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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch beim Auto


Masterp
2010-02-10, 21:45:38
Nabend,

mich würd mal das Thema interessieren. Hab ne Karre Hyundai Landra 1.6
und die Bude frisst so ca. 1/2 Liter Öl auf ca. 700 - 900 km. Hatte da auch schonmal mit einen Werkstattfutzi drüber gesprochen und der meinte, das wäre normal , da die Buden das wohl für die Leistung benötigen.

Kann das stimmen ?

[dzp]Viper
2010-02-10, 21:47:22
0 Liter auf 45 000km

Also ein halben Liter Öl auf 700-900km?

Da würde ich das Fahrzeug definitiv mal auf die Bühne heben.. ich wette mit dir dein Motor ist von unten nicht trocken (also undicht)

Und die Aussage von deinem KFZler ist ja mal mehr als lustig. Würde dir raten die Werkstatt zu wechsel X-D

Masterp
2010-02-10, 21:48:45
Der Wagen ist trocken. Hatte ich schon auf der Bühne.

[dzp]Viper
2010-02-10, 21:49:50
Irgendwo muss aber was sein. Dann verbrennt der Wagen öl...

So ein krasser Ölverbrauch ist definitiv nicht normal!

Masterp
2010-02-10, 21:50:54
Jo der verbrennt öl. Ist halt die Frage ob das tatsächlich was mit der Leistung zu tun hat oder nicht.

D!NO_2003
2010-02-10, 21:52:28
ich hab mal irgendwo gelesen bei nem diesel isn liter auf 1000km innerhalb der toleranz... ka ich fahr meinen transporter nciht grade im schongang und service ist alle 30tkm...ich hab da noch nie selber öl nachgekippt und 30l öl zu verbrauchen... *grübel* das würd man doch merken..

Masterp
2010-02-10, 21:53:45
Ah ja , meine Bude ist ein Benziner ...

Plage
2010-02-10, 21:57:40
Ah ja , meine Bude ist ein Benziner ...
Lass deine Zylinder doch mal auf Kompression prüfen, da sind bestimmt die Kolbenringe undicht, weshalb das Öl in den Brennraum gedrückt wird.

Qualmt er denn beim Gas geben?

RiD
2010-02-10, 21:57:41
Baujahr?Laufleistung?

Gibt eigtl. nur 2 Möglichkeiten:
1. Undichtigkeiten im System also er tropft oder entledigt sich z.B. über die Kopfdichtung ins Wasser.(kann man auch sehen)
2. Kolbenringe/Lauffläche... suboptimal.
Kompression messen. Geräte gibts.. hmm so für nen Zwanni würdich schätzen.
Kompression gut und nix undicht-> Verbrauch "normal".

D!NO_2003
2010-02-10, 21:57:49
Ah ja , meine Bude ist ein Benziner ...

dann scheidet die theorie schonmal aus...sry aber war oben cniht angegeben :P

Plage
2010-02-10, 21:58:55
dann scheidet die theorie schonmal aus...sry aber war oben cniht angegeben :P
Schonmal nen 1.6er Diesel gesehen? :freak:

[dzp]Viper
2010-02-10, 22:00:31
Ja.. die gibts.

Schiller
2010-02-10, 22:01:03
Schonmal nen 1.6er Diesel gesehen? :freak::confused:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/technik-vw-1-6-tdi-so-funktioniert-der-neue-vw-einstiegsmotor-1324474.html

ilPatrino
2010-02-10, 22:01:38
nada (5w50) auf 12.500km bei meinem aktuellen subaru turbo.
nada (10w40) auf 8.000km meinem alten r19 td (2l / 1000km 5w40)
nada (10w40) bei suzuki swift.
1l 10w40 + 1l kühlflüssigkeit / 1000km bei meinem alten 3er golf. ölwechsel ade, nur noch nachschütten :freak: ging locker 40.000km unverändert gut. deutsche wertarbeit halt.
1/2l 5w30 auf 10.000km bei volvo turbo. demnächst wohl 5w40 oder 5w50...

ich kenne aber genug autos (vor allem kleine benziner), bei denen 1/2l auf 1000km quasi normal ist.

Doppelposter
2010-02-10, 22:01:51
Für alte Karren normal- das gepaart mit sportlicher Fahrweise ergibt schonmal ziemlich viel.

Plage
2010-02-10, 22:08:07
Viper;7836035']Ja.. die gibts.
:confused:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/technik-vw-1-6-tdi-so-funktioniert-der-neue-vw-einstiegsmotor-1324474.html
Jungs, natürlich im Zusammenhang eines älteren Autos.
Der letzte Lantra ist 2000 vom Band gelaufen, da gabs bestimmt keine 1.6er Diesel.

