PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von wegen Klimaerwärmung-eine neue Eiszeit steht bevor!


Unioner86
2010-02-11, 13:58:05
Seit Jahren hört man ja von allen Seiten das durch die Klimaveränderung eine Erwärmung des Erdballs stattfindet.
Scheinbar stimmt dies aber nicht,ganz im Gegenteil, es könnte eine neue Eiszeit bevorstehen.Angeblich sind in den letzten Jahren die Messergebnisse stark verfälscht worden,weil es nur noch rund die Hälfte an Messstationen auf der Erde gibt.Dadurch stimmem wohl nun die Klimamodelle nicht mehr und statt einer Erwärmung steht uns evt.eine mögliche Eiszeit bevor.Habe das die Tage irgendwo in einem Bericht gesehen,fand dies wirklich erstaunlich.Nach diesem Winterverlauf könnte man wirklich daran ernsthaft glauben.
Was meint ihr?

mapel110
2010-02-11, 14:01:38
Dass es dazu schon mehr als einen Thread gibt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472851&highlight=eiszeit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447711&highlight=eiszeit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=142658&highlight=eiszeit

Das mit der Eiszeit ist wirklich nicht neu. Das geistert schon seit Jahren umher. Langfristig mag das wohl stimmen, aber kurzfristig eher zweifelhaft. Warum mussten denn schon Inseln evakuiert werden?! Sicher nicht, weil der Meeresspiegel gesunken ist.

Megamember
2010-02-11, 15:04:54
Also wegen einem!!! schneereichen und kalten Winter an der Klimaerwärmung zu zweifeln ist schon sehr sehr naiv.

Monger
2010-02-11, 15:16:10
Vorallem: viel Schnee spricht eigentlich eher für einen milden Winter als für einen bitterkalten. Der ganze Niederschlag muss ja irgendwo her kommen. Von viel Schnee direkt auf Kälte zu schließen, ist ein bißchen vorschnell.

Unioner86
2010-02-11, 16:08:37
Also wegen einem!!! schneereichen und kalten Winter an der Klimaerwärmung zu zweifeln ist schon sehr sehr naiv.

Davon war hier nicht die Rede!Es ging um die Klimamodelle der letzten Jahre.

Fritzchen
2010-02-11, 16:16:13
Davon war hier nicht die Rede!Es ging um die Klimamodelle der letzten Jahre.
Dann zeige uns doch mal so ein Modell, welchem man entnähmen kann das es in Europa weniger schneien soll.

DeadMeat
2010-02-11, 16:19:18
Solang weltweite und wichtige Entscheidungen auf solcher Basis getroffen werden ist doch eh alles egal :

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1260693570150&openMenu=1013016724415&calledPageId=1013016724415&listid=1018881578341

Fritzchen
2010-02-11, 16:34:39
Solang weltweite und wichtige Entscheidungen auf solcher Basis getroffen werden ist doch eh alles egal :

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1260693570150&openMenu=1013016724415&calledPageId=1013016724415&listid=1018881578341
Egal ist 88.
Zwei "Gravierende" Fehler sind dem guten Mann jetzt nachgewiesen, wie es scheint. Das er absichtlich die unwahrheit gesagt hat, muss man ja nicht unbedingt annähmen.
Den Jahreszahlendreher hat nicht er verschuldet.
Da müssen jetzt ein paar Köpfe rollen. :)
Die Nachfolger sollten dann wenigstens so geschickt sein und sich nicht bei solchen Dingen erwischen lassen.

Unioner86
2010-02-11, 16:40:51
Dann zeige uns doch mal so ein Modell, welchem man entnähmen kann das es in Europa weniger schneien soll.

