PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 vs windows xp


Gast
2010-02-11, 10:37:37
Hallo, ich habe nur 2 GB Ram und zur Zeit wenig Money.
Eigentlich wollte ich mal für meine Grafikkarte (8800GT) endlich mal dx 10 nutzen, wobei es ja weniger Spiele gibt die das wirklich nutzen.
Was muss ich beim Kauf beachten?
Wie sicher ist Windows 7 im gegensatz zu xp?
Ich surfe immer mit einem eingeschränkten Account.
Dazu kommt noch, das ich mal eine Bat oder cmd für xp hatte irgenwas mit svxp oder so, dort wurden dann nach eingabe von 3. alle ports geschlossen, weiß jemand wie das heißt bzw. gibts das auch für windows 7?
Wie ausgereift ist das OS, sollte ich lieber bei xp bleiben?
Hauptaugenmerk ist bei mir nur surfen, spielen und arbeiten (photoshop, schreiben).
Danke fürs lesen, auf wiedersehen :P

Gast
2010-02-11, 10:39:20
Ganz wichtig, was ich noch fragen wollte, wie ist das mit 32bit und 64 bit, zweiteres lohnt sich doch mehr, da es zu 32 bit abwärts kompatibel ist???
Soweit ich das gelesen habe, gibt es keine audio treiber für windows 7 für meine realtek auf der webseite...aber für vista.

Sele
2010-02-11, 10:41:19
Google kaputt? Diese Fragen wurde doch nun schon überall bis zum Erbrechen durchgekaut.

Gast
2010-02-11, 10:49:58
Ist das sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooo ein Problem das jetzt zu sagen wenn man es weiß?
Man immer diese bornierten Freaks.

Gasterix
2010-02-11, 10:55:28
Dazu kommt noch, das ich mal eine Bat oder cmd für xp hatte irgenwas mit svxp oder so, dort wurden dann nach eingabe von 3. alle ports geschlossen, weiß jemand wie das heißt bzw. gibts das auch für windows 7?

ja guck hier
http://www.ntsvcfg.de/

Sele
2010-02-11, 11:41:03
Man immer diese bornierten Freaks.

Falsch: Immer diese Faulpelze, die alles und jeden auf dem Silbertablett serviert haben wollen, ohne auch nur ein bisschen Eigeninitiative entwickeln zu müssen! :mad:

RaumKraehe
2010-02-11, 11:42:57
ja guck hier
http://www.ntsvcfg.de/

Wer nen Router nutz braucht sowas eh nicht.

Gasti
2010-02-11, 11:55:02
ich würde solange der service pack 1 für win 7 nicht draussen ist bei xp bleiben. da bist du auf der sicheren seite, aber jeder hat hierzu eine andere meinung

GastDerErsteller
2010-02-11, 11:57:24
Wer nen Router nutz braucht sowas eh nicht.
Habe keinen Router, ist mir zu nervig in Spielen die ports freizugeben

RaumKraehe
2010-02-11, 11:58:51
Habe keinen Router, ist mir zu nervig in Spielen die ports freizugeben

Solange du keine Spiele hostest muss du gar nichts freigeben?!?!

blood_spencer
2010-02-11, 12:16:53
Habe keinen Router, ist mir zu nervig in Spielen die ports freizugeben

http://jamie-online.com/random-jamz/wp-content/uploads/2009/06/facepalm.jpg


Da hat die Krähe recht. Und außerdem gibt es UPnP.

Dr.Doom
2010-02-11, 14:00:45
Win7 hat sich bei mir schon alleine wegen Civilization 4 gelohnt:

Unter WinXP läd ein Spielstand (obszön grosse Weltkarte mit unanständig vielen Zivilisationen und einer unvorstellbaren, aber noch abzählbaren, Anzahl Einheiten) rund 4 Minuten, bis ich zu spielen beginnen kann.
Derselbe Spielstand läd unter Win7 in knapp einer Minute.

Ich weiss zwar nicht, wieso das so ist, aber ich find's gut. :biggrin:

KinGGoliAth
2010-02-11, 15:01:57
wenn du eh knapp bei kasse bist und nur 2gb ram im rechner hast lohnt sich der umstieg auf win7 nicht so wirklich. mit deiner "alten" 8800gt werden die heutigen und zukündtigen dx10 spiele auch nicht schneller laufen.

falls du student bist (oder einen kennst ;) ) kannst du dir auch win7 home premium vergünstigt für 35 euro kaufen oder sogar ganz kostenlos über die uni / fh bekommen. dann mit blick auf die zukunft aber am besten die 64bit version ausser du hast noch irgendeinen uralten drucker oder scanner rumstehen für den es keine win7 treiber gibt.

Crop Circle
2010-02-11, 17:25:25
Man bekommt auch die Prof. Version.

Güstü
2010-02-11, 17:43:26
Da es gerade so gut passt, wie ist das, kann ich wenn ich Windows XP installiert habe, einfach Windows7 mit installieren und dann immer beim PCstart wählen?
Meine Idee war, dass ich windows xp auf festplatte sata 1 installiert lasse und Windows 7 auf festplatte sata 2 installiere, geht das?

Air Force One
2010-02-11, 17:46:30
Sollte eig. kein Thema sein so lange du XP nicht löscht und der Boot-Manager von Win7 dein XP erkennt.

Hatte das auch so eine Zeitlang.

KinGGoliAth
2010-02-11, 17:49:31
Da es gerade so gut passt, wie ist das, kann ich wenn ich Windows XP installiert habe, einfach Windows7 mit installieren und dann immer beim PCstart wählen?
Meine Idee war, dass ich windows xp auf festplatte sata 1 installiert lasse und Windows 7 auf festplatte sata 2 installiere, geht das?

japp. hab ich auch, du bekommst dann beim starten immer den bootloader vorgesetzt und darfst wählen was du starten willst. win7 ist vorgewählt und wird nach 30 sekunden gestartet wenn man keine taste drückt. nachdem die installation beendet ist kannst du unter win7 auch ändern was vorgewählt ist und wie lange die wartezeit ist. 5 oder 10 sekunden tun es ja auch...

Güstü
2010-02-11, 17:50:01
Supi, das freut mich, thanks for the fast answer ;)
Wieso hatte? War Windows 7 so gut, oder doch so schlecht?

Air Force One
2010-02-11, 18:38:16
Ich habe beide nebenher Installiert und dann gemerkt das ich Windows XP garnicht mehr starte.
Hatte also garkeinen Grund noch ein zweites Windows zu haben.
Software läuft und Hardware wird erkannt.
Performance ist "gefühlt" die selbe.
Und da ich jetzt 8GB RAM habe, führt sowieso kein weg an W7 x64 vorbei.

Bin ganz zufrieden mit Windows 7.

Ob sich allerdings der Umstieg lohnt, muss jeder selber wissen.
Entweder Windows XP nutzen oder halt W7 kaufen... Vista in die Tonne kloppen^^


Windows 7 ist das, was ich von Windows Vista erwartet habe.

Wilhelm
2010-02-11, 18:44:11
Mit Windows 7 ist Microsoft einen deutlichen Schritt in Richtung Sicherheit gegangen.
Der einzige Grund warum ich noch eine (kaum genutzte) XP Installation habe ist EAX meiner Soundkarte.
Wenn du einen 64-Bit fähige CPU hast dann solltest du diese auch nutzen.
Einen Nachteil hast du dadurch nicht.

Gast
2010-02-13, 07:58:21
Mit Windows 7 ist Microsoft einen deutlichen Schritt in Richtung Sicherheit gegangen.
Der einzige Grund warum ich noch eine (kaum genutzte) XP Installation habe ist EAX meiner Soundkarte.
Wenn du einen 64-Bit fähige CPU hast dann solltest du diese auch nutzen.
Einen Nachteil hast du dadurch nicht.

Mir fallen da mehrere Nachteile ein.

