PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr das AGG im Lebenslauf?


Gast
2010-02-10, 20:27:11
Lasst ihr also Geburtsdatum und Foto weg oder ist das unerwünscht?

Black-Scorpion
2010-02-10, 21:06:53
Natürlich gehört das Geburtsdatum in den Lebenslauf.
Aber Foto hat da nichts zu suchen.

anker
2010-02-10, 21:14:20
Aber Foto hat da nichts zu suchen.
Wo hat es denn dann was zu suchen?!

Black-Scorpion
2010-02-10, 21:15:41
Wo hat es denn dann was zu suchen?!
Auf dem Deckblatt zur Bewerbung.

anderer Gast
2010-02-10, 21:17:16
Ich mach auch kein Foto in den Lebenslauf. Allerdings nicht weil Ich das AGG vergöttere - Ich will einfach aufgrund meiner Bewerbung und meinen Fähigkeiten ausgewählt werden, nicht aufgrund von Äußerlichkeiten.

Andererseits bewerb Ich mich auch nicht für Jobs wie Flugbegleiter, Hotelempfang, Caterer oder Zeitschriftenabo-Anwerber usw., sondern für Bürojobs.

TS
2010-02-10, 21:28:13
Hier gehts nicht um Formsachen sondern um das allg. Gleichbehandlungsgesetz
http://www.bewerbung.de/agg-das-gesetz-beeinflusst-auch-die-bewerbungen/

The7thGuest
2010-02-10, 21:28:32
Ein Deckblatt hat in einer Bewerbung nichts zu suchen.

Dr.Doom
2010-02-10, 21:29:18
Seltsam, suche ich mittels Google nach "lebenslauf foto", dann springt mir sofort ein Musterlebenslauf mit einem Foto ins Gesicht... :D

Gast
2010-02-10, 21:29:57
was bedeutet agg?

ROXY
2010-02-10, 21:53:32
wenn ich mir das so durchlesen dann kann ich da nur schmuntzeln...
versetz dich in die lage der "arbeitgeber"...
die gesetze ala (AGG) .... ich lach mich schlapp!

das hat alles absolut nichts mit der realität zu tun.

passe ich zum betrieb?
passt der betrieb zu mir?
so fragen kannst du NICHT einfach "anonym" beantworten.


gute betriebe funktionieren so das man ein teil des ganzen ist und nicht nur ein "anonymer bewerber".
wenn du in einem betrieb nur eine nummer bist, dann bewirb dich gleich gar nicht... bringt nichts! dort zu arbeiten ist zeitverschwendung.

am besten vor der bewerbung anrufen... wenn keiner für telefonischen support zuständig ist und oder kein direkter ansprechpartner für bewerbungen vorhanden ist dann kannst du davon ausgehen das der betrieb nur daten sammelt für eventuelle stellen und oder sich ein "E-Recruiting " archiv aufbaut.


ps.: gute stellen sind nie offiziell ausgeschrieben - war eine zeitlang in einem grösseren guten unternehmen und ohne bekanntschaften hat man da keine chance auf eine stelle.
die ausgeschriebenen stellen des betriebes dienten nur zum "image" branding... "wir suchen die besten.... weil wir sind ja die besten"
in meinen augen nur heisse luft.

professionelle private jobbeschaffer sind in der heutigen zeit gefragt und ihr geld wert.
normale bewerber blicken in der lug und betrug plattform internet kaum bis gar nicht durch.

Mr Power
2010-02-10, 21:55:43
Ein Deckblatt hat in einer Bewerbung nichts zu suchen.

Was für Unsinn. 10-20 seitige Bewerbungsmappe ohne Deckblatt. :rolleyes:

Mein Foto befindet sich auch auf dem Deckblatt.

Avalance
2010-02-10, 22:11:40
@ Topic:

Nein. Warum? Habe ich so gelernt :freak:

Im Ernst, also meine Bewerbungsunterlagen so, die haben ein Deckblatt, auch einen Index und auf einem Lebenslauf ein Foto (obere Hälfte rechts).