Ich habe nichts davon geschrieben das es weniger schneien soll,wie kommst du darauf?
Im übrigen bin ich kein Wissenschaftler der Klimamodelle beschreiben kann.Habe nur davon gehört,weiter auch nichts.Fand es nur sehr sonderbar,weil ja seit Jahren von Erderwärmung gesprochen wird und nun heisst es aufeinmal genau andersherum.:confused:

Fritzchen
2010-02-11, 17:01:05
Fand es nur sehr sonderbar,weil ja seit Jahren von Erderwärmung gesprochen wird und nun heisst es aufeinmal genau andersherum.:confused:
Ich weiß nicht welchen bericht du gesehen hast. Ich vermute aber eher das du was falsch verstanden hast.
Aber vllt meinten die auch die Eiszeit, welche uns droht wenn der Golfstrom abreißt? Aber das der sich dramatisch abschwächen soll, davon habe ich nichts gehört.

Juice
2010-02-11, 17:15:29
Vor 30-40 Jahren war die allgemeine Lehrmeinung auch, dass uns die nächste Eiszeit bevorsteht. Danach hat man gemerkt, dass die Durchschnittstemperaturen angestiegen sind und ist auf den Trichter des globalen Treibhauses gekommen. Und das wurde nicht in Modellen vorausgesagt sondern gemessen! Die Modelle sagen nur wie es in den nächsten 50-100 Jahren aussehen könnte, dabei wird natürlich davon ausgegangen, dass es keine natürliche Abkühlung durch eine einsetzende Eiszeit gibt. Denn wie schnell und wie dramatisch das geht, kann dir kein Wissenschaftler sagen.

barracuda
2010-02-11, 23:44:48
Also wegen einem!!! schneereichen und kalten Winter an der Klimaerwärmung zu zweifeln ist schon sehr sehr naiv.
Einer? Der vorige Winter war ebenfalls äüßerst frost- und schneereich.

Vorallem: viel Schnee spricht eigentlich eher für einen milden Winter als für einen bitterkalten. Der ganze Niederschlag muss ja irgendwo her kommen. Von viel Schnee direkt auf Kälte zu schließen, ist ein bißchen vorschnell.
Zur Info: wenn ein in °C geeichtes Außenthermometer zweistellige Zahlen mit negativem Vorzeichen anzeigt, dann ist es KALT.

Ich denke, ihr solltet mal öfter raus an die frische Luft gehen damit ihr mal seht was wirklich los ist auf der Welt. Solltet ihr nicht in Deutschland wohnen, ist dieser Hinweis natürlich bedeutungslos, dann ereifert euch aber nicht über die Temperaturen in D.

In 2008 und 2009 war ein absolutes Minimum der Sonnenaktivität: http://science.nasa.gov/headlines/y2008/30sep_blankyear.htm

Zur Zeit scheint die Sonne nach langer Ruhezeit wieder aufzuwachen: http://www.astrobio.net/pressrelease/3244/are-sunspots-disappearing

Die Sonnenaktivität bestimmt Temperatur und Klima auf der Erde, so war das immer und so wird es auch bleiben. Es sei denn, durch Vulkanausbrüche oder große Waldbrände geraten großen Mengen Staub in die Atmosphäre. Außerdem sind die Meeresströmungen maßgeblich, für uns ist der Golfstrom wichtig der "etwas" am Schwächeln ist. Sollte er, wie manche Wissenschaftler befürchten, ganz zum Erliegen kommen, ist der aktuelle Winterhorror nur der Vorgeschmack auf das was uns dann blüht.

Der Klimaschwindel und die Treibhauslüge sind eine Erfindung der Politik und die größte Volksverarsche aller Zeiten. Glaubt nicht alles was euch diese "Klimaforscher" via Inet und Volksverdummungskiste weismachen wollen.

Konami
2010-02-12, 01:29:37
Die Sonnenaktivität bestimmt Temperatur und Klima auf der Erde, so war das immer und so wird es auch bleiben. Es sei denn, durch Vulkanausbrüche oder große Waldbrände geraten großen Mengen Staub in die Atmosphäre. Außerdem sind die Meeresströmungen maßgeblich, für uns ist der Golfstrom wichtig der "etwas" am Schwächeln ist. Sollte er, wie manche Wissenschaftler befürchten, ganz zum Erliegen kommen, ist der aktuelle Winterhorror nur der Vorgeschmack auf das was uns dann blüht.

Richtig.