1. Treiberprobleme alter HW die unter XP noch lief, aber unter Vista/Win7 nicht mehr
2. Anwendungen die unter einem 32 Bit Windows besser laufen.
3. Win9x/Me Anwendungen (z.b. Spiele) die auch unter einem 32 Bit WinXP besser laufen als unter Win7.
4. Wie du selbst sagst, EAX.
5. 64 Bit bringt bei nur 2 GB RAM nichts, sondern braucht auch noch mehr Platz, da die Adressen & Zeiger doppelt so breit sind. 64 Bit lohnt sich erst ab 4 GB. Das ist das Minimum.
6. Seine 8800 GS wird eh nicht viel unter DX10 bringen, sondern in der Leistung einbrechen und Spiele gibt's auch kaum.


Ich selbst könnte schon längst zu Win7 64 Bit wechseln, aber ich bleibe bei WinXP bis ich alle meine alten Win9x/Me und EAX Spiele durchgespielt habe und es wirklich neue DX10/DX11 Spiele gibt, die von Win7 und 64 Bit profitieren.

Und das letzte beiden Punkte erfüllt werden dürfte noch 2-3 Jahre lang dauern, denn der Maßstab wird bei heutigen Spielen durch die Konsolen festgelegt und solange die nicht mehr bieten werden wir noch sehr lange Spiele für Windows bekommen die auch auf einem 32 Bit Windows und nur 4 GB RAM laufen.
Denn man muß auch eines beachten, die Spielehersteller brauchen für ein finanziell erfolgreiches Spiel auch eine ausreichend große Marktdurchdringung bei DX10/11 fähigen Rechnern mit 64 Bit OS und mehr als 4 GB RAM und das ist in der Mainstreamliga in Zeiten in denen kaum noch einer Updated, weil der alte Rechner schnell genug ist, einfach nicht drin.
Sprich Windows XP wird noch mindestens bis 2012/13 locker genügen und bis dahin gibt's dann Windows 8 das ja auch schon indirekt für diesen Zeitraum angekündigt wurde.


Dem Threadstarter würde ich also raten das Geld zu sparen und lieber noch etwas zu warten.
Und falls du wirklich mal ein neues OS nur aus Neugierde kennenlernen willst, dann würde ich auch eher Linux anschauen.
Damit wirst du beim Spielen zwar nicht glücklich, aber es ist ein interessantes OS und als Dualboot/Zweitos eigentlich ganz interessant.

Kienhöfer
2010-02-13, 09:58:56
Will man wirklich produktiv arbeiten, so sollte man XP dem Vorrang geben. Windows 7 ist doch nur ein großes Spielzeug, ernsthaftes arbeiten kaum möglich. Ausserdem wird in absehbarer Zeit auch Firmenrechner XP laufen--> Microsoft hat dies selbst vor einigen Tagen bestätigt, das Firmen kaum windows 7 nutzen.

Gast
2010-02-13, 10:18:39
Windows 7 ist doch nur ein großes Spielzeug, ernsthaftes arbeiten kaum möglich.

Say what?

Wie kommst du darauf? Wie "arbeitest" du denn an einem Betriebssystem? Ich benutze immer die Anwendungen die ich nachträglich installiere, und alles was ich hier habe und nutze funktioniert unter 7 genauso wie unter XP.
Bevor du mit dem Explorer kommst: Ja, den mag ich auch nicht, und ich benutze eine Alternative. Aber das ganze Betriebssystem als Spielzeug zu bezeichnen... WTF?

Kienhöfer
2010-02-13, 10:27:01
Say what?

Wie kommst du darauf? Wie "arbeitest" du denn an einem Betriebssystem? Ich benutze immer die Anwendungen die ich nachträglich installiere, und alles was ich hier habe und nutze funktioniert unter 7 genauso wie unter XP.
Bevor du mit dem Explorer kommst: Ja, den mag ich auch nicht, und ich benutze eine Alternative. Aber das ganze Betriebssystem als Spielzeug zu bezeichnen... WTF?

Erkläre mal was Windows 7 besser kann XP? Ich rede jetzt nicht für den Heimuser, sondern als Firmenmensch. Für ZuHause mag windows 7 gut sein, aber warum sollte ich als Chef von 400 Mitarbeiter auf windows 7 umrüsten?
Es gibt kein vernünftigen Grund für mich umzusteigen.
Bedenken muss man zudem das Umschulungskosten, Lizenzen, Ausfallzeiten usw usw aufkommen. Als Heimanwender gut, aber für Firmen NO NO NO.

Übrigens habe ich mir letzte Woche noch ein Sony NB für 2000,-€ gekauft und dieses Spielzeug namens Windows 7 rausgeschmiessen und sofort XP installiert.
Schönen Tag auch noch

Gast
2010-02-13, 10:35:06
Erkläre mal was Windows 7 besser kann XP? Ich rede jetzt nicht für den Heimuser, sondern als Firmenmensch. Für ZuHause mag windows 7 gut sein, aber warum sollte ich als Chef von 400 Mitarbeiter auf windows 7 umrüsten?

Wer redet denn von Firmen, ausfallzeiten etc? Die Frage war warum Windows 7 Spielzeug ist?

Es gibt kein vernünftigen Grund für mich umzusteigen.

Habe ich überhaupt kein Problem mit. Wenn du nicht willst kann ich das zu 100% akzeptieren.


Bedenken muss man zudem das Umschulungskosten, Lizenzen, Ausfallzeiten usw usw aufkommen. Als Heimanwender gut, aber für Firmen NO NO NO.

Du mischt schon wieder Firmen und Privatanwender, und gehst immer noch nicht auf die Frage ein.


Übrigens habe ich mir letzte Woche noch ein Sony NB für 2000,-€ gekauft und dieses Spielzeug namens Windows 7 rausgeschmiessen und sofort XP installiert.
Schönen Tag auch noch

Schön für dich, aber mmer noch kein Argument warum man es allgemein nicht nutzen sollte.

Kienhöfer
2010-02-13, 10:50:56
Als Privatanwender: Ich "persönlich" sehe für mich kein nennenswerten Vorteil gegenüber Windows 7, aber das ist meine Meinung. Andere sind von Windows 7 begeistert, warum sollen sie es auch nicht. Es ist ja nicht schlecht, aber wie schon gesagt für mich persönlich gibt es keinen nennenswerten Grund auf windows 7 umzusteigen, obwohl ich hier zu Hause 3 Windows Pakete rumliegen habe. Vielleicht liegt es daran, das ich früher mit MS-Dos gearbeitet habe.

Lieber Gast, vielleicht war es mit dem Spielzeug ein wenig überzogen und solange du und andere damit klar kommen ist es ja auch gut so.
Bevor ich es vergesse lieber Gast, dir noch ein schönen Tag und ein schönes Wochenende ciao

grobi
2010-02-13, 11:09:24
Der EAX-Betrieb ist keine Hürde. Alles was mit EAX zu tun hat wird über OpenAL bereit gestellt und Directsound3D geht mit Alchemy wunderbar.

mfg grobi

Gast
2010-02-13, 12:30:17
Arrrgh.

Warum werden solche Threads im 3DCF überhaupt noch zugelassen? Der Titel sagt doch schon klipp und klar, worum es dem TS eigentlich geht. ;) Windows 7 ist imho Windows Vista in einem anderen Karton. Wer sich schon über Vista geärgert hat oder immer noch ärgert, ist mit Windows 7 keinen Millimeter besser dran. Alles, was zu Windows Vista gesagt wurde, trifft auf Windows 7 zu 107% ebenfalls zu. Wer gerne mit 2 linken Schuhen durch die Gegend humpelt, WEIL SIE NEUER UND 32 NUMMERN GRÖßER SIND ALS DIE ALTEN, der ist mit Vista 7 bestens bedient.

no mercy

Abgesehen davon, nutze ich auch weiterhin XP³²pro.... unter unendlichen Qualen und Einschränkungen: Alles läuft stabil, schnell, problemlos. Ich kann also jedem mit zuviel Humor dringend raten auf Vista 7 zu wechseln. Dann kann man endlich all das an seinem freien Wochenende nachholen, was man unter der Woche nicht geschafft hat: Stundenlang völlig reglos und in stillem Zorn auf Fortschrittsbalken glotzen und anschließend googeln, warum unter 64 Bit wirklich alles auch weiterhin genauso langsam nicht funktioniert, wie vorher unter 32 Bit. ODER die Wartezeiten unter 64 Bit verkürzen, indem man grenzdebil lachend vor seinem Laptop sitzt, vor- und zurückwippt, immer in die Hände klatscht und mit verzerrtem Gesicht laut 'BOOOAAAAHHH EEEEHHNDLICH VIEERUNSECHZISCH BIIIIT' vorsichhingrunzt und schlabbert.

