PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audyssey - taugts was?


Lurtz
2010-02-09, 23:37:21
An meinem Onkyo-Receiver mit Stereo-Setup kommt mir die Raumkorrektur relativ sinnvoll vor, der DynamicEQ geht gar nicht, vor allem die verdröhnten Bässe nerven. Und ich habe mich schon gefragt ob die Akustik bei mir so mies ist...

Verwendet ihr Audyssey und wenn ja welche Optionen?

hmx
2010-02-10, 01:15:00
Iche habe einen Yamaha mit YPAO. Ich nutze es, bei Filmen in der Einstellung "natürlich", bei Musik in der Einstellung "Flat". Bei "Natürlich" sind die höhen etwas abgesenkt. Ich musste aber ein bischen am parametrischem EQ nachhelfen um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Aus dem Grund habe ich den Yamaha gekauft, bei Audissey ist leider nachträglich keine Änderung möglich, das einzige Mittel ist dort ein recht grober grafischer EQ.

pXe
2010-02-10, 08:35:10
Audyssey (je nach Version) zum einmessen ist toll und spart viel Arbeit.


pXe

RiD
2010-02-10, 12:40:35
Erzähl mal ein bisschen zum Raum und wo wasfür Boxen stehen.
Bei mir hatte das YPAO schon immer schwer, aber seitdem eine Couch weg ist kommt nurnoch ein Superscheiss raus. fürn Pegel eigenets sich trotzdem und den Rest mess ich dann per Hand(Abstände).

Cra$h
2010-02-10, 13:06:29
Ich habe mal meinen Marantz mit Audyssey MultiEQ den Raum einmessen lassen und war vom Ergebnis begeistert. Das hat perfekt funktioniert. Ich hatte auch Probleme, dass der Bass etwas dröhnig daher kam. Nach dem Einmessen war alles absolut klar und strukturiert. Kann es nur empfehlen.

joe kongo
2010-02-10, 13:35:51
Hab schwierige akkustische Bedingungen, Audyssey hats subjektiv sehr gut hinbekommen (5.1).

Kennwort
2010-02-10, 13:42:15
hi
interessier mich auch für audysey. alelrdings hab ich das gefühl das man zuwenige angaben am anfang machen kann, das system muss ja willen welche speaker (größen) mit welchen parametern anzusteuer sind. sonst kann es vorkommen das zB bei 2weg system ohne subwoofer das system die mitteltöner als vollausprecher erkennt, also breitband, und erstmal schön im basbereich die pegel hochschraubt. das darunter die pegelfestigkeit leidet und das alles andere als ooptimal ist brauch ich dazu wohl nicht zu schreiben. je nach filter ist dan da auch ziemlich BESCHRÄNKT.
(das bsp. bezog sich im speziellen auf den caraudio.bereich) ist aber prinzipeilll nicht auf diesen beschränkt.

hmx
2010-02-10, 14:33:53
Erzähl mal ein bisschen zum Raum und wo wasfür Boxen stehen.
Bei mir hatte das YPAO schon immer schwer, aber seitdem eine Couch weg ist kommt nurnoch ein Superscheiss raus. fürn Pegel eigenets sich trotzdem und den Rest mess ich dann per Hand(Abstände).

LS sind Heco Celan. Abstände sind bei mir korrekt gemessen. Der Raum ist im Moment zu klein für die LS. Die Einmessung krrigiert die Überhöhung im Bass und einige Raummoden recht gut. Wichtig ist, dass man das Mikro auf ein Stativ stellt, tut man das nicht kommt bei den Frequenzgängen nur Müll raus.

D!NO_2003
2010-02-10, 15:03:49
Ich habe mal meinen Marantz mit Audyssey MultiEQ den Raum einmessen lassen und war vom Ergebnis begeistert. Das hat perfekt funktioniert. Ich hatte auch Probleme, dass der Bass etwas dröhnig daher kam. Nach dem Einmessen war alles absolut klar und strukturiert. Kann es nur empfehlen.


kann ich nur bestätigen..im meinem 6004er funktioniert das auch wunderbar!

Gynoug MD
2010-02-10, 15:36:19
Bei mir hat die automatische Einmessung sehr geholfen, wobei es aber
einige wichtige Dinge gibt, die man beachten sollte, damit das Ergebnis
zufrieden stellend ist.
Wie bereits geschrieben, ist ein Stativ für's Mikro Pflicht, Diskussionen gibt es
insbesondere immer über die zu nutzende Anzahl der Messpunkte (einige sagen 3 reichen und sind optimal, andere schwören auf die volle Ausnutzung der angebotenen Messpunkte).
Auch das Thema Subwoofer birgt Diskussionen, hier hat sich die Empfehlung, den
Sub "voll" aufzudrehen und die Automatik "machen" zu lassen, bei mir als
völliger, dröhnender (!) Schwachsinn heraus gestellt, d.h. für trockene präzise
Bässe mußte ich sowohl meinen Sub auf seine sonst übliche Lautstärke/Trennfrequenz einstellen, als auch Audyssey einmessen lassen...
Bei großvolumigen Standboxen in Wandnähe sollten außerdem natürlich die hinten Bassreflexöffnungen (sofern vorhanden) mit Watte o.ä. verschlossen sein etc. etc.

Cra$h
2010-02-10, 16:29:41
Auch das Thema Subwoofer birgt Diskussionen, hier hat sich die Empfehlung, den
Sub "voll" aufzudrehen und die Automatik "machen" zu lassen, bei mir als
völliger, dröhnender (!) Schwachsinn heraus gestellt, d.h. für trockene präzise
Bässe mußte ich sowohl meinen Sub auf seine sonst übliche Lautstärke/Trennfrequenz einstellen, als auch Audyssey einmessen lassen...


Guter Punkt, das habe ich so gehandhabt.

hmx
2010-02-10, 17:24:57
Das Ding ist einfach, dass der Regelbereich für die Kanäle begrenzt ist. Entweder von -10 bis +10 oder eben von 0 bis 20. Da kann es gut sein, dass bei einem voll aufgedrehtem Sub einfach nicht weit genug runtergeregelt werden kann.

Gynoug MD
2010-02-10, 17:39:11
Das Ding ist einfach, dass der Regelbereich für die Kanäle begrenzt ist. Entweder von -10 bis +10 oder eben von 0 bis 20. Da kann es gut sein, dass bei einem voll aufgedrehtem Sub einfach nicht weit genug runtergeregelt werden kann.


Zumal großes Rumgefummel NACH der Einmessung die Funktion von Audyssey sowieso ad absurdum führt.

Einzig die manuelle (THX) Einstellung aller Lautsprecher auf 80Hz wäre bei manchen Zusammenstellungen sinnvoll.
Ein Problem ist auch der Dynamikumfang als Solches:

Das eigene Gehör wird von großen Effekt-Getöse bis zu leise flüsternden Stimmen in einem Film sehr beansprucht, wobei dem Nutzer deshalb in vielen Fällen der Pegel des Center (verständlicherweise) zu niedrig sein wird, Kino-Norm hin oder her...:wink: