PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Freundin gesucht - Macbook Pro Alternative?


GordonGekko
2010-02-09, 14:34:48
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so der Laptop-Fachmann, weswegen ich mich hilfesuchend an Euche wende. :) Meine Freundin studiert (noch) und sucht für Ihre Zeit der Diplomarbeit ein neues Laptop. Die Anforderungen sind recht simpel:

1. Ausreichende Leistung und Speicherkapazität
2. Laptop wird nahezu ausschließlich zum Arbeiten genutzt (Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation, etc. ...)
3. Optik (na, klar... das Teil darf einfach nicht hässlich sein) ;)
4. Adäquate Akkulaufzeit (Akku sollte wennmöglich austauschbar sein)
5. Vernünftige Tastatur (je größer, desto besser, da lange darauf geschrieben wird)
6. Min. 15'' Bildschirm, 13'' ist definitiv zu klein
7. Kostenpunkt zwischen 1.000 und max. 1.300/1.400 €

Ins Auge gefasst hat sie natürlich schon das Macbook Pro, worauf man als Student ja noch 5 % Rabatt bekommt, immerhin. Ansonsten fiel mir aus dem "normalen" PC-Sektor allerdings auch nichts ein, da ich mich schon seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe.

Gibt es Alternativen? Wäre für jeden Hinweise dankbar!


Cheers & danke vorab

GG

S940
2010-02-09, 14:39:09
Schau mal bei nofost.de nach, die haben Studentepreise für IBM/Lenovo und Toshiba NBs:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/?

Von den Marken gibts normalerweise nichts schlechtes.

Ein paar Modelle gibts auch ohne MS OS, da kommt man als Student eventuell ja auch umsonst ran.

GordonGekko
2010-02-09, 14:55:16
Danke für den grds. Hinweis, aber das hilft mir nicht wirklich weiter: ich habe selbst einfach keine Ahnung, wie gut das Preis-/Leistungsverhältnis bei den aktuellen Laptops ist und welche Firma zur Zeit die besten produziert (in dem genannten preislichen Rahmen).

Zusammengefasst suche ich eigentlich ein Laptop, das sich gegen ein Macbook Pro behaupten kann – oder es auch in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis deutlich übertrifft. Die einzelnen Punkte stehen ja in meinem ersten Beitrag... ;)

Wie gesagt: danke für den Hinweis, aber ich brauche noch mehr "Futter".


Cheers

GG

Milton
2010-02-09, 15:30:01
Hatte das gleiche Problem: Leider ist das Macbook Pro konkurrenzlos gut.
Wenn man nach einem leichten 15" Notebook mit hoher Bildschirmauflösung sucht bleibt nicht mehr viel anderes übrig:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=85_15~85_15.4~85_15.5~85_15.6~9_1440x900~9_1600x900~9_1680x1050~10_2.5
Und wenn man dann noch die sehr gute Akku-Laufzeit berücksichtigt, ist die Entscheidung eigentlich klar.

S940
2010-02-09, 15:38:11
Danke für den grds. Hinweis, aber das hilft mir nicht wirklich weiter: ich habe selbst einfach keine Ahnung, wie gut das Preis-/Leistungsverhältnis bei den aktuellen Laptops ist und welche Firma zur Zeit die besten produziert (in dem genannten preislichen Rahmen).

Zusammengefasst suche ich eigentlich ein Laptop, das sich gegen ein Macbook Pro behaupten kann – oder es auch in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis deutlich übertrifft. Die einzelnen Punkte stehen ja in meinem ersten Beitrag... ;)

Wie gesagt: danke für den Hinweis, aber ich brauche noch mehr "Futter".

Ok, die hab ich da nur "indirekt" Beantwortet. Qualitätsmäßig ist Apple sicherlich sehr gut, Toshiba und Lenovo aber auch.

Wenn ich mich recht erinnere, dann wird die Thinkpad Tastatur oft als das beste was es gibt bezeichnet. Deswegen dachte ich, das passe gut.

Den Rest könntest Du anhand der techn. Daten festzurren, billiger sollte ein Win Rechner auf alle Fälle sein.

Wobei Dein Punkt "Optik" da schon problematisch ist, die Dinger sind halt schwarz & grau, das wird schon zu unauffällig sein, oder ?

Bunte Teile gibts im Win Lager auch, aber eher nicht von Toshiba / Lenovo ^^

Vielleicht hat Dell noch was, aber wahrscheinlich kann mans gleich aufgeben ^^

ciao

Alex

GordonGekko
2010-02-09, 15:41:16
Sowas habe ich mir fast schon gedacht... ;) Aber ich bin weiterhin für jeden Vorschlag offen und dankbar für jede neue Meinung.

Wie lange hält eigentlich so ein Macbook Pro durch (ausschließlich Akku)?