Ne im Ernst Leute: Kauft euch die Sachen immer ein paar Nummern zu groß - damit seid ihr für die Zukunft bestens gerüstet! Nicht kleckern - klotzen! Wenn man die Möglichkeit hat 32 Pommes mit Majo, und 'ne Gratis-Cola zu bekommen oder für das gleiche Geld 64 Pommes (ungesalzen und ohne alles), dann nimmt man doch 64 Pommes! Das sagt einem der gesunde Menschenverstand - genau dazu hat man in der Grundschule überhaupt erst zählen gelernt. Und jeder der behauptet, er würde von 32 Pommes satt, der lügt ganz einfach. Dann mach ich sofort eine Zufriedenheitsumfrage unter gleichen Voraussetzungen: Ich setz einen beliebigen Vollidioten vor 2 Teller: Einen mit 32 Pommes und einen mit 64 Pommes. Und dann soll der Kunde entscheiden! Majo und Gratis-Cola lassen wir im Test außen vor, damit es uns gelingt den Blick völlig vorurteilslos auf das Wesentliche zu lenken..... schließlich muß beim Durchschnittskunden das Bauchgefühl entscheiden, weil es ihm im Oberstübchen fehlt. Die Message ist klar: Mehr ist immer besser... selbst wenn das Testobjekt nach 52 Pommes kotzen muß, weil es sich überfressen hat und ihm der halbgare ungesalzene Kartoffelmatsch ohne Cola im Hals stecken bleibt: Die restlichen 12 gehen auch noch rein. Du bleibst hier solange sitzen, bis der Teller leer ist..... die Kinder mit nur 32 Pommes sind schon lange fertig und spielen draußen. Es liegt nur an dir. :biggrin:


mfg

Dicker Igel
2010-02-13, 14:45:20
XP 64bit ist besser als Win7 64bit, joar, schon klar ... XP 32bit ermöglicht mir auch die Nutzung von 8GB RAM ... auch klar :wink:
Ich bin mit Win7 vollkommen zufrieden und es läuft in der Tat besser auf meiner HW als XP oder Vista.
Ich arbeite im 3D Bereich und da bringt es mir nur Vorteile, was du hier alles verallgemeinerst kann man keiner Sau anbieten, das is einfach nur lächerlich.

Es kommt ganz einfach auf den Anwendungsbereich an und wenn jemand auf neue Sachen steht, dann lass den das doch machen, ist doch Ladde, nutze dein XP weiter und habe Freude damit, wenn es für dich optimal ist ;)

Gast
2010-02-13, 15:25:38
Wir können in 5 Jahren hier weiter unterhalten und ich wette das immer noch sehr viele User auf der Welt sich nicht von XP verabschieden wollen. Leider hat es Microsoft versäumt XP weiterzuentwickeln und stattdessen gibt es eine Billigkopie von MacOs nach der anderen.
Microsoft wird bald ein böses erwachen habe.
Habe auf meinem 3.Rechner seit dem Windows 7 erschienen ist am laufen und es wird immer langsamer obwohl ich nur damit office und einfaches internet nutze.

user77
2010-02-13, 15:39:14
auf meinem Notebook läuft win 7 x64 wesentlich flüssiger als xp.

zB: wenn ich bei xp ein cd ins laufwerk lege steht immer der ganze explorer

auch die neue Taskleiste finde ich zum arbeiten wesentlich angenehmer.

Gast
2010-02-13, 15:49:28
auch die neue Taskleiste finde ich zum arbeiten wesentlich angenehmer.

ich persönlich finde die neue Taskleiste schrecklich, never ever. Aber zum Glück hat jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so, wäre doch langweilig wenn jeder das selbe mag.

Gast
2010-02-13, 21:19:37
Erkläre mal was Windows 7 besser kann XP? Ich rede jetzt nicht für den Heimuser, sondern als Firmenmensch. Für ZuHause mag windows 7 gut sein, aber warum sollte ich als Chef von 400 Mitarbeiter auf windows 7 umrüsten?
Es gibt kein vernünftigen Grund für mich umzusteigen.
Bedenken muss man zudem das Umschulungskosten, Lizenzen, Ausfallzeiten usw usw aufkommen. Als Heimanwender gut, aber für Firmen NO NO NO.

Nein. Windows 7 kann ASLR, WinXP kann das nicht.
Allein dieses Feature dürfte für Firmen goldwert sein.
Aber du kennst dich wahrscheinlich nur nicht aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Space_Layout_Randomization

Gast
2010-02-13, 21:20:25
http://en.wikipedia.org/wiki/Security_and_safety_features_new_to_Windows_Vista

Gast
2010-02-13, 21:22:54
Der EAX-Betrieb ist keine Hürde. Alles was mit EAX zu tun hat wird über OpenAL bereit gestellt und Directsound3D geht mit Alchemy wunderbar.

mfg grobi

Dummes Geschwätz.

Alte Spiele nutzen kein EAX über OpenAL, sondern DirectSound und ähnliches Zeugs.

EAX kannst du nur nutzen, wenn dein Spiel auch OpenAL nutzt.
Und das können von den alten Spielen nur sehr wenige wenn sie älter als ungefähr 5 Jahre sind.

Gast
2010-02-13, 21:26:49
Weitere Vorteile von Windows 7.

Es bietet mit dem zukünftigen Service Pack USB 3.0 Support.
WinXP kann das nicht.


Und wenn man ne SSD hat, dann bietet Windows 7 die Trim Funktion dafür, was der SSD und ihrer Lebensdauer gut tut.

PatkIllA
2010-02-13, 21:31:44
Dummes Geschwätz.

Alte Spiele nutzen kein EAX über OpenAL, sondern DirectSound und ähnliches Zeugs.

EAX kannst du nur nutzen, wenn dein Spiel auch OpenAL nutzt.
Und das können von den alten Spielen nur sehr wenige wenn sie älter als ungefähr 5 Jahre sind.
Dafür gibt es ja Alchemy, was die DirectSoundaufrufe abfängt.

grobi
2010-02-13, 21:40:22
Dafür gibt es ja Alchemy, was die DirectSoundaufrufe abfängt.


Lass ihn doch Trollen. Es ist doch nur ein Gast. :rolleyes:

Gast
2010-02-14, 04:12:11
Lass ihn doch Trollen. Es ist doch nur ein Gast. :rolleyes:

Der Recht hat.

Nur so als Anmerkung.

Troll-Gast
2010-02-14, 08:16:49
Microsoft Windows 7 ist nichts anderes als Vista nur mit einem neuen Namen. Die meisten von euch sind wie die Lemminge.
Holt euch einen Mac das ist wieso das beste

Lokadamus
2010-02-14, 08:55:13
Weitere Vorteile von Windows 7.

Es bietet mit dem zukünftigen Service Pack USB 3.0 Support.
WinXP kann das nicht.

Und wenn man ne SSD hat, dann bietet Windows 7 die Trim Funktion dafür, was der SSD und ihrer Lebensdauer gut tut.mmm...

Ich guck mal kurz in meine USB- 3.0 Hardwarekiste. Oh, da ist soviel drinne, das brauch ich heute unbedingt. Ohne USB 3.0 ist mein Leben im Eimer. USB 2.0 und 1.1 sind sooo lahmarschig, mit USB 3.0 geht die Maus erst richtig :uup: ...

