PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Kommt das AMD-Notebook-Comeback?


Spacedust
2010-02-09, 21:54:16
Ich hatte gestern die Möglichkeit ein "working sample" eines grossen A-Marken Notebook Herstellers mit einem AMD Quad Core Mobile Prozessor zu sehen und auch zu benutzen. Das Notebook verfügte über ein 15,6" Display mit LED Backlight, tolles Design, sehr flach, ein echter Hingucker, fast so dünn wie die Acer Timeline Serie und das mit Quad Core Prozessor. Das Notebook lief unter Windows 7, Taktfrequenz laut Boot Sequenz 2,00 GHz, Benchmarks waren nicht möglich. Grafikkarte war eine ATi Radeon HD 5670 mit 1 GB DDR 3 RAM. Ich war von dem Produkt völlig überrascht.

Weitere interessante Punkte:

- Bereits lieferbar ab Ende April 2010.
- UVP geplant mit AMD Phenom II x4 Mobile, 4GB DDR3 RAM, 500GB HDD, Radeon HD 5670 mit 1GB DDR 3 RAM ==> 799,00 (da kann kein Intel mit)
- basierend auf dem Barebone wird es ganze Serien mit Phenom II Mobile CPUs geben.

Für mich heisst das, AMD kommt auch im Notebook Bereich zurück, zumal Toshiba, Samsung und auch andere viele neue Notebooks mit Phenom II Quad, Triple und Dual Core CPUs zur CeBit ankündigen werden.

Hat damit AMD eine Chance Marktanteile zurückzugewinnen ?
Let´s discuss ...

Undertaker
2010-02-09, 22:39:57
Nun, zu Danube ist ja bereits einiges bekannt. ;) Zunächst einmal: Auch wenn er unter dem Namen Phenom antritt, versteckt sich dahinter nur ein Propus Kern der aus dem Desktop bekannten Athlon II X4. Größtes Problem ist hier wohl der Energieverbrauch, die Rohleistung sollte bei Nutzung aller 4 Kerne durchaus ansprechend sein - insgesamt wohl ein Konkurrent für die Mobilen i5 Modelle.

Btw, eine Mobility HD5670 gibts nach bisherigen Infos gar nicht. Entweder HD5650 oder HD5730.

Gast
2010-02-12, 14:46:06
Eine Chance marktanteile zurückzugewinnen definitv. Denn die sind ja merh als mager momentan.
Mit den ganzen TurionII wird man schon mehr reißen als mit dem mittlererweile mehr als altbackenen K8.

Mit der Geneva Platfomr hat man dann wohl auch was vernünftiges im Subnotebook Bereich.

Quaker
2010-02-12, 14:55:59
Ich sehe da auch recht gute Chancen für AMD, bei uns liefen schon die alten HP Modelle mit AMD CPU sehr gut, jetzt müssen die anderen einfach nur noch nachziehen.
Sofern ACER ein Travelmate mit ähnlicher Config anbietet werde ich wohl zugreifen.

Leonidas
2010-02-13, 10:25:30
Auch unter der Radeon HD 5670 verbirgt sich keine 5670 des Desktop-Segments.

5670 Desktop: RV830, 775/2000
5650 Mobile: RV830, 400-650/800
(5730 Mobile: RV830, 650/800)


Was nicht bedeutet, das das Notebook schlecht wäre. Man muß die Daten halt nur wissen, um es besser einschätzen zu können.

Odal
2010-02-13, 10:59:46
na am takt der 5650 mobile könnte man bei bedarf sicher noch drehen

wobei für meine 4570mobile fand ich noch kein tool das funktionierte

RavenTS
2010-02-13, 15:59:39
na am takt der 5650 mobile könnte man bei bedarf sicher noch drehen

wobei für meine 4570mobile fand ich noch kein tool das funktionierte

Aber am besten nur nach unten. Mit der relativ dicken CPU und ner extra GPU (noch GDDR3 statt sparsameren GDDR5) wird hier die Akkulaufzeit nicht besonders ausfallen. Trotz 15Zoll Display wird das Gerät dann nicht sonderlich portabel sein...

Frucht-Tiger
2010-02-13, 16:03:54
Ich denke nicht das AMD hier was groß reißen wird, Intels neue Plattform verbraucht einfach weniger dank integrierter GPU und für die wenigen Leute die einen diskreten Grafikchip brauchen gibt es ja Optimus.

Die Anwendungen die von vier oder mehr Kernen profitieren, nutzt eh fast keiner am Notebook, ich bin nicht bereit dafür eine halbe Stunde Laufzeit zu opfern, auch wenns recht günstig ist.

Was AMD bräuchte wäre ein billiger Fusion mit 2 Kernen und zwar jetzt und nicht erst 2011.

fdk
2010-02-13, 16:42:30
Wenn AMD Marktanteile zurückwill wird das keinesfalls ein Selbstläufer, siehe zB. das neue Aldi-Süd Notebook (Akoya P6622, 599€ mit i3, 4h Officelaufzeit, irgendwas lowes Optimusfähiges von NV und dem üblichen anderen Kram).
Ich bezweifle stark das sich die Preisbrecherpolitik hier auszahlt. Mit 800€ ist man noch mehr als 100€ unter den 1.6ghz i7-m quad-Einsteigermodellen - wohlgemerkt reden wir hier von 800€ für die afaik schnellste nicht-BE+M880G+RV830. (Funktioniert hybrid-SLI oder wie es neuerdings auch immer heißt mit der Kombo?).
IMO sollte die Preisgestaltung hier deutlich mutiger sein. Bei einem Schnäppchen frage ich mich immer automatisch: "Wo ist der Haken?". Wieso verkauft AMD einen Quad mit 2ghz zum Freundschaftspreis? Sind die von ihrem eigenen Produkt so wenig überzeugt das es automatisch zum Kampfpreis rausgeht? Ist die Marketingabteilung gerade damit ausgelastet sich auf NV-Slides einzuschießen? Es gibt noch andere Stellschrauben mit denen sich der Absatz eines Produkts beeinflussen lässt, warum nutzt man die nicht? Wo bleibt die aggresive Werbekampagne die den "David"-Vorteil knallhart ausnutzt? Intel hat die Tür mit dem Fehlen von 32nm Quads weit offen gelassen, aber wenn das alles ist dann können sie sich gelassen zurücklehnen. Fazit: Intel schöpft mit 81mm² CPU / 114mm² GPU im Arrandale die Sahne ab während AMD sich mit low-fat Joghurt begnügt.

Gast
2010-02-13, 18:06:06
Ich denke nicht das AMD hier was groß reißen wird, Intels neue Plattform verbraucht einfach weniger dank integrierter GPU und für die wenigen Leute die einen diskreten Grafikchip brauchen gibt es ja Optimus.

Die Anwendungen die von vier oder mehr Kernen profitieren, nutzt eh fast keiner am Notebook, ich bin nicht bereit dafür eine halbe Stunde Laufzeit zu opfern, auch wenns recht günstig ist.

Was AMD bräuchte wäre ein billiger Fusion mit 2 Kernen und zwar jetzt und nicht erst 2011.
1. Optimus ist ein neu aufgelegtes Hybrid-SLI und das AMD-Pnedant dazu wird schon seit Jahren eingesetzt. (und funktioniert)
2. Der Leerlaufverbrauch muss nicht zwangsweise steigen, aber ich stimme dir zu, dass Zweikerner ausreichen.
3. Naja die Chipsätze sind gut und recht sparsam, sieht man ja am Neo wie wenig die mobile Variante des RS780 braucht.

Odal
2010-02-13, 18:31:36
Aber am besten nur nach unten. Mit der relativ dicken CPU und ner extra GPU (noch GDDR3 statt sparsameren GDDR5) wird hier die Akkulaufzeit nicht besonders ausfallen. Trotz 15Zoll Display wird das Gerät dann nicht sonderlich portabel sein...

wer sich sich ein notebook mit maximaler akkulaufzeit kaufen will verzichtet normalerweise auf dedizierte grafik
ich weiss zwar nicht wie es mit dem erwähnten teil (5670m) ist aber zumindest bei dem Notebook mit 4570m hier läuft die HD3200 IGP vom chipsatz wenn das ding nicht am netz hängt.

Wenn AMD Marktanteile zurückwill wird das keinesfalls ein Selbstläufer, siehe zB. das neue Aldi-Süd Notebook (Akoya P6622, 599€ mit i3, 4h Officelaufzeit, irgendwas lowes Optimusfähiges von NV und dem üblichen anderen Kram).
Ich bezweifle stark das sich die Preisbrecherpolitik hier auszahlt. Mit 800€ ist man noch mehr als 100€ unter den 1.6ghz i7-m quad-Einsteigermodellen - wohlgemerkt reden wir hier von 800€ für die afaik schnellste nicht-BE+M880G+RV830. (Funktioniert hybrid-SLI oder wie es neuerdings auch immer heißt mit der Kombo?).


