PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches problem mit p5b premium vista edition nach speicherriegel aufrüstung


Gast
2010-02-11, 10:16:37
hallo zusammen,
folgendes problem,im pc meines sohnes ist folgendes verbaut:
quad 9400
P5b premium vista edition
3gb ram(1x1gb und 1x 2gb) ddr2 800,
lief die ganze zeit ohne probleme auf ca. 3,2ghz
betriebssystem vista 32
gk 3850ati

als ich den speicher aufrüsten wollte und noch 2x2gb beistecken wollte,ging der pc an ist aber beim hochfahren von alleine ausgegangen,ging von alleine wieder an und dann wieder aus,dies in einer art endlosschleife.
gut dachte eventuell bios reset,was ich auch gemacht habe er ging zwar an bios logo sah man noch ging aber wieder direkt aus.
dachte an eine inkompatibilität der 2 2gb riegel,wieder mit 3gb gestartet,keine besserung.
nach langem hin und her probieren ect.lief er mit nur einem speicherriegel(1x2gb)in vista rein,ging aber dann auch aus,ging aber direkt wieder an und fuhr auch hoch,das einzige was kam am anfang das das bios mir "overclocking failed" zeigte,obwohl alles auf standard war.
habe dann mal den fsb statt standard 333fsb,auf 266fsb(cpu auf 2,1ghz) gesetzt so fuhr er(wohlgemerkt mit nur einem speicherriegel auch hoch und blieb in vista.nun kommt folgendes problem bei 266fsb geht der pc aus wenn ich eine 3danwendung starte,fährt aber von alleine wieder hoch und geht auch nicht aus.
wenn ich aber 2 oder mehr riegel bei fsb 266 reinstecke dann hab ich wieder das problem das er zur hälfte hochfährt ausgeht,von alleine an ,dann wieder aus---an ect.
habe schon alles probiert habe das bios neugeflasht das es ja ein p965 board ist und es sowieso nur ein bios für den q9400 gibt(45nm) batterie die nacht rausgelassen,alles ohne erfolg.
obwohl ich seit ca. 14jahren mit pcs zu tun habe,bin ich echt ratlos da ich sowas noch nie erlebt habenun meine frage könnte es sein das der speichercontroller durch das einsetzen der weiteren 2x 2gb einen wegbekommen hatte oder liegt liegt das problem woanders?

bis zum speicherriegel ausbau lief die kiste mit 400fsb ohne probleme jetzt spinnt das mainboard bei den standardeinstellungen mit 333fsb rum und faselt was von "overclocking failed" und läuft nur mit 266fsb hoch.

hoffe einer von euch kennt das phenomän und kann mir irgendeine hilfestellung geben.
danke im vorraus

Fiedler
2010-02-11, 11:42:40
Es kann an einer Speicherinkompatibilität liegen. Erstmal aber würde ich aber die Timings um 1 erhöhen, also von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15 oder von 5-5-5-15 auf 6-6-6-18 usw. Die Nothbridgespannung leicht zu erhöhen soll auch oft helfen. Was für einen Teiler hast du denn eingestellt?
Komisch ist natürlich schon, das er mit zwei Riegeln nicht mehr startet.