Der Klimaschwindel und die Treibhauslüge sind eine Erfindung der Politik und die größte Volksverarsche aller Zeiten. Glaubt nicht alles was euch diese "Klimaforscher" via Inet und Volksverdummungskiste weismachen wollen.
Nicht mehr richtig.

Bestimmung durch Sonnenaktivität und Einfluss durch Treibhausgase lassen sich prima miteinander vereinbaren -- heraus kommt die Klimaentwicklung, die wir seit Jahrzehnten haben.
Und nur weil die Sonne jetzt eine Weile geschlafen hat, heißt das noch lange nicht, dass gleich die ganze globale Erwärmung eine Lüge ist. Vielmehr ist das ein unvorhersehbares Ereignis, das die Erwärmung zwar kurzfristig aufhält, aber sicher nicht langfristig verhindern wird.

ngl
2010-02-12, 06:18:11
Ihr bringt aber hier einiges durcheinander. Das es durch den menschlich erzeugten Treibhauseffekt zu einer lokalen Eiszeit in Europa kommen kann ist ein durchaus akzeptiertes Modell, da wir Historsch gesehen, den gleichen Vorgang schon einmal erlebt haben.
Als in Kanada die Gletscher schmolzen die eine natürliche Barriere zwischen dem Gebiet zwischen Ontariosee und Atlantik für Süßwasser waren, kam der Golfstrom der Europa aufheizte für mehrere Jahrhunderte zum erliegen und Europa hatte eine Lokale Eiszeit. Kanada verfügt zwar nicht mehr über dieses Sußwasser Reservoir, um dies noch einmal anzustellen, dafür aber die Eisgletscher in Grönland. Diese schmelzen nachweislich immer schneller und verfügen über genug Süßwasser um die Stromungen des Atlantiks wieder durcheinander bringen können. Mittlerweile soll man sogar eine Abschwächung des Golfstromes gemessen haben.
Wenn wir Mitteleuropas breitengrade mit anderen Kontinenten vergleichen sind dort die Winter wesentlich harscher und kälter und die Sommer dafür wärmer, da der Golfstrom uns ebend im Sommer kühl hält und uns im Winter aufheizt.
Das bedeutet allerdings nicht, daß dies auch Global zu einer Eiszeit führen wird. Europa ist nunmal ein kleiner Teil der Erde und der Begriff Eiszeit wäre hier eh irreführend, da unsere Sommer ebenfalls extremer werden. Immerhin haben wir hier in Europa in diesen Jahrzehnt den Rekord für den heissesten Sommer glaube ich zwei oder dreimal gebrochen und das bei 150 Jahren Klimadaten. Die wahrscheinlichkeit sagt da, daß die gängige Klimatheorie durchaus richtig liegt.

Vom Klimaschwindel zu reden ist völliger Unsinn. Vor allem welche Lobby soll sich denn dafür stark gemacht haben?`Wenn es eine Erfindung der Politik wäre, hätte die Politik was unternommen. Die Politik wird aber derzeit eher von der Desinformationslobby gehemmt, die leider auch viele Menschen im Internet erreicht hat. Ich verstehe echt nicht wie man Daten die man über Jahrzehnte gesammelt hat, als Erfindung der Politik abtun kann.

Coda
2010-02-12, 06:36:03
Der Golfstrom macht momentan übrigens tatsächlich schon Probleme, was auch zur derzeitigen Wetterlage beiträgt:

http://bulletin.mercator-ocean.fr/images/produits/bestproduct/bestproduct_20100203_21948/miv/at0/bestproduct_20100203_21948_at0_uv_n0_t0.png

Die Strömung wird stark nach oben in Richtung Grönland abgelenkt, wodurch bei uns nicht mehr sehr viel ankommt. Deshalb ist auch Großbritannien so stark betroffen - die profitieren normalerweise am meisten davon. Chancen stehen nicht schlecht dass das ganze nicht unwesentlich durch den geringeren Salzanteil im Nordatlantik bedingt durch das abschmelzen der Polkappe erzeugt wird.