Dass VW jetzt neue Motoren auf den Markt geworfen hat konnte ich mir schon denken. :rolleyes:

Masterp
2010-02-10, 22:14:37
Mein Landra ist Baujahr 97

Blackpitty
2010-02-10, 22:17:50
es kann auch sein, dass es bei dem Motor einfach so ist.

z.B. gibt es bei VW den 2.0L mit 115Ps welcher im Golf 4 Bora und Passat verbaut wurde. Dieser genehmigt sich je nach Motorkennbuchstabe auch um die 500ml - 1L auf 1000-2000km ohne dass er irgendwo tropft oder blauen Rauch raus haut, dafür ist der Motor aber auch bekannt, und VW kann da nichts mehr machen.


Dagegen verbraucht mein 1.6L auf 30.000km kein ml Öl, zumindest muss ich nichts nachkippen.

Alexander
2010-02-10, 22:18:58
VW sagt beim Golf IV, dass 1L pro 1000km normal ist. Ein Freund von mir musste tatsächlich so viel nachkippen (2.0L mit 115Ps). Und er fuhr um die 15.000 pro Jahr. Da kommen dann nur Tips wie "billiges Öl kaufen". Und sein Golf war damals keine 5 Jahre alt.

Dagegen verbraucht mein 1.6L auf 30.000km kein ml Öl, zumindest muss ich nichts nachkippen.
Das kommt noch. Mein 1.6L fing im Alter von 11 Jahren damit an

piker
2010-02-10, 22:33:21
es gibt solche ölschlucker. unser firmen vw caddy verbraucht auch soviel und ist trocken.

Live1982
2010-02-10, 23:51:05
Viper;7836001']0 Liter auf 45 000km



nicht möglich. JEDER wagen braucht öl, völlig normal. was sich nicht ändert ist dein ölstand, weil das öl einerseits durch die kolbenringe in den brennraum gepumpt und verbrannt wird und andererseits benzin ins öl gelangt und es verdünnt.

1/2l auf 800km geht noch in ordnung

Plage
2010-02-11, 00:25:59
1/2l auf 800km geht noch in ordnung
Bei Zweitaktern, ja. :freak:

Ich würde ein Auto, das dermaßen viel Öl schluckt, möglichst versuchen loszuwerden. :|

[dzp]Viper
2010-02-11, 00:32:13
nicht möglich. JEDER wagen braucht öl, völlig normal. was sich nicht ändert ist dein ölstand, weil das öl einerseits durch die kolbenringe in den brennraum gepumpt und verbrannt wird und andererseits benzin ins öl gelangt und es verdünnt.

1/2l auf 800km geht noch in ordnung

Es wurde zwischendurch bei 30 000km ein Ölwechsel gemacht. Ich brauchte bis dahin nichts nachfüllen und bis jetzt seit dem Ölwechsel immer noch nicht.

Grande Punto 1.4 T-Jet

Freakazoid
2010-02-11, 00:38:22
Schonmal nen 1.6er Diesel gesehen? :freak:

Mein A160 :confused:

Andi_669
2010-02-11, 00:52:16
es kann auch sein, dass es bei dem Motor einfach so ist.

z.B. gibt es bei VW den 2.0L mit 115Ps welcher im Golf 4 Bora und Passat verbaut wurde. Dieser genehmigt sich je nach Motorkennbuchstabe auch um die 500ml - 1L auf 1000-2000km ohne dass er irgendwo tropft oder blauen Rauch raus haut, dafür ist der Motor aber auch bekannt, und VW kann da nichts mehr machen.
Kann ich bestätigen :freak:

dafür hab ich in meinen jetzigen 1,4l TSI 170PS bei 12.000km noch nicht einen Tropfen nachgefüllt

Plage
2010-02-11, 01:17:52
Mein A160 :confused:
Wenn das ein Diesel ist, so hat er laut Wiki 1,7l Hubraum. Fail. :rolleyes:

Außerdem fährt der Threadstarter einen Hyundai, keinen Benz.

Hamster
2010-02-11, 01:28:36
Schonmal nen 1.6er Diesel gesehen? :freak:


ja, z.b. in einem 83er golf2 gt
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_II#Der_Golf_GT

Rooter
2010-02-11, 01:44:46
Mein Landra ist Baujahr 97Bei so einer alten Kiste ist das imho noch im Rahmen. Mein A3 1.8T ist BJ '98 und braucht auch ca. 1/2 Liter pro 1000 km. Egal, ich hab mir jetzt noch 'nen 5 Liter Pott billiges Castrol 10W-40 gekauft, zum Sommeranfang kommt das Auto eh weg. :D

MfG
Rooter

Plage
2010-02-11, 07:25:20
ja, z.b. in einem 83er golf2 gt
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_II#Der_Golf_GT
Ok, es gibt 1.6er Diesel, allerdings sind sie bei älteren Autos selten und bei nem Hyundai Lantra waren sie nie im Angebot. :uconf3:

HAL
2010-02-11, 08:20:59
Grundsätzlich ist der Ölverbrauch zu hoch aber es stellt sich die Frage ob sich eine Reparatur lohnt?
Kandidaten wären z.B. Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.

