PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Reparaturinstallation funktioniert nicht - erbitte Hilfe


Rasta-Fahndung
2010-02-10, 13:34:09
Hi

Situation:

1,
Notebook von Freundin. XP Home Installation bootet nicht mehr voll. Mitten im Bootvorgang hören Zugriffe auf Festplatte auf. Booten der letzten beknnten Konfig u.s.w. nützt nichts. Irgendwann im Laufe des Bootvorganges wird einfach nicht weiter geladen.

2. Hardwareprobleme sind auszuschließen, mit ner Knoppix Distro läuft alles.

3.
Wollte nun mit der vom Notebookhersteller beigelegten XP CD (angeblich Vollversion, keine Recovery) die Auto-Reparatur durch führen: Auf Installation gehen, dann mit "R" eine Reparatur durchführen.

Problem:

Üblicherweise zeigt das OS bei dem oben genannten Vorgehen an, dass sich auf dem Laufwerk schon eine XP Installation befindet, die mit Druck auf Taste "R" repariert werden kann. Hier wird jetzt aber vom Installer nur angegeben, dass bereits eine Installation auf der Festplatte ist und diese überschrieben werde. Es fehlt also die Reparatur-Funktion.

Möchte ungern neu installieren, weil ich dann alle möglichen Programme der Holden neu aufspielen und konfigurieren muss. ;)

Frage:

Was tun?
Kann ich die Reparaturfunktion irgendwie "bergen"?
Alternative?
Warum funzt das mit der reparatur hier nicht?
Kann es damit zusmmenhängen, dass inzwischen eventuell servicepacks auf die Installation aufgespielt wurden (kann ich nicht herausfinden, Freundin hat keinen blassen Dunst)?

Grüße vom Rasta

Dark_angel
2010-02-10, 13:39:47
Hallo,
kannst du im Abgesicherten Modus Starten? glaube F5 oder F8 während des Startvorganges drücken.

Falls das Funktioniert Systemwiederherstellung Probieren.

Gruß
Dark_

Rasta-Fahnung
2010-02-10, 13:48:06
Hi, danke für die erste rasche Antwort. Nein, abgesicherter geht auch nicht. Ich erkenne, wenn ich das probiere, dass er anfangs noch ein paar dateien lädt, dann aber ins Nirvana verschwindet. Ich nehme an, dass eine der Systemdateien beschädigt ist - warum auch immer. Deshalb kam mir auch die Idee mit der reparatur über die Installations-CD.

Phantom1
2010-02-10, 17:49:37
mal in der wiederherstellungskonsole "chkdsk /f /r" ausgeführt?

Dark_angel
2010-02-10, 17:58:03
mal in der wiederherstellungskonsole "chkdsk /f /r" ausgeführt?

Da kommt er ja angeblich nicht hin.

Fiedler
2010-02-10, 18:09:32
Ich würde auch als erstes die Festplatte überprüfen. Lad dir mal von dem Festplattenhersteller ein Diagnosetool runter, die müssten eigentlich auch bootfähig sein.

KinGGoliAth
2010-02-10, 18:43:18
im prinzip ist die idee mit der reparaturinstallation auch goldrichtig aber es geht leider nicht immer.
hast du dir auch die richtige xp cd gegriffen? die oems basteln sich ihre cds ja immer so zurecht wie sie es gerade brauchen für ihr produkt und wenn du da die cd eines anderen gerätes einlegst wird das mit der reparatur ggf nichts. genau so gut kann es zu problemen kommen wenn du eine cd mit sp1 oder sogar ganz ohne sp hast und damit eine sp2 oder sp3 installation auf einer festplatte größer als ~ 136gb reparieren willst.

eine reparaturinstallation erzwingen kann man leider nicht soweit ich weiß. das wäre in vielen fällen durchaus wünschenswert.

"letzte funktionierende konfiguration starten" hast du ja schon vergeblich versucht? probier mal den vga modus. klingt doof, ist es auch aber hat bei mir schon das eine oder andere mal geholfen. völlig unverständlich, da an der grafikkarte und deren einstellungen rein gar nichts verändert wurde aber im vga modus lief der rechner wieder während der abgesicherte modus und auch die letzte konfiguration gnadenlos abgestürzt sind. :|

wenn alles nichts hilft musst du mit knoppix und usb stick die daten deiner freundin retten und dann den rechner platt machen & neu installieren.
am besten mit einer retail cd mit sp2 oder sp3. dann wird das mit der reparatur beim nächsten mal auch klappen...hoffentlich.

mal in der wiederherstellungskonsole "chkdsk /f /r" ausgeführt?
checkdisk ist schonmal eine gute idee, fixmbr und das andere gegenstück dazu könnten vielleicht auch noch was bringen.

Da kommt er ja angeblich nicht hin.
wiederherstellungskonsole != reparaturinstallation

Gast
2010-02-10, 19:17:01
2. Hardwareprobleme sind auszuschließen, mit ner Knoppix Distro läuft alles.
Falsch. Wenn die Festplatte einen Schaden hat, dann nützt dir weder eine Linux-Live Distribution noch ein installiertes Linux auf einer anderen Partition.

