PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook wird immer wieder zu heiß


THUNDERDOMER
2010-02-11, 20:39:13
Hallo, meine Notebook wird immer wieder zu heiss und schalt sich eine weile komplett ab. Ohne Vorwarnung. Ich dachte Prozessorkühlung soll nicht mehr in ordnung sein, und meine Bekannte sagte, ich soll mal SpeedFan testen. Ich habe mir mal SpeedFan installiert und dann siehe da:

Grafikkarte schon auf 83 Grad erreicht. Prozessorkühlung alles okay.

Hardware des Notebook - siehe Signatur

Wie kann ich denn Problem lösen? Ich habe echt leider keinen Ahnung von Notebook-Hardware ausbauen oder so bereinigen, bzw. reparieren.

Ich bin verzweifelt!

Avalance
2010-02-11, 20:58:48
a) noch Garantie drauf?
b) Herstellertreiber drauf? Auch für GPU?
c) wenn a) = false und b) false then:

- ordentliche Wärmeleitpaste besorgen
- ordentliches kleines Werkzeug besorgen
- Maintenance PDF fürs Notebook besorgen
- selber machen (if false)
- machen lassen

Ich geh mal davon aus, dass da noch Garantie drauf ist, wenn dem nicht so ist, macht es sich sehr bemerkbar wenn man sein NB mal einer ordentlichen Grundreinigung durchzieht und neue WLP aufträgt - jedenfalls bei einem Alter ab ca. 2 Jahre und ordentlicher Nutzung des Gerätes.

Update: also mein Toshiba Statego hat auch immer geruckelt (64bit OS etc) es lag daran, dass die GPU sich runtertaktete weil sie zu warm wurde, weil ein im BIOS der Karte für den Lüfter zuständiger "Taktgeber" vom Treiber falsch angesprochen wurde und dieser dann eben zu Überhitzung führte. Nach ner Grundreinigung und neuer WLP auf den ganzen Krempel so wie optimalen Treibern lief das Ding wie eine 1.

THUNDERDOMER
2010-02-11, 21:00:13
a) noch Garantie drauf?
b) Herstellertreiber drauf? Auch für GPU?
c) wenn a) = false und b) false then:

- ordentliche Wärmeleitpaste besorgen
- ordentliches kleines Werkzeug besorgen
- Maintenance PDF fürs Notebook besorgen
- selber machen (if false)
- machen lassen

Ich geh mal davon aus, dass da noch Garantie drauf ist, wenn dem nicht so ist, macht es sich sehr bemerkbar wenn man sein NB mal einer ordentlichen Grundreinigung durchzieht und neue WLP aufträgt - jedenfalls bei einem Alter ab ca. 2 Jahre und ordentlicher Nutzung des Gerätes.

Mein Notebook hat bis Mai Garantie. Ist fast 2 Jahre alt. Herstellertreiber ist auch schon ab Werk drauf. Und alleine versorgen kann ich leider nicht, da ich Hardware rumfummeln nicht auskenne. PC geht es da besser als Laptop. :(

Avalance
2010-02-11, 22:13:06
Mein Notebook hat bis Mai Garantie. Ist fast 2 Jahre alt. Herstellertreiber ist auch schon ab Werk drauf. Und alleine versorgen kann ich leider nicht, da ich Hardware rumfummeln nicht auskenne. PC geht es da besser als Laptop. :(

Dann würde ich den Einschicken, kann allerdings bis zu sehr lange dauern, wobei ich weisst nicht, wie Flott der Support von MSI ist.

MfG
aVa

nymand
2010-02-11, 23:03:28
Dann würde ich den Einschicken, kann allerdings bis zu sehr lange dauern, wobei ich weisst nicht, wie Flott der Support von MSI ist.

MfG
aVa

Sicher dass sowas ein Garantiefall ist? Ich meine kann MSI nix dafür, wenn du das laptop auf dem Bett liegen hast und 1000 Milben/Sek eingesaugt werden ;)

Imho kann das trotz Garantie was kosten bzw. max aus kulanz kostenlos sein.