Spass bei Seite, Windows 7 ist das technisch bessere Vista.
Wenn man Win7 haben will, sollte man schon die 64- Bit Variante nehmen und auch die passende Hardware haben. Einfach kaufen, weil man das Geld dafür hat, würde ich nicht vorschlagen. Da ist es sinnvoller, lieber einen neuen PC mit Win7 zu holen als mit alter Hardware zu benutzen.

Windows 8 wird wohl 2012/ 2013 kommen.

grobi
2010-02-14, 09:25:54
Der Recht hat.

Nur so als Anmerkung.

Ahnungslose sollten ruhig sein. Man sieht den Eax-Betrieb unter OpenAL, DirectSound3D und der normale DirectSound wird über Alchemy gelöst. Das alles unter Windows 7 x64 :rolleyes:

Lokadamus
2010-02-14, 09:57:36
mmm...

Da der XP- Support für kritische Updates bis 2014 geht, denke ich, kann man überlegen, Vista und Win7 zu ignorieren, ausser man holt sich die passende Hardware oder braucht es für ein Spiel unbedingt.

http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223 XP Prof
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3221 XP Home

KinGGoliAth
2010-02-14, 14:51:56
mmm...

Ich guck mal kurz in meine USB- 3.0 Hardwarekiste. Oh, da ist soviel drinne, das brauch ich heute unbedingt. Ohne USB 3.0 ist mein Leben im Eimer. USB 2.0 und 1.1 sind sooo lahmarschig, mit USB 3.0 geht die Maus erst richtig :uup: ...

ja, solche beiträge sind erheiternd. es gibt halt immer wieder leute, die sofort hardware oder software für endtot erklären nur weil es etwas neueres gibt bzw die unterstützung für die neuesten technischen kniffe (ggf noch) fehlt. dazu muss es die entsprechende neuerung noch gar nicht wirklich geben. allein die ankündigung reicht um alles alte tot zu machen. ;D
die gleiche glaskugel wurde auch bis vor kurzem noch von banken zur geschäftsplanung genutzt. :D

AndererGast
2010-02-14, 16:47:25
Ich bin, als der Win7 Hype losbrach und jeder bei Ebay sein Vista versteigert hat, auf Vista umgestiegen. Ich habe für 80€ incl. Versand zweimal die Home Premium 64 Bit für meinen beiden Desktops ersteigert. Das OS läuft mit SP2 genauso flüssig wie mein altes XP mit SP3, ich habe bis jetzt erst ein Programm gehabt, was nicht laufen wollte und das war Atomic Bomberman. XP hat mir 6 Jahre treu gedient, aber Vista ist nach SP2 einfach besser. Bei Freunden konnte ich auch schon Win7 sehen, die neue Taskleiste gefällt mir da gar nicht, ist aber wahrscheinlich eine Gewöhnungssache.

Jeder der hier gegen Vista oder Win7 meutert sollte sich mal die Zeit nehmen und es ausgiebig testen. Als XP auf den Markt kam waren die Kommentare genau dieselben wie heute, und zurecht. Erst als XP 2 Jahre auf dem Markt war und die Hardware die Resourcen dafür bereitstellte sind die meisten von Win98 SE umgestiegen. Deshalb warte ich jetzt immer bis zum Erscheinen des zweiten SP, bis ich umsteige, wobei ich für einen Umstieg von Vista auf Win7 eigentlich keinen Grund sehe.

Der_Donnervogel
2010-02-14, 19:25:04
Wirklichen Grund zu einem Update von XP auf Vista oder Windows 7 sehe ich keinen. Wenn ohnehin ein neuer PC ansteht und da schon ein Windows vorinstalliert ist, dann spricht nichts dagegen, aber ein bestehende XP upgraden würde ich nicht.

Ich verwende selbst jetzt schon länger parallel Vista (Desktop) und XP (Laptop) und habe drum den direkten Vergleich. Die neueren Systeme haben zwar ein paar nette zusätzliche Features, aber keines davon ist so zwingend, dass man es auf XP vermissen würde. Bei mir persönlich kommt noch dazu, dass ich die Taskbar von Windows 7 gar nicht leiden kann. Umgekehrt sind die neueren Systeme etwas problematischer was die Kompatibilität betrifft. Ich hatte diesbezüglich doch schon das eine oder andere Problem (primär natürlich mit älterer Software), das es unter XP so einfach nicht gibt. Am geilsten war aber, als sich mal Paint.Net auf eine neuere Version updaten wollte. Da ist (keine Ahnung wieso) obwohl ich per UAC zugestimmt habe, die Installation irgendwann wegen mangelnder Rechte abgebrochen. Das Resultat war, dass ich im Installationsverzeichnis Dateien hatte, die keinen Besitzer hatten. Deswegen hatte ich auch nicht das Recht die zu löschen, und auch nicht das Recht den Besitz zu übernehmen. Drüber installieren ging auch nicht, da die Rechte fehlten, selbst wenn ich bei der UAC-Abfrage mein ok gab. Erst als ich den Installer direkt mit Administratorrechten gestartet habe gings. Solche Sachen gabs halt unter XP nicht.

mujin
2010-02-14, 20:54:39
Weiterer Nachteil Win 7:
Multi-Screen-Clone Modus ist voll fürn Arsch, auf dem 2. Screen gibts hässliches Tearing (mit VSYNC on), unter Win XP tuts...
http://support.microsoft.com/kb/972194/es

LOD
2010-02-14, 21:02:23
mmm...

Da der XP- Support für kritische Updates bis 2014 geht, denke ich, kann man überlegen, Vista und Win7 zu ignorieren, ausser man holt sich die passende Hardware oder braucht es für ein Spiel unbedingt.

http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223 XP Prof
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3221 XP Home


Ich werd wohl auch noch Win7 überspringen und bleibe noch bei XP mit allen Updates die verfügbar sind... Mein System läuft sehr stabil und DirectX10 & 11 Features brauch ich zur Zeit nicht wirklich..... Außerdem gibts nette Tools um XP wie Win7 aussehen zu lassen....

Rolsch
2010-02-14, 21:09:49
Also mein Win7 x64 dümpelt vor sich hin, XP ist für mich weniger umständlich und gefällt mir immer noch besser als das Aero Dingsbums. Vor allem die Schriften ohne Cleartype wirken bei Win7 deutlich unleserlicher als bei XP, Cleartype mag ich aber nicht. Upgraden würde ich einen PC jedenfalls nicht, bei Neuanschaffung siehts natürlich anders aus.

RattuS
2010-02-14, 21:27:39
ClearType kannst du anpassen. Allgemein ist die ganze WPF-Oberfläche viel schneller als das GUI der alten Generation. Die lästigen Speicherfresser von Vista sind verschwunden, das System läuft schnell und stabil. Ich bezweifle allerdings, dass 7 schneller als XP ist und es gibt meiner Meinung nach auch keinen Grund umzusteigen, zumindest nicht, solange XP noch Support von MS bekommt. Angelich soll 7 im Gegensatz zu XP bei Notebooks insgesamt besser laufen, auch weniger Akkulaufzeit verschwenden. Sicherheitstechnisch läuft bei 7 alles nur noch über eingeschränkte Konten, die bei Bedarf administrative Rechte ausführen dürfen. Das lästige UAC von Vista ist also komplett abgelöst und nun besser umgesetzt. Ich bin insgesamt absolut zufrieden mit 7, denn meine bisher verwendete Hardware hat keine Umstände verursacht. Die meisten namenhaften Hersteller bieten bereits Treiber für 7 an (bei Vista damals war die Umstellung nicht so schnell gegeben). Anwendungen, egal, ob x86 oder x64 laufen unter 7. Bisher hatte ich keinerlei Kompatibilitätsprobleme. Abgesehen davon bietet 7 natürlich auch wieder diese, wenn auch leicht spartanische, explizite Abwärtskompatibilität, die nun auch Vista beinhaltet.

Aber entscheidender für den TS ist, dass es keinen Grund gibt, auf 7 umzusteigen, denn der beschriebene Anwendungsbereich benötigt wohl keine neue Arbeitsumgebung. Abgesehen von den Spielen, könnte man auch direkt auf Linux zurückgreifen, wenn hier schon jemand das Geld-Argument bringt. :P

PatkIllA
2010-02-14, 21:30:11
sicherheitstechnisch ist die neue UAC-Standardeinstellung ein Rückschritt.