Ich würde nie von selbst drauf kommen, irgend ein AGG zu nutzen, geschweige denn, überhaupt daran zu denken.

In Sachen Bewerbungsunterlagen und deren Aufbau gibt es aber 1Mrd verschiedene Ansichten, die alle von sich behaupten, up2date zu sein. Mein (vorläufiges) Fazit: drauf "schei**" und so machen, wie man sich das eben vorstellt (natürlich unter Beachtung der "Hauptregeln" wo auch immer diese festgeschrieben stehen mögen - ich hab diese irgendwo in Erinnerung aus der Schule / Berufsschule, also eine Weile her ists schon. Hallo ? Personaler hier?)

MfG

PHuV
2010-02-10, 22:16:42
Es gibt unterschiedliche Formen. Ich habe vor einiger Zeit eine Lebenslaufvorlage von einer Jobvermittlungsfirna für IT-Spezialisten bekommen, hier war das Foto auf der ersten Seite des Lebenslaufes, wo auch der Name, Anschrift und Telefonnummer steht. Gut, eine Firma, die professionell an große Firmen neue Mitarbeiter vermittelt, wird wohl schon wissen, wie man Lebensläufe verfaßt.

Ich glaube, wie man es gestaltet, ist egal, Hauptsache es ist sauber strukturiert, die Unterlagen sind ordentlich, und der Lebenslauf klar. Der Rest sind nur stilistische Feinheiten.

Lord Wotan
2010-02-10, 22:21:23
Was mein ihr mit AGG?

Etwar das? http://www.gesetze-im-internet.de/agg/BJNR189710006.html

sei laut
2010-02-10, 22:42:21
Was mein ihr mit AGG?

Etwar das? http://www.gesetze-im-internet.de/agg/BJNR189710006.html

Hier gehts nicht um Formsachen sondern um das allg. Gleichbehandlungsgesetz
http://www.bewerbung.de/agg-das-gesetz-beeinflusst-auch-die-bewerbungen/
Der Gast oben hat schon eine Erläuterung gepostet.
Und ja, es ist dieses Gesetz gemeint, wobei man auch schön im Thread sehen kann, dass Realität und Ideal (keiner darf bei der Bewerbung anhand von bestimmten Merkmalen benachteiligt werden) weit auseinander liegen.

The7thGuest
2010-02-10, 23:02:17
Was für Unsinn. 10-20 seitige Bewerbungsmappe ohne Deckblatt. :rolleyes:

Mein Foto befindet sich auch auf dem Deckblatt.
Am besten noch 1/4 des Deckblattes einnehmend, damit du allen gleich zeigst was für ein toller Hecht du bist :uclap:
Ein Deckblatt ist nur eine Seite voller unnützer Informationen, die umgeblättert werden muss um an die interessanten Sachen (Lebenslauf) zu kommen.
Und das erste was dem AG ins Auge fällt ist eh das Anschreiben.

Das Auge
2010-02-11, 00:43:29
Das AGG ist eigentlich dafür gedacht, daß man bei sehr persönlichen Fragen im Vorstellungsgespräch, die zwar für die Firma uU interessant aber eben lt. Gesetz verboten sind, ungestraft lügen darf.

Der ganze Rest von wegen "bei gleicher Eignung werden Behinderte, Frauen, Migranten, etc. pp. bevorzugt eingestellt ist dagegen eine Farce. Natürlich wird eine Firma nicht sagen sie haben dich abgelehnt weil du eine jüdische schwarze Frau arabischer Herkunft im Rollstuhl bist, die in 3 Gewerkschaften und der Linkspartei aktiv ist.
Du warst dann halt einfach nicht gut genug geeignet. Und wer es nötig hat bei seiner Bewerbung solche Sachen nicht mitzuliefern ist auch nicht wirklich geeignet, mMn (unabhängig von Herkunft, Rasse, Religion, Geschlecht, usw.)