Cheers

GG

Milton
2010-02-09, 15:57:49
Naja, also der Akku ist fest eingebaut iirc. Also eigentlich halten die Dinger sehr lange durch, auch wenn der Apple Care protection plan sehr zu empfehlen ist. Ein weiterer Apple Vorteil ist der sehr hohe Wiederverkaufswert, selbst für alte Mühlen (3 Jahre) kriegt man noch 2/3-1/2 des Neupreises.

S940
2010-02-09, 15:59:57
Hmm wie wärs mit nem Sony VAIO ?

Da gibts auch schon die neuen mit i3 / i5, die sollten gute Akkulaufzeiten haben:
http://www.notebook.de/sony-vaio-vpc-b11x9eb-mit-intel-core-i3-330m-213ghz-p-27448
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1255&productid=27447

Notfalls den 9 Zellen Akku für 250 Eus mitbestellen ^^
Wäre bei dem Preis noch drin.

Weiterer Vorteil (des teureren i5 Modells).
non-glare LED TFT
Also kein Schminkspiegel. Was hat der Apple eigentlich ?

ciao

Alex

Sven77
2010-02-09, 16:06:45
Also kein Schminkspiegel. Was hat der Apple eigentlich ?

Option auf Non-Glare, kostet aber Aufpreis (ca. 40Eur afaik)

Ein weiterer Apple Vorteil ist der sehr hohe Wiederverkaufswert, selbst für alte Mühlen (3 Jahre) kriegt man noch 2/3-1/2 des Neupreises.

Das würde ich auf jedenfall mit einkalkulieren, nach 3 Jahren sind Laptops anderer Premiumhersteller nix mehr wert, Macs sind da unglaublich preisstabil

sw0rdfish
2010-02-09, 16:08:06
Hi!

Ich würde an euerer Stelle mal bei Dell schauen. Gerade die Business Serien sind dort zu empfehlen. Das Mac Book Pro ist recht schön, das stimmt, aber man zahlt halt auch den entsprechenden Preis, gerade wenn man noch die Garantieerweiterung dazunimmt. Von Haus aus ist ja nur ein lächerliches Jahr Garantie (jedenfalls in Anbetracht des Preises!).

lg

Sven77
2010-02-09, 16:12:48
Die Garantieerweiterung für Apple kann man auch kostengünstig aus den USA beziehen, man bekommt einfach den Reg-Key.

sw0rdfish
2010-02-09, 19:48:15
Gilt die denn dann auch für Europa bzw. kann man die auf eine in Europa verkauftes Gerät anwenden? Oft ist das ja mit der Garantie nich so einfach bzw. ziemlich genau geregelt.

Gast
2010-02-09, 19:55:29
Gilt die denn dann auch für Europa bzw. kann man die auf eine in Europa verkauftes Gerät anwenden? Oft ist das ja mit der Garantie nich so einfach bzw. ziemlich genau geregelt.
Garantie bei Apple ist i.d.R. immer weltweit gültig (das iPhone ist wohl eine Ausnahme).
Bei den ebay Geschichten habe ich aber schon von negativen Fällen gelesen, daher habe ich meine bei MacTrade besorgt.
Also Student kam man bei Bestellung eines Macs zumindest früher auch immer günstig darn (um die 100 Euro), wenn man bei der Bestellung direkt nachgefragt hat.

Gast
2010-02-09, 19:57:24
von Haus aus ist ja nur ein lächerliches Jahr Garantie
Das ist mittlwerweile bei mehreren Herstellern so.
Daher würde ich immer darauf achten und mich nicht blind drauf verlassen...

Gast
2010-02-09, 23:47:02
MSI X600 :up:
http://geizhals.at/deutschland/a443059.html
hat kein dvd!

Haarmann
2010-02-10, 00:33:56
Sony hätte da paar Geräte mit BR und FullHD, die nett aussehen...

olegfch
2010-02-10, 00:38:43
Thinkpad T500 bzw. T510 ist eine gute alternative zu MB pro. Als reines Arbeitsgerät werde ich sagen sogar besser als Apple, wenn OS X und WAF keine entscheidende Kriterien sind.

Sven77
2010-02-10, 01:32:20
Gilt die denn dann auch für Europa bzw. kann man die auf eine in Europa verkauftes Gerät anwenden? Oft ist das ja mit der Garantie nich so einfach bzw. ziemlich genau geregelt.

Bei Apple Care ist das ziemlich einfach.. egal wo das Gerät gekauft wurde und egal wo die Garantieerweiterung gekauft wurde, geht immer.

reallord
2010-02-10, 01:42:12
Je nach Uni/FH würd ich bei Apple on Campus (http://www.apple.com/de/aoc/) (AoC) gucken. Rechts auf "Hier" und hoffen, dass ihre Uni/FH dabei ist. Dann gibt's noch mal günstigere Preise. (Login der Uni/FH benötigt.)