RattuS
2010-02-14, 21:30:43
Begründung?

PatkIllA
2010-02-14, 21:33:39
Weil in der Standardeinstellung ein paar admistrative Dinge ohne Nachfrage gehen und somit auch von Schadsoftware gemacht werden können.
Man kann den Regler aber auch eine Stufe nach oben schieben.

san.salvador
2010-02-14, 21:56:26
Begründung?
Vista-Standard = sicherste Win7-Einstellung.
Win7 @ Standard ist für die Haxn.

ROXY
2010-02-14, 22:02:54
wenn du normaler anwender bist (home user) dann reicht ein windows mit regelmässiger update funktion (patches/fixes etc.)
exploids und "unsicherer" code verbrigt sich vor allem in der verwendeter software durch welche schädlinge trotz firewall/router eingeschleusst werden können.

bestes beispiel: flash , pdf , java , shockwave, icq, msn messanger, media player etc. (mp3 > winamp)

sämtliche unsicheren dateiformate und anwendungen sollten durch alternativen ersetzt werden.


ps.: windows ohne SP1 > nein danke

Gast
2010-02-14, 23:43:50
ps.: windows ohne SP1 > nein danke

Jahaaaa. Klasse. Microsoft muss also nur noch anfangen SP1 eine Woche nach Release rauszubringen, und schwups, schon ist alles auf magische Weise stabil, performant, und bringt den Weltfrieden.
Was Gartner da wieder angestellt hat...

Frohe Weihnachten
2010-02-15, 02:19:58
Also mein Win7 x64 dümpelt vor sich hin, XP ist für mich weniger umständlich und gefällt mir immer noch besser als das Aero Dingsbums. Vor allem die Schriften ohne Cleartype wirken bei Win7 deutlich unleserlicher als bei XP, Cleartype mag ich aber nicht. Upgraden würde ich einen PC jedenfalls nicht, bei Neuanschaffung siehts natürlich anders aus.

absolut meine meinung. ich dachte meine augen lassen nach, aber irgendwie ist win7 unschaf. xp ist mit seinem Cleartype absolut top.

(del)
2010-02-15, 02:28:18
Ich bezweifle allerdings, dass 7 schneller als XPEgal welche Storys über Multicores und Kernelkunde auftauchen, Win7-32 mag auf HD-ATI ("wir haben die besten Treiber" :ufinger:) die GUI schneller als XP malen, aber sonst hab ich noch keinen einzigen RL-Bench gesehen wo XPsp3 zu Win7-32 für den User sprübar verlieren würde. Bestenfalls für Win7-32 herrscht Gleichstand. Falls jemand aber Links hat, nur zu.

Das mag vielleicht damit zusammenhängen, daß immer wieder Gerüchte auftauchen, der Kernel ab XPsp3 hat den Scheduler/Prefetcher von 2003R2-Kernel bekommen ;)

Übrigens hab ich letztens XPpro unter 770TA-UD3 installiert und der NEC-Treiber rennt an der USB3-Buchse problemlos ;)

Bis es Bretter gibt die kein PS/2 und auch kein USB2 haben und man XP, da dann vielleicht keine Tasta und keine Maus läuft, nichtmal installieren kann, wird sich kaum noch jemand an XP erinnern... Da wird sich aber bestimmt noch irgendeine Option im BIOS anbieten ;)

Ich weiß also auch nicht was der Bullshit mit USB3 und XP hier sollte.

Gast
2010-02-15, 02:35:38
Egal welche Story über Multicores und Kernelkunde auftauchen, Win7-32 mag auf HD-ATI ("wiur haben die besten Treiber" :ufinger:) die GUI schneller als XP malen, aber sonst hab ich noch keinen einzigen RL-Bench gesehen wo XPsp3 zu Win7-32 für den User sprübar verlieren würde. Bestenfalls für Win7-32 herrscht Gleichstand. Falls jemand aber Links hat, nur zu.

Das mag vielleicht damit zusammenhängen, daß immer wieder Gerüchte auftauchen, der Kernel ab XPsp3 hat den Scheduler/Prefetcher von 2003R2-Kernel bekommen ;)

Übrigens hab ich letztens XPpro unter 770TA-UD3 installiert und der NEC-Treiber rennt an der USB3-Buchse problemlos ;)

Bis es Bretter gibt die kein PS/2 und auch kein USB2 haben und man XP, da dann keine Tasta und keine Maus läuft, nichtmal installieren kann, wird sich kaum noch jemand an XP erinnern... Ich weiß also weiterhin nicht was der Bullshit mit USB3 und XP hier sollte.

http://i517.photobucket.com/albums/u335/Wyrda23/smileydaumenhoch.jpg

wdr
2010-02-15, 02:40:35
XP FOR EVER. xp wird länger leben, als manch einer es hier glaubt

Gast
2010-02-15, 04:46:16
XP FOR EVER. xp wird länger leben, als manch einer es hier glaubtEs wird bis 2014 leben. Irgendwann dann wird irgendjemand eine fette Lücke finden die nicht mehr geschlossen wird und es werden sich nach und nach auch die letzten davon abwenden und von seinen 3.25 GB auf 8 GB umsteigen Was solls. Ist ja noch Zeit ;)

Ohne Frage wird es aber ein fehlerfreieres Windows nicht mehr geben. Bereits 9 Jahre und am Ende 13 Jahre" bug hunting" sprechen für sich. Oder glaubt hier jemand daß Win7 nach SP1 keinen SP2 mehr nötig haben wird? :usweet:

Gast
2010-02-15, 04:49:38
Es wird bis 2014 leben. Irgendwann dann wird irgendjemand eine fette Lücke finden die nicht mehr geschlossen wird und es werden sich nach und nach auch die letzten davon abwenden und von seinen 3.25 GB auf 8 GB umsteigen Was solls. Ist ja noch Zeit ;)Zu der Zeit kann es aber auch sein daß man damit trotzdem sicherer im Netz unterwegs sein wird als mit Win7 und Win8, weil es sich nicht mehr lohnen wird XP exploits zu machen. So wie man heutzutage im Netz 100% absolut sicher mit AmigaOS ist ;)

PatkIllA
2010-02-15, 08:40:17
Zu der Zeit kann es aber auch sein daß man damit trotzdem sicherer im Netz unterwegs sein wird als mit Win7 und Win8, weil es sich nicht mehr lohnen wird XP exploits zu machen. So wie man heutzutage im Netz 100% absolut sicher mit AmigaOS ist ;)
Viele der Lücken haben die ja noch von Windows NT geerbt.

Gast
2010-02-15, 09:56:12
Es gibt noch Leute genug die benutzen noch Win98 und die brauchen auch nicht mehr. Ok das ist jetzt wirklich alt, aber Windows XP hat doch für den normalen User Internet, Office Musik und Videos doch alles und man braucht auch nicht unbedingt mehr.
Sobald ich in 2 oder 3 Jahren mir einen neues Notebook kaufe, werde ich auch umsteigen.

Würde mich sehr gerne mal interessieren, wieviele Leute hier selbst Windows 7 gekauft haben ohne einen neuen PC. Man sollte hier doch mal eine Umfrage starten
[ ] Windows XP
[ ] Windows war beim Rechner dabei
[ ] Windows 7 hab ich selbst gekauft
[ ] Windows 7 hab deinstalliert
[ ] Windows 98
[ ] Windows ME

qu3x^ @ GAST
2010-02-15, 10:15:28
Denk daran, das die X64 Unterstützung für WinXP grausam schlecht war. Da die Grenzen zwischen Normaluser verschwimmen, und heute schon 4GB oder mehr Arbeitspeicher zum Schnitt für HD videos benötigt wird, ist es nicht so abwegig sich von XP zu trennen um auf 7 umzusteigen.

