Schreib-Cache soweit ich mich erinnere unter Windows bei USB-Datenträgern deaktiviert, um solche Probleme zu verhindern. Da es sich aber um einen Firmenrechner handelt, würde ich nicht ausschließen, dass der Administrator das evtl. umgestellt hat und das Risiko somit trotzdem besteht. Damit lautet mein abschließendes Fazit: immer sicher entfernen und erst dann aus dem USB-Slot ziehen.

[Datensicherheits-Paranioa]
Und mein zweites Fazit: auf jeden Fall (soweit noch nicht geschehen) Sicherungen auf weiteren Datenträgern machen. Gerne auch von unterschiedlichen Versionsständen (das hat auch den Vorteil, dass man bei einer Überarbeitung stets an die alten Versionen drankommt). Word-Dateien sind ja im Allgemeinen nicht groß, also bietet sich das ohnehin an. Bei USB-Sticks und Festplatten bin ich in Bezug auf Datensicherheit misstrauisch.
[/Datensicherheits-Paranoia]

Gast
2010-02-09, 17:35:09
Das erneute öffnen reicht afaik nicht, weil die Datei auch komplett im Datei-Cache des Betriebssystems liegen kann. Man sollte aber auf jeden Fall den USB-Stick über das Tray-Icon sicher entfernen, bevor man ihn herausnimmt. Ansonsten kann es passieren, dass die Daten im Cache noch nicht auf den USB-Stick zurückgeschrieben wurden.

Das würde an sich das Problem erklären, allerdings ist der Schreib-Cache soweit ich mich erinnere unter Windows bei USB-Datenträgern deaktiviert, um solche Probleme zu verhindern. Da es sich aber um einen Firmenrechner handelt, würde ich nicht ausschließen, dass der Administrator das evtl. umgestellt hat und das Risiko somit trotzdem besteht. Damit lautet mein abschließendes Fazit: immer sicher entfernen und erst dann aus dem USB-Slot ziehen.

Ich entferne des USB-Stick immer über die "sicher entfernen" Funktion ! Und wie gesagt, der selbe Mist tritt auch per Mail auf und die kann man nicht "sicher entfernen" :D.
Es ist zwar ein Firmenrechner, ich bin aber trotzdem Administrator.

DK2000
2010-02-12, 08:40:25
Wenn du Adminrechte hast schau doch mal nach wie die Uhr in der Arbeit und Zuhause eingestellt ist. Lösch außerdem mal den Temp Ordner. Die Kopien deiner Datei liegen aber auch gerne mal an dem Ort, wo die originale Datei liegt, sie sind nur als "versteckt" markiert und beginnen meist mit einer Tilde ~deindateiname...
Schau mal ob die vorhanden sind und lösch sie am besten. Ob man die Dokumentwiederherstellungsfunktion in Word deaktivieren kann musste mal googeln.

Berichte auf jeden Fall was daraus geworden ist! ;)