PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P55 oder H55?


MTC
2010-02-11, 03:13:50
Hallo an alle,

ich steh kurz davor mir ein neues System zusammen zu basteln aber ich habe noch ein paar fragen bezüglich des Mainboards und was für einen Chipsatz der haben soll.

Als CPU soll es der Core i5 750 sein. Welches Mainboard im Rahmen von 80-120€ ist zu empfehlen? Und vor allem...welcher Chipsatz? Vor kurzem wurde ja der H55 vorgestellt der die neuen i3 und i5 mit Grafikkern unterstützt. Lohnt es sich auf diesem Chipsatz aufzubauen, bezüglich der zuküftlichen Kompatibilität an CPUs so das wenn ich in 1 Jahr oder so upgrade, nicht vor die Wand stössen muss wenn der P55 die neuen CPUs nicht mehr ansteuern kann.

Danke schon mal im Voraus,

euer MTC

Kennwort
2010-02-11, 08:04:05
hi
die gigabyte P55'er werden gern genommen.
Wen du vor hast damit zu spielen ist das H55 wohl die schlechtere wahl, integrierte grafik ist nicht so der hit.

du willst einen 750 kaufen (der vermutlic locker 4 ghz geht) um ihn dann in 1 jahr upzugraden?
...klingt nach einem dekadenten problem. meiner muss (wieder) gut 5 jahre mittmachen wie mein alter A64 auch - meine PC's halten länger als meine autos^^

MTC
2010-02-11, 16:23:55
Danke für die schnelle Antwort.

Die Sache mit dem upgraden ist eigentlich informativ gestellt. Wenn die nächste Generation von CPUs für den 1156 alle die integrierte Grafikeinheit haben sollten, wollte ich wissen ob die dann auch alle auf nen P55 Board laufen werden.

Gibt es ein spezieles Model von Gigabyte dem man etwas näher anschauen sollte?

Air Force One
2010-02-11, 17:20:09
Hab mich für den P55 entschieden.

Die CPU wird dann von der Leistung her locker 2 Jahre halten.
Und sobald ein Wechsel angesagt ist, wird sowieso ein neues Board angesagt sein weil die Technik wiedermal veraltet ist und wieder mal inkompatibel ist.
Zumindest bei Intel....
Bis dahin wird es 8Kerner geben und dann kommt auch schon evtl. ein AMD System in Frage oder halt wieder Intel...


Was ich damit sagen will:
I.d.R tausche ich beim upgrade nicht nur die CPU sondern auch gleich das Board.

StefanV
2010-02-11, 17:22:58
Der H55 wär eh unter dem P55 angesiedelt und hätt daher eher den Namen H51 oder H53 verdient gehabt, der H57 wäre das equivalent zum P55...

Spasstiger
2010-02-11, 18:16:12
Die CPUs mit integrierter Grafik laufen auch auf dem P55. Nur kann man da halt die integrierte Grafik nicht nutzen.
Zu einem Core i5-750 und einer dedizierten Grafikkarte würde ich immer ein P55-Board nehmen. Ich sehe keine Vorteile bei einem H55-Board.

Air Force One
2010-02-11, 18:43:52
Naja, wenn man die dedizierte Grafikkarte abschalten könnte im Betrieb, also on the fly wäre es ja schon ein vorteil... aber so... jupp eig. kein Vorteil.

MTC
2010-02-12, 11:57:39
Danke für das Feedback.

Die Meinungen zum P55 waren mehr aus aussagekräftig. Hab mich daher für das GIGABYTE GA-P55A-UD3 entschieden.