2009 war global gesehen übrigens wieder eines der wärmsten Jahre seit Beginn der Klima-Aufzeichnungen. Die durchschnittlichen Temperaturen sinken eben nicht, und das obwohl die Sonne ein starkes Minimum hat im Moment.

Das CO² einen starken Einfluss auf das Klima hat kann man nicht leugnen, genauso dass es stark gestiegen ist (man weiß sehr genau was verbrannt wird, und nein es kommt nicht aus der Natur, das sieht man am C14-Anteil). Ich weiß echt nicht wer immer diesen Hirnschiss ins Internet stellt. Über 98% der publizierenden Klimaforschen vertreten nach einer statisch sehr aussagenden Umfrage (über 1000 Rückläufer) an einen vom Menschen erzeugten Klimawandel. Wer dagegen argumentiert sollte mal einen Realitätscheck machen, nicht die anderen. Soviel schmieren kann niemand, und schon gar nicht wenn die Öllobby noch viel mehr Geld in der Hand hätte um FUD zu erzeugen.

GBWolf
2010-02-12, 09:55:39
Ich habe nichts davon geschrieben das es weniger schneien soll,wie kommst du darauf?
Im übrigen bin ich kein Wissenschaftler der Klimamodelle beschreiben kann.Habe nur davon gehört,weiter auch nichts.Fand es nur sehr sonderbar,weil ja seit Jahren von Erderwärmung gesprochen wird und nun heisst es aufeinmal genau andersherum.:confused:


Vor der Eiszeit gibt es erst die Klimaerwärmung, ganz normal. Würde wahrscheinlich genauso passieren wenn es garkeine Menschen gäbe.

Oid
2010-02-12, 10:14:02
Hört sich ziemlich nach dem an, was ich in letzter Zeit so an Stammtischmeinungen zu hören bekomme :D

"Jetzt head ma nix mehr von da Klimaerwärmung!"
"Des hods doch oiwei scho gem!"

Tatsache ist, dass CO2 zur Klimaerwärmung beiträgt. Und es gibt keinen Grund zu sagen, dass wir uns um unsere CO2-Emissionen nicht mehr kümmern müssen.
Denn nichts anderes wäre die logische Konsequenz, wenn man von einer "Klimalüge" ausgeht.

Haarmann
2010-02-12, 10:19:08
Die Russen sagen es gibt keine Erwährmung, weil nur die Stationen gewertet werden, welche in den Kram passen, und die Anderen behaupten das Gegenteil -> das Volk hat eigentlich keine Chance das zu beurteilen, denn diese Messwerte aller Stationen zum Selberrechnen sind nicht auffindbar.

Da mir die Russen jedoch nicht jeden Scheiss verkaufen wollen, der sich nur für den Hersteller lohnt, tendiere ich halt eher zu den Russen.

Andi_669
2010-02-12, 10:28:52
ich hatte zu dem Thema Messtationen auch mal was interessantes gelesen/gesehen, da wird seit 1900 gemessen u. es ist gerade in den letzten Jahren immer wärmer geworden, "schlimm"

nur wird meist nicht berücksichtigt das die Station früher auf der Grünen Wiese stand u. heute praktisch in der Stadt,
u. in der Stadt ist nun mal 1-2° wärmer als auf der Wiese :freak:

daflow
2010-02-12, 10:33:10
Kann mal bitte jemand endlich auch den Gletschern erzählen, dass es keine Klimaveränderung gibt? Dann würde die endlich aufhören kleiner zu werden und ich müsste mir keine Sorge mehr wegs Skifahrgebieten machen kthxbye (y) Gut mit ein weng "Glück" hält der Trend des immer träger werdenden Golfstroms an, dann ham wir in Mittleuropa kein Gletscherproblem mehr :ulol:

ngl
2010-02-12, 11:38:00
ich hatte zu dem Thema Messtationen auch mal was interessantes gelesen/gesehen, da wird seit 1900 gemessen u. es ist gerade in den letzten Jahren immer wärmer geworden, "schlimm"

nur wird meist nicht berücksichtigt das die Station früher auf der Grünen Wiese stand u. heute praktisch in der Stadt,
u. in der Stadt ist nun mal 1-2° wärmer als auf der Wiese :freak:

Was willst du uns damit sagen? Das die Verstädterung erst in den letzten zwei Dekaden zugenommen hat? Die Messung der durchschnittstemperatur hat doch nichts mit lokalen Messstationen zu tun. Das macht man heutzutage per Sattelit und zwar weltweit, da örtliche Messdaten einfach unfug sind, da sie nur genau den bestimmten Punkt darstellen wo gemessen wird. Trotz der Erderwärmung gibt es Orte auf der Welt die deutlich kühler geworden sind. Das ändert aber leider nichts am Gesamtbild. Es ist dasselbe, als wenn man in einer Höhle sitzt und behauptet die Sonne scheint nicht mehr, da das Licht nicht sichtbar ist.

Wir haben Weltweite Klimadaten, weltweite CO2 daten, die Sonnentelemetrie der letzten Dekaden, Präzedenzfälle in der Vergangenheit der Erde und eine Theorie die alles unter einem Dach vereinigt und plausibel erklärt. Alle Gegentheorien haben ein riesiges Problem: Sie erklären den Klimawandel aus einem Aspekt. Nämlich enweder als Sonnenursache, als natürliche Ursache begründet aus der Erdgeschichte, als Problem der Verstädterung etc. Aber Klima ist so komplex, daß man nunmal alle Faktoren zusammen nehmen muss. Und da bleibt eigentlich nur noch eine Theorie auf festen Füßen übrig.

Wer das ganze Obwohl er die ganzen beweise kennt noch als Ököspinnerei abtut, nur weil es derzeit in Deutschland kalt ist, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.
Wer die Gegentheorien richtiger findet, der hat noch nicht die gesamte Beweiskette gesehen und ist schlicht und einfach falsch informiert.

Mr. Lolman
2010-02-12, 11:45:11
Kann mal bitte jemand endlich auch den Gletschern erzählen, dass es keine Klimaveränderung gibt? Dann würde die endlich aufhören kleiner zu werden und ich müsste mir keine Sorge mehr wegs Skifahrgebieten machen kthxbye (y) Gut mit ein weng "Glück" hält der Trend des immer träger werdenden Golfstroms an, dann ham wir in Mittleuropa kein Gletscherproblem mehr :ulol:

Manche Gletscher wissens anscheinend schon: http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=gletscher+wachsen&btnG=Google-Suche&meta=&aq=null&oq=

Juice
2010-02-12, 11:52:33
Die Russen sagen es gibt keine Erwährmung, weil nur die Stationen gewertet werden, welche in den Kram passen, und die Anderen behaupten das Gegenteil -> das Volk hat eigentlich keine Chance das zu beurteilen, denn diese Messwerte aller Stationen zum Selberrechnen sind nicht auffindbar.

Da mir die Russen jedoch nicht jeden Scheiss verkaufen wollen, der sich nur für den Hersteller lohnt, tendiere ich halt eher zu den Russen.

Die Russen wollen vor allem ihr Gas und ihr Öl loswerden, das lässt sich eben schlecht mit dem Klimawandel durch fossile Brennstoffe vereinbaren. Und mit der Meinungsfreiheit ists in Russland nicht weit her.

daflow
2010-02-12, 11:57:40
Manche Gletscher wissens anscheinend schon: http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=gletscher+wachsen&btnG=Google-Suche&meta=&aq=null&oq=

Ähm ja, haste dir den Artikel dazu auch durchgelesen? ;D

Haarmann
2010-02-13, 00:22:01
Juice

Die Russen werden das eh los... der Preis würde jedoch steigen, wenn die Leute mehr solche Blödsinnprojekte mit solaranlagen in der Wüste hinlegen...

Es gibt Top Ideen für Kraftwerke - nur diese Wüstenfatamorganas gehören nicht dazu. Nur so als hinweis am Rande... die Schweiz produziert nicht die halbe Menge CO2 pro Einwohner wie die BRD... und selbst wir verschwenden Energie - die ist zudem auch, vor allem verglichen mit unseren Einkommen - billig.