Wirklich Besorgniserregend wird es, wenn der Verbrauch noch weiter ansteigt und/oder das Auto kräftig bläut.

Ich würde einfach Nachkippen und gut.

Stormtrooper
2010-02-11, 08:34:22
Grundsätzlich ist der Ölverbrauch zu hoch aber es stellt sich die Frage ob sich eine Reparatur lohnt?


So?
Wer definiert zu hoch?
Alle Autohersteller die ich so kenne, sagen in der Regel 1l pro 1.000km.
Das dies gefühlt zu hoch ist, ist klar.
Dennoch hast du einfach nur Glück wenn dein Auto weniger verbraucht.

Annator
2010-02-11, 09:10:27
Hab jetzt auch 35k runter mit meinem 1.8T. Nachkippen musste ich noch nichts. Glaub aber schon das der etwas Öl verbrennt nur halt zuwenig um aufzufallen.

Moman
2010-02-11, 10:32:55
es kann auch sein, dass es bei dem Motor einfach so ist.

z.B. gibt es bei VW den 2.0L mit 115Ps welcher im Golf 4 Bora und Passat verbaut wurde. Dieser genehmigt sich je nach Motorkennbuchstabe auch um die 500ml - 1L auf 1000-2000km ohne dass er irgendwo tropft oder blauen Rauch raus haut, dafür ist der Motor aber auch bekannt, und VW kann da nichts mehr machen.
.

Das kann ich auch bestätigen:eek:
Und das nicht nur bei dem 2.0L Motor bei VW. Mein Nachbar hat nen rel. neuen Golf mit 75PS hat grad mal 30 000 Km und verbraucht fast ein Liter auf 1000Km.
Deswegen ist er mit dem Wagen zur VW werstatt wo er ihn her hat.
Fazit: Alles i.O Laut aussage von denen und Verbrauch von < 1 Liter liegt in der Norm.:eek::freak:

Da muss was ganz arg schiefgelaufen sein beim Design!

ilPatrino
2010-02-11, 12:01:11
Das kann ich auch bestätigen:eek:
Und das nicht nur bei dem 2.0L Motor bei VW. Mein Nachbar hat nen rel. neuen Golf mit 75PS hat grad mal 30 000 Km und verbraucht fast ein Liter auf 1000Km.
Deswegen ist er mit dem Wagen zur VW werstatt wo er ihn her hat.
Fazit: Alles i.O Laut aussage von denen und Verbrauch von < 1 Liter liegt in der Norm.:eek::freak:

Da muss was ganz arg schiefgelaufen sein beim Design!
das sind eher gesparte fertigungskosten für vw als designfehler. am oberen ende der toleranzkette kommt dann eben sowas raus. nebenbei klingen ölwechselintervalle von 30tkm doch toll, auch wenn nach 5tkm das gesamte öl getauscht wurde (incl. altölentsorgung). die longlife-wasseröle, die den flottenverbrauch senken sollen, tun ihr übriges...

ich behaupte mal, daß das wichtige ziele beim design waren und keine fehlplanung.

RaumKraehe
2010-02-11, 12:16:58
Audi A3 TDI 1.9 .. ca. 1 Liter auf 30000 km. Aber auch das nur weil mein Simmerring nicht mehr ganz dicht ist.

Also der Verbrauch des TS ist meiner Meinung nach zu hoch.

sharke
2010-02-11, 17:11:37
aehm, wenn das oel nicht irgendwo rausläuft wird es verbrannt, evtl wirst du es auch an dem schmutz am heck feststellen ;)

kollege hatte das gleiche auto wie du, is immer mit oel im kofferraum rumgefahren wegen nachkippen, kann dir sagen, ist nicht normal ;)

_DrillSarge]I[
2010-02-11, 17:27:53
wieviel hat die bude denn schon runter? (ist ja immerhin 97er bj) mein 95er bj. E300D braucht nichtmal annähernd so viel :ugly:



1/2l auf 800km geht noch in ordnung
quatsch. schon gar nicht bei nem 1.6er benziner.