Huhn
2010-02-10, 03:08:49
Zumal ich sicher bin, dass es mit dem normalen Bildungsrabatt schon mehr als 5% nachlass sind. Akku hält je nach Belastung mhh 5,5 bis 6h? Auch wenn ich denke, dass es günstigere Modelle gibt von anderen Herstellern mit besserer Hardware. Würde mir aber auch überlegen wie weit du dich darum kümmern möchtest? Kennt sie Mac? Dann kommt dazu, dass du den Mac eigtl nie warten musst. Keine Viren etc....wobei das vielleicht bei windows 7 auch so ist.
Persönlich würd ich zum reinen Arbeiten einen anderen Laptop bevorzugen, schneller und günstiger und es gibt nen paar schicke Dells, Sony was auch immer da draussen :)

V2.0
2010-02-10, 07:34:05
Es gibt imho keine Alternative zum Mac. Du kaufst ja nicht nur die HArdware soder ndas gesamte Konzept hinter den Macs.

GordonGekko
2010-02-10, 10:28:38
Danke für Eure umfangreichen Meinungen, Antworten und Tips! Hat mir sehr geholfen. Werde das jetzt mal unter vier Augen diskutieren... ;)


Cheers

GG

Mr Power
2010-02-10, 11:21:10
Sofern ihre Uni bei Apple on Campus dabei ist (was eigentlich alle größeren Unis sind), sind es etwa 14% Rabatt, die sie auf den Normalpreis des MacBooks bekommt.

GordonGekko
2010-02-16, 11:28:30
Wir haben uns am Wochenende vor Ort schlau gemacht und einige Geräte auch mal "angefasst". Dabei kam heraus, dass das Macbook Pro doch nichts für sie ist, denn selbst in der großen Version ist ihr die Tastatur einfach zu klein - verständlich wenn man viel auf dem Teil schreiben muss (Stichwort Diplomarbeit).

Darüber hinaus war ihr das Apple Betriebssystem auf Anhieb fremd und sie hat keine Lust, sich jetzt in kürzester Zeit neu einzufinden und darüber hinaus auch noch zig Programme wieder neu zu kaufen, um dieselben Dokumente bearbeiten und erstellen zu können wie vorher, kurzum: das Macbook Pro ist definitiv Geschichte.

Punkten konnte dagegen ein neuer großer Sony Vajo (echt schickes Teil) und die 17''-Serie von Dell, wobei sie mittlerweile schon zu letzterem tendiert - und ich ebenfalls. Die Daten sind einfach stimmig, das Laptop kann eine ganze Menge fürs Geld (inkl. 9-Zellen Akku) und sieht auch noch gar nicht mal so schlecht aus.

Stand der Dinge also aktuell: Dell Studio 17 mit Intel Core i3 Prozessor und dem ganzen anderen Schnickschnack.

Andere Vorschläge? Bedenken? Vielen Dank jedenfalls schon mal bis hierhin - ihr habt uns sehr geholfen!


Cheers

GG

lumines
2010-02-16, 11:54:02
Ich würde sowieso noch zusätzlich eine gute Tastatur kaufen - kostet einmalig vllt. 50€ und sie muss sich nicht die Finger mit Laptoptastaturen verränken. Für mich wär das jedenfalls nichts.

GordonGekko
2010-02-16, 12:08:56
Hatte ich auch zuerst gedacht, aber dann kannst Du Dir auch gleich einen Tower / Midtower mit allem drum und dran bestellen. Sie ist recht häufig unterwegs und das Laptop soll wirklich Desktop-Ersatz sein - da hätte ich auch keine Lust, ständig eine zweite Tastatur anzuschließen, zumal die großen Tastaturen in den Laptops den externen meiner Meinung nach in nichts nachstehen (hab's selbst mal ausprobiert).


Cheers

GG

V2.0
2010-02-16, 12:23:32
Hat Sie dne Dell mal ne Zeit getragen? Besonders in ner Tasche mit den sonstigen Uniunterlagen, die sie so mitnehmen muss. (und Getränke Essen usw.)

Sven77
2010-02-16, 12:29:00
Hm ja, die Tastaturen der neuen Macbooks find ich auch nicht angenehm zum schreiben.. aber ein Dell Studio 17 ist kein Spass zum rumtragen, kannst ihr gleich sagen. Das ist die Art von Notebook, die irgendwann nur noch auf dem Schreibtisch steht

GordonGekko
2010-02-16, 13:24:58
Hm ja, die Tastaturen der neuen Macbooks find ich auch nicht angenehm zum schreiben.. aber ein Dell Studio 17 ist kein Spass zum rumtragen, kannst ihr gleich sagen. Das ist die Art von Notebook, die irgendwann nur noch auf dem Schreibtisch steht


Das soll er ja letztendlich auch. Hab sie jetzt gerade eben noch mal gefragt: 95 % zu Hause, 5 % unterwegs. Da kann das Teil eigentlich auch glatt einen Zentner wiegen.