BlödBär
2010-02-15, 10:30:11
Ich habe XP Prof und Vista im Einsatz. Ich bevorzuge keines der beiden.
Ich kann mit beiden gut arbeiten und bin so zufrieden, dass ich (vorerst) nicht auf Windows 7 umsteige.

Gast
2010-02-15, 10:32:20
Ich habe XP Prof und Vista im Einsatz. Ich bevorzuge keines der beiden.
Ich kann mit beiden gut arbeiten und bin so zufrieden, dass ich (vorerst) nicht auf Windows 7 umsteige.

Nutze auch XP Prof und bin sehr zufrieden. Megr brauch ich nicht zumindest zur Zeit nicht Bin kein Gamer

Gast
2010-02-15, 10:33:14
Ohne Frage wird es aber ein fehlerfreieres Windows nicht mehr geben. Bereits 9 Jahre und am Ende 13 Jahre" bug hunting" sprechen für sich. Oder glaubt hier jemand daß Win7 nach SP1 keinen SP2 mehr nötig haben wird? :usweet:

Gab es jemals bei irgendeiner Firma komplett fehlerfreie Software?
Nein, denn das ist absolut unmöglich.
Wenn in einer Software keine Fehler gefunden werden dann bedeutet das nicht dass keine da sind, sondern dass nur keine gefunden wurden.
Bei Windows ist es recht einfach: große Verbreitung, dementsprechend großes Interesse, dementsprechned suchen viele Leute nach Fehlern, dementsprechend werden viele gefunden. Teilweise sind ja schon Fehler in der Konzeption enthalten, da kann man dann auch nicht mehr viel machen.

anderer Gast
2010-02-15, 10:37:28
Gab es jemals bei irgendeiner Firma komplett fehlerfreie Software?
Nein, denn das ist absolut unmöglich.
Wenn in einer Software keine Fehler gefunden werden dann bedeutet das nicht dass keine da sind, sondern dass nur keine gefunden wurden.
Bei Windows ist es recht einfach: große Verbreitung, dementsprechend großes Interesse, dementsprechned suchen viele Leute nach Fehlern, dementsprechend werden viele gefunden. Teilweise sind ja schon Fehler in der Konzeption enthalten, da kann man dann auch nicht mehr viel machen.

Schön erkannt gast. Stimme dir voll zu. Würde Linux oder Mac genauso verbreitet sein wie MS wären evtl die Fehler vielleicht noch schlimmer.

Ja auch ich nutze XP und will momentan auch nicht umsteigen. Irgendeiner hat hier mal geschrieben mit ClearType, der hat es auch schön beschrieben Vista und Win7 wirken irgendwie unschaf

Iceman346
2010-02-15, 12:05:35
Ich finde dieses Rumgehacke auf ClearType immer komisch. Ich hab seitdem ich einen TFT bei mir zu Hause stehen hab ClearType angeschaltet, einfach weil ich die pixeligen Schriften furchtbar fand. Auf nem CRT wars durch die Unschärfe des Monitors noch nicht so auffällig, aber durch den scharfen TFT sieht man es dann deutlich.
Spiele zocke ich ja auch nicht ohne Anti-Aliasing ;)

Ansonsten hab ich, dank kostenloser Versorgung durch die MSDNAA, jeden Wechsel (XP -> Vista -> Win7) mitgemacht und war immer zufrieden. Hier auf der Arbeit an einem Windows 2000 Rechner vermisse ich so einige Sachen die Win7 hat immer wieder (beispielsweise die Möglichkeit Fenster an den Rand des Schirmes zu ziehen um sie auf Vollbild/halben Schirm anzuzeigen oder die verbesserte Suche). Zu behaupten, dass man mit Win7 schlechter arbeiten kann halte ich für Unsinn. Ich weine Windows XP keine Träne nach.

Gast
2010-02-15, 12:30:54
Viele der Lücken haben die ja noch von Windows NT geerbt.Das bedeutet nicht automatisch daß sie auf jedem solchen Windows mit identischem Code "exploitbar" sind.

Gast
2010-02-15, 12:34:20
Gab es jemals bei irgendeiner Firma komplett fehlerfreie Software?Nein, aber das hat zum Glück auch überhaupt garnichts mit dem Quote zu tun.

Gast
2010-02-15, 12:35:31
Nein, aber das hat zum Glück auch überhaupt garnichts mit dem Quote zu tun.

Dann erklär es mir, ich verstehe es nämlich genau so wie du aus der Antwort lesen kannst.

Colin MacLaren
2010-02-15, 13:14:29
Ich habe Vista mal versucht und nutze nun Windows 7.

Es läuft schön schnell. Auf meinem alten Laptop war es etwas träge, auf meinem halbwegs modernen System gibt's nichts zu meckern, trotz der lahmen 40GB-Systemfestplatte von Anno Dazumal.

Der Desktop ist schick, ich mag die Vorschaufunktion der Taskleiste. Wenn ich Word starten will muss ich nicht mehr "Startmenu-Programme-Microsoft Office-MicorsoftW ord" sondern Windows-Taste, W,O, ENTER. 1sek. Sehr schön. Wenn ich eine bestimmte Funktion suche, z.B. "Patitionieren" drück ich Windows-Taste und geb "Partitionieren" ein.

Ein Geschenk des Himmels ist das einfache Umschalten zwischen Monitor und Fernseher mit Windows-Taste+P. Neu angeschlossene Monitore werden sofort erkannt (z.B. wenn ich den Fernseher einschalte), ich muss nicht mehr umständlich ins Treibermenu.

Das gleiche gilt für das neue Soundsystem, wo ich mitten im Spiel oder während ein Track, Film, ect. läuft, umschalten kann. Toll.

Ist das eine Woche eingelaufen starten dank Readyboost und Superfetch alle Programme schneller. Richtig schnell sogar, trotz der erwähnten lahmen HDD.

Das gab's zwar alles schon in Vista, aber Win7 ist dafür gleichzeitig noch flott und sieht schicker aus.

Ein paar Sachen nerven. UAC, Wartungscenter, Bibliotheken und Heimnetzgruppe im Explorer. Aber das kann man ausschalten.

Ich kann das Microsoft-Gebashe von irgendwelchen Nerds nicht verstehen. Win95 und Derivate waren Schrott. Aber Windows NT 4.0, Win2000, Win7, das waren und sind tolle Betriebsysteme. Ich mag sogar die Office 2007-Oberfläche. Da liegt einfach jede Funktion dort wo ich sie vermuten würde. Da merkt man, da hat sich jemand was bei gedacht. Win7 und Office sind ordentliche, ausgereifte Produkte, die sogar noch recht günstig sind. Und damit zurecht erfolgreich.

KinGGoliAth
2010-02-15, 13:18:32
Zu behaupten, dass man mit Win7 schlechter arbeiten kann halte ich für Unsinn. Ich weine Windows XP keine Träne nach.
ist alles eine frage der eingewöhnung. als alter xp fuchs bin ich seit einigen tagen dabei mein win7 einzurichten und teilweise ist es fast zum haareraufen weil einige / viele funktionen umgebaut oder an anderer stelle versteckt wurden und man vor lauter gut gemeinter hilfen und problembehebungssystemen die wichtigen knöpfe nicht mehr sieht. also ich glaube an win7 werde ich mich mit abstand am schwersten gewöhnen können. nicht nur weil ich xp eeeewig lange genutzt habe sondern auch weil sich in sachen benutzerführung bei win7 im vergleich zu allen anderen wechseln (95 -> 98 -> ME -> XP) am meisten geändert hat.

und bis einem da alle kniffe und eigenheiten von win7 ins blut gegangen sind wird man wirklich deutlich schlechter als mit xp arbeiten. dass desktop anzeigen sich jetzt am rechten rand der taskleiste neben der uhr und nicht am linken rand neben dem startmneü befindet verwirrt mich jedes mal, stört meine schnelle arbeit enorm und regt mich auf.
vielleicht kann man das ja auch ändern (ich weiß es nicht!) aber falls es geht habe ich die dazugehörige option in den endlosen menüs noch nicht gefunden.

marcel davis
2010-02-15, 13:22:45
Hier scheinen doch sehr viele Leute zu sein, die ein gutes Betriebssystem mit einem Gamer PC zu verwechseln. Leute die absolut ernsthaft mit dem PC arbeiten und hin und wieder noch Multimedia machen (keine Videobearbeitung) die werden weiterhin ihren XP benutzen. Windows 7 ist sicherlich ein gutes Betriebssstem, aber MOMENTAN komme ich auch sehr sehr gut mit meinem XP auszukommen und ich bin nicht der einzige und das ist auch gut so.
Schönen Rosenmontag ihr Narren :-) smile smile und helau hamburg

Gast
2010-02-15, 13:48:59
Hier scheinen doch sehr viele Leute zu sein, die ein gutes Betriebssystem mit einem Gamer PC zu verwechseln. Leute die absolut ernsthaft mit dem PC arbeiten und hin und wieder noch Multimedia machen (keine Videobearbeitung) die werden weiterhin ihren XP benutzen.