Das Ding hab ich vorhin auch gesehen, man sollte da aber nicht unerwähnt lassen das der G310M so ziemlich für die tonne ist und bei weitem nicht mit einer 5670 oder gar nur 4570 mithalten kann. Gerade hier gibts recht gute günstige AMD Kombiangebote (ehemals A64 x2 jetzt AthlonII x2 bzw. hier gar der x4 mit "vernünftiger" dedizierter grafik) für min. 100-200€ weniger

Imho hat AMD hier den Vorteil das sie anständige mobility GPUs im Paket liefern können und das zum guten Preis.
Bei reinen Bussiness Notebooks ohne benötigte dedizierte Grafik sieht man natürlich gegen 32nm i3/i5 keine Sonne mehr.

Undertaker
2010-02-13, 18:36:47
ich weiss zwar nicht wie es mit dem erwähnten teil (5670m) ist aber zumindest bei dem Notebook mit 4570m hier läuft die HD3200 IGP vom chipsatz wenn das ding nicht am netz hängt.

Hmm, sicher das im Akkubetrieb nicht einfach nur die Taktraten gedrosselt sind? Eine Art "switchable graphics" ist meines Wissens mit einer HD3200 IGP nicht möglich. Überprüf das doch mal mit GPU-Z genauer.

Edit: Btw, eine G310M ist durchaus ähnlich schnell wie eine HD4570. ;) Eine Mobility HD5650 (5-fache Shaderzahl wie die HD4570!) ist hingegen natürlich eine ganz andere Leistungsklasse.

Gast
2010-02-13, 18:39:57
1. Optimus ist ein neu aufgelegtes Hybrid-SLI und das AMD-Pnedant dazu wird schon seit Jahren eingesetzt. (und funktioniert)


Es gibt kein "Optimus" von AMD.

Odal
2010-02-13, 18:46:51
Hmm, sicher das im Akkubetrieb nicht einfach nur die Taktraten gedrosselt sind? Eine Art "switchable graphics" ist meines Wissens mit einer HD3200 IGP nicht möglich. Überprüf das doch mal mit GPU-Z genauer.


zumindest unter Vista funktioniert das so...akku betrieb -> HD3200 IGP Netzbetrieb->HD4570 dediziert

du kannst auch händisch das bewirken

nennt sich PowerXPress

http://209.85.135.132/search?q=cache:FrCDrN-XnX0J:www.amd.com/us/products/technologies/ati-hybrid-graphics+PowerXpress&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Gast
2010-02-13, 20:03:31
Es gibt kein "Optimus" von AMD.
Wieder ein Gast der auf Marketing reinfällt... LS bist du es? :D

Gast
2010-02-13, 20:06:30
Wieder ein Gast der auf Marketing reinfällt... LS bist du es? :D

Muss sich wohl hinter jedem Gast dieser LS verstecken. Vielleicht sollte man "Gast" in "LS" unbenennen.
Zeige doch mal AMD's "Optimus".

Gast
2010-02-13, 20:16:07
Da ich mich für AMD's "Optimus" interessiere, habe ich mal Google.de aufgeschlagen. Das ist also AMD's "Optimus": http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Hybrid_Graphics#PowerXpress

Nunja, das ist noch nichtmal auf dem Niveau von nVidia's Hybrid-Power.

Gast
2010-02-13, 20:21:17
Dein Wissen kommt von Wikipedia? Das erklärt natürlich alles. PowerXpress kann man auch dynamisch konfigurieren und zwar während dem Betrieb.

Gast
2010-02-13, 20:26:39
Dein Wissen kommt von Wikipedia? Das erklärt natürlich alles. PowerXpress kann man auch dynamisch konfigurieren und zwar während dem Betrieb.

Zeige das doch bitte. Ich habe nur dieses Video auf Youtube.com gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ftM1x-KTeiI

Das entspricht dann schon mehr nVidia's Hybrid-Power. Aber immer noch nichts von "Optimus". Also lieber LS - du solltest dann doch bitte etwas zeigen, und nicht lügen. :(

Sorkalm
2010-02-13, 20:45:03
Mir zeigt das vorallem, das AMDs Marketing echt pennt. Selbst wenn man da nicht alle Funktionen bietet, wie das jetzt vorgestellte Optimus - sowas muss man doch vermarkten. Gibts ja vorallem vermutlich schon deutlich länger als Optimus und sollte auch aus HybridPower-Zeiten stammen (nur das AMD den Vorteil hat, dass sie auf Notebooks mit "AMD-Plattform" eben auch gleich den Chipsatz liefern).

Aber wenn sowas selbst hier im Forum den meisten Leuten unbekannt ist, dann kann man das Marketing nur als epic-fail bezeichnen. :rolleyes:

Gast
2010-02-13, 20:50:13
Mir zeigt das vorallem, das AMDs Marketing echt pennt. Selbst wenn man da nicht alle Funktionen bietet, wie das jetzt vorgestellte Optimus - sowas muss man doch vermarkten. Gibts ja vorallem vermutlich schon deutlich länger als Optimus und sollte auch aus HybridPower-Zeiten stammen (nur das AMD den Vorteil hat, dass sie auf Notebooks mit "AMD-Plattform" eben auch gleich den Chipsatz liefern).

Aber wenn sowas selbst hier im Forum den meisten Leuten unbekannt ist, dann kann man das Marketing nur als epic-fail bezeichnen. :rolleyes:

Xpresspower ist wie Hybrid-Power. Beides aer Techniken im Notebookmarkt, die ein Nischendesign leben. Optimus dagegen wird der Durchbruch sein, da keine Anpassungen auf den Mainboards vorgenommen werden müssen. Alles eine Sache des IHVs.

Gast
2010-02-13, 20:50:20
Sowas ist für die OEMs wichtig und die wissen das. ;)

Mit PowerXpress kann man während dem Betrieb zwischen IGP und dedizierter Grafikkarte wechseln, unabhängig ob man am Netz hängt oder nicht. Die Karte wird im IGP-Betrieb komplett abgeschaltet. Alles bei AMD nachzulesen.
Einige springen echt bei jedem Furz den Nvidia macht auf und schreien Revolution, erinnert mich irgendwie an Apple und deren Jüngern...

Gast
2010-02-13, 20:51:17
Xpresspower ist wie Hybrid-Power. Beides aer Techniken im Notebookmarkt, die ein Nischendesign leben. Optimus dagegen wird der Durchbruch sein, da keine Anpassungen auf den Mainboards vorgenommen werden müssen. Alles eine Sache des IHVs.
Welche Anpassungen am Mainboard braucht man für PowerXpress?

Gast
2010-02-13, 20:54:34
Sowas ist für die OEMs wichtig und die wissen das. ;)

Mit PowerXpress kann man während dem Betrieb zwischen IGP und dedizierter Grafikkarte wechseln, unabhängig ob man am Netz hängt oder nicht. Die Karte wird im IGP-Betrieb komplett abgeschaltet. Alles bei AMD nachzulesen.
Einige springen echt bei jedem Furz den Nvidia macht auf und schreien Revolution, erinnert mich irgendwie an Apple und deren Jüngern...

Schön, alles das, was nVidia mit Hybrid-Power im April 2008 vor AMD bot. Aber es geht hier um das automatische Umschalten zwischen IGP und diskreter Karte ohne Bildflackern und manueller Betätigung. Und da warte ich, lieber LS, immer noch auf ein Beweis von dir.

Sorkalm
2010-02-13, 21:16:24
Sowas ist für die OEMs wichtig und die wissen das. ;)

Nunja, aber was spricht dagegen den OEMs nen ordentlichen Marketingbegriff, passende Sätze die sie auf ihre Notebooksschachteln, aufs Datenblatt in der Verkaufshalle oder die Internetseite etc. zu geben, damit sie das verkaufen können? Für OEMs auch nicht unwichtig, und bei sowas pennt halt AMDs Marketing. Sowas müssen sie aber auch machen, damit Danube ein ordentlicher Erfolg wird, und das "Notebook Comeback" kommen kann!

Odal
2010-02-13, 21:17:05
die schaltet je nach powerschema "automatisch" ohne bestätigung um

natürlich nicht ohne "bildflackern" aber ehrlich gesagt wäre das zwar nice to have, aber nicht essentiell

imho wichtig wenn man schon ein notebook mit dedizierte grafik hat, ist das man es auch unterwegs zum arbeiten ohne diese betreiben kann

Gast
2010-02-13, 21:19:42
die schaltet je nach powerschema "automatisch" ohne bestätigung um

Dürfen dabei Programme offen sein?

Gast
2010-02-13, 21:26:30
Ja natürlich, wieso nicht? Ein Blank (was ihr als Flackern wahrnehmt) ist nicht zwingend notwendig, kann man im Treiber auch anders machen, ist aber IMO nicht wichtig. PowerXpress ermöglicht sehr wohl eine freie Konfiguration.

Gast
2010-02-13, 21:32:37
Ja natürlich, wieso nicht? Ein Blank (was ihr als Flackern wahrnehmt) ist nicht zwingend notwendig, kann man im Treiber auch anders machen, ist aber IMO nicht wichtig. PowerXpress ermöglicht sehr wohl eine freie Konfiguration.

Ich will keine "freie Konfiguration", sondern gerne den Beweis, dass man on-the-fly mit offenen Programmen zwischen IGP und diskreter Karte wechseln kann. Das ist mit Hybrid-Power nämlich nicht möglich.