Gast
2010-02-12, 17:50:21
Und alleine versorgen kann ich leider nicht, da ich Hardware rumfummeln nicht auskenne. PC geht es da besser als Laptop. :(

Ist im Prinzip das selbe, nur kleiner. Bei halbwegs neuen Notebooks kommt man in der Regel auch sehr einfach zu den wichtigsten Teilen.

Bei sehr vielen Notebooks wird leider die Grafikkühlung stark vernachlässigt.

Ich hab da schon einige gesehen, wo die GPU keinen Kontakt zum Kühlkörper hat und der Abstand lediglich durch ein mehrere Millimeter dickes Wärmeleitpad überbrückt wird.

Klarerweise ist das für die Kühlung nicht gerade gut und du kannst auch nicht wirklich viel dagegen machen. Durch den großen Abstand kannst du das Pad nicht durch eine gute Paste ersetzen.

Ansonsten könntest du höchstens versuchen die Kühlrippen zu reinigen. Mit Rivatuner kannst du die Grafikkarte in den geringsten Takt zwingen, zumindest so lange du keine Videos schaust und nicht spielst reicht das und spart eventuell ein wenig.

Wenn du aber wirklich im Windows-Betrieb schon so hohe Temperaturen hast könnte es eventuell sein, dass das Wärmeleitpad aus irgendeinem Grund nicht mehr an seinem Platz ist und die Temperaturen deshalb so hoch sind. In diesem Fall könntest du es natürlich ersetzen.

Die 8600M ist ja nicht gerade ein Stromfresser, da deuten so hohe Temperaturen fast auf eine komplett fehlende Kühlung hin.

Label
2010-02-12, 19:18:32
Vielleicht ist auch der Grafikchip fehlerhaft...
Siehe hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=640662)

THUNDERDOMER
2010-02-12, 20:32:11
Vielleicht ist auch der Grafikchip fehlerhaft...
Siehe hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=640662)

Vorher hat es alles einwandfrei funktioniert, seitdem ist es viel zu heiss. Mein Laptop ist weder im Bett oder woanders benutzt, der liegt immer auf dem Wohnzimmertisch.

Lohnt sich einen Kühleruntersetzer für den Laptop zu kaufen, der hat paar Kühler eingebaut, für die Laptopboden. Der kühlt sich zusätzlich an.

Label
2010-02-12, 21:21:31
Selbst wenn ein (voll funktionstüchtiges) Gerät zu warm wird, schaltet es sich aber nicht ohne Vorwarnung ab... Es taktet sich normalerweise runter und senkt so die Temperatur.
Bei meinen Notebooks habe ich einen externen Notebook-Lüfter ausprobiert: es bringt aber nur wenige °C Temperatursenkung bei sehr viel mehr Lautstärke...

schimmi
2010-02-16, 22:20:06
Das Acer Aspire Notebook meines Mitbewohners zeigte ein ähnliches Verhalten - nachdem ein nicht zu verachtender Berg an Staub aus dem Lüfter entfernt wurde, konnte man wieder absturzfrei daran arbeiten. 83°C sind allerdings noch nicht kritisch für eine GPU (60-70°C sind wohl normal für den Chip im Leerlauf), zudem ist auch nicht sichergestellt, ob das Programm die Temperaturwerte korrekt ausliest.

Wenn die Kiste abschaltet spielt es im übrigen keine Rolle, ob nun CPU oder GPU dafür gesorgt hat - es werden meist beide Werte ausgewertet. Klingt für mich uneingeschränkt nach einem verdreckten Kühlkörper/-lüfter.

THUNDERDOMER
2010-05-15, 22:04:53
So, als meine Laptop jetzt von meiner Vater repariert wurde und stellte er fest, dsas Wärmeleitpaste ab Werk mangelhaft war, hat er neue Leitpaste verbaut und siehe da:

Laptop nicht mehr 80/90 Grad, sondern nur noch 35/50 Grad.

Also Wärmeleitpaste war schuld, nicht der Kühler, sagt er.

Nun kann ich endlich wieder Games a la geliebte Timeshift zocken :)