PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikkarten und übertaktung: garantie


Unregistered
2001-09-30, 19:39:33
bei graifkarten sind ja oft in der mitgelieferten software übertaktungsmöglichkeiten. wie sieht es mit der garantie dann aus? sofort futsch? wie weit ist geringes übertakten nachweisbar?

Razor
2001-09-30, 21:28:09
Solange Du Deine Karte nicht umtauschen willst, weil sie 'abgeraucht' ist, wird's wohl kein Prob geben...

Auch bieten die wenigsten Treiber Übertaktungsmöglickeiten, denn diese müssen meist erst per Registery-Hack frei geschaltet werden oder man zieht externe Tools, wie z.Bsp. PowerStrip heran...

Die Rechtslage ist klar, wer seine Karte außerhalb der Spezifikation betreibt, tut dieses auf eigenes Risiko. Die Frage ist halt nur, wie man so etwas nachweisen will...

Wie übertakten ?
In gaaaanz kleinen Schritten. Jedes mal intensiv testen und wenn's keine Prob's gibt, dann höher versuchen. Sobald es Probleme gibt (Instabilitäten oder Grafik-Fehler), sofort wieder zurück gehen.

Wer der Meinung ist, den Standard-Takt einer gf3 gleich von 200/460 auf die maximalen Werte von 250/570 zu setzen und sich dann wundert, daß das Ding 'ne biege gemacht hat, ist selber schuld !

In diesem Sinne

Razor

Doomtrain
2001-09-30, 21:47:12
In diesem Sinne: Vorsicht!!!!! Einem Kollegen von mir ist gestern eine übertaktete TNT2Ultra abgebrannt, im wahrsten Sinne des Wortes. Der PC ist KOMPLETT im Arsch. Ich hätte nie im Leben gedacht, das ein Computer so brennen kann. Nur noch eine Matsche!!


*ocl* Ohne scheiß, genau so.

Razor
2001-09-30, 21:48:33
Ich dachte der PC ist abgebrannt und nicht der Übertakter...
;-)

Razor

Thowe
2001-09-30, 21:57:42
Originally posted by Unregistered
bei graifkarten sind ja oft in der mitgelieferten software übertaktungsmöglichkeiten. wie sieht es mit der garantie dann aus? sofort futsch? wie weit ist geringes übertakten nachweisbar?

Also mal ein ehrliches Wort, wenn jemand meint übertakten zu müssen und somit das Risiko der Zerstörung der Hardware eingeht sollte er auch so fair sein im Falle des Defektes es nicht zu reklamieren.

Es ist durchaus nachweisbar wenn Geräte durch Übertaktung zerstört werden, dies verursacht aber allen Beteiligten nur unötige Kosten.


Originally posted by Razor
Ich dachte der PC ist abgebrannt und nicht der Übertakter...
;-)

Razor

Er jetzt auch, da er alle sein Ersparnisse für einen neuen PC ausgeben muss. :D

Doomtrain
2001-09-30, 22:00:15
Tja, sein Pullover hatte aber auch Schwarze Flecken vom Dampf, genau wie der kleine Smile. ;)

Markus
2001-09-30, 22:10:16
Hi,

ich seh das genauso wie Thowe. Wenn man die Komponenten seines Rechners ausserhalb der Spezifikatonen betreibt, sollte im Falle eines Defekts auch nicht reklamieren.
Ich übertakte selber in einem mässigen Rahmen (FSB: 133 -> 140; Graka: 200/460 -> 220/500) und würde auch nicht den Hersteller anschreiben, wenn bei mir was kaputt gehen sollte.

Markus.

Unregistered
2001-09-30, 22:14:32
wie ist das eigentlich: kann man grafikkartenspeicher so übertakten, dass er kaputt gehen kann. es ist doch, dass bei speicherübertaktung nichts funktioniert oder?

ps ihr habt recht mit den reklamationen, ich hoffe ich würde es auch nicht machen.

Thowe
2001-09-30, 22:21:09
Übertaktung kann immer auch in kleinen Rahmen zum sofortigen oder aber früheren Defekt an der Hardware führen.