Simon Moon
2010-02-11, 01:54:18
Der ganze Rest von wegen "bei gleicher Eignung werden Behinderte, Frauen, Migranten, etc. pp. bevorzugt eingestellt ist dagegen eine Farce. Natürlich wird eine Firma nicht sagen sie haben dich abgelehnt weil du eine jüdische schwarze Frau arabischer Herkunft im Rollstuhl bist, die in 3 Gewerkschaften und der Linkspartei aktiv ist.
Du warst dann halt einfach nicht gut genug geeignet. Und wer es nötig hat bei seiner Bewerbung solche Sachen nicht mitzuliefern ist auch nicht wirklich geeignet, mMn (unabhängig von Herkunft, Rasse, Religion, Geschlecht, usw.)

Gibst du die Hautfarbe in einer Bewerbung an? :freak: *scnr*

Q-NA
2010-02-11, 05:07:16
Ich denke auch, dass das Gesetz nicht viel bringt.
Die werden dir bei ner Ablehnung bestimmt nicht sagen, dass sie es aus irgendwelchen diskriminierenden Gründen getan haben.

Avalance
2010-02-11, 05:34:49
Gibst du die Hautfarbe in einer Bewerbung an? :freak: *scnr*

Also das ist ja wohl Bullenkacka ;) - ich finde, ein Passfoto gehört dazu - wie oben schon mal angemerkt wurde, möchte die Firma wo man anfangen will auch wissen, mit wem sie es zu tun hat, und ich denke, die Äusserlichkeiten sind (bei den wohl meisten Zielgruppen hier) meistens relativ, und interessieren auch keinen, Hauptsache ist der Inhalt und die Qualifikation des Mitarbeiters / dessen Referenzen - und so ein Foto kommt da schon ganz gut für den ersten Eindruck.

Wenn man sich für Jobs bewirbt wo auch etwas auf´s Aussehn geachtet wird ists natürlich noch Sinnvoller ;)

Mr Power
2010-02-11, 09:14:54
Am besten noch 1/4 des Deckblattes einnehmend, damit du allen gleich zeigst was für ein toller Hecht du bist :uclap:
Ein Deckblatt ist nur eine Seite voller unnützer Informationen, die umgeblättert werden muss um an die interessanten Sachen (Lebenslauf) zu kommen.
Und das erste was dem AG ins Auge fällt ist eh das Anschreiben.

Es ist Sinn und Zweck einer Bewerbung dem zukünftigen Arbeitgeber den Eindruck zu vermitteln man wäre "ein toller Hecht" - je nachdem wie dieser "toller Hecht" definiert. :wink:

Auf einem Deckblatt müssen mitnichten unnütze Informationen stehen. Bei mir bspw. die Stelle, das Bild und meine Kontaktdaten. Darüberhinaus verstehst du eins anscheinend nicht: Es gibt durchaus Bewerbungen wo ein Deckblatt keinen Sinn hat (Nebenjobs mit 2-seiten-Bewerbungen bspw.), bei anderen (angesprochene Bewerbungen mit großem Unfang, da Zeugnisse und Arbeitsproben enthalten bspw.) hingegen ist es einfach angemessen, da es die Bewerbung abrundet und schlicht üblich ist - aber auch dort ist es in der Tat nicht Pflicht.

Schroeder
2010-02-11, 09:17:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=17

Dieses Forum versteht sich als Hilfeforum für Personen, die ein direktes Problem auf psychischer Ebene zwischen sich selbst und anderen Personen bzw. der Gesellschaft als solches haben. Ein solches Dilemma wäre z. B. Liebeskummer, wenn man selbst Mobbing ausgesetzt ist, Angst vor sozialen Kontakten hat und alles andere, was einen eben seelischen Kummer bereitet.

Das hier fällt nicht unbedingt unter "Kummer".