:D

Gast
2010-02-16, 13:37:31
Wie V2.0 schon andeudet: 17er sind eher Schlepptop ...
Hatte den neuen 15er MSI x600 empfohlen, mal angesehn?
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1855&maincat_no=135&cat2_no=665
http://geizhals.at/deutschland/a479513.html

GordonGekko
2010-02-16, 13:46:10
Ja, danke. Hatten wir uns angeguckt, aber letztendlich haben wir für sie festgestellt, dass der Bildschirm mind. 16'', besser noch 17'' haben muss, da sie einfach lange damit arbeitet. Alles zwischen 15''16'' ist auf Dauer einfach zu klein.

JOjo*
2010-02-18, 20:01:31
MSI GT 628^^ werfe ich mal hier rein der kostet knapp 1200 und hat auch ne 16er Auflösung und dazu ein hochglanz displaxy

olegfch
2010-02-19, 02:38:36
MSI als MBP Alternative ist eher ein schlechter Witz. :redface:

Gast
2010-02-19, 02:41:39
Von HP gibt es Laptops, die den Macbooks sehr ähnlich sehen.

Gast
2010-02-19, 03:24:51
Wie V2.0 schon andeudet: 17er sind eher Schlepptop ...
Hatte den neuen 15er MSI x600 empfohlen, mal angesehn?
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1855&maincat_no=135&cat2_no=665
http://geizhals.at/deutschland/a479513.html5.5W sind schon eine Ansage, aber mit einem 1.4 Ghz ULV Einkern mit all seinen Einschlafmodis und ohne DVD-Laufwerk würde ich nicht arbeiten wollen.

Gast
2010-02-19, 03:28:45
Es gibt imho keine Alternative zum Mac. Du kaufst ja nicht nur die HArdware soder ndas gesamte Konzept hinter den Macs.Als wenn Frauen das interessieren würde. Meine hat sich wieder beruhigt als ich ihr ein schickes Leo-Thema + Shell und RocketDock über XP gestülpt habe =)

_DrillSarge]I[
2010-02-19, 08:58:49
MSI als MBP Alternative ist eher ein schlechter Witz. :redface:
jo. genauso acer, asus, samsung und co.
das wäre eine: http://geizhals.at/deutschland/a444472.html liegt aber ausserhalb des preisrahmens.

Gast
2010-02-21, 23:09:51
Habt ihr die Möglichkeit euch mal ein Thinkpad anzuschauen? Wenn ja, dann tut das und begutachtet mal die Tastatur. Die Thinkpad-Tastatur ist so ziemlich die Beste, die mir je untergekommen ist. Es klappert nichts, die Tasten haben einen unglaublich angenehmen Druckpunkt, die Tastatur flext nicht (d.h. sie biegt sich nicht durch) und wenn sich deine Freundin einmal an den Trackpoint gewöhnt hat, stellt sie das dusslige Touchpad von ganz alleine aus ;-)

Ne, mal im Ernst: Schaut euch mal ein Thinkpad an. Es spielt auch keine Rolle welches ihr nehmt, die T60/T61/T400/T500/T410/T510/T400s/T410s Reihen haben alle die gleichen Tastaturen.

Sollte ihr die Tastatur zusagen und sie kann sich mit der etwas eintönigen Optik der Thinkpads anfreunden, dann könnt ihr ja mal nach einem T500 Demopoolgerät Ausschau halten. Die gibt es recht günstig (z.B. hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2673/kw/Lenovo_Thinkpad_T500_-_Demogeraet_-_2241-WV5 ).

Dort hat sie auch ne gute Auflösung (1680x1050 Pixel), einen 9-Cell-Akku und mit dem C2D P8600 ordentlich Power unter der Haube ;-)

Wäre mein Vorschlag an euch ...

Ihm
2010-02-21, 23:24:12
Sie ist recht häufig unterwegs und das Laptop soll wirklich Desktop-Ersatz sein...

95 % zu Hause, 5 % unterwegs.

:rolleyes:

Hamster
2010-02-21, 23:42:15
Habt ihr die Möglichkeit euch mal ein Thinkpad anzuschauen? Wenn ja, dann tut das und begutachtet mal die Tastatur. Die Thinkpad-Tastatur ist so ziemlich die Beste, die mir je untergekommen ist. Es klappert nichts, die Tasten haben einen unglaublich angenehmen Druckpunkt, die Tastatur flext nicht (d.h. sie biegt sich nicht durch) und wenn sich deine Freundin einmal an den Trackpoint gewöhnt hat, stellt sie das dusslige Touchpad von ganz alleine aus ;-)

Ne, mal im Ernst: Schaut euch mal ein Thinkpad an. Es spielt auch keine Rolle welches ihr nehmt, die T60/T61/T400/T500/T410/T510/T400s/T410s Reihen haben alle die gleichen Tastaturen.

