PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioshock 2: Treiber AA auch in DX10


Grestorn
2010-02-09, 19:18:21
Angeblich kann ja der Treiber bei DX10 kein AA erzwingen ...

Komisch nur, dass es schon seit einer Weile spezielle AA Kompatibilitätsflags für DX10 in der Profil-Datenbank gibt. Schon bei Bioshock 1 waren die von nVidia vordefiniert worden. Es gibt einen Thread, in dem Razor absolut dickköpfig behauptet, dass es nicht gehen würde, ich würde träumen und es war auch ganz egal, welche Beweise ich ihm gezeigt habe.

Nun hat nVidia auch für Bioshock 2 ein Profil mitgeliefert, und auch in diesem ist eine DX10-AA-Kompatibilität gesetzt, obwohl das Spiel selbst kein AA unterstützt. Und - siehe da - man kann tatsächlich im Treiber AA erzwingen. Ich habs nur kurz getestet, aber bei mir scheint es absolut problemlos zu funktionieren. Und das in DX10!

Also, man kann DOCH AA in DX10 erzwingen!

Gast
2010-02-09, 22:20:22
hi,

sorry blöde frage, aber wie erzwingst du das. einfach im treiber einstellen oder mit extra tool?

danke

Gast
2010-02-09, 22:22:51
Mit Nhancer. Das Profil gibts glaub ich bei Guru3d im Nvidia Fred.

mapel110
2010-02-09, 22:26:57
Das Profil ist schon im Treiber drin (196.34). Man muss nur noch die BioshockLauncher.exe im Profil hinzufügen.

Gast
2010-02-09, 22:29:21
danke euch!

Grestorn
2010-02-09, 22:47:27
Das Profil ist schon im Treiber drin (196.34). Man muss nur noch die BioshockLauncher.exe im Profil hinzufügen.

Eigentlich nicht, bioshock2.exe ist das eigentliche Executable, zumindest bei mir.

Da das Profil von nVidia (beim 196.34) vollständig und korrekt ist, kann man tatsächlich auch einfach im nVidia Control-Panel das Profil ändern und dort AA wählen... Ausnahmsweise braucht man kein nHancer. Wobei natürlich trotzdem nichts dagegen spricht, das Tool einzusetzen :)

Scoty
2010-02-10, 11:52:13
Geht das nur mit dem 196.34 oder kann man das auch beim 196.21 so machen?

kmf
2010-02-10, 12:29:45
Geht das nur mit dem 196.34 oder kann man das auch beim 196.21 so machen?Der 196.21 ist bis auf das nicht funktionierende OC-Gedöns nicht anders als der 196.34. Also sollte das dort auch funktionieren.

y33H@
2010-02-10, 12:49:33
@ Grestorn

Ja, es funktioniert mit einem 196er und dem aktuellen nHancer. Geile Sache =)

DrFreaK666
2010-02-10, 13:16:53
@ Grestorn

Ja, es funktioniert mit einem 196er und dem aktuellen nHancer. Geile Sache =)

Nur schade, dass du Bioshock "Stimmig" ", aber technisch *bäh*" findest ;)

Gast
2010-02-10, 13:32:59
Also, man kann DOCH AA in DX10 erzwingen!

Und du bist dir absolut sicher das DX10 läuft? Das darf nämlich laut Specs nicht sein. Aber wenn es so wäre: Warum dann nur Bioshock und nicht auch die anderen 2348528 DX10/11 Spiele?

derguru
2010-02-10, 13:33:50
ging in teil1 nicht aa auch unter dx10?ist bestimmt ein hack,anders ist das gar nicht möglich.

Grestorn
2010-02-10, 13:37:46
Und du bist dir absolut sicher das DX10 läuft? Das darf nämlich laut Specs nicht sein. Aber wenn es so wäre: Warum dann nur Bioshock und nicht auch die anderen 2348528 DX10/11 Spiele?

Nun, FRAPS sagt DX10. Und der Treiber kann das Spiel schlecht nach DX9 zwingen, also muss es wohl auch DX10 sein, egal ob ich AA im Treiber erzwinge oder nicht.

Ohne jetzt danach zu suchen, habe aber bisher auch noch keinen offensichtlichen optischen Unterschied zwischen DX9 und DX10 gefunden.

Es gibt außer Bioshock 1 und 2 kein UE3-basiertes Spiel, dass auch einen DX10 Pfad hat, das dürfte der Hauptgrund dafür sein, dass es nur bei BS geht.

Und, ja, es geht auch in Bioshock 1.

Treiber-AA ist prinzipiell immer ein Hack.

Welche Spezifikation verbietet eigentlich Treibererzwungenes AA genau? Ich meine, Treiber-erzwungenes AA war ja auch nicht in DX9 spezfiziert...

derguru
2010-02-10, 13:44:50
geht eigentlich auch ssaa dann?,sollte ja normalerweise dann auch funzen.