Und nein, mir ist nicht aufgefallen, dass es wärmer wird... es stimmt, dass die Durchschnittstemperatur im beschissenen Sommer höher lag... aber da war auch immer "das" Treibhausgas vorhanden... Wolken ;).

huligan
2010-02-15, 13:00:19
Also wegen einem!!! schneereichen und kalten Winter an der Klimaerwärmung zu zweifeln ist schon sehr sehr naiv.


es ist eher naiv an eine klimaveränderung bzw erwärmung zu glauben.

Juice
2010-02-15, 16:34:17
Juice

Die Russen werden das eh los... der Preis würde jedoch steigen, wenn die Leute mehr solche Blödsinnprojekte mit solaranlagen in der Wüste hinlegen...

Es gibt Top Ideen für Kraftwerke - nur diese Wüstenfatamorganas gehören nicht dazu. Nur so als hinweis am Rande... die Schweiz produziert nicht die halbe Menge CO2 pro Einwohner wie die BRD... und selbst wir verschwenden Energie - die ist zudem auch, vor allem verglichen mit unseren Einkommen - billig.

Und nein, mir ist nicht aufgefallen, dass es wärmer wird... es stimmt, dass die Durchschnittstemperatur im beschissenen Sommer höher lag... aber da war auch immer "das" Treibhausgas vorhanden... Wolken ;).

Ich frage mich auch wie ihr von euren kleinen Bergdörfern auf globale Verhältnisse schließen wollt und, dass Uhren und Taschenmesser zusammenschrauben kaum CO2 produziert, ist mir auch klar.

Matrix316
2010-02-15, 17:25:25
es ist eher naiv an eine klimaveränderung bzw erwärmung zu glauben.
Der Roland Emmerich hat schon damals gewusst, dass eine Klimaveränderung zu einer Eiszeit führt. :smile: Aber damals hat man es ihm nicht glauben wollen. :tongue:

alkorithmus
2010-02-15, 20:49:29
es ist eher naiv an eine klimaveränderung bzw erwärmung zu glauben.

Faszinierend.

ux-3
2010-02-21, 22:43:59
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,677067,00.html


Auch ganz interessant. Und wieder ein Fragezeichen mehr?

Fritzchen
2010-02-26, 11:22:33
Nur so als hinweis am Rande... die Schweiz produziert nicht die halbe Menge CO2 pro Einwohner wie die BRD... und selbst wir verschwenden Energie - die ist zudem auch, vor allem verglichen mit unseren Einkommen - billig.

Nur mal so am Rande erwähnt. Die Schweizer schaffen auch keine Werte, welche viel Energie verbrauchen.
Die Leben mehr von dem was andere geschaffen haben. :)

Habe ich schon erwähnt das es bei mir wieder wärmer geworden ist. Kommt in diesem Jahr eine Hitzewelle auf uns zu:confused:

Eggcake
2010-02-26, 11:50:35
ich hatte zu dem Thema Messtationen auch mal was interessantes gelesen/gesehen, da wird seit 1900 gemessen u. es ist gerade in den letzten Jahren immer wärmer geworden, "schlimm"

nur wird meist nicht berücksichtigt das die Station früher auf der Grünen Wiese stand u. heute praktisch in der Stadt,
u. in der Stadt ist nun mal 1-2° wärmer als auf der Wiese :freak:

Genau dasselbe las ich auch.

Was willst du uns damit sagen? Das die Verstädterung erst in den letzten zwei Dekaden zugenommen hat?

Nein, das will er damit nicht sagen. Vor 40 Jahren wurden etwa doppelt soviele Klimastationen für die Auswertung der Temperatur verwendet wie heute. Aufgrund der steigenden Kosten wurden diese von irgendwie 3000 weltweit reduziert auf 1500 (um den Dreh). Merkwürdigerweise, wurden (und das lässt sich statistisch belegen) viel mehr Klimastationen in hügeligen Geländen und offenen Wiesen im Inland entfernt als Stationen an irgendwelchen Hitzestränden.

So stand es zumindest da. Versuche grade den Artikel wieder zu finden.