Leute die in Foren wie diesem Unterwegs sind scheinen Arbeiten öfter mal mit "in Photoshop Penise auf Promis malen" zu verwechseln.
Wer mit vertraulichen Daten arbeitet freut sich vielleicht über BitLocker mit AD-Integration und Bitlocker-To-Go. Und das wäre nur das erste Beispiel was mir in den Sinn kommt.
Für jede Aufgabe das passende Werkzeug. Es gibt keine generelle Aussage ob XP besser zum arbeiten geeignet ist als 7, denn es gibt keine generelle Aussage was "Arbeiten" denn jetzt genau meint. Also lasst einfach jeden selbst entscheiden was er haben will. Man kann gerne im speziellen Hinweise geben ob in einem sehr spezifischen Fall XP oder 7 gerade besser geeignet ist, aber bitte nicht ständig dieses "XP rulez, Vista stinkt, 7 kann nix"-gebashe. Das geht auf die Dauer auf die Nerven.

Gast
2010-02-15, 13:52:23
Arrrgh.

Warum werden solche Threads im 3DCF überhaupt noch zugelassen? Der Titel sagt doch schon klipp und klar, worum es dem TS eigentlich geht. ;) Windows 7 ist imho Windows Vista in einem anderen Karton. Wer sich schon über Vista geärgert hat oder immer noch ärgert, ist mit Windows 7 keinen Millimeter besser dran. Alles, was zu Windows Vista gesagt wurde, trifft auf Windows 7 zu 107% ebenfalls zu. Wer gerne mit 2 linken Schuhen durch die Gegend humpelt, WEIL SIE NEUER UND 32 NUMMERN GRÖßER SIND ALS DIE ALTEN, der ist mit Vista 7 bestens bedient.

no mercy

Abgesehen davon, nutze ich auch weiterhin XP³²pro.... unter unendlichen Qualen und Einschränkungen: Alles läuft stabil, schnell, problemlos. Ich kann also jedem mit zuviel Humor dringend raten auf Vista 7 zu wechseln. Dann kann man endlich all das an seinem freien Wochenende nachholen, was man unter der Woche nicht geschafft hat: Stundenlang völlig reglos und in stillem Zorn auf Fortschrittsbalken glotzen und anschließend googeln, warum unter 64 Bit wirklich alles auch weiterhin genauso langsam nicht funktioniert, wie vorher unter 32 Bit. ODER die Wartezeiten unter 64 Bit verkürzen, indem man grenzdebil lachend vor seinem Laptop sitzt, vor- und zurückwippt, immer in die Hände klatscht und mit verzerrtem Gesicht laut 'BOOOAAAAHHH EEEEHHNDLICH VIEERUNSECHZISCH BIIIIT' vorsichhingrunzt und schlabbert.

Ne im Ernst Leute: Kauft euch die Sachen immer ein paar Nummern zu groß - damit seid ihr für die Zukunft bestens gerüstet! Nicht kleckern - klotzen! Wenn man die Möglichkeit hat 32 Pommes mit Majo, und 'ne Gratis-Cola zu bekommen oder für das gleiche Geld 64 Pommes (ungesalzen und ohne alles), dann nimmt man doch 64 Pommes! Das sagt einem der gesunde Menschenverstand - genau dazu hat man in der Grundschule überhaupt erst zählen gelernt. Und jeder der behauptet, er würde von 32 Pommes satt, der lügt ganz einfach. Dann mach ich sofort eine Zufriedenheitsumfrage unter gleichen Voraussetzungen: Ich setz einen beliebigen Vollidioten vor 2 Teller: Einen mit 32 Pommes und einen mit 64 Pommes. Und dann soll der Kunde entscheiden! Majo und Gratis-Cola lassen wir im Test außen vor, damit es uns gelingt den Blick völlig vorurteilslos auf das Wesentliche zu lenken..... schließlich muß beim Durchschnittskunden das Bauchgefühl entscheiden, weil es ihm im Oberstübchen fehlt. Die Message ist klar: Mehr ist immer besser... selbst wenn das Testobjekt nach 52 Pommes kotzen muß, weil es sich überfressen hat und ihm der halbgare ungesalzene Kartoffelmatsch ohne Cola im Hals stecken bleibt: Die restlichen 12 gehen auch noch rein. Du bleibst hier solange sitzen, bis der Teller leer ist..... die Kinder mit nur 32 Pommes sind schon lange fertig und spielen draußen. Es liegt nur an dir. :biggrin:


mfg

Ich lach mich krumm! ;-)

Einerseits muss ich dir ein Kompliment machen, du hast Thematik sehr
unterhaltsam aufgespießt. Dafür ein herzliches Danke.

Inhaltlich ist das was du schriebst natürlich absoluter Mumpitz.
Aber egal...



Ich bezweifle, dass auch nur ein Bruchteil der Forumsgollums hier (und anderswo) auch nur ein einziges mal Windows XP Professional 64-Bit verwendet hat (egal ob zum Zocken oder produktiv).
Es wird - im Prinzip seit erscheinen des o. g. BS - ständig das hirnlose Einheitsgeseiere abgelassen bzw. anderen selbsternannten Wortführern nach dem Maul geredet. Wirklich Ahnung hat s o aber KEINER.
Das hält unseren lieben KEINER aber nicht davon ab, seine universell gültigen Weisheiten in die weite Welt hinauszuproleten.
Wenn XP x64 so ein grottenschlechtes Betriebssystem ist,
dann ist es Windows Server 2003 (R2) allemal -> kreuze bitte an;
[_] ja, auf jeden Alta!
[_] nö, seh' ich nich so!

Was die inzwischen längst überwundenen Kompatibiltätsfragen anbelangt - mit irgendwelcher spottbilliger @home Hardware und Peripherie muss man sich nicht wundern, wenn der Hersteller große Unlust verspührt für jedes noch so unbedeutende, steinalte Gerät (Na, wie alt sind denn eure Drucker so im Schnitt?) einen neuen 64-Bit-kompatiblen Treiber herauszubringen.


Ich habe mich damals bewusst für die "64 Pommes" entschieden,
da ich schlichtweg kein unzuverlässiges Windows Fister haben wollte.
Allein auf Grund der 8 GB DDR2-1066 war dies auch definitiv die richtige Entscheidung. Win 7 Pro x64 liegt übrigens schon eine ganze Weile bei mir daheim rum. Und irgendwie drängt es mich zu Zeit aber noch überhaupt nicht es anzufassen, reinzuschieben und zu installieren.

Mit freundlichem Gruße

ein hochzufriedener XPx64-Nutzer

Gast
2010-02-15, 13:54:46
Leute die in Foren wie diesem Unterwegs sind scheinen Arbeiten öfter mal mit "in Photoshop Penise auf Promis malen" zu verwechseln.
Wer mit vertraulichen Daten arbeitet freut sich vielleicht über BitLocker mit AD-Integration und Bitlocker-To-Go. Und das wäre nur das erste Beispiel was mir in den Sinn kommt.
Für jede Aufgabe das passende Werkzeug. Es gibt keine generelle Aussage ob XP besser zum arbeiten geeignet ist als 7, denn es gibt keine generelle Aussage was "Arbeiten" denn jetzt genau meint. Also lasst einfach jeden selbst entscheiden was er haben will. Man kann gerne im speziellen Hinweise geben ob in einem sehr spezifischen Fall XP oder 7 gerade besser geeignet ist, aber bitte nicht ständig dieses "XP rulez, Vista stinkt, 7 kann nix"-gebashe. Das geht auf die Dauer auf die Nerven.