Grestorn
2010-02-10, 13:46:35
geht eigentlich auch ssaa dann?,sollte ja normalerweise dann auch funzen.

Habs nicht probiert, würde mich aber sehr wundern, wenn nicht.

DrFreaK666
2010-02-10, 14:07:50
Nun, FRAPS sagt DX10. Und der Treiber kann das Spiel schlecht nach DX9 zwingen, also muss es wohl auch DX10 sein, egal ob ich AA im Treiber erzwinge oder nicht.

Ohne jetzt danach zu suchen, habe aber bisher auch noch keinen offensichtlichen optischen Unterschied zwischen DX9 und DX10 gefunden.

Es gibt außer Bioshock 1 und 2 kein UE3-basiertes Spiel, dass auch einen DX10 Pfad hat, das dürfte der Hauptgrund dafür sein, dass es nur bei BS geht.

Und, ja, es geht auch in Bioshock 1.

Treiber-AA ist prinzipiell immer ein Hack.

Welche Spezifikation verbietet eigentlich Treibererzwungenes AA genau? Ich meine, Treiber-erzwungenes AA war ja auch nicht in DX9 spezfiziert...

Gears of War hat afaik auch einen DX10-Pfad.
Man könnte also auch dort testen...

Scose
2010-02-10, 14:46:22
Gab es bei Bioshock 1 mit Treiber-erzwungenen AA unter dx10 nicht teilweise kleine Grafikfehler?

Ich hab sowas in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher welche dx-Version davon betroffen war.

Bei Bioshock 2 mit AA@dx10 konnte ich bis jetzt keine Fehler entdecken.

Fetza
2010-02-10, 15:35:18
Es gibt einen Thread, in dem Razor absolut dickköpfig behauptet, dass es nicht gehen würde, ich würde träumen und es war auch ganz egal, welche Beweise ich ihm gezeigt habe.


Gibts hier jemanden, der sein wort vor das deine stellt? Ich glaube nicht. ;)

Gast
2010-02-10, 16:01:52
Also mit AA sieht die ganze Sache schonmal besser aus. nHancer sei dank:)

dutchislav
2010-02-10, 16:55:42
Gab es bei Bioshock 1 mit Treiber-erzwungenen AA unter dx10 nicht teilweise kleine Grafikfehler?

Ich hab sowas in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher welche dx-Version davon betroffen war.

Bei Bioshock 2 mit AA@dx10 konnte ich bis jetzt keine Fehler entdecken.

Ich zumindest hatte Grafikfehler (Bioshock 1) und hab dann auf AA verzichtet

Gast
2010-02-10, 18:57:16
Das Profil ist schon im Treiber drin (196.34). Man muss nur noch die BioshockLauncher.exe im Profil hinzufügen.
Da hat sich wohl einer die kopierschutzbefreite Version zugelegt :lol:

mapel110
2010-02-10, 19:06:02
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3454320&postcount=10
Works fine with me, you have to manually add Bioshock2Launcher.exe and set to AFR 1 or 2.

Gast
2010-02-26, 16:17:19
Komisch nur, dass es schon seit einer Weile spezielle AA Kompatibilitätsflags für DX10 in der Profil-Datenbank gibt. Schon bei Bioshock 1 waren die von nVidia vordefiniert worden.

Zumindest bei Bioshock 1 gab es dann aber auch keine DX10-Effekte, wenn man FSAA erzwungen hat. Den 2. Teil habe ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Ich bin mir also nicht so sicher ob dann wirklich der DX10-Pfad läuft.

Grestorn
2010-02-26, 16:23:17
Zumindest bei Bioshock 1 gab es dann aber auch keine DX10-Effekte, wenn man FSAA erzwungen hat. Den 2. Teil habe ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Ich bin mir also nicht so sicher ob dann wirklich der DX10-Pfad läuft.

Es mag sein, dass es Grafikfehler gibt. Aber zu behaupten, es würde nicht der DX10 Pfad laufen, ist völlig sinnbefreit. Meinst Du, das Spiel erkennt, dass AA erzwungen wird, und schaltet deswegen auf den DX9 Pfad um? Den Pfad bestimmt schließlich das Spiel, nicht der Treiber.

Dazu kommt, dass FRAPS klar und deutlich "DX10" meldet.

Du bist nicht zufällig razor? Mit dem hatte ich diese Diskussion schon lang und breit...

Gast
2010-02-26, 16:45:31
Es mag sein, dass es Grafikfehler gibt. Aber zu behaupten, es würde nicht der DX10 Pfad laufen, ist völlig sinnbefreit.


Und diese "Grafikfehler" äußern sich zufällig genau mit dem Fehlen der DX10-Effekte?


Meinst Du, das Spiel erkennt, dass AA erzwungen wird, und schaltet deswegen auf den DX9 Pfad um? Den Pfad bestimmt schließlich das Spiel, nicht der Treiber.