Sollte ihr die Tastatur zusagen und sie kann sich mit der etwas eintönigen Optik der Thinkpads anfreunden, dann könnt ihr ja mal nach einem T500 Demopoolgerät Ausschau halten. Die gibt es recht günstig (z.B. hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2673/kw/Lenovo_Thinkpad_T500_-_Demogeraet_-_2241-WV5 ).

Dort hat sie auch ne gute Auflösung (1680x1050 Pixel), einen 9-Cell-Akku und mit dem C2D P8600 ordentlich Power unter der Haube ;-)

Wäre mein Vorschlag an euch ...


ich finde die thinkpad tastaturen ja nachwievor gut, aber dennoch haben sie nachgelassen. wenn ich da an mein altes t40 oder x31 denke, das war perfekt. mein t61 hat in dieser beziehung leider nachgelassen, auch wenn es vielleicht noch immer die beste tastatur im vergleich zur konkurrenz hat.

wobei sich auf dem "alten" macbook pro auch verdammt gut tippen läßt.

und @GordonGekko, was meinst du mit zu kleine tastatur beim macbook? wenn mich gerade nicht alles täuscht, sind die tasten gleich groß wie auch bei dem ausgesuchten dell....

oder kommt es ihr auf den ziffernblock an?

Gast
2010-02-21, 23:42:22
Also...
Dabei kam heraus, dass das Macbook Pro doch nichts für sie ist, denn selbst in der großen Version ist ihr die Tastatur einfach zu klein
95 % zu Hause, 5 % unterwegs
besser noch 17'' haben muss, da sie einfach lange damit arbeitet ... fassen wir es mal zusammen:
- kein Mac, sondern ein WINDOWS-Notebook
- große Tastatur
- großer Bildschirm
- meistens zuhause, wegen Dipl.-Arbeit tippen und so...

Fazit:

-> eine gute Desktoptastatur
-> ein großer 19-24" Monitor (4:3 oder 16:9/10)
-> ein leichtes Notebook bis 2 KG -> damit Frau, nachdem Sie den ganzen Tag das nicht zentnerschwere Notebook schleppte, noch für andere Aktivitäten genügend Ausdauer hat... ;o)

superdash
2010-02-22, 19:49:35
Also ich kann auch die Dell Studio Modelle empfehlen. Da hat die Frau auch unterschiedliche Designs zur Auswahl. Und die Qualität passt auch - vor allem bei relativ moderatem Preis...

Gruß

Thanatos
2010-02-22, 20:54:30
Also wie hier schon angemerkt wurde, würde ich wirklich das Gesamtkonzept noch einmal überdenken. So wäre es meiner Meinung nach am besten, wenn man sich ein kleines Laptop kaufen würde (12 oder 13") und dann für den Heimbetrieb eine schöne Halterung samt hochwertiger Tastatur und großem Bildschirm, so dass man ermüdungsfrei arbeiten kann. Denn wie man aus dem Anforderungsprofil herauslesen kann wird das Laptop wohl nichts anspruchsvolleres als OpenOffice/Microsoft Office und Flash Anwendungen im Browser zu sehen bekommen, was selbst halbwegs aktuelle Subnotebooks kaum aus dem niedrigsten Leistungsmodus lockt, daher würde auch leistungsmäßig ein kleines Subnotebook völlig genügen.

Hierdurch hätte man dann den Vorteil, dass man Daheim sehr ergonomisch arbeiten kann und unterwegs ebenfalls, da es wirklich kein Spaß macht so einen 4kg Koffer auf den Knien herumzubalancieren.


Meine generelle Herstellerempfehlung wäre hierbei Lenovo. Sie mögen zwar vielen hässlich erscheinen - ich dagegen mag das Design -, die Verarbeitung ist jedoch hervorragend und die Tastatur eine Freude. Meine 40seitige Arbeit, welche ich darauf verfasst habe, habe ich noch in guter Erinnerung.

Gast
2010-02-23, 23:43:11
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so der Laptop-Fachmann, weswegen ich mich hilfesuchend an Euche wende. :) Meine Freundin studiert (noch) und sucht für Ihre Zeit der Diplomarbeit ein neues Laptop. Die Anforderungen sind recht simpel:

1. Ausreichende Leistung und Speicherkapazität
2. Laptop wird nahezu ausschließlich zum Arbeiten genutzt (Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation, etc. ...)
3. Optik (na, klar... das Teil darf einfach nicht hässlich sein) ;)
4. Adäquate Akkulaufzeit (Akku sollte wennmöglich austauschbar sein)
5. Vernünftige Tastatur (je größer, desto besser, da lange darauf geschrieben wird)
6. Min. 15'' Bildschirm, 13'' ist definitiv zu klein
7. Kostenpunkt zwischen 1.000 und max. 1.300/1.400 €

Ins Auge gefasst hat sie natürlich schon das Macbook Pro, worauf man als Student ja noch 5 % Rabatt bekommt, immerhin. Ansonsten fiel mir aus dem "normalen" PC-Sektor allerdings auch nichts ein, da ich mich schon seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe.

