PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es das Auto...was mit Abstand das Günstigste in der Versicherung und Steuer ist


Dark_angel
2010-02-10, 13:08:22
Hallo,
ich beabsichtige mir in naher Zukunft wieder ein Auto zuzulegen, es sollte aber in der Versicherung und in der Steuer so günstig wie möglich sein.

Gibt es da irgendwelche Tabellen wo man nachschauen kann wie Teuer ein Auto X in der Versicherung wird?

Gibt es das Auto.... was mit Abstand das Günstigste in der Versicherung und Steuer ist.

Hatte an einen Smart gedacht.

Pinoccio
2010-02-10, 13:37:30
Auf der Homepage des ADAC gibt es im Mitgliederberich einen Kostenrechner, der dir für praktisch alle Autos den monatlichen Unterhalt ausrechnet. Einstellbare Fahrlesitung, geplante Besitzdauer, deine Versicherungseinstufung etc. sind einstellbar.
AFAIK ist der Smart nicht bei den günstigsten dabei. Da steht eher sowas wie der Daewoo Chevrolet Matiz, der Toyota Aygo (oder der praktisch baugleiche Citroen C1) und sowas.

mfg

P2oldi
2010-02-10, 16:22:21
ich denke mit nem Smart solltest Du gut bedient sein, fahr selbst nen Roadster.

Kostet 47€ Steuern, und über nen Rahmenvertrag des Smart Club Deutschland (http://smart-club.de) die Möglichkeit den sehr günstig zu versichern, unabhängig von Alter, Laufleistung, Wohnort etc.

Für nen ForTwo sähe das folgendermaßen aus:
Gruppe I smart fortwo:
Haftpflicht € 181,00
Vollkasko (300SB) € 120,00
Teilkasko (150SB) € 33,00

also insgesamt für Steuern + VK mit 300SB = 47 + 301 = 384€ pro Jahr.

um den o.g. Rahmenvertrag nutzen zu können, mußt DU Mitglied im Smart CLub werden für 12€ pro Jahr, die kommen also noch da drauf :)

drdope
2010-02-10, 16:25:54
--> http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Schlupp
2010-02-10, 17:29:10
ich denke mit nem Smart solltest Du gut bedient sein, fahr selbst nen Roadster.

Kostet 47€ Steuern, und über nen Rahmenvertrag des Smart Club Deutschland (http://smart-club.de) die Möglichkeit den sehr günstig zu versichern, unabhängig von Alter, Laufleistung, Wohnort etc.

Für nen ForTwo sähe das folgendermaßen aus:
Gruppe I smart fortwo:
Haftpflicht € 181,00
Vollkasko (300SB) € 120,00
Teilkasko (150SB) € 33,00

also insgesamt für Steuern + VK mit 300SB = 47 + 301 = 384€ pro Jahr.

um den o.g. Rahmenvertrag nutzen zu können, mußt DU Mitglied im Smart CLub werden für 12€ pro Jahr, die kommen also noch da drauf :)


Was für eine Schadenfreiheitsklasse, bzw. wie viel Prozent sind das bei dir?

Rooter
2010-02-10, 17:30:12
... was mit Abstand das Günstigste in der Versicherung und Steuer ist.

Hatte an einen Smart gedacht.Bitte nicht den Fehler machen wie ein Kumpel von mir und die Kosten für ein Auto nur an Steuern, Versicherung und (in seinem Fall) Spritverbrauch festmachen!
Der ForTwo braucht z.B. sauteure Reifen weil das wohl eine Sondergröße ist, die schitigen Trennscheiben kosten fast so viel wie meine 225er Eagle F1! Dann sind die Werkstattkosten höher weil man für sehr viele Standardarbeiten das Auto teilweise zerlegen muss:
- Lampen vorne wechseln? Hand brechen oder Frontschürze abmontieren
- Wasserpumpe (iirc)? Hand brechen oder Motor ausbauen

Bei der Entscheidung für oder gegen ein Auto also bitte alle Kosten, am besten inkl. Wertverlust, miteinbeziehen!

MfG
Rooter

fdk
2010-02-10, 17:45:17
Jep, der Wertverlust ist eh der größte Brocken den man als Autofahrer zu schultern hat. Steuer und Versicherung waren iirc erst auf Platz 3 oder 4, nach dem Sprit (und Wartung/Verschleißteile/Kundendienst).

RoNsOn Xs
2010-02-10, 18:19:19
wertverlust zählt auch nur wenn man überhaupt vor hat das auto mal zu verkaufen.

fi.suc
2010-02-10, 19:23:44
Dann nenne es halt Abschreibung...

Schließlich musst du dir so oder so irgendwann ein neues Auto kaufen.

Dark_angel
2010-02-10, 19:41:57
Was für eine Schadenfreiheitsklasse, bzw. wie viel Prozent sind das bei dir?

Glaube bin auf 50%

Gruß
Dark_

P2oldi
2010-02-10, 20:05:11
Was für eine Schadenfreiheitsklasse, bzw. wie viel Prozent sind das bei dir?

Da es sich um einen Rahmenvertrag handelt, ist das unabhängig vom SFR.
Man kann seinen SFR allerdings übertragen lassen, der wird dann im Hintergrund weitergeführt (falls man irgendwann die Versicherung wieder wechselt oder keinen SMart mehr hat). Aber solange die Versicherung im Rahmenvertrag ist, bleibt der Beitrag gleich, auch wenn der SFR sich verändert - oder im Schadenfall erhöht.

Ich bin bei über 100% (da erstes Mal nen Auto auf mich angemeldet), würde bei anderen Versicherungen über 1.000€ zahlen.