Ich wüsste auch nicht wie es funktionieren kann, klar ist auch dass der Treiber das Spiel nicht zwingen kann den DX9-Renderpfad zu verwenden.

Vielleicht täuscht er dem Spiel allerdings vor, dass die Grafikkarte irgendwelche Sachen nicht kann, und die Engine schaltet dann automatisch auf den DX9-Pfad. Bei OGL wird es schließlich auch ähnlich gemacht indem bestimmten Programmen einfach andere Versionsnummern übermittelt werden. Dagegen spricht allerdings, dass man im Spiel trotzdem DX10 auswählen kann.

Eine weitere Möglichkeit die mir einfällt wäre, dass sich der Treiber zwar als DX10-fähig ausgibt und das Spiel damit auch den DX10-Pfad verwendet, beim Rendern die DX10-exklusiven Dinge wie den GeoShader aber einfach nicht rendert. Ich weiß zwar nicht ob das technisch realisierbar ist, und kann mir auch nicht vorstellen, dass es allgemein funktionieren kann. Aber wir reden hier ja schon über einen Hack der an ein ganz bestimmtes Spiel angepasst ist, deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es ähnlich funktionieren kann, wenn man genau weiß mit welcher Software man es zu tun hat.

Du bist nicht zufällig razor? Mit dem hatte ich diese Diskussion schon lang und breit...

Nein und ich distanziere mich auch von seiner "guuuuuten" Bildqualität.

Grestorn
2010-02-26, 18:58:08
Und diese "Grafikfehler" äußern sich zufällig genau mit dem Fehlen der DX10-Effekte?Ich kann das weder bestätigen noch widerlegen, da mir noch keiner einen DX10 Effekt in B2 zeigen konnte.

Vielleicht täuscht er dem Spiel allerdings vor, dass die Grafikkarte irgendwelche Sachen nicht kann, und die Engine schaltet dann automatisch auf den DX9-Pfad. Bei OGL wird es schließlich auch ähnlich gemacht indem bestimmten Programmen einfach andere Versionsnummern übermittelt werden. Dagegen spricht allerdings, dass man im Spiel trotzdem DX10 auswählen kann.

Nochmal um eines klarzustellen. Es *ist* DirectX 10. Folgende Beweise, und das muss dann wirklich reichen:

FRAPS. Bitte probiert es einfach selbst aus. Wenn ihre keine G15 Tastatur habt (auf der zeigt FRAPS den Modus an), dann schaut Euch die FPS Anzeige an: Unter DX10 ist der Hintergrund immer schwarz, unter DX9 immer durchsichtig.
Der Treiber reagiert auf die DX10 Einstellungen, z.B. für SLI.
nVidia hat definitiv AA-Flags für DX10 eingeführt. Die heißen nicht zufällig "d3d10_aa_feature_bits", das kann jeder in der nvapps.xml nachsehen. Und nVidia macht das nicht einfach so aus Spaß, um uns zu verladen.


Eine weitere Möglichkeit die mir einfällt wäre, dass sich der Treiber zwar als DX10-fähig ausgibt und das Spiel damit auch den DX10-Pfad verwendet, beim Rendern die DX10-exklusiven Dinge wie den GeoShader aber einfach nicht rendert.

Es ist ja nicht so, dass im DX10 Pfad nur die DX10 exklusiven Features mit DX10 gerendert werden, sondern DX10 wird von Anfang bis Ende benutzt. Garantiert werden viele Effekte unter DX10 anders und effizienter gerendert als mit dem DX9 Pfad. Also selbst wenn irgendwelche Grafikfehler auftreten sollten, so heißt das nicht, dass man einen als DX10 getarnten DX9 Modus vor sich hat. DX9 und DX10 unterscheiden sich ganz fundamental.

Nein und ich distanziere mich auch von seiner "guuuuuten" Bildqualität.Alleine das macht Dich in meinen Augen sehr sympathisch. Wenn Du jetzt noch mit Namen und nicht als Gast schreiben würdest...

Gast
2010-02-27, 00:17:53
Ich kann das weder bestätigen noch widerlegen, da mir noch keiner einen DX10 Effekt in B2 zeigen konnte.


Bei Bioshock 1 gibt es DX10-Exklusiv per Geoshader tesseliertes Wasser und Soft-Particles.
Beides fehlt wenn man FSAA erzwingt. Ansonsten sind mir eigentlich keine Grafikfehler aufgefallen, außer eventuell dass die deine oder andere Kante trotzdem nicht ordentlich geglättet wird.

Wie es bei Bioshock 2 aussieht kann ich leider nicht sagen.
Alles bezieht sich auch auf die zur Bioshock1-Zeit aktuellen Treiber, ich will nicht ausschließen, dass es mit den heutigen anders aussieht und die DX10-Effekte auch drinnen sind.