Gibt es Alternativen? Wäre für jeden Hinweise dankbar!


Cheers & danke vorab

GG

Meine Güte! Was schlagt ihr hier denn alle vor??? :freak:
Sowas kommt dabei raus wenn man sich an ein Geek-Forum wendet.

Für das was du für dein Schnittchen suchst musst du jedenfalls keine 1000 € oder mehr ausgeben. Wenn du dich nicht dumm anstellst, dann kommst du schon mit 350-400 € ans Ziel!

Schlag dir als erstes mal den treuren Apple-Rotz aus dem Kopf! Es sei denn die Freundin braucht das Gerät für eine Designstudie... :lol:

Vergiss auch die Programme/Rabatte/Angebote für Studenten!
Das meiste davon ist nur Nepp um den DAUs das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Überlegung dahinter -> Wer studiert muss heutzutage ja schließlich Geld haben bzw. mindestens einen guten Co-Finanzierer... ;D

Geh mal auf Seiten wie z. B. cyberport.de (ich möchte keine Werbung machen, aber da kann man sich - wie auch bei Alternate) eine sehr guten Überblick verschaffen. Achte nur darauf, dass ein C2D-Wolfdale in den Notebooks sitzt also eine T4xx0 CPU (wie z. B. bei den Acer Modellen).

So solltest du auf jeden Fall fündig werden.

Gast
2010-02-24, 00:39:49
Achte nur darauf, dass ein C2D-Wolfdale in den Notebooks sitzt also eine T4xx0 CPU (wie z. B. bei den Acer Modellen).

Nur kurz zum Verständnis für mich: Warum sollte unbedingt eine C2D Wolfdale CPU in dem Notebook sitzen? Gibt es nicht vielleicht andere Merkmale, die diese spezielle CPU unter Umständen aufwiegen?

Ein Notebook nur nach der CPU zu kaufen, ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann. Seine Freundin braucht das Notebook für Office, da würde sie wahrscheinlich mit einem Pentium-M auskommen ...
Man muss nicht immer das Neuste kaufen.

ROXY
2010-02-24, 12:26:09
wie gut das Preis-/Leistungsverhältnis bei den aktuellen Laptops ist und welche Firma zur Zeit die besten produziert


der verbaute elektronikschrott kostet fast nichts und deswegen setzt apple weiterhin auf verarbeitungsqualität (gehäuse/layout/design) sowie os x.
aufjedenfall die richtige einstellung.
die technischen daten interessieren doch keinen mehr - die zeiten sind schon lange vorbei.


gründe für apple
1.) os x
2.) apple pro book (unibodi chase) .. also aus einem stück ohne klapperteile
3.) akkulaufzeit
4.) dezente optik ohne spielereien

gegen die 4 punkte kommt kein anderer hersteller an - zumindestens nicht für den preis.

diese 0815 klapper-plastik-books für 500€ samt windows 7 wären mir für das gebotene zu teuer... preis/leistung muss stimmen.
wenn du was gleichwertiges haben willst auf der windows ebene dann kostet das auch mind. 1000€+

Gast
2010-02-24, 14:35:16
Nur kurz zum Verständnis für mich: Warum sollte unbedingt eine C2D Wolfdale CPU in dem Notebook sitzen? Gibt es nicht vielleicht andere Merkmale, die diese spezielle CPU unter Umständen aufwiegen?

Ein Notebook nur nach der CPU zu kaufen, ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann. Seine Freundin braucht das Notebook für Office, da würde sie wahrscheinlich mit einem Pentium-M auskommen ...
Man muss nicht immer das Neuste kaufen.

Apropos dumm -> Wenn sie sich tatsächlich nur Office haben will, dann mag ein Pentium-M wohl gerade noch genügen. Aber mit Internetspielereien, Youtube etc... sind dann schon ganz andere Anforderungen gefragt.

Lies mal hier;
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_Dual-Core_(Mobil)
bitte über die von mir vorgeschlagenen Modelle nach und vergleiche diese dann auch mal mit deinem grottigen Pentium-M. Dämmert's?

Das beste dabei - die Notebooks mit Pentium-DC sind nicht teuer (siehe Link).
Warum also alten Schrott kaufen, wenn ich für gleiches Geld viel mehr bekomme?
Nur mal so "für mein Verständnis"...