AnarchX
2010-02-13, 21:47:36
Ja natürlich, wieso nicht?
Bei Switchable Graphics, also der Kombination Intel IGP + NV/AMD GPU, ist dies wohl eine problematischen Einschränkung:
http://www.youtube.com/watch?v=qEoLL3_6BB8

Sicherlich hat AMD mit PowerXpress eine ähnliche Technologie, die es wohl schon so seit RS48x gibt. Aber mit Optimus hat Nvidia den Ansatz nun wirklich nutzbar gemacht und bringt ihn zeitnah in den Handel. (http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2010/februar/aldi-notebook_nvidia_optimus_18_februar/)

BlödBär
2010-02-13, 22:16:20
Ich würde es AMD wünschen, denn davon würden alle profitieren! Etwas mehr Leben im markt, hat dem Endverbraucher noch nie geschadet! ;)

Bucklew
2010-02-14, 11:32:00
Ich bin gerade von einem HP Touchsmart tx2 (AMD Turion basierend) auf das Nachfolgemodell (Intel CULV + HD4550) umgestiegen und glaube kaum, dass AMD so schnell was gegen Intel ausrichten kann. Spätestens wenn wir über die bei Notebooks sehr wichtigen Punkte wie Leistungsaufnahme (und damit auch direkt Akkulaufzeit und Lautstärke) reden, hat AMD einfach keine Chance mehr.

Ich denke diese neuen AMD-CPUs können insgesamt (wenn überhaupt) nur mit den Core2s mithalten, nur hat Intel ja inzwischen schon die Mobile i*-Serie im Angebot.

1. Optimus ist ein neu aufgelegtes Hybrid-SLI und das AMD-Pnedant dazu wird schon seit Jahren eingesetzt. (und funktioniert)
Falsch, Optimus schaltet je nach Anwendung ohne Verzögerung, Flakern o.Ä. von der Onboard-GPU direkt auf die diskrete. Das kann AMD so nicht, da kann man zwar umschalten im laufenden Betrieb, das dauert aber 2-3 sekunden inkl flakern, schwarzer Bildschirm etc. Und das automatische Umschalten geschieht nur zwischen Akku- und Netzteilbetrieb. Optimus dagegen wird es je nach App machen. DAs ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der TM2 schaltet nämlich genauso zwischen Intel-Onboard und ATI-diskret hin und her ;)

Gast
2010-02-14, 12:28:56
Ich bin gerade von einem HP Touchsmart tx2 (AMD Turion basierend) auf das Nachfolgemodell (Intel CULV + HD4550) umgestiegen und glaube kaum, dass AMD so schnell was gegen Intel ausrichten kann. Spätestens wenn wir über die bei Notebooks sehr wichtigen Punkte wie Leistungsaufnahme (und damit auch direkt Akkulaufzeit und Lautstärke) reden, hat AMD einfach keine Chance mehr.

Ich denke diese neuen AMD-CPUs können insgesamt (wenn überhaupt) nur mit den Core2s mithalten, nur hat Intel ja inzwischen schon die Mobile i*-Serie im Angebot.


Falsch, Optimus schaltet je nach Anwendung ohne Verzögerung, Flakern o.Ä. von der Onboard-GPU direkt auf die diskrete. Das kann AMD so nicht, da kann man zwar umschalten im laufenden Betrieb, das dauert aber 2-3 sekunden inkl flakern, schwarzer Bildschirm etc. Und das automatische Umschalten geschieht nur zwischen Akku- und Netzteilbetrieb. Optimus dagegen wird es je nach App machen. DAs ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der TM2 schaltet nämlich genauso zwischen Intel-Onboard und ATI-diskret hin und her ;)

Der Turion ist ein K8.
Wie man darauf kommt, dass auch zukünftige Mobile CPUs schlechter sein werden frag ich jetzt nicht.
Dass die i-serie stromsparend ist liegt am großen Taktbereich des Turbomodus.
Warum so etwas nicht in zukünftigen (im Desktop-Hexacore soll es ja auch einen Turbmodus geben) Produkten nicht möglich sein soll versteh ich nicht ganz.

Psychopat
2010-02-14, 14:48:02
Ja, AMD hat das Potential aufzuholen (Turbomodus, XpressPower um Optimusfähigkeiten erweitern). Momentan sind sie da aber noch nicht angekommen. Mal sehen was sich in Zukunft da noch tut, könnte interessant werden.

Gast
2010-02-14, 15:19:31
Wenn da nicht der Leistung pro Takt Rückstand wäre, folglich brauchen sie wieder mehr Takt, gefolgt von höherer Verbrauch, etc...

Ich finde das sich nichts geändert hat, wie damals, K8 vs. Core2 und heute i3/5 vs. Phenom2 x2 mobile

Immernoch weniger Leistung pro Takt und höherer Verbrauch pro Takt, aber dafür billiger pro Takt :D - man hinkt wie immer eine Gen. zurück.

Psychopat
2010-02-14, 19:01:22
Bei den normalerweise verbauten Grafikkarten in Notebooks limitiert aber sicher nicht die CPU beim Spielen...

aylano
2010-02-14, 23:58:22
Dass die i-serie stromsparend ist liegt am großen Taktbereich des Turbomodus.
Warum so etwas nicht in zukünftigen (im Desktop-Hexacore soll es ja auch einen Turbmodus geben) Produkten nicht möglich sein soll versteh ich nicht ganz.
Turbomodus macht die Architektur effizienter, weils sie je nach Auslastung (single oder Multi-Threaded), aber ist Energie-Ineffizienter.

Gerade Westermere-Core-Serie machte keine/kaum Fortschritte, was in Sachen Sparsamen Energie-Verbrauch betrifft.
Und das ist, wenn man die letzten Jahre noch in Erinnerung hat, schon eine Überraschung.

-----

Grundsätzlich, bin ich gespannt, wie sich Optimus auswirkt, da sich diese Technologie sehr interessant anhört.
Aber die Bedeutung von PowerXpress verschwand (in den Medien). Mal sehen, wie Nvidias Marketing ist.

-------


Hat damit AMD eine Chance Marktanteile zurückzugewinnen ?
Let´s discuss ...
Natürlich, AMD hat sogar jetzt eine Chance die Marktanteile zu erhöhen, weil der K8 @ 65nm vor paar Monaten ja auch nicht so toll war.

Dazu könnte vielleicht der Markt in den nächsten Monaten/Quartalen weniger unfair werden.

Für mich heisst das, AMD kommt auch im Notebook Bereich zurück, zumal Toshiba, Samsung und auch andere viele neue Notebooks mit Phenom II Quad, Triple und Dual Core CPUs zur CeBit ankündigen werden.
Das ist genau das, was ich immer schon sagte.
Eine Verbreiterung des Angebots in z.B. Dual-Core in 45 & 35 & 25 & 15 Watt bringt schon mal viele mehr Notebooks in die Regale als sie wie früher nur in 35Watt zu verkaufen.

Also, damit schafft man die Verfügbarkeit in Notebooks zu erhöhen, ohne Technisch irgendwas verbessern zu müssen.

Gleiches sieht man mit AMD-High-End-Notebooks.
Mit HD5870Mobil hat AMD mal eine vernünftige & verfügbare High-End-Notebook-GPU in den Markt gebraucht, und prompt gibt es sofort einige High-End-Notebooks, welche früher eher ein Theoretisches & Verspätetes Dasein hatten.

Bucklew
2010-02-16, 18:26:43
Der Turion ist ein K8.
Wie man darauf kommt, dass auch zukünftige Mobile CPUs schlechter sein werden frag ich jetzt nicht.
Ums gehässig zu sagen: Erfahrung.

Mir persönlich fällt keine einzige Mobil-CPU von AMD ein, die zum damaligen Zeitpunkt wirklich konkurrenzfähig im Vergleich zu Intel gewesen wäre, oder gar besser. In Sachen Mobil-CPU für Laptops (und auch Netbooks) war, ist und bleibt Intel wohl die #1.

Zumal Intel inzwischen ein riesiges Angebot an Mobil-CPUs hat. Die normalen, die stromsparenden CULV und die noch deutlich stromsparenderen Atom.

Dass die i-serie stromsparend ist liegt am großen Taktbereich des Turbomodus.
Warum so etwas nicht in zukünftigen (im Desktop-Hexacore soll es ja auch einen Turbmodus geben) Produkten nicht möglich sein soll versteh ich nicht ganz.
Warum oder wieso die i-Serie stromsparend ist, ist doch egal. Entscheidend ist, dass sie es ist.

Grundsätzlich, bin ich gespannt, wie sich Optimus auswirkt, da sich diese Technologie sehr interessant anhört.
Aber die Bedeutung von PowerXpress verschwand (in den Medien). Mal sehen, wie Nvidias Marketing ist.

Quaker
2010-02-22, 16:17:52
Dies ist doch schon mal ein guter Anfang :
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/notebooks/hp_pavilion_dm3_1010eg/s01.php
Klar, die CPU ist nicht die stärkste, aber das Gesamtpaket sieht sehr gut aus und reicht locker für die Aufgaben die man unterwegs zu erledigen hat.

