PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehört Industriedesign zu den Ingenieurswissenschaften?


Marcel
2003-01-05, 13:12:49
Tach!

Genau obiges ist meine Frage. Zählt Industriedesign zu den Ingenieurswissenschaften oder kann man Industriedesign als eigene Wissenschaft aufführen?

Gruß,
Marcel

nggalai
2003-01-05, 14:24:20
Hi Marcel,

ist wohl von Land zu Land unterschiedlich. Hier in der Schweiz studiert man Industriedesign an Kunstgewerbe-Fachhochschulen, und nicht am Polytechnicum. Da kann man's höchstens als Nebenfach belegen, aber keinen Abschluss drin machen.

Falls sich das geändert hat, soll mich ein Schweizer bitte korrigieren. Diese Aussage da oben bezieht sich auf Informationen, die bald schon 15 Jahre alt sind. ;)

ta,
-Sascha.rb

Marcel
2003-01-05, 14:37:20
Hallo Sascha,

ich meinte das jetzt weniger studiengangsbezogen.
Ich schreibe gerade die Ausarbeitung zu meinem Projektseminarsvortrag "Methoden der HCI", und da heißt es, HCI sei interdisziplinär, würde in Informatik, Psychologie, Soziologie und Industriedesign hineinspielen. Na, und irgendwie schmeckt mir der Begriff Industriedesign nicht, da er es - ebenso wie die anderen - sogar alleinstehend zum Inhalt einer Überschrift geschafft hat. Ich möchte eben sichergehen, dass das als eigene Wissenschaft angesehen wird oder unter den Ingenieurwissenschaften "mitgeschlört" wird.

Gruß,
Marcel

P.S.: Mir fällt grade auf, in der obigen Auflistung von Wissenschaften fehlt eine, die sonst bei den Themen meines Studienganges immer dabei ist. Ob ich versuche, es noch mit hineinzunehmen, dieses böse B-Wort?