PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Frage zu Frequenzgängen


Interessierter Gast
2010-02-11, 18:32:20
Hi Leute,


ich bin am Überlege den Nubert Nujubilee 35 zu kaufen. Sieht gut aus, ist günstig und scheint auch hohes Niveau an Audioqualität für das Arbeitszimmer bzw. Regal zu bieten. (oder auch kleinere Wohnzimmer)
Allerdings habe ich eine Frage.

Der Mensch hört ja in der Regel nur bis 20khz. Wieso bieten die Lautsprecherhersteller Hochtöner mit mehr als 20khz an?


Aurum bspw. bietet bis 65khz. Canton ist Standardmässig bei 30khz.
Nubert bei 24khz(nuline)
Aber die jubilee 35 ist nur bei 22khz.
Ist das ein grosser Nachteil für die Natürlichkeit der Lautsprecher?

Worin wirkt sich das aus? werden höhen bis 20khz dann falsch bzw. dünn wiedergeben?

Finds erstaunlich das bei Bass alle versuchen möglichst tiefe Frequenzen anzugeben bzw. zu erreichen aber bei der höhe ab 20khz austeigen. Das muss doch sinn ergeben dort auch einen erweiteren Frequenzbereich zu haben.

danke für die Antwort

Gast

p.s. sagt mir jetzt nicht, dass das mit den Kosten zusammenhängt, von wegen 65khz darzustellen ist schwerer zu realisieren als 25khz und daher teurer.

Nightspider
2010-02-11, 18:36:41
Randinfo:
Um den Lautsprecher geht es:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=651&PHPSESSID=b3e923db6b7bb65e813e3aab032d1ba3

@ Gast:

Im Tieftonbereich hört und spürt (!) man aber die Frequenzen bis ganz nach unten, ich glaube bis ~15Hz während das menschliche Gehör nicht dafür ausgelegt ist Frequenzen über 20kHz wahrzunehmen.

Hunde können Frequenzen oberhalb von 20kHz ohne Probleme hören (Hundepfeife), wir Menschen aber nicht.

Ich glaube es wirkt sich minimal auf den Klang aus, manche Menschen, vor allem jüngere können noch etwas höere Frequenzen wahrnehmen. Jeder Mensch hat andere Ohren, manche hören gut, manche schlecht.
Außerdem kann man besser mit höheren Frequenzen werben, da man mehr hat als der Mitbewerber. ;)

hmx
2010-02-11, 18:47:33
Hi Leute,


ich bin am Überlege den Nubert Nujubilee 35 zu kaufen. Sieht gut aus, ist günstig und scheint auch hohes Niveau an Audioqualität für das Arbeitszimmer bzw. Regal zu bieten. (oder auch kleinere Wohnzimmer)
Allerdings habe ich eine Frage.

Der Mensch hört ja in der Regel nur bis 20khz. Wieso bieten die Lautsprecherhersteller Hochtöner mit mehr als 20khz an?


Aurum bspw. bietet bis 65khz. Canton ist Standardmässig bei 30khz.
Nubert bei 24khz(nuline)
Aber die jubilee 35 ist nur bei 22khz.
Ist das ein grosser Nachteil für die Natürlichkeit der Lautsprecher?

Worin wirkt sich das aus? werden höhen bis 20khz dann falsch bzw. dünn wiedergeben?

Finds erstaunlich das bei Bass alle versuchen möglichst tiefe Frequenzen anzugeben bzw. zu erreichen aber bei der höhe ab 20khz austeigen. Das muss doch sinn ergeben dort auch einen erweiteren Frequenzbereich zu haben.

danke für die Antwort

Gast

p.s. sagt mir jetzt nicht, dass das mit den Kosten zusammenhängt, von wegen 65khz darzustellen ist schwerer zu realisieren als 25khz und daher teurer.

Im Prinzip bringt es nichts. Es kann aber von Vorteil sein, wenn man mit Resonanzen des Hochtöners zu kämpfen hat, diese werden dann in einen Bereich verschoben, wo sie nicht mehr wahgenommen werden. Es heisst aber nicht, dass anders kein guter Klang möglich ist.

interessierter Gast
2010-02-11, 19:44:41
also wird es kein Nachteil sein bei den Nujubilee wenn diese nur 22khz gehen.

Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon Nubert hätte dort gespart um das ganze im Preis zu drücken ohne das es jemanden auffällt der auf Bass und Leistung schaut.

Danke euch

lg interessierter Gast