Gast
2010-02-22, 17:11:07
Naja, 1,9Kg Gewicht und 1,5-6 Std. Laufzeit für >600€ sind für mich nicht einmal überlegenswert...

Bucklew
2010-02-22, 17:42:48
Dies ist doch schon mal ein guter Anfang :
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/notebooks/hp_pavilion_dm3_1010eg/s01.php
Klar, die CPU ist nicht die stärkste, aber das Gesamtpaket sieht sehr gut aus und reicht locker für die Aufgaben die man unterwegs zu erledigen hat.
Naja:

Einen großen Schnitzer haben wir gefunden, es ist die Wärmeentwicklung und Kühlung - wir haben es also gefunden, das Hundegrab, das wir Eingangs zu finden gelobten: Unter bestimmten Bedingungen kann der Pavilion dm3-1010eg zum wahren Hitzkopf und der Lüfter zur Turbine werden, wobei dies mit einigen kleinen Anpassungen im Energiemanagment (PowerXpress und PowerPlay) ganz passabel umgangen werden kann.
Schade, gegen CULV wohl doch keine Chance.

aylano
2010-02-22, 18:20:47
Schade, gegen CULV wohl doch keine Chance.
Lies mal den Test gescheit durch bevor du wieder so viel Unsinn erzählst.

Das Notebook sieht gut aus, auch wenn HP die Kühlung anscheinend unter dimensioniert hat.

Psychopat
2010-02-22, 19:00:08
Nutzt man die Chipsatzgrafik passt die Kühlung. Für mich aber ein Negativpunkt.

Bucklew
2010-02-22, 20:40:03
Lies mal den Test gescheit durch bevor du wieder so viel Unsinn erzählst.

Das Notebook sieht gut aus, auch wenn HP die Kühlung anscheinend unter dimensioniert hat.
Merkwürdig, dass mein aktuelle HP-Tablet (Touchsmart TM2) mit dem deutlich größeren ATI-Chip (4550) problemlos und leise gekühlt wird. Hat wohl eher was mit der CPU zu tun, die mal eben so die doppelte Verlustleistung eines CULV hat (bei weniger Leistung).

aylano
2010-02-22, 22:41:47
Anscheinend hast wieder nicht die Text gelesen, denn dann würde man erkennen wo es hapert.

Und nein. Ein Neo X2 hat keine die doppelte Verlust-Leistung und das obwohl sie, im Gegensatz zu CULV, noch IMC im CPU-Package drinnen haben.

(Mit Nile wird dann die TDP auf 15Watt runtergehen und das ebenfalls mit IMC.)

Und nein, der ATI-Chip ist nicht größer. Sondern die Speicher-Ausstattung ist größer ;)
Übrigens, deine Grafikkarte ist nicht mal so weit von der TDP von Neo X2.
Aber das ist ja wurscht. Der Kühler kann ja nicht für einen leisen Betrieb unterdimensioniert sein, obwohls im Test drinnensteht.

Ronny145
2010-02-22, 23:10:31
AMD Notebooks mit 11,6-13,3 Zoll Größe die auch mal eine Laufzeit von ca 6-8 Stunden erreichen mit nem 6 Zellen Akku, das wäre mal ein Fortschritt. Die haben ja alle eher eine dürftige Laufzeit aufgrund des größeren Verbrauchs. Deswegen würde ich immer eine CPU wie den SU7300 von Intel bevorzugen. Atom ist zu lahm, kommt nicht in Frage.

Bucklew
2010-02-22, 23:16:25
Und nein. Ein Neo X2 hat keine die doppelte Verlust-Leistung und das obwohl sie, im Gegensatz zu CULV, noch IMC im CPU-Package drinnen haben.
Merkwürdig, der Neo hat wohl 18W TDP:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/12843-amd-bringt-neo-x2-cpus-mit-18-w-tdp-fuer-embedded-systeme.html

Die CULV nur 10W:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Mobil

Und nein, der ATI-Chip ist nicht größer. Sondern die Speicher-Ausstattung ist größer ;)
Übrigens, deine Grafikkarte ist nicht mal so weit von der TDP von Neo X2.
Aber das ist ja wurscht. Der Kühler kann ja nicht für einen leisen Betrieb unterdimensioniert sein, obwohls im Test drinnensteht.
Stimmt, größer ist er tatsächlich nicht. Bin aufgrund des doch nicht ganz unwesentlichen Zahlenunterschiedes (4330 vs. 4550) von einem größeren Chip ausgegangen. Dann muss es ja scheinbar umso mehr an der CPU liegen, wenn es HP bei einem vergleichbaren Gerät einwandfrei und quasi lautlos schafft eine ähnliche Kombi zu kühlen.

Noch dazu wo es heißt:
"Im Test empfanden wir das HP Pavilion dm3-1010eg als unangenehm laut, sobald die Radeon Mobility HD 4330 GPU aktiviert war, aber auch ohne sie ist die Lüfteraktivität deutlich zu hören."

Von daher ändert sich wohl nicht viel, ich hab nach meinem Experiment mit dem Vorgänger Tablet (Touchsmart tx2 mit Turion) erstmal keine Lust mehr auf AMD im Notebook. Im Desktop sind die ja wirklich gut, aber Mobil sehen sie einfach kein Land.

Gast
2010-02-22, 23:18:58
Vergleich mal CPU+Chipsatz miteinander, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Bucklew
2010-02-23, 00:00:02
Vergleich mal CPU+Chipsatz miteinander, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.
Schieß los.

aylano
2010-02-23, 00:14:41
Merkwürdig, der Neo hat wohl 18W TDP:[QUOTE]
Das brauchst nicht mir erzählen, sondern dir. Nix doppelt, vorallem muss man auch den IMC berücksichtigen, wenn es um den Stromverbrauch geht.


[QUOTE]Dann muss es ja scheinbar umso mehr an der CPU liegen, wenn es HP bei einem vergleichbaren Gerät einwandfrei und quasi lautlos schafft eine ähnliche Kombi zu kühlen.

Noch dazu wo es heißt:
"Im Test empfanden wir das HP Pavilion dm3-1010eg als unangenehm laut, sobald die Radeon Mobility HD 4330 GPU aktiviert war, aber auch ohne sie ist die Lüfteraktivität deutlich zu hören."
Ich weiß nicht, was du für eine Lese-Schwäche hast.

Im folgenden Satz heißt es
Diese Tatsache einerseits und das Faktum der starken Erwärmung andererseits (44°C an der Unterseite des Geräts) lassen keinen anderen Schluss zu, als dass Hewlett Packard sich beim Design der Kühlung kräftig verschätzt hat.



Von daher ändert sich wohl nicht viel, ich hab nach meinem Experiment mit dem Vorgänger Tablet (Touchsmart tx2 mit Turion) erstmal keine Lust mehr auf AMD im Notebook. Im Desktop sind die ja wirklich gut, aber Mobil sehen sie einfach kein Land.
Deine Rosienen-Erfahrungen interessieren keinen, wenn es in diesem Thread um das AMD-Notebook-Comeback geht, das vielleicht nur bei 25%-Marktanteil liegen könnte.

Welch wunder. Eine 300 $ 10 Watt-ULV-Core2-Duo @ 45nm ist deutlich besser als eine 100(-200) $ 35 Watt-K8 @ 65nm.

K8 ist Mittlerweile geschichte
und wenn man Erfahrungen hat, dann überleg man, ob das bei der Masse auch zutrifft, die eben teils ned mal wissen, was der Unterschied zwischen Intel oder AMD ist;-)

fdk
2010-02-23, 00:48:19
Vor allem sollten sich unsere beiden fanboys mal vor Augen halten wieviel die TDP einer Notebook-CPU im Alltag (90% Idle, Rest va. Teillast) aussagt.
Ich hatte im Dezember ein Athlon 2 Notebook (http://geizhals.at/deutschland/a475101.html) hier zum Einrichten und testen. Jetzt haben meine Eltern sich das neue i3 Aldibook geholt, dh. denke ich das ich beide ganz gut vergleichen kann.

Beide spielen in der selben Liga: Preispunkt 600€, 3Kg, 15.x Glare-Display, Einsteigergrafik.
Leistung hat das AMD-Book genügend - allerdings merkt man das auch schnell an der Fingerheizung+ Geräuschkulisse während das Medion-NB stumm bleibt (selbst bei YT - ohne die flashbeta). Ich habe erwartet das sich der Arrandale besser schlägt, aber das er so genügsam ist hat mich wirklich überascht.
Ohne jetzt lange auszuschweifen: AMD sieht auch mit den neuen II Mobilcpus kein Land. Der i3 bringt selbst in der kleinsten Ausbaustufe mit 2.13Ghz Leistung satt und hat dank HT Marketingtechnisch vorteilhafte 4 Diagramme im Taskmanager (Ihr lacht, der DAU staunt, der Barbituratkonsum von AMDs Marketingleuten steigt).

Intel spielt den 1 bzw. 1/2 node-Vorteil beim Fertigungsprozess voll aus, die 32nm-Kapazität ging nicht umsonst zuerst ins Mobilsegment.