GordonGekko
2010-02-24, 14:40:30
Da guckt man mal ein paar Tage nicht hier rein und wird erschlagen von Kommentaren! :D Danke nochmals für alle Eure Anregungen! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif

Nun ist es (natürlich) was ganz anderes geworden. Haltet Euch fest: Ein Medion. Die Daten passten für sie einfach und sie hatte keine Lust mehr, weiter von einem Modell zum anderen Modell zu schwenken. Es handelt sich übrigens um dieses Modell (http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE++AKOYA%C2%AE+P7611+%28MD+97288%29/30010467A1).


Cheers

GG

Byteschlumpf
2010-02-24, 15:57:51
Die Daten sind ganz ordentlich - eine 640GB HDD und sogar ein BD-Combo Laufwerk hat das Book! Das Design weiß auch zu gefallen. :)

Eggcake
2010-02-24, 17:47:56
Macs sind vielleicht etwas teurer, aber die Komponenten die drinstecken, sind eben auch gut. Damit meine ich nicht die "Qualität", sondern dass z.B. bei den MacBook Pros eben auch direkt potente Prozis drin sind, die was kosten.

Wenn ich mal bei Dell schaue, so kostet das für 1100CHF beworbene 13"-XPS-Notebook auch schnell mal soviel wie das MacBook Pro. Dass man am Schluss dann noch den einen oder anderen 100er drauflegt ist klar. Aber soooo gross sind die Preisunterschiede dann auch wieder nicht, wenn man die Komponenten anpasst.

ed1k
2010-02-24, 18:14:53
Den Daten nach ist ein Medion schon immer unschlagbar gewesen, das stimmt ;) aber lass uns nicht von Qualität reden.

Afaik gibts z.Z. keine Alternative zum MBP! Wenn ich mir die ganzen Klapperkisten im Mediamarkt anschaue, kann ich nur den Kopf schütteln. Leider wollen die Kiddies keine Qualität, sondern "so günstig wie möglich".

nggalai
2010-02-24, 20:22:21
Nun ja, hier tut ein 6jähriges Medion-Notebook noch immer stabil seinen Dienst. ;) Okay, der Ethernet-Port ist ausgeleiert, aber man hat ja noch WLAN. X-)

Ihm
2010-02-24, 20:26:59
Den Daten nach ist ein Medion schon immer unschlagbar gewesen, das stimmt ;) aber lass uns nicht von Qualität reden.

Afaik gibts z.Z. keine Alternative zum MBP! Wenn ich mir die ganzen Klapperkisten im Mediamarkt anschaue, kann ich nur den Kopf schütteln. Leider wollen die Kiddies keine Qualität, sondern "so günstig wie möglich".

Naja, aber das ist ja fast überall so. "Geiz ist geil" ist halt voll im Trend.
Mir egal: Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und habe dafür was anständiges. Technik von Medion? Nein danke. Daran wird sich wohl auch in Zukunft nicht viel ändern, wenn ich mir das hier gezeigte Notebook oder den restlichen Technikschrott auf ihrer Website so anschaue.

Sehe das mir im Bekanntenkreis immer wieder, wie "gut" die Medionprodukte sind, wenn es über eine funkgesteuerte Steckdose hinausgeht. :D

Nun ja, hier tut ein 6jähriges Medion-Notebook noch immer stabil seinen Dienst. ;) Okay, der Ethernet-Port ist ausgeleiert, aber man hat ja noch WLAN. X-)

Keine Farbveränderungen am Gehäuse? Nichts knarzt oder klemmt? Das Gehäuse hat keine Mängel? Sonst auch nix? Du Glücklicher. ;)

fdk
2010-02-24, 20:45:08
der verbaute elektronikschrott kostet fast nichts
Klar, ist ja nicht so das an der Herstellung deines Notebooks ein paar Hunderttausend Jobs vom Kupferkumpel in Chile bis zum Supportcallcentermenschen hängen.

Medion weidet halt auf einer anderen Wiese(Features²) als Apple(Bedienung*Software), ist Medion deswegen schlechter? Nein, genausowenig wie man bei MM "gute" (im Sinne von hochwertig verarbeitet) Notebooks kaufen kann.

nggalai
2010-02-24, 21:13:47
Keine Farbveränderungen am Gehäuse? Nichts knarzt oder klemmt? Das Gehäuse hat keine Mängel? Sonst auch nix? Du Glücklicher. ;)
Soll ich einen Bericht reinhängen, wie mein MacBook Pro von 2006 (3.5 Jahre alt) kratzt, was alles kaputt ging und wie das Gehäuse jetzt aussieht? :D

Ihm
2010-02-24, 21:25:25
Soll ich einen Bericht reinhängen, wie mein MacBook Pro von 2006 (3.5 Jahre alt) kratzt, was alles kaputt ging und wie das Gehäuse jetzt aussieht? :D

Brauchste nicht. Ich kenne das "alte" MacBook Pro leider viel zu gut. :D

GordonGekko
2010-02-25, 13:56:30
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich das Medion-Notebook verhält, denn ich bin ebenfalls skeptisch - obschon ich davon ausgehe, dass man für den Preis auch was anständiges bekommt. Das besagte Teil ist ja auch keins aus der "ich-kann-alles-und-noch-mehr"-Serie, sondern ist auf die wesentlichsten Funktionen beschränkt. Und von den Daten her zu urteilen, sollte es seine Dienste gut verrichten. Die Optik passt auch noch.