Hier wäre z.B. noch etwas:
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2010-06/artikel-2010-06-klima-maengel-behauptungen-schlampereien.html

Der Bericht, von dem Andi sprach, kam ebenfalls in der Weltwoche, finde ihn grad nicht.

Edit: da ists:
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2010-04/artikel-2010-04-datenklau-mit-folgen.html

In den siebziger Jahren stützte sich ihre Schätzung der durchschnittlichen Weltbodentemperatur auf die Messungen von 6000 Wetterstationen rund um die Welt. 1990 war diese Zahl auf 1500 zurückgegangen, angeblich zwecks gleichmässigerer Verteilung.

Wie der Programmierer E. M. Smith feststellte, wurden Messstationen vor allem in nördlichen und höheren Lagen ausgemustert. Die Thermometer marschierten nach Süden: «Die Thermometer am Strand in Los Angeles zeigen im Winter keine kalten Temperaturen an, diejenigen im Squaw-Valley-Skigebiet schon. In Kalifornien haben alle unsere Thermometer die Berge verlassen und sind jetzt am Strand, in der Nähe von Los Angeles und San Diego.»
[...]
Smith kam zum Schluss, dass die Eliminierung von drei Vierteln der für die Ermittlung der globalen Durchschnittstemperaturen verwendeten Stationen nicht zufällig erfolgte, sondern dass es sich um einen «wohl konzipierten und orchestrierten Manipulationsprozess» handelte: «Je mehr ich hinschaute, desto mehr fand ich Streichungsmuster, die nicht zufällig sein konnten. Die Thermometer wanderten von kalten Bergen zu warmen Küsten, von der sibirischen Arktis zu südlicheren Orten und von unberührten ländlichen Orten zu den geteerten Rollbahnen von Düsenflugplätzen.»

Annator
2010-02-26, 12:04:17
Der Golfstrom macht momentan übrigens tatsächlich schon Probleme, was auch zur derzeitigen Wetterlage beiträgt:

http://bulletin.mercator-ocean.fr/images/produits/bestproduct/bestproduct_20100203_21948/miv/at0/bestproduct_20100203_21948_at0_uv_n0_t0.png

Die Strömung wird stark nach oben in Richtung Grönland abgelenkt, wodurch bei uns nicht mehr sehr viel ankommt. Deshalb ist auch Großbritannien so stark betroffen - die profitieren normalerweise am meisten davon. Chancen stehen nicht schlecht dass das ganze nicht unwesentlich durch den geringeren Salzanteil im Nordatlantik bedingt durch das abschmelzen der Polkappe erzeugt wird.

2009 war global gesehen übrigens wieder eines der wärmsten Jahre seit Beginn der Klima-Aufzeichnungen. Die durchschnittlichen Temperaturen sinken eben nicht, und das obwohl die Sonne ein starkes Minimum hat im Moment.

Das CO² einen starken Einfluss auf das Klima hat kann man nicht leugnen, genauso dass es stark gestiegen ist (man weiß sehr genau was verbrannt wird, und nein es kommt nicht aus der Natur, das sieht man am C14-Anteil). Ich weiß echt nicht wer immer diesen Hirnschiss ins Internet stellt. Über 98% der publizierenden Klimaforschen vertreten nach einer statisch sehr aussagenden Umfrage (über 1000 Rückläufer) an einen vom Menschen erzeugten Klimawandel. Wer dagegen argumentiert sollte mal einen Realitätscheck machen, nicht die anderen. Soviel schmieren kann niemand, und schon gar nicht wenn die Öllobby noch viel mehr Geld in der Hand hätte um FUD zu erzeugen.

Hä das versteh ich jetzt nicht der Golfstrom hat doch schon immer was nach Grönland geleitet. Das doch jetzt nicht unnormal.

ngl
2010-02-26, 12:17:49
Das Problem ist, daß die Geschwindigkeit abgenommen hat und auch das weniger vom Golfstrom derzeit nach Europan ankommt als "normal"


Eggcake:
Das die Lokalen Messtationen wegkommen macht ja auch durchaus Sinn. Klimaveränderungen werden mittlerweile mit Satteliten erfasst und nicht mit Lokalen Instrumenten, da diese ebend Ortsgebunden sind und Satteliten bis auf 1m Genauigkeit einfach den gesamten Globus vermessen können.