Bucklew
2010-02-23, 00:49:13
Das brauchst nicht mir erzählen, sondern dir. Nix doppelt, vorallem muss man auch den IMC berücksichtigen, wenn es um den Stromverbrauch geht.
Dann halt für Korinthenkacker: 80% Mehrverbrauch.

Bei gleichzeitig ordentlicher Minderleistung. Selbst zum 300Mhz niedriger getakteten CULV von Intel sind es mehr als 10% - zum gleichgetakten find ich jetzt leider grad nix.

Aber hey, der IMC reißt es raus ;D

Ich weiß nicht, was du für eine Lese-Schwäche hast.

Im folgenden Satz heißt es
Diese Tatsache einerseits und das Faktum der starken Erwärmung andererseits (44°C an der Unterseite des Geräts) lassen keinen anderen Schluss zu, als dass Hewlett Packard sich beim Design der Kühlung kräftig verschätzt hat.
Haben sie sich verschätzt? Oder hat AMD vielleicht vorher zu vollmundig erklärt, wie wenig Kühlung die CPU braucht? Wer weiß es? Und vorallem: Wen interessiert es?

Ich kann mir nen Latop nunmal nicht selbst basteln, muss also bestehenden Designs nehmen. Und hier gibt es nunmal einen, der nicht besonders rosig rüberkommt und er hat AMD. Also was bringt einem ein auf dem Papier toll klingender AMD-Prozessor, wenn er in Wirklichkeit nicht hält, was er verspricht?

Deine Rosienen-Erfahrungen interessieren keinen, wenn es in diesem Thread um das AMD-Notebook-Comeback geht, das vielleicht nur bei 25%-Marktanteil liegen könnte.
Könnte? Bei diesen Notebooks? Wohl eher kaum.

Welch wunder. Eine 300 $ 10 Watt-ULV-Core2-Duo @ 45nm ist deutlich besser als eine 100(-200) $ 35 Watt-K8 @ 65nm.
Es zwingt keiner AMD die CPU in 65nm zu fertigen, man kann sie auch 45nm fertigen. Und preislich ist es halt wie immer: You get what you pay for. Angesichts dessen, dass diese verlinkte Laptop >600€ kostet und mein Tablet mit CULV 900€ gekostet hat (inkl. Tabletfunktion, Gigabit-Ethernet, Draft-n, besserer Grafik usw usf), ist der Aufpreis für den CULV ja quasi geschenkt.

K8 ist Mittlerweile geschichte
und wenn man Erfahrungen hat, dann überleg man, ob das bei der Masse auch zutrifft, die eben teils ned mal wissen, was der Unterschied zwischen Intel oder AMD ist;-)
Also kann AMD nur CPUs verkaufen an Leute die doof genug sind oder wie soll ich das Argument jetzt deuten?

aylano
2010-02-23, 04:18:05
Vor allem sollten sich unsere beiden fanboys mal vor Augen halten wieviel die TDP einer Notebook-CPU im Alltag (90% Idle, Rest va. Teillast) aussagt.
Vielleicht solltes gerade du dir davor erkündungen, was der Unterschied zwischen Turion II & Athlon II ist. Vorallem, wenn das Idlen immerhin zu 90% im Alltag ausmachen soll.

Davor wäre es auch nicht schlecht, wenn du dich nochmal über den Thread-Titel sowie erstes Posting erkündigt, damit du weißt warum es eigentlich in diese Thread geht.

Dein Erfahrungsbericht ist zwar net, nur sagt es nicht aus ob es jetzt schlechter oder besser als vorher ist.
Und vorher war eben K8@65 vs. Core2@45nm

Es ist wieder typisch, dass man wieder als fanboy abgestempelt wird, wenn man Unsinn widerspricht. Fördert ja immer wieder Diskussionen.

Nur ein Tipp.
Intel-ULV + HD4550 ... 10 + ca. 13-14 Watt = 23-24 Watt.
AMD-Neo + HD4330 ... 18 + 7 Watt = 25 Watt.

Wenn man die Chipsätze noch berücksichtigt, dann könnte es mit dem TDP-Werten sogar zu Gleichstand unter TDP ausgehen.
Und genau das ist der Wert, der maßgebend für die Kühlung unter Last ist.
Blöd, wenn beide bei Last ungefähr gleich sind, aber einer deutlich lauter.

Die Sache ist nur die.
Die AMD-Notebooks sind nicht so schlecht wie viele glauben. Nach der Puma-Einführung hatte ich mich nicht mit AMD-Notebooks beschäfftig und hörte so oft über die angelich schlechten AMD-Notebooks, bis ich selbern daran glaubte.
Ich war ziemlich erstaunt, wie relative gut sie waren, nachdem ich 15 Notebooks (AMD & Intel mit jeweils gleicher Austattung) miteinander verglich.
Aber die Mühe macht sich praktisch keiner. Ganz im Gegenteil.

Und hier gibt es nunmal einen, der nicht besonders rosig rüberkommt und er hat AMD.
Nur weil einer so ist, kann man es eben nicht auf alle schließen.

Könnte? Bei diesen Notebooks? Wohl eher kaum.
Bei deinem beschränkten wissen, wündert es micht, dass es nur eine Richtung gibt.
Auch dir kann man das Posting #1 empfehlen.
Und nähere Infos über Danube würde ich auch empfehlen.
Vorallem, die Idle-Zeit ;)


Also kann AMD nur CPUs verkaufen an Leute die doof genug sind oder wie soll ich das Argument jetzt deuten?
Doof würde ich nicht sagte.
Sondern das sind Leute, die a) ihr leben nicht mit CPUs beschäftigen wollen und b) sich was P/L mäßig gutes kaufen wollen und c) weniger Spielen & encoden usw und mehr tippen & Surfen.

Übrigend, Intel verkauft zu 50% der CPUs als Pentium & Celerons. Das war auch schon vor 3 Jahren so.
Dieser Markt ist verdammt groß. Und das wissen viele nicht, die immer mit Core2Duo argumentieren und den Pentiums & Celeron-Markt vergessen/ignorieren.

Auch wenn AMD der Core-Serie hinterherhinten, ist er immer noch gut genug um gegen den Pentium & Celeron Markt anzutreten.

-------

@Topic
Aber nur weil sich AMD per Danube verbessert, heißt es eben nicht, dass sich AMD merklich verbessern wird.
Schließlich braucht es halt seine Zeit, bis sich das bis zur Massen durchspricht und das kann dann IMO auch frühestens bis zuer Fusion-Einführung passieren.
Man sieht ja schon hier, wie viel wissen die Leute haben

Tatsache:
AMD hat im 4Q 2010 Notebook-Marktanteile gewonnen.
No na ned, das Niveau war eben vorher wegen K8@65nm vs. Core2@45 verdammt niedrig.
Wie es weitergeht, ist eben die spannende Frage. Potential nach oben und nach unten hat es allemal.

Gast
2010-02-23, 11:11:14
Ich vermute mal, dass die meisten hier AMD eine gute Notebook-CPU gönnen würden, aber was nicht ist, kann mann auch nicht herbeireden :motz:

siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Eine AMD-CPU mit guter Rechenleistung UND guten Verbrauchswerten kann ich dort nicht finden...

aylano
2010-02-23, 16:11:59
Ich vermute mal, dass die meisten hier AMD eine gute Notebook-CPU gönnen würden, aber was nicht ist, kann mann auch nicht herbeireden :motz:

Die meisten wisssen nichteinmal was AMD jetzt schon leisten kann und das ist das viel größere Problem.


siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Eine AMD-CPU mit guter Rechenleistung UND guten Verbrauchswerten kann ich dort nicht finden...
Selbst intel macht das große Geld nicht durch gute Rechenleistung und guten Verbrauchswerten, sondern in jenem Bereich wo AMD gut liegt.

Ich würde mir auch diese Liste etwas genauer anschauen.
Erst mit Nr. 11 gibts die Erste CPU mit nur 35Watt-TDP.
Dazu sind alle Turion II & Athlon II geschätzt.
Besser gesagt, notebookcheck glaubt, der K8 ist genausoschnell wie K10.
Siehe Nummer 120 & 121

Das Ranking ist schon zweifelhaft, vorallem weil es ganze 3 SuperPi-Test gibt, die somit ein dementsprechend großes Gewicht in der Bewertung haben.

Es wäre auch nett zu wissen, warum & wie genau das getestet wurde.

Nicht zu vergessen, hier gehts nicht um Kaufempfehlungen für Computer-Interessierte, sondern wie es beim AMD mit den Marktanteilen in Zukunft aussieht.
Und da zählen auch nicht nur Performance & Stromverbrauch sondern auch der Preis & Multimedia.

Nakai
2010-02-23, 16:21:51
Notebookcheck ist nur gut um Hardwaredaten für GPUs und CPUs zu bekommen. Die Charts kann man getrost in den Abfall werfen.


mfg

fdk
2010-02-23, 17:55:26
Vielleicht solltes gerade du dir davor erkündungen, was der Unterschied zwischen Turion II & Athlon II ist. Vorallem, wenn das Idlen immerhin zu 90% im Alltag ausmachen soll.

