PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows auf neuer HDD installieren trotz bestehender Win-Install auf anderer HDD


grandmasterB
2010-02-10, 00:53:23
Bisher ist eine festplatte angeschlossen mit win XP installiert. ganz normal.
nur eine partition.

jetzt soll eine weitere HDD verbaut werden auf der WinXP installiert werden soll.
die daten auf der alten HDD sollen erhalten bleiben.

wie ist das einfachste zweckmäßigstee vorgehen, wenn ein gesondertes backup auf einem weiteren datenträger vermieden werden soll?

ich seh das problem darin, dass meines erachtens nicht zwei aktive primäre partitionen nebeneinander existieren können. der PC wird vermutlich dann von der ersten HDD booten, bzw. WinXP wird bei der installation streiken und beim installieren auf die neue HDD die alte unschädlich machen.
ich weiß nicht, ob dabei die partition auf der alten HDD irgendwie gelöscht wird und meine daten verloren gehen.

für sachdienliche hinweise zur lösung dieses problems
steht eine belohnung in höhe von "viele tausend dank" aus!

The Nemesis
2010-02-10, 01:58:15
Öhm, der PC bootet einfach die HDD, welche in der Bootreihenfolge im Bios als Erstes steht, bzw. installiert sich auch dort hinein.
Um ganz sicher zu gehen und um dein Gewissen zu beruhigen steckst du halt solange die alte HDD aus, bis XP installiert ist.
Auch beim Starten wird einfach die erste HDD in der Bootreihenfolge gestartet und die zweite HDD ist eine reine Daten-HDD, ohne irgendwelche Betriebssystemeinflüsse von der anderen HDD.

grandmasterB
2010-02-12, 00:26:13
OK, super! Danke!