PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automounter, autofs


Unregistered
2003-01-05, 13:58:04
Kann mir irgendjemand detailliert erklären, wie man unter Suse 8.1 automount, autofs configuriert. Bitte Erklärung Schritt für Schritt für einen technischen "Idioten"!

Matrix316
2003-01-06, 19:47:31
Hä? Was willst du? ;)

Sagen wir mal so: Was willst du damit erreichen, dann könnte man vielleicht auch gezielt helfen. Ansonsten gibts auf www.suse.de eine hervorragende "Supportdatenbank".

Unregistered
2003-01-07, 09:31:39
Ich will erreichen, dass z. B. mit Einlegen einer CD-Rom/DVD in das Laufwerk dieses automatisch hochfährt. Die Suse-Support-DB enthält eine hinreichende Erklärung nicht (weder unter den Stichworten "automount", "autofs" oder "CD"). Auch über Google konnte ich derzeit keine Seite aufrufen,die eine nachvollziehbare und Distributionsbezogene Erläuterung enthält. Selbst Michael Kofler, Linux, 6. Auflage, sind konkrete Anleitungen nicht zu entnehmen.

Matrix316
2003-01-07, 12:15:58
Meinst du sowas?

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ke_autofs.html

Mehr hab ich auch nicht gefunden, aber ich weiß, dass die Funktion bei Red Hat 8 automatisch aktiviert ist - nur wie...;)

Harleckin
2003-01-07, 15:42:46
Probier mal die drei HowTo´s, scheint ziemlich einfach zu sein..

http://www.linux.org/docs/ldp/howto/mini/Automount.html

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/automount.htm

http://www.linux-tutorial.info/cgi-bin/display.pl?153&0&0&0&3

DasToem
2003-01-07, 16:39:24
Und noch eins:
http://www.pl-berichte.de/t_system/autofs.html

Jetzt haste genug zum lesen :D

Tom

Unregistered
2003-01-08, 11:03:00
Sorry, ich komme leider nur zeitverzögert zum posten. Erst einmal Danke an Matrix, aber die Seite hatte ich gefunden, passt jedoch nicht auf Suse 8.1, weil die Verzeichnisse in Suse 8.1 anders aufgebaut sind. Automount und autofs sind installiert. Automount ist über die sys.config in yast2 auf start gestellt. Wenn ich das entsprechende mit autofs mache, kommt nur die Meldung, dass autofs nicht konfiguriert sei.

Vielen Dank für die weiteren Posts. Ich werde das ausprobieren, komme jedoch frühestens heute abend dazu. Ich werde über "Erfolge" berichten.

Unregistered
2003-01-08, 11:05:29
Tschuldigung! Kleine Berichtigung von eben: Es war natürlich nicht die sys.config, sondern der Runlevel-Editor unter yast2, mit dem ich die Sache starten wollte!