Fritzchen
2010-02-26, 12:26:29
Genau dasselbe las ich auch.

"Die vom Berner Professor Thomas Stocker präsidierte Arbeitsgruppe des IPCC erklärt in einem Communiqué: «Die Erwärmung des Klimasystems ist unzweideutig. Sie basiert auf Messungen von vielen unabhängigen Institutionen weltweit, die signifikante Veränderungen auf dem Land, in der Atmosphäre, dem Ozean und den eisbedeckten Gebieten der Erde aufzeigen. Durch weitere unabhängige wissenschaftliche Arbeit, die statistische Methoden und eine Reihe verschiedener Klimamodelle umfasst, sind diese Veränderungen als signifikante Abweichungen von der natürlichen Klimavariabilität erkannt und der Zunahme der Treibhausgase zugeschrieben worden.»"

Das Stand auch in dem Artikel. Was natürlich nicht heißen soll das man alles ohne zu hinterfragen als gegeben nähmen sollte.
Das da auch immer bestimmte Interessen vertreten werden, sollte man mit berücksichtigen.

Eggcake
2010-02-27, 09:55:25
@ngl/Fritzchen

Ich will dem auch überhaupt nicht widersprechen. Dass die Temperatur zunimmt, merkt jeder (man muss dazu ja nur die Gletscher beobachten um ein Bild über die letzten 100 Jahre zu bekommen).
Es geht mir, wie Fritzcen etwas andeutet, nur darum, das Ganze auch immerwieder kritisch zu hinterfragen. Und gerade im IPCC tauchen nunmal immer mehr Unstimmigkeiten auf. Und der vermehrte Gebrauch von (bei gewissen Teilen sogar ausschliesslich) "grauer" Literatur finde ich ebenfalls sehr verfremdend. Sowas darf nichtmal ich, als popeliger Student.

@ngl

Und nein, die Temperatur wird einerseits nicht mit einer solch hohen Auflösung gemessen (die Auflösung im Thermalbereich ist um ein vielfaches höher (Bsp. ASTER auf TERRA: Sichtbares Licht 15m, TIR 90m und Auflösung im einstelligen Meterbereich im sichtbaren (nicht Pan) Bereich kriegste momentan höchstens bei kommerziellen oder militärisch genutzten Satelliten wie Quickbird oder Ikonos). Zudem wird die Erdbodentemperatur wie auch im verlinkten Beitrag geschrieben nicht von Satelliten sondern eben von diesen Stationen gemessen.

Börk
2010-03-01, 20:47:55
Tatsache ist, dass CO2 zur Klimaerwärmung beiträgt.
Weder dies noch das Gegenteil ist bisher bewiesen worden. Das Einzige was wir wissen ist, dass historisch gesehen CO2 Anteil und Temperatur korellieren. Ob der CO2 Anteil oder die Temperatur nun verantwortlich ist weiss noch niemand. Klassisches Henne/Ei Problem.

Ändert natürlich trotzdem nichts an der Tatsache, dass wir wenn überhaupt nur etwas am CO2 Anteil der Luft ändern können und es deshalb auch machen sollten. Eben weil schon jahrelang bekannt ist, dass eine Klimaerwärmung zwangsläufig zu einer Eiszeit führt.

Ob es hilft ist eine andere Sache und dass die Wirtschaft natürlich kräftig mitverdient an dem ganzen CO2 Wahn ist auch klar, aber die Wirtschaft hat schon immer einen Weg gefunden an den präsenten Themen zu verdienen, das ist ganz natürlich.

Chemiker
2010-04-16, 21:43:27
http://www.abload.de/img/planes_volcanosb6mw.png

Tja. Durch Vulkanismus wird ja soooo viel mehr CO2 freigesetzt als durch die Gigatonnen Öl, Kohle und Gas verbrennende Menschheit...;D;D