Davor wäre es auch nicht schlecht, wenn du dich nochmal über den Thread-Titel sowie erstes Posting erkündigt, damit du weißt warum es eigentlich in diese Thread geht.


Ich hab meinen Senf dazu schon in Post #9 abgegeben. Die Tigris-Plattform samt "Vision"-Programm war alles, nur kein Durchbruch. Eher eine dringend nötige Evolution um nicht gänzlich ins Abseits gedrängt zu werden. Die nächste Chance für ein Comeback kommt imo erst mit dem Architekturwechsel. In den Preissuchmaschinen sind keine 50 13"-16" NBs mit 45nm CPU von AMD gelistet - 6 Monate nach dem launch.

Bucklew
2010-02-23, 18:24:03
Wenn man die Chipsätze noch berücksichtigt, dann könnte es mit dem TDP-Werten sogar zu Gleichstand unter TDP ausgehen.
Und genau das ist der Wert, der maßgebend für die Kühlung unter Last ist.
Blöd, wenn beide bei Last ungefähr gleich sind, aber einer deutlich lauter.
Und wenn der AMD nicht an ist, ist er sogar lautlos :rolleyes:

Absolute Milchmädchenrechnung.

Ich war ziemlich erstaunt, wie relative gut sie waren, nachdem ich 15 Notebooks (AMD & Intel mit jeweils gleicher Austattung) miteinander verglich.
Aber die Mühe macht sich praktisch keiner. Ganz im Gegenteil.
Eben: "RELATIV" - absolut gesehen sind die Intel-CPUs immer noch besser und zwar deutlich. Und das war schon immer so. Es gab noch nie eine AMD-CPU, die im mobilen Bereich den Intel-Pendants das Wasser reichen kann. Traurig, aber wahr.

Und abgesehen davon: Wie soll man schon 15 Notebooks wirklich gut miteinander vergleichen?

Nur weil einer so ist, kann man es eben nicht auf alle schließen.
Das tut man aber unweigerlich.

Bei deinem beschränkten wissen, wündert es micht, dass es nur eine Richtung gibt.
Auch dir kann man das Posting #1 empfehlen.
Und nähere Infos über Danube würde ich auch empfehlen.
Vorallem, die Idle-Zeit ;)
Ich kenn die Marktanteile von AMD und angesichts dessen, dass man dort Preis-/Leistungsmäßig ja noch ziemlich gut mit Intel mithalten kann gerademal auf 30% kommt, macht 25% im Mobilbereich mit deutlich schlechteren CPUs mehr als unrealistisch.

Doof würde ich nicht sagte.
Sondern das sind Leute, die a) ihr leben nicht mit CPUs beschäftigen wollen und b) sich was P/L mäßig gutes kaufen wollen und c) weniger Spielen & encoden usw und mehr tippen & Surfen.
Und diese Leute greifen eher zu Intel, außer die AMD-Geräte sind so billig, dass sie auch den unbekannten Hersteller (wer ist AMD?) nehmen. Genau deswegen ist es nämlich wichtig, dass AMD insgesamt mindestens gleichwertige, eher noch bessere CPUs verkauft, damit die Leute mit Ahnung sich AMD kaufen.

Übrigend, Intel verkauft zu 50% der CPUs als Pentium & Celerons. Das war auch schon vor 3 Jahren so.
Dieser Markt ist verdammt groß. Und das wissen viele nicht, die immer mit Core2Duo argumentieren und den Pentiums & Celeron-Markt vergessen/ignorieren.
Und genau diese Leute kaufen eben eher Intel als AMD. Deshalb ist es ja wichtig, die besseren Produkte zu haben, damit die Leute mit Ahnung sich dann doch vllt AMD kaufen.

aylano
2010-02-23, 21:18:52
Die Tigris-Plattform samt "Vision"-Programm war alles, nur kein Durchbruch. Eher eine dringend nötige Evolution um nicht gänzlich ins Abseits gedrängt zu werden.

So ist es.

Durch Vision-Marketing wurde nur ein weiterer Nachteil aufholt.

Eigene Plattform ... funktioniert seit Puma
Passende Marketing alias Vision ... seit Tigris
Prozessor-Vielfalt ... ab Danube
gescheites Power-Management ... ab Fusion-K10.5
Performante Notebook ... ab Fusion-Bulldozer

Eine Schöne Evolutionäre Entwicklung.
Wobei, in der Zeit AMD keine Fehler machen darf.

In den Preissuchmaschinen sind keine 50 13"-16" NBs mit 45nm CPU von AMD gelistet - 6 Monate nach dem launch.
Es ist richtig.
Wobei es viele Neo X2 Design-Wins gibt.

RS690 ... 50 Design-Wins beim Start
Puma ... 100 Design-Wins beim Start
Tigris & Neo X2 ... 50 & 25 Desgin-Wins beim Start

Aber Desgin-Win beim Start sagt nicht alles aus.

AFAIK war die RS690-Plattform am Erfolgreichsten und hat 15-20% Notebook-Marktanteil erreicht.

Puma ware AFAIK am schlechtersten. Unter anderem weil sie nur 35Watt-CPU angeboten haben und es sich ein starker 25Watt-Markt entwickelte.
Ich spekulierte damals, ob vielleicht AMD da nicht eine 25Watt-Plattform rausbrachte. Nicht nur weil die "durchgesickerten" Taktraten genauso wie vorher war, die eh schon kaum höher als in der 90nm-Fertigung waren, und weil ich viel Zukunft in der 25Watt-Plattform sah.

Trigris ist zwar in September veröffentlich, aber die Notebooks kamen erst beim Win 7-Start. Praksich gesehen, ist Tigris ingesamt 6 Monate am Markt. Das könnte vielleicht ein Grund sein, warum es wenige Modelle gibt und ein Hersteller bei einem oder anderen Modell die Tigris-Serie überspringt.

Mit Nile kommt Neo X2 @ K10.5 und 15 statt 18 Watt.
Mit Danube eine lang erhoffte 25 Watt sowie auch 45 Watt-Plattform und das von Dual bis Quad, wodurch AMD in kürzlich neu entwickelte Märkte eintritt.



Die nächste Chance für ein Comeback kommt imo erst mit dem Architekturwechsel.
Da müssen wir ein Comeback mal definieren, da jeder darunter etwas anderes versteht.
Wenn RS690 in guten Zeite AFAIK auf 20% geschafft hat, müsste eigentlich das Comeback bei 20% liegen.
(Vielleicht ist ein Durchbruch bei 30% und bei 40% ist Intels Monopol geknackt?)


Die nächste Chance für ein Comeback kommt imo erst mit dem Architekturwechsel.
Meiner Meinung nach könnte das vielleicht schon zwischen Fusion-K10.5 und Fusion-Bulldozer passieren.

Das hängt von mehreren Faktoren ab
- also, keine Fehler
- Hetrogenes Computeing (wie funktioniert es und wie stark wird es vermarktet)
- Power-Management (Turbo-Modus?, Idle-Zeiten?, Taktsteigerung wegen High-K & 32nm? und wie wird es vermarktet)
- andere Faktoren wie Image-Verbesserungen durch ATI-GPU-Höhenflüge oder sogar Notebook-Verkaufe bei Media-markt & Co
- oder wie beinflusst Optimus das ganze.

Viel Potential ist da.
Seit Dirk Mayer ist viel positives Passiert.
- Kaum Verspätungen statt regelmäßiges verspäten.
- Viel besseres AMD-Marketing, was sehr nach den ATI-Marketing-Leuten aussieht.

Gast
2010-05-06, 23:45:50
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2010/mai/dell_notebook_amd_phenom_ii_x4/

Tarkin
2010-05-07, 13:17:18
hab das zwar schon in einem anderen Thread gepostet, hier finde ich passt die Meldung aber auch sehr gut...

Reuters meldet heute:

AMD chips to be in many more computers this summer-sources (http://www.reuters.com/article/idCNN0613583320100507?rpc=44)

...People familiar with the matter who work for AMD said the company's latest microprocessors are expected to be included in 109 mainstream laptop models in the coming months, the company's best showing during the crucial back-to-school sales season. Last year, AMD's chips were available in 40 laptop models...

Denke die Frage des Threads lässt sich somit klar mit JA beantworten ;-)

Dural
2010-05-07, 15:04:59
welches Comeback? von nichts kann es kein Comeback geben ;)

Gast
2010-05-07, 15:19:43
welches Comeback? von nichts kann es kein Comeback geben ;)

worauf willst du hinaus? gleich gehts mit dem bashen wieder los...

Undertaker
2010-05-07, 15:32:41
Ich würde es anders formulieren: Tigris war ein solcher Misserfolg - muss man so hart sagen wie es ist - das ein reines "besser" noch nicht "gut" bedeutet. Es gibt immernoch mehr Notebooks mit dem Puma/K8 basierten Athlon 64 am Markt als mit dem Athlon II.

Von Erfolg kann man sprechen, wenn sich Danube zumindest wieder ähnlich breit am Markt platzieren sollte wie Puma. Dort hatten 75% der großen Hersteller zumindest Modelle in ihrem Portfolio.

aylano
2010-05-07, 17:07:38
Ein Erfolg von einer Plattform zeichnet sich nicht primär durch die Breite der Marktplatzierung aus.
PUMA ist ja genau das beste Beispiel, die beim Start bisher die meisten Design-Wins hatte, aber sich am schlechtersten verkauft wurden..
Vorallem, weil da die ASP massiv fallen.