Markus
2001-09-30, 22:34:08
Hi

@Thowe
ich bin mir dessen durchaus bewusst, aber das Risiko ist wohl geringer wenn ich nicht das letzte bisschen Leistung aud der Hardware kitzle, sondern schaue wie weit sie geht und dann um einiges unter diesen Maximalwerten bleibe. Damit, das die Hardware dabei schneller altert und die Chance für einen Defekt steigt muß ich halt leben. Ob jemand das Risiko eingeht muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Markus.

Thowe
2001-09-30, 22:39:27
Originally posted by Markus
Hi

@Thowe
ich bin mir dessen durchaus bewusst, aber das Risiko ist wohl geringer wenn ich nicht das letzte bisschen Leistung aud der Hardware kitzle, sondern schaue wie weit sie geht und dann um einiges unter diesen Maximalwerten bleibe. Damit, das die Hardware dabei schneller altert und die Chance für einen Defekt steigt muß ich halt leben. Ob jemand das Risiko eingeht muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Markus.


Genau, tue ich ja auch. Ich finde es blos wichtig das jemand der dies tut auch dazu steht wenn er die Hardware zerstört.

Markus
2001-09-30, 22:47:28
Hi,

@Thowe
jup, wenn einer seine Hardware durch Übertakten zerstört und das dann als normalen Defekt reklamiert, begeht er meiner Meinung nach sowas wie einen Betrugsversuch.

Markus.

Thowe
2001-09-30, 22:59:57
Originally posted by Markus
Hi,

@Thowe
jup, wenn einer seine Hardware durch Übertakten zerstört und das dann als normalen Defekt reklamiert, begeht er meiner Meinung nach sowas wie einen Betrugsversuch.

Markus.

Genau, deine Meinung würde sogar jedes deutsche Gericht teilen.

Razor
2001-09-30, 23:24:17
Na, Leute...
So eng würde ich das nun auch nicht sehen...
Schließlich verdienen die leiben Leut' genug daran, dann können sie auch mal was dafür tun, oder ?
;-)

Aber mal ganz im ernst: Mein Hardware-Höker bietet dafür einen ganz netten Service. Die Ware kann reklamiert werden (im ersten halben Jahr ist der Verkäufer dafür verantwortlich !). Wenn sich aber heraus stellen sollte, daß diese nicht defekt ist, oder aber durch Übertaktungsversuche zugrunde gegangen ist, wird eine Pauschale von 25DM gefordert. Bis zu 3 Überprüfungen sind auf dieser Basis möglich. Er sieht das offensichtlich sehr entspannt...

Und letztendlich hat selbst ELSA gesagt, daß sie defekte Hardware selbst dann noch zurück nehmen würden, wenn man einen anderen Lüfter montiert hat (wenn's vernünftig gemacht wurde), denn ein solcher Lüfter verlängert ja meist das Leben einer GraKa.

Und wer der Meinung ist, seine GraKa immer am Limit zu betreiben, obwohl er was in Word tippt oder gerade im Internet stöbert, dem ist wirklich nicht zu helfen...
;-)

Also, Leute:
Laßt Sorfalt walten !
Und eine verschmorte GraKa wird man sicher nicht zurück nehmen...
;-)

In diesem Sinne

Razor

StefanV
2001-09-30, 23:33:00
@Razor


Das mit dem Lüfter kann auch Finanziele Gründe haben...

Was glaubst du, wieviel es kosten würde, wenn jeder seine GraKa wegen dem Lüfter einschicken würde??

Eben, da sind schon einpaar wegen 'abgerutschtem Schraubendreher' drin...

Razor
2001-09-30, 23:54:00
ELSA würde keine Karte zurück nehmen, die durch Übertaktung zugrunde gegangen ist !
(wollte das nur noch mal gesagt haben)
;-)

Razor

Unregistered
2001-10-01, 09:33:26
Originally posted by Razor
ELSA würde keine Karte zurück nehmen, die durch Übertaktung zugrunde gegangen ist !
(wollte das nur noch mal gesagt haben)
;-)

Razor und Gainward was machen die ?

Zahlen
da sie garantie auf ihre karten geben (10 prozent)

Razor
2001-10-01, 10:45:15
Auch Gainward wird keine durch Übertaktung untergegangenen GraKa's zurück nehmen. Die 10% sind bei so ziemlich bei allen gf's drin, ohne gleich die Flinte ins Korn zu schnmeißen...
;-)

Razor