PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stürzende Linien


PhoenixFG
2010-02-09, 20:00:27
Hi,

wie man in folgenden Bild sieht, stürzen einige Linien in diesem Bild recht stark. Mich stört vorallem, dass die linke Seite der Kathedrale nach rechts kippt.

Lässt sich sowas korrigieren? Wenn ja, wie?

http://www.abload.de/thumb/bayeuxz3sw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bayeuxz3sw.jpg)

BBB
2010-02-10, 19:20:32
Perspektivenkorrektur, kann eigentlich jedes Fotobearbeitungsprogramm.

http://www.abload.de/thumb/perspektivesy44.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=perspektivesy44.jpg)

Man sollte das jedoch machen bevor man das Bild verkleinert, weil das Bild oben stark gestreckt wird und dadurch viel Auflösung verloren geht.

Dane
2010-02-10, 19:31:55
Ich mache das immer über Photoshop über die Objektivkorrektur (http://elmar-baumann.de/fotografie/ebv/perspektive-04.html). Aber ich habe oft von dem Tool ShiftN gehört das sehr einfach sein soll und auch automatisch arbeiten kann. Erfahrung hab ich damit keine, aber kannst es ja mal ausprobieren: http://www.shiftn.de/

Und nebenbei bemerkt, manchmal sehen stürzende Linien ganz interessant aus und tragen künstlerisch dazu bei ;)

tombman
2010-02-10, 19:40:36
http://www.abload.de/thumb/perspektivesy44.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=perspektivesy44.jpg)

Sieht furchtbar aus, unnatürlich.

Das Original ist doch eh super ok...

Gast
2010-02-10, 21:07:13
Sieht furchtbar aus, unnatürlich.



Ist es ja auch. Die Perspektivenkorrektur kennt die Tiefe nicht und kann deshalb auch nicht korrekt arbeiten.

Wirklich funktioniert es nur bei ebenen Flächen, wenn ein Bild in die Tiefe geht aber nicht wirklich.

BBB
2010-02-10, 21:25:08
Sieht furchtbar aus, unnatürlich.

Ansichtssache, wenn man diese Perspektive mag OK, aber "normal" ist es eigentlich dass die Wände von Gebäuden senkrecht sind ;)

Monkey
2010-02-11, 11:24:42
dennoch läßt man bei so extremen stürzenden linien ein wenig "sturz" bei, weil es ZU unnatürlich aussieht wenn alles 100% grade ist.