4Q und AFAIK auch im 1Q Steigende ASP bei AMD-Notebooks-CPUs, was dann kein Misserfolg wäre.


Es gibt immernoch mehr Notebooks mit dem Puma/K8 basierten Athlon 64 am Markt als mit dem Athlon II.
Das hört sich so an, als ob PUMA besser ist als Tirgris und deshalb es noch mehr Notebooks am Markt gibt.
Die Sache ist, Tigris ist die bessere Plattform und es braucht halt seine Zeit, bis die Hersteller umgestellt haben.
Dazu "Das Problem" vom Tigris ist, die Danube-Plattform kommt recht bald nach Tigris und deshalb werden nicht alle Modelle all 6-7 Monate wegen Danube & dann Fusion mit der neuen Plattform ausgestattet.

Tigris bremsten den weiteren Rückfall. Unter anderem wegen VISION, was eben auch wichtig im Verkauf ist.
Prinzipell hat es Danube schwer, da sie mit 32nm sowie High-K sowie non-40nm-RS880-Chip wegen den TSMC-Problemen einen recht großen Rückstand haben.
Wenn sie da Marktanteile zurückgewinnen, ist es schon ein großer Erfolg, da sie ja "nur" die alte Tigris-Plattform mit SB8x0 aufwärmen.

Und mit der CPU-Vielfalt (sowie VISION) endlich mal die Plattform attraktiv gestalten.

Wenn man die AMD-Notebook-CPU-Stückzahlen-Marktanteile im Betracht zieht, darf man den ATOM-Anteil von >20% nicht vergessen bzw. ignorieren, der dann den AMD-Notebook-Marktanteil, dann ziemlich klein aussehen lässt.

Undertaker
2010-05-07, 17:48:06
PUMA ist ja genau das beste Beispiel, die beim Start bisher die meisten Design-Wins hatte, aber sich am schlechtersten verkauft wurden

Kann ich mir nicht vorstellen, an welchen Zahlen machst du das fest? Tigris fehlt einfach bei viel zu vielen Herstellern fast völlig, was zwangsläufig einen negativen Effekt auf die Verkäufe haben wird. Die Marktanteile belegen dies: Mitte 2009 lag der Marktanteil bei den Notebooks noch bei ~15%, zuletzt nur noch bei ~12%.


4Q und AFAIK auch im 1Q Steigende ASP bei AMD-Notebooks-CPUs, was dann kein Misserfolg wäre.

Gibt AMD nicht nur ASPs für die CPU-Sparte allgemein heraus? Aber auch hier bitte mal den Link zu deinen Zahlen. :)


Das hört sich so an, als ob PUMA besser ist als Tirgris und deshalb es noch mehr Notebooks am Markt gibt.
Die Sache ist, Tigris ist die bessere Plattform und es braucht halt seine Zeit, bis die Hersteller umgestellt haben.

Zweifellos ist Tigris besser als Puma und Danube besser als Tigris - darum gehts aber nicht. Puma stand zeitlich in erster Linie gegen die 65nm Core 2 Modelle, Tigris gegen die 45nm Core 2, Danube gegen den 32nm Core "i" - mal ganz grob gegenübergestellt und Überschneidungen außen vor. Im relativen Vergleich gegen die Konkurrenz stand Puma jetzt besser da als Tigris, hatte somit mehr Design-Wins und damit vermutlich auch den besseren Absatz. Das wird dadurch deutlich, dass die seit ~6 Monaten auslaufende Plattform immernoch ähnlich viele Modelle auf dem Markt hat, wie Tigris aktuell.

Wenn man die AMD-Notebook-CPU-Stückzahlen-Marktanteile im Betracht zieht, darf man den ATOM-Anteil von >20% nicht vergessen bzw. ignorieren, der dann den AMD-Notebook-Marktanteil, dann ziemlich klein aussehen lässt.

Das ist korrekt, allerdings: Der Netbookmarktanteil stagniert bzw. fällt seit einigen Quartalen sogar wieder leicht zurück. Das Maximum lag mal bei etwa 25%, mittlerweile pendeln wir wie du schon richtig schreibst etwa um 20%.

Gast
2010-05-07, 18:26:01
worauf willst du hinaus? gleich gehts mit dem bashen wieder los...

Für mehr ist der Typ auch nicht zu gebrauchen.

aylano
2010-05-07, 20:08:47
Kann ich mir nicht vorstellen, an welchen Zahlen machst du das fest?

An den von Geschäftsberichten & Q&A, wo ASP & Verkaufte Units erwähnt werden
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=quarterlyearnings
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjcyNzl8Q2hpbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1
Im 1Q dürfte eben die Notebook-CPU auch im ASP gestiegen sein, aber nicht so stark wie im 4Q.
http://seekingalpha.com/article/199031-advanced-micro-devices-inc-q1-2010-earnings-call-transcript?page=-1

Man konnte schon länger viele Quartale beobachten.
Grob Gesagt:
Dort wo K10 den K8 ersetzte, konnte der Abfall im ASP gestoppt werden.
Mit K10.5 ---> ASP steigend.

Das konnte man vorallem von 2H 2008 bis 1H 2009 lesen, wo K8 & K10 & K10.5 in Server & Desktop & Notebook parallel existierten und dementsprechende ASP & Marktanteile erhielt.

Ob das grob gesagte sogar noch nach Westermere gilt, muss man noch abwarten

Tigris fehlt einfach bei viel zu vielen Herstellern fast völlig, was zwangsläufig einen negativen Effekt auf die Verkäufe haben wird.
Wie gesagt, momentan hat AMD zwischen den Notebook-Plattformen nur 6-7 Monate und da werden sicher nicht alle Modelle sofort umgerüstet. Vorallem, wenn man in der Vergangenheit mitbekommen hat, wie zäh die Umstellung bei AMD war.

Umstellungen im Notebook-Bereich dauern Monate.

Die Marktanteile belegen dies: Mitte 2009 lag der Marktanteil bei den Notebooks noch bei ~15%, zuletzt nur noch bei ~12%.
Zahlen muss man auch verstehen und da reicht nicht einfach Zahlen zu nehmen. Oft gibt es mehrere Zusammenhänge.
Denn wenn die ATOM-CPU in dieser Zeit mehr Marktanteile erreichten bzw. wenn man den Netbook/ATOM-Anteil rausrechnet, könnte AMD eben gesteigerten Marktanteil im Notebook-Markt erreicht haben.

Dazu gibt es die Wechselwirkung ASP & Marktanteile
Wenn man sich eben die Quartalsberichte ansieht bzw. anhört, dann hat man mehr als genug mitbekommen, dass der Notebook-Markt mit K8 immer mehr in ASP & Marktanteil verloren hat und seit Tigris sieht die Sache ganz anders aus.


Gibt AMD nicht nur ASPs für die CPU-Sparte allgemein heraus?

Bei Q&A von Earnings Calls wird da auch meistens konkreter gefragt, wenn es nicht im Geschäftsbericht steht.


Zweifellos ist Tigris besser als Puma und Danube besser als Tigris - darum gehts aber nicht. Puma stand zeitlich in erster Linie gegen die 65nm Core 2 Modelle, Tigris gegen die 45nm Core 2, Danube gegen den 32nm Core "i" - mal ganz grob gegenübergestellt und Überschneidungen außen vor. Im relativen Vergleich gegen die Konkurrenz stand Puma jetzt besser da als Tigris, hatte somit mehr Design-Wins und damit vermutlich auch den besseren Absatz. Das wird dadurch deutlich, dass die seit ~6 Monaten auslaufende Plattform immernoch ähnlich viele Modelle auf dem Markt hat, wie Tigris aktuell.

Das sind deine nur Vermutungen, aber mit links kannst das nicht belegen.

Es ist auchklar, dass sie Umstellungen nicht von heute auf morgen passiert.

Die wichtigsten Idikatoren sind Verkaufte Units & ASP. Und wenn man die Geschäftsberichte von AMD sowie Q&A gelesen hat, dann merkte man, wie es mit PUMA mit der Zeit bergabging und je später desto heftiger.

Am Anfang viel es ja nicht auf bzw. war es nicht so stark, weil sich Montevina (inkl. 25Watt-Massen-Notebooks) ja um paar Monate verspätete und dann im 4Q es wegen der Weihnachtssession eben auch immer gut läuft.

Also, die Auswirkungen sind eben nicht sofort sondern später zu merken.
Dazu bezweifel ich, dass PUMA damals besser dastand.
Erstens, verkauft Intel gar nicht so viele Notebooks mit Westermere.
Zweitens, zwar ist heute der IPC-Pro-Clock abstand heute größer, aber dafür sahen der Takt-Verhältnis auch völlig anders aus.


