PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G.Skill DDR3-1333 mehr Takt oder schärfere Timeings?


Air Force One
2010-02-11, 13:25:12
RAM:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/364481/? hat mich 79€ gekostet

Hallo, ich hab seid fast 2 Wochem mein neues System.

Bin also auch zum spielen gekommen was die Hardware angeht.

Jetzt habe ich folgendes festgestellt, egal im welchem System ich den Ram einbaue, liegen Timeings von 9-9-9-24 an.
Der Hersteller gibt allerdings 7-7-7-21 an.
Habe mich dan Informiert und mit Tools die Temings ausgelesen die auf dem Chip vom RAM gespeichert sind, so hat dieser 4 Profile,
Das 1. Profil ist das mit den 9-9-9-24 Temings und das 4. ist ein XMP Profil, und genau hier sind diese 7-7-7-21.

Habe dann das XMP Profil im Bios geladen und siehe da, es Funktioniert.
Alles gut so weit, jetzt komme ich dazu, warum ich den Thread eig. erstellt habe da ich jetzt nicht weiß was besser ist.
Und zwar, habe ich mal aus spass die 9-9-9-24 Temings geladen und den RAM von DDR3-1333 auf DDR3-1600 gestellt.
Und siehe da, es läuft.. ich habe Memtest 27h laufen lassen ohne Fehlermeldungen.
Die Spannung wurde natürlich nicht erhöcht, der nächste schritt wäre jetzt evtl. noch die Timemings schärfer zu machen.

So, meine Frage ist eig. nun was ist besser und ob ich noch versuchen sollte die Temings zu schärfern?
9-9-9-24 + DDR3-1600
7-7-7-21 + DDR3-1333


Danke euch schon mal. :smile:

PS: Habe das RAM-Kit zwei mal, also 8GB

Spasstiger
2010-02-11, 17:58:16
DDR3-1600 CL9 sollte besser sein. Damit liegt die Speicherbandbreite um 20% höher als bei DDR3-1333 CL7 und die Latenz ist absolut gesehen nur 7% größer.

Air Force One
2010-02-11, 18:42:41
Ahso ok danke, deine Aussage bestätigt sich auch eig beim W7 Leistungsindex.
Mit Standart Takt und CL7 sind es 7.5 Punkte, und mit 1600er + CL9 sind es 7.6 Punkte.

Meine Frage ist jetzt eig. eher wie Schädlich das ganze für den RAM ist?^^
Ausgelegt ist er ja laut Hersteller für 1333, allerdings steht da "auf Latenzen von 7-7-7-21 bei 1333 MHz programmiert."

Dann könnten es ja bei 1600 die CL9 sein... ah was weiß ich x)

Rolsch
2010-02-11, 20:36:19
Mach halt einfach ein paar Benchmarks der Anwendung deiner Wahl und dann siehste ja ob es sich lohnt den Speicher zu übertakten. Länger leben wird er durch übertaktung definitiv nicht.

(del)
2010-02-12, 02:02:33
DDR3-1600 CL9 sollte besser sein. Damit liegt die Speicherbandbreite um 20% höher als bei DDR3-1333 CL7 und die Latenz ist absolut gesehen nur 7% größer.Ehh... Ist die Bandbreite nicht das was tatsächlich am Ende bei rauskommt? :)

DDR3-1333 CL7 hat eine Zykluszeit von 1.5ns und eine absolute Latenz von 10.5ns bei 667 Mhz.

DDR3-1600 CL9 hat eine Zykluszeit von 1.3ns und eine absolute Latenz von 11.3ns bei 800 Mhz.

Kann man damit nicht genauer ausrechnen was wirklich und um wieviel schneller ist? =)

Spasstiger
2010-02-12, 12:28:51
Ehh... Ist die Bandbreite nicht das was tatsächlich am Ende bei rauskommt? :)
Bei einem realen Zugriffszenario hängt die erreichte Speicherbandbreite natürlich auch von der Zugriffszeit ab. Ich meinte die maximale Bandbreite.
Die Zugriffszeiten sind aber auch unabhängig von der Speicherbandbreite nicht ganz unbedeutend. Es kann Situationen geben, in denen eine CPU quasi still steht, weil sie auf die Daten vom Arbeitsspeicher wartet. Je kürzer die Latenz in diesen Fällen, desto besser. Die Speicherbandbreite spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Solange aber nur Caches gefüllt werden und keine Cache-Misses vorliegen, ist die Speicherbandbreite ausschlaggebend. Die Zugriffszeit auf den Arbeitsspeicher wird dann durch den Cache versteckt.