Danke nochmal an alle :)

Spasstiger
2010-02-12, 12:57:03
Naja, wenn man die dedizierte Grafikkarte abschalten könnte im Betrieb, also on the fly wäre es ja schon ein vorteil... aber so... jupp eig. kein Vorteil.
Selbst wenn es diese Stromspartechnologie gäbe, hätte man mit einem Core i5-750 nix davon. Beim Sockel 1156 steckt der integrierte Grafikprozessor nicht mehr im Chipsatz, sondern im Prozessor selbst. Der Chipsatz (H55) stellt nur noch die Displayschnittstellen (DVI/HDMI) bereit.
Integrierte Grafikprozessoren gibt es bislang nur bei den Zweikern-Prozessoren (Pentium G, Core i3, Core i5 6xx), nicht aber bei den Vierkern-Prozessoren. Entsprechende Quadcores kommen wohl erst 2011.

merced
2010-02-17, 00:33:11
Es gibt keinen Grund den P55 dem H55 vorzuziehen, es sei denn man braucht:

1. Crossfire bzw. SLI (nur P55),
2. mehr als 12 USB-Ports (nur P55), oder
3. mehr als 2 PCIex1 Slots / PCIex2 Slots (nur P55).

Man verzichtet beim P55 hingegen auf die Möglichkeit, eine integrierte Grafikeinheit eines i3 / i5 in Zukunft zu nutzen, und zahlt dafür erheblich mehr Geld.

Feature- oder Performancetechnisch nehmen sich die beiden sonst weiter nichts. Seit i3/5/7 gibt es ja eh keine "klassischen" Chipsätze mehr bei Intel, ist ja alles in die CPU gewandert.

Test zum H55 / P55 hier:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3732


Habe mir selber gerade das Intel DH55HC mit dem i5-750 gekauft, läuft alles wunderbar.
(Ich kann dieses H55-Board Aufgrund des Layouts allerdings nur eingeschränkt empgfehlen, meine GTX260 verdeckt 2 von 6 Sataports, sehr ungeschickt angeordnet von Intel.)

Spasstiger
2010-02-17, 01:08:58
Es gibt keinen Grund den P55 dem H55 vorzuziehen, es sei denn man braucht:

1. Crossfire bzw. SLI (nur P55),
2. mehr als 12 USB-Ports (nur P55), oder
3. mehr als 2 PCIex1 Slots / PCIex2 Slots (nur P55).

Man verzichtet beim P55 hingegen auf die Möglichkeit, eine integrierte Grafikeinheit eines i3 / i5 in Zukunft zu nutzen, und zahlt dafür erheblich mehr Geld.
Du zählst gleich drei Nachteile auf und nennst nur einen Vorteil des H55, der bei einer dedizierten Grafikkarte und einem Core i5-750 gar keine Rolle spielt.
Wer einen i5-750 hat, wird sicherlich nicht auf einen Clarkdale abrüsten. Dass die Sandybridge-Prozzis laufen werden, halte ich doch für sehr zweifelhaft.
Ein weiterer Nachteil der H55-Boards ist noch, dass diese bislang keine besonderen Overclocking-Ambitionen zeigen. Selbst bei den luxoriösesten H55-Boards sind die Spannungswandler nur Standardware (für heutige Verhältnisse). Wer einen i5-750 mit Wakü auf 5 GHz bringen möchte, hat eher schlechte Karten.

StefanV
2010-02-17, 02:28:46
Es gibt keinen Grund den P55 dem H55 vorzuziehen, es sei denn man braucht:

1. Crossfire bzw. SLI (nur P55),
2. mehr als 12 USB-Ports (nur P55), oder
3. mehr als 2 PCIex1 Slots / PCIex2 Slots (nur P55).

Man verzichtet beim P55 hingegen auf die Möglichkeit, eine integrierte Grafikeinheit eines i3 / i5 in Zukunft zu nutzen, und zahlt dafür erheblich mehr Geld.

Feature- oder Performancetechnisch nehmen sich die beiden sonst weiter nichts. Seit i3/5/7 gibt es ja eh keine "klassischen" Chipsätze mehr bei Intel, ist ja alles in die CPU gewandert.

Test zum H55 / P55 hier:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3732
Und warum erwähnst du hier nicht den H57, der dem P55 entspricht, von der Ausstattung, + IGP fähig ist?

Undertaker
2010-02-17, 10:07:43
H55 und P55 haben die gleiche UVP, H57 ist etwas teurer.