Das ist korrekt, allerdings: Der Netbookmarktanteil stagniert bzw. fällt seit einigen Quartalen sogar wieder leicht zurück. Das Maximum lag mal bei etwa 25%, mittlerweile pendeln wir wie du schon richtig schreibst etwa um 20%.
Soviel ich weiß, war das 4Q 2010 das beste für ATOM und danach gabs nur einen leichten Rückgang.

Aber wie ich öfters sage:
Das niedrige Niveau zu halten ist okay, und leicht steigende Zahlen im 2010 wegen 32nm-Westermere ist gut und für AMD stärker steigende Zahlen ist sehr gut.
Ein Misserfolg ist Tigirs IMO sicher nicht.

Und es bringt auch nicht, einzelne Zahlen rauszusuchen, denn man muss auch erkenne, wie die Entwicklung davor war.
Denn wenn davor die Zahlen vielen, dann ist eine halten (oder leichtes Steigen) von Marktanteilen & ASP gut. Anders sieht es aus, wenn es davor massiv stieg.

Undertaker
2010-05-07, 22:58:38
An den von Geschäftsberichten & Q&A, wo ASP & Verkaufte Units erwähnt werden

Nun, wie ich bereits vermutet hatte: Keine dezidierten Notebook-ASPs. Ich gehe weiter davon aus, dass Puma auf Grund der seinerzeit besseren Konkurrenzfähigkeit die höheren ASPs erzielte als Tigris aktuell.



Wie gesagt, momentan hat AMD zwischen den Notebook-Plattformen nur 6-7 Monate und da werden sicher nicht alle Modelle sofort umgerüstet. Vorallem, wenn man in der Vergangenheit mitbekommen hat, wie zäh die Umstellung bei AMD war.

8 Monate waren es jetzt zwischen Tigris und Danube, viel länger dürfte letztere Plattform bis zum Wechsel auf die ersten Fusion-Ableger Anfang 2011 aber auch nicht leben...

Zahlen muss man auch verstehen und da reicht nicht einfach Zahlen zu nehmen. Oft gibt es mehrere Zusammenhänge.
Denn wenn die ATOM-CPU in dieser Zeit mehr Marktanteile erreichten bzw. wenn man den Netbook/ATOM-Anteil rausrechnet, könnte AMD eben gesteigerten Marktanteil im Notebook-Markt erreicht haben.

Genau deswegen hatte ich die Atom-Marktanteile genannt. ;) Diese stagnieren seit 2009 in etwa, bezogen auf Ende 2009 sind sie sogar leicht gesunken. Die Marktanteile im Notebookbereich sind in diesem Zeitraum dennoch leicht gefallen, dies ist damit aber also nicht durch die Atom-Marktanteile begründbar.

Dazu gibt es die Wechselwirkung ASP & Marktanteile
Wenn man sich eben die Quartalsberichte ansieht bzw. anhört, dann hat man mehr als genug mitbekommen, dass der Notebook-Markt mit K8 immer mehr in ASP & Marktanteil verloren hat und seit Tigris sieht die Sache ganz anders aus.

Siehe oben, Notebook-ASPs haben wir leider nicht. Kurzzeitig, zum Zeitpunkt des Wechsels von Puma auf Tigris, sind die ASPs selbstverständlich kurz gestiegen, aber das ist nicht der repräsentative Vergleich - interessant wäre Puma vs. Tigris jeweils z.B. 3 Monate nach dem Launch. Aus dem Preisgefüge der kompletten Notebooks hätte ich für Puma höhere Preise als für Tigris geschätzt.


Das sind deine nur Vermutungen, aber mit links kannst das nicht belegen.


Es ist sicherlich keine Vermutung, dass ein größeres Angebot auch tendenziell (hierauf liegt die Betonung) höhere Verkäufe bedingt. Gegenfrage, woher nimmst du deine Behauptung, dass sich Puma schlechter als Tigris verkauft haben soll? Wie gesagt, die Indizien (Marktanteile und Design-Wins) deuten dagegen.
Wenn du in den Quartalsberichten dazu die passenden Zahlen entdeckt haben solltest, bitte gleich mal direkt zitieren. :)


Also, die Auswirkungen sind eben nicht sofort sondern später zu merken.
Dazu bezweifel ich, dass PUMA damals besser dastand.

Ich wiederhole gerne nochmal die Zahlen: Zum Hochpunkt der Puma-Zeit hatte man teils über 15% Marktanteil, mittlerweile sind es etwa 12%. Und das bei nicht gestiegenem Netbook-Marktanteil.

Ein Misserfolg ist Tigirs IMO sicher nicht.

Also genau das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hersteller wie Toshiba hatten z.B. dutzende Puma-Notebooks im Portfolio, aber heute kein einziges Modell mit Turion II... Vom Turion II Ultra ganz zu schweigen, ich glaube den hat außer HP wohl fast gar keiner verbaut. Natürlich war das ein Misserfolg - das braucht man imho nicht zu relativieren.

davidzo
2010-05-07, 23:30:01
Bis Fusion hat AMD absolut keine chance, basta.

die haben ja schon ewigkeiten gebraucht um mittelmäßige lowvoltage desktopcpus herauszubringen.
wenn man aber mobil bis vor kurzem noch teils mit 90nmzeugs gehandelt hat und jetzt mit jahren verspätung und nur 65nm stromschlucker im angebot, erstmals 45nm produkte in den mobilbereich kommen, dann weiß ich auch nicht wie man AMD noch helfen kann. Das ist absolut nicht konkurrenzfähig.
die chipsätze sind schön und gut und der 45nm prozess brachte im desktopbereich ja auch einiges. wieso man aber im viel margenträchtigeren mobilbereich nicht sofort sowas bringt, dass geht mir nicht in den kopf.
AMD hätte bereits vor einem Jahr 45nm Athlon IIs + 780g als mix zwischen Atom und CULV herausbringen können, sparsam genug ist der 250u ja offensichtlich (18Watt Vollast im Test), wenn auch nicht so toll wie intel. Da hätte man dem Atom aber kräftig marktanteile abgenommen. Und auch ein ~2-2,5ghz 35Watt Modell ist machbar und wäre einigermaßen gut weggegangen. nicht zu vergessen die quads. ein 4x 1,5 ghz quad würde zwar keinem mobil i7 quad beine machen, aber alleine der Begriff "Quadcore" würden es über jeden i3/i5 erhaben machen. So verramschen wie derzeit die 605e X4s oder so müsste AMD das als mobilprozessor auch nicht. der relativ gute und sehr sparsame chipsatz holt da für den Plattformverbrauch nocheinmal einiges raus (diskrete grafik fällt weg).

derzeit scheint amd die Manpower für diese absolut nötige Flexibilität zu fehlen. Sicher, das ist aufwändig eine Notebookplattform zusammenzustellen, prozesse auf LV zu optimieren, andere packages zu machen als fürn desktop etc., abe rmuss das gleich Jahre dauern?
- Im Prinzip sind die Chips ja schon lange da. Lediglich das richtige Package und das Branding fehlte. Das man solange wartet und die guten Deals davonziehen lässt, kann eigentlich nur ein Indikator dafür sein, wie knapp AMDs Ressourcen derzeit wirklich sind oder sogar dass man mit Hochdruck an Notebook Fusions arbeitet, von denen man auch sehr überzeugt ist, weswegen man nicht unnötig Zeit verschwenden will bis diese den Markt betreten.

Sorkalm
2010-05-07, 23:51:46
Ich denke man hat auf die neue Revision für Propus und Regor (C3) und auf die neuen Chipsätze gewartet um die Verlustleistung zu senken. Nach dem Motto, wenn, dann richtig.
So siehts jedenfalls jetzt erstmal für die normalen Notebook-CPUs, daher 25W+ aus, die jetzt kommen. Ich denk mal die X3 und X4-CPUs werden sich da ganz gut vermarkten lassen, und das es beide wohl in 25W-Versionen gibt, klingt doch nicht schlecht.
Kurz vor Weihnachten sowas einzuführen würde vmtl. auch wenig bringen, manchmal muss man gucken, wann man zu günstigen Zeitpunkten mit neuen Chips ankommt. Schließlich müssen die von den OEMs ja immer noch entsprechend verbaut werden.

LowVoltage ist nochmal was anderes, da muss ich mir aber erstmal die genauen Chips angucken um dazu was zu sagen. Das C3-Argument könnte aber auch hier greifen.

Dural
2010-05-10, 13:22:18
worauf willst du hinaus?


AMD hatte noch nie was im Notebook Markt zu melden, also kann es auch kein Comeback geben, logisch oder? :rolleyes:

Selbst zu P4 zeiten war das so, der Markt ist fest in Intels händen...

Also von bis jetzt nichts kann es auch kein Comeback geben, höchstens mal einen vernünftigen anfang...

und es würde mich wundern wenn es AMD diesmal schaffen würde... Da gerade Intel derzeit so gut wie schon lange nicht mehr aufgestellt ist 32nm / langsam vernünftige IGP / IMC usw.

der einzige Plus Punkt von AMD ist ATi, aber der gilt auch nur für die ganzen möchte gern Notebook aka Desktop Ersatz für richtige Mobile Lösungen ist das aber natürlich nicht zu gebrauchen... den da zählt nur eins so wenig Watt wie möglich bei maximale Leistung!