In einem echten SERIÖSEN FORUM würde man sich TIPPS geben, aber hier wird ständig rumgestänkert, wie du schon sagt, jeder sollte selbst entscheiden was er haben will. Ich bleibe solange bei XP bis ich entweder Windows 7 geschenkt bekomme oder es mit einem neuen PC dabei hab.

Gast
2010-02-15, 13:55:31
Das hält unseren lieben KEINER aber nicht davon ab, seine universell gültigen Weisheiten in die weite Welt hinauszuproleten.

da ich schlichtweg kein unzuverlässiges Windows Fister haben wollte.



Du siehst das Problem?


MfG
Ein zufriedener Vista-Nutzer.

Gast
2010-02-15, 13:58:33
.....................
ein hochzufriedener XPx64-Nutzer

Danke GAST du hast mein Tag gerettet, endlich mal hier jemand unterwegs der wohl voll NORMAL ist und du weiss Gottseidank was Sache ist. Nochmals danke

Iceman346
2010-02-15, 13:59:25
ist alles eine frage der eingewöhnung. als alter xp fuchs bin ich seit einigen tagen dabei mein win7 einzurichten und teilweise ist es fast zum haareraufen weil einige / viele funktionen umgebaut oder an anderer stelle versteckt wurden und man vor lauter gut gemeinter hilfen und problembehebungssystemen die wichtigen knöpfe nicht mehr sieht. also ich glaube an win7 werde ich mich mit abstand am schwersten gewöhnen können. nicht nur weil ich xp eeeewig lange genutzt habe sondern auch weil sich in sachen benutzerführung bei win7 im vergleich zu allen anderen wechseln (95 -> 98 -> ME -> XP) am meisten geändert hat.

und bis einem da alle kniffe und eigenheiten von win7 ins blut gegangen sind wird man wirklich deutlich schlechter als mit xp arbeiten. dass desktop anzeigen sich jetzt am rechten rand der taskleiste neben der uhr und nicht am linken rand neben dem startmneü befindet verwirrt mich jedes mal, stört meine schnelle arbeit enorm und regt mich auf.
vielleicht kann man das ja auch ändern (ich weiß es nicht!) aber falls es geht habe ich die dazugehörige option in den endlosen menüs noch nicht gefunden.

Ist bei mir vielleicht auch eine Sache weil ich Vista mitgenommen hab, was bei vielen Dingen (wie beispielsweise der häufig "beweinten" Systemsteuerung) bereits die Änderungen mitbrachte.
Viele Dinge, wie eben die oben von Colin angesprochene Suche im Startmenü, möchte ich aber absolut nicht mehr missen. Auch die Systemsteuerung durchsuche ich mittlerweile lieber anstatt mir die klassische Sicht anzeigen zu lassen und das richtige Icon zu finden ;)

Für andere Sachen hab ich mir schon vor längerem Tastaturshortcuts angewöhnt. Auf das Desktop Anzeigen Symbol würd ich beispielsweise niemals klicken, da wird Win+D gedrückt und fertig.

Die Funktion welcher ich noch am meisten hinterherweine ist, dass man in Vista diesen "Sortierbalken" über den man den Ordnerinhalt nach Typ etc. sortieren konnte bei jeder Ansicht eingeblendet hatte. Das fand ich super, ist mit Win7 aber wieder verschwunden, nun gibts ihn nur noch in der Detailansicht, wie bei früheren Windows Versionen.
Da ich die Zusatzinfos aus der Detailsicht normalerweise nicht brauche hab ich mit Vista gerne die Listenansicht genutzt und konnte auch dort schnell die Ansicht umsortieren.

(del)
2010-02-15, 16:28:07
also ich glaube an win7 werde ich mich mit abstand am schwersten gewöhnen können. nicht nur weil ich xp eeeewig lange genutzt habe sondern auch weil sich in sachen benutzerführung bei win7 im vergleich zu allen anderen wechseln (95 -> 98 -> ME -> XP) am meisten geändert hat.Benutze doch das was die MS-Entwickler selbst benutzen. Den God Mode.

http://www.tomshardware.com/news/GodMode-Windows-7-How-to,9345.html

:uup:

KinGGoliAth
2010-02-15, 16:44:45
Benutze doch das was die MS-Entwickler selbst benutzen. Den God Mode.

http://www.tomshardware.com/news/GodMode-Windows-7-How-to,9345.html

:uup:

ui das ist wirklich eine gute idee. ich liebe übersichten! im moment ist es eher wie eine große schnitzeljagd wenn ich in der systemsteuerung unterwegs bin. man weiß nie welche menüpunkte und untermenüs man findet wenn man kategorie x angeklickt und andersrum weiß man nie so genau unter welcher kategorie man menüpunkt y finden kann. :usweet:

dllfreak2001
2010-02-15, 17:20:24
Ich mag Win7 aber ich mochte auch schon Vista und kann mich diesem ständigen Rumgeheule hier nicht anschließen.

Das Arbeiten ist mit Win7 wesentlich angenehmer. Ein Feature das ich in diesem Zusammenhang nicht missen möchte ist dieses Maximieren bzw. auf die halbe Breite des Bildschirms Maximieren was geschieht wenn man das Fenster an den entsprechenden Rand fährt. Das erleichtert die Arbeit enorm und macht alles übersichtlicher.
Auf anderen Systemen ertappe ich mich immer dabei wie ich versuche ein Fenster auf die halbe Breite maximieren will, oder ein maximiertes Fenster verschieben will.

Achso...

Die Taskleiste kann man auch wieder so einstellen wie man sie aus Vista oder XP kennt (Also mit Beschriftung). Nur diese dynamische Schnellstartleiste bleibt so wie sie ist.

EAX funktioniert auch mit alten Directsound3D-Spielen in Vista und Win7 prima, dazu nutzt man eben Alchemy... wer was anderes glaubt hat einfach keine Ahnung.

Gast
2010-02-15, 17:25:59
Nur diese dynamische Schnellstartleiste bleibt so wie sie ist.

Nein, die kann man auch deaktivieren. Du legst einfach eine neue Symbolleiste an, und knallst da die Verknüpfungen rein. Schon sieht die Schnellstartleiste wieder aus wie unter XP/Vista.

Colin MacLaren
2010-02-15, 18:37:36
Ich lach mich krumm! ;-)

...
Wenn XP x64 so ein grottenschlechtes Betriebssystem ist,
dann ist es Windows Server 2003 (R2) allemal -> kreuze bitte an;
[_] ja, auf jeden Alta!
[_] nö, seh' ich nich so!

Was die inzwischen längst überwundenen Kompatibiltätsfragen anbelangt - mit irgendwelcher spottbilliger @home Hardware und Peripherie muss man sich nicht wundern, wenn der Hersteller große Unlust verspührt für jedes noch so unbedeutende, steinalte Gerät (Na, wie alt sind denn eure Drucker so im Schnitt?) einen neuen 64-Bit-kompatiblen Treiber herauszubringen.

...
ein hochzufriedener XPx64-Nutzer

Ich hab jahrelang Server 2003 und dann Server 2003 x64 genutzt. Uni sei dank für umsonst. Das ändert nichts an der Tatsache dass ich Windows 7 besser finde. Es *fühlt* sich einfach alles gut an.

dllfreak2001
2010-02-17, 14:19:10
Nein, die kann man auch deaktivieren. Du legst einfach eine neue Symbolleiste an, und knallst da die Verknüpfungen rein. Schon sieht die Schnellstartleiste wieder aus wie unter XP/Vista.

Stimmt, ist auch eine Möglichkeit.