(del)
2010-02-11, 17:41:56
Kurze Zwischenfrage, weil es so gut passt:

Sind diese Hersteller-Sondernormen (Bsp. 505.00 für VW), die man seit einigen Jahren im Handel auf den Verpackungen findet wirklich von Bedeutung? Bei vielen Tankstellen bekomme ich gar kein Motoröl mehr, dass speziell mit der Sondernorm für meinen Motor übereinstimmt. Ich gehe davon aus, dass es normales Motoröl dann mit gleichen Eigenschaften auch tut?

Steffko
2010-02-11, 19:18:07
Also da scheint es ja echt extreme Toleranzen zu geben. Hab das glaub bei motor-talk auch schon gelesen, dass bei einigen Motoren 1,5 Liter pro 1000km in der Bedienungsanleitung als "normal" bezeichnet werden. Da muss man ja zwischen jedem Ölwechsel 5 oder 10 Liter nachkippen :freak:

Bei unseren Autos haben wir da Glück. Der alte A4 (1,9 TDI Baujahr 95) hat sich nur so viel genemigt, das zwischen den Ölwechseln gar kein Nachfüllen oder max. nen Liter notwendig war. Der jetzige (A4 1.6 Benziner, Baujahr 2006) hat bisher außerhalb der zwei Ölwechsel (bei ~17k und ~35k glaub ich ungefähr) noch kein extra Öl gesehen und der Füllstand ist vollkommen i.O., und viel Öl wird da bei dem afaik auch nicht reingemacht.
Der Corsa 1.0 Baujahr 2002 hält sich auch zurück, hat bisher glaub ich außer der Reihe einmal en Liter verbraucht.

Live1982
2010-02-11, 19:51:16
I[;7837642']wieviel hat die bude denn schon runter? (ist ja immerhin 97er bj) mein 95er bj. E300D braucht nichtmal annähernd so viel :ugly:


quatsch. schon gar nicht bei nem 1.6er benziner.

wieso quatsch? was wäre deiner meinung nach ok?

klar is das in ordnung!

Lethargica
2010-02-11, 20:11:17
1l auf 1000km?

Das wäre je nach Verbrauch ja fast schon 1:50 Mischung ... und die kommen für gewöhnlich in 2-Takter O.o

_DrillSarge]I[
2010-02-11, 20:18:36
wieso quatsch? was wäre deiner meinung nach ok?

nein. nicht für so einen älteren (wieviel hat das teil 70KW?), kleinen benziner. aber im alter dürfte auch das problem liegen. erstmal abwarten, was der TS zur laufleistung sagt.

redpanther
2010-02-11, 20:44:50
I[;7838100']nein. nicht für so einen älteren (wieviel hat das teil 70KW?), kleinen benziner. aber im alter dürfte auch das problem liegen. erstmal abwarten, was der TS zur laufleistung sagt.
Schon mal was von Toleranzen gehört?
Schau einfach mal in die Bertiebsanleitung, da steht oft (immer?) drin wieviel "normal" ist. 1L pro 1000km steht dort oft.

Mir wäre das aber auch auf Dauer zuviel und ich würde vermutlich das Auto wechseln. Bisher, Toi Toi Toi, nie solche probleme gehabt.

Cherubim
2010-02-13, 11:22:51
700-800ml/1000km würde mich bei meinem Wagen aber anfangen lassen zu suchen (Momentaner verbrauch ca 100ml/1000km bei undichtem Nockenwellensimmerring).
Es gibt aber auch durchaus wie schon beschrieben Motoren, die ziehen sich einfach so viel Öl rein.

Und solange es nicht zu "Öl tanken, Benzin prüfen" kommt, fahr weiter ;)

Haarmann
2010-02-13, 11:31:16
Mineralöl nutzen... das verbrennt am Besten.

Sicherlich kein optimaler Zustand, bei Mazda hiess es jeweils, den RX7 bringst, wenn er keine 3 dl pro 1000km trinkt, aber denn Rest, wenn er es tut, aber solange er fährt...
Am Motor rumbasteln ist teuer und lohnt kaum bei der Kiste.

mbee
2010-02-13, 11:34:10
Bis zu 1l/1000 KM sind bei den meisten Herstellern völlig normal und im Rahmen der Toleranz.
Meiner verbraucht z.B. auch je nach Fahrweise bis zu 0,5 l / 1000 KM, weil in der Bauserie aufgrund geänderter Kolbenringe gerne etwas mehr Öl verbrannt wird.

BlödBär
2010-02-13, 11:50:14
Ich hatte mal nen VW Vento mit nem 90 PS TDI Motor, der hat nach 360000 km immer noch ohne Nachfüllen bis zum nächsten Ölwechsel nach 15000 km durchgehalten! :)