Mein Tip: Versuch als erstes ihre Daten zu retten. (Fotos, E-Mails, Hausaufgaben? etc.). Dazu mußt du die Festplatte aus dem Notebook rausholen und an einen funktionierenden PC anschließen. Wenn das Notebook Asbach-Uralt ist, wird die HDD möglicherweise nichtmal einen Sata-Anschluß haben, so daß du auch noch einen entsprechenden Adapter brauchst. Windows wird sich weigern die Dateien zu kopieren. Daher verwende Roadkil's Unstopable Copier, der in der Lage ist die Benutzerrechte beim Kopiervorgang zu entfernen.

Danach kannst du gerne alles machen, was die Leute hier so vorschlagen. Du wirst allerdings wohl kaum um einen Test der HDD mit einem Tool wie HD-Tune herumkommen. Mein Gefühl sagt mir, daß die HDD im Eimer ist. Da lohnt es sich auch nicht nochmal neu aufzusetzen, weil das ganze System anschließend unzuverlässig ist.

Ich würde mich schonmal langsam mit folgendem Gedanken anfreunden:
1. Daten retten
2. HDD formatieren und anschließend ausführlich testen
3. HDD (vermutlich) in die Tonne klatschen
4. neue HDD bestellen und einbauen
5. ganzes System neu aufsetzen

KinGGoliAth
2010-02-10, 19:20:00
Du wirst allerdings wohl kaum um einen Test der HDD mit einem Tool wie HD-Tune herumkommen.
sowas macht man immer mit dem diagnoseprogramm des festplattenherstellers. alles andere ist wenig aussagekräftig.

der tipp mit Roadkil's Unstoppable Copier ist aber gut, da werde ich mal gucken.
ich ärger mich auch immer über diesen ganzen rechtekack. ich habe win xp und win 7 auf meinem rechner und die bekommen sich auch schon immer in die haare wegen irgendwelcher rechte. wenn dann noch daten von einem dritten pc dazukommen (z.b. für einen bekannten rechner reparieren + daten retten) ist das zugriffschaos perfekt.
liebe freunde bei microsoft...ich möchte meinen rechner doch nur benutzen und mich nicht immer durch haufenweise menüs wühlen und irgendwelche nutzlosen rechte umzustellen bevor ich anfangen kann mit der arbeit. :rolleyes:

Rasta-Fahndung
2010-02-10, 20:15:47
@KinGGoliAth

Fanke für die vielen Tipps. :)

@ Alle:

Ich wollte nur mal klarstellen, dass ich natürlich kein Rechner-Noob bin. Ich hab ganz bewusst die Auto-Reparatur machen wollen.

Naturgemäß kann ein Fehler der Festplatte schon der Ursprung dafür sein, dass jetzt das Booten nicht funzt. Ich würde dennoch gerne die alte Installation erstmal wieder zum Laufen bekommen. Dann könnte ich nämlich diese Installation mit Ghost oder nem vergleichbaren Programm auf ne neue Platte ziehen ohne Stress.

Da kommt er ja angeblich nicht hin.

Doch, klar. In die Konsole komme ich schon. Ich wollte aber die automatische Reparatur ausführen lassen, weil ich mit der Kommandozeile nicht zurecht komme. Bei der Auto-Reparatur werden ja ein paar wichtige Systemdateien neu draufgeschrieben, bei denen offensichtlich was klemmt. Ich hab in der MS-Doku für die Wiederherstellungskonsole geschmökert, aber keine Befehskombi gefunden, mit denen ich die Funktion der Auto-Reparatur 1:1 über die Kommandozeile starte.

Rasta-Fahndung
2010-02-10, 20:18:43
@Gast:

Ist nett gemeint, aber all das ist mir ntürlich klar. :)
Daten gesichert habe ich mit der Knoppix Distro schon gestern. ;)

Ich wollte einfach nur nen Neuinstall von Win mit der Folge des Neuinstalls aller apps vermeiden. :D

Dark_angel
2010-02-10, 21:18:12
@KinGGoliAth

Fanke für die vielen Tipps. :)

@ Alle:

Ich wollte nur mal klarstellen, dass ich natürlich kein Rechner-Noob bin. Ich hab ganz bewusst die Auto-Reparatur machen wollen.

Naturgemäß kann ein Fehler der Festplatte schon der Ursprung dafür sein, dass jetzt das Booten nicht funzt. Ich würde dennoch gerne die alte Installation erstmal wieder zum Laufen bekommen. Dann könnte ich nämlich diese Installation mit Ghost oder nem vergleichbaren Programm auf ne neue Platte ziehen ohne Stress.



Doch, klar. In die Konsole komme ich schon. Ich wollte aber die automatische Reparatur ausführen lassen, weil ich mit der Kommandozeile nicht zurecht komme. Bei der Auto-Reparatur werden ja ein paar wichtige Systemdateien neu draufgeschrieben, bei denen offensichtlich was klemmt. Ich hab in der MS-Doku für die Wiederherstellungskonsole geschmökert, aber keine Befehskombi gefunden, mit denen ich die Funktion der Auto-Reparatur 1:1 über die Kommandozeile starte.

Hi,
hast du dann mal Phantom1 Vorschlag ausprobiert?"chkdsk /f /r"