Bin zwar auch mehr dem Hause Apple zugeneigt und mein jetziger PC wird auch mein letzter sein, aber die Laptops aus dem Hause Apple haben mich letztendlich auch nicht überzeugen können. Das absolute K.O.-Kriterium war für mich (erstaunlicherweise) auch die wirklich bescheidene Tastatur, die meiner Meinung nach besonders beim großen MBP deutlich größer hätte ausfallen können / müssen. Verschenkter Platz. Nur Optik allein reicht selbst meiner Freundin nicht.

;)


Cheers

GG


P.S. Zwei Bekannte von mir besitzen ebenfalls ein Medion-Notebook und hatten nie Probleme. Ganz im Gegensatz zu denen, die ein Macbook besitzen. Kein Scherz.

ed1k
2010-02-27, 15:41:20
P.S. Zwei Bekannte von mir besitzen ebenfalls ein Medion-Notebook und hatten nie Probleme. Ganz im Gegensatz zu denen, die ein Macbook besitzen. Kein Scherz.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wie überall im Leben. ;)

Ihm
2010-02-27, 17:27:35
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich das Medion-Notebook verhält, denn ich bin ebenfalls skeptisch - obschon ich davon ausgehe, dass man für den Preis auch was anständiges bekommt. Das besagte Teil ist ja auch keins aus der "ich-kann-alles-und-noch-mehr"-Serie, sondern ist auf die wesentlichsten Funktionen beschränkt. Und von den Daten her zu urteilen, sollte es seine Dienste gut verrichten. Die Optik passt auch noch.

Bin zwar auch mehr dem Hause Apple zugeneigt und mein jetziger PC wird auch mein letzter sein, aber die Laptops aus dem Hause Apple haben mich letztendlich auch nicht überzeugen können. Das absolute K.O.-Kriterium war für mich (erstaunlicherweise) auch die wirklich bescheidene Tastatur, die meiner Meinung nach besonders beim großen MBP deutlich größer hätte ausfallen können / müssen. Verschenkter Platz. Nur Optik allein reicht selbst meiner Freundin nicht.

;)


Cheers

GG


P.S. Zwei Bekannte von mir besitzen ebenfalls ein Medion-Notebook und hatten nie Probleme. Ganz im Gegensatz zu denen, die ein Macbook besitzen. Kein Scherz.

Gibt es für dich nur schwarz und weiß?
Medion ist wirklich einer der schlechtesten Hersteller und Apple einer der Besten. Natürlich gibt es immer wieder Überraschungen auf beiden Seiten, aber insgesamt kann man klare Striche ziehen.
Aber gibt es nur Medion und Apple? Nein. Es gibt auch noch andere Marken, die als durchaus gut zu bezeichnen wären. ASUS, Samsung, Lenovo...
Die Sache ist immer: Bedient ein Hersteller mehrere Marktsegmente und fallen darunter auch die Hochpreisigen?
Denn meistens profitiert das Mittelpreissegment auch aus dem Hochpreissegment. So findet man z.B. bei ASUS und Samsung durchaus gute und bezahlbare Mittelklassenotebooks.
Medion hingegen bedient fast ausschliesslich das untere Preissegment. Gut sind die Produkte meist nur dann, wenn es Produkte von bekannten Herstellern sind und einfach der Name durch Medion, Tevion, Microstar... ausgetauscht wurden. Interessanterweise sind die Preisunterschiede dann aber fast verschwunden und somit auch fast alle Kaufgründe. ;)

Wünsche euch trotzdem viel Spass mit eurem Produkt und möge es eher eine "Überraschung" sein. :D

GordonGekko
2010-03-01, 10:24:46
Wie gesagt: das Gesamtpaket musste stimmen. Und da schlägt der Medion-Rechner das MBP. Ich bin auch Apple-Fan, aber das Produkt würde ich mir auch nach näherem Hinsehen niemals kaufen.

Wir hatten uns noch einige andere Laptops angeschaut, aber da passte der Großteil einfach nicht bzw. war nicht auf die Bedürfnisse meiner Freundin zugeschnitten. In Frage kam da noch ein Dell aus der 17''-Serie, aber der war dann gleich rund 400 € teurer, was ich ebenfalls nicht eingesehen hätte. Die verbauten Komponenten waren dabei übrigens nahezu identisch, nota bene.

Mir kommt es manchmal so vor, als seien hier viele auf eine ganz bestimmte Marke "eingeschossen"... ;)


Cheers

GG