PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Doppelnamen?


Wurschtler
2010-02-11, 21:18:52
Mit Doppelname ist der Nachname bei einer Heirat gemeint. ;)

Freakazoid
2010-02-11, 22:00:29
wtfwayneplsdiekthx

Pinoccio
2010-02-11, 22:09:34
Ich sag nur: Elisabeth Noelle-Neumann-Maier-Leibnitz. (Und ja, die hieß wirklich so. Und nein, sie ist nicht tot, sondern hat den Namen wieder eingekürzt.)

Aber wieso Alles nur Emanzen-Scheiße! ? Gibt doch die Herren Reich-Ranicki, Müller-Wohlfahrt, Mayer-Vorfelder, Schäfer-Gümbel ...

mfg

RMC
2010-02-11, 22:11:07
Ich sag nur: Elisabeth Noelle-Neumann-Maier-Leibnitz. (Und ja, die hieß wirklich so. Und nein, sie ist nicht tot, sondern hat den Namen wieder eingekürzt.)

mfg

3x verheiratet gewesen? X-D


Hm ich hab mal von einem "Diwald-Hummel" gehört. Soviel zu Doppelnamen.

Pinoccio
2010-02-11, 22:14:55
3x verheiratet gewesen? X-DNein. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Noelle-Neumann): 1979 heiratete sie in zweiter Ehe den Physiker Heinz Maier-Leibnitz.

mfg

mofhou
2010-02-11, 22:44:15
Mit Doppelname ist der Nachname bei einer Heirat gemeint. ;)
Entweder jeder behält seinen Namen oder einer nimmt den Namen des anderen an. Bei Doppelnamen wird das Nachnamenproblem doch nur auf das Kind abgewälzt .

FlashBFE
2010-02-11, 23:00:50
... Reich-Ranicki ...

Thema verfehlt. Hier ging es um angeheiratete Doppelnamen.

Ich bin auch eher der Meinung, dass jeder seinen Namen behalten soll. Nur wie die Kinder dann heißen sollen, ist eine andere Frage.

barracuda
2010-02-11, 23:02:24
[x] Grauenvolle Emanzen-Scheiße.
Aber warum etwas einfach machen wenn es auch umständlich geht.

Abdul Alhazred
2010-02-11, 23:18:07
[x] Grauenvolle Emanzen-Scheiße.

So ein Quark. Mann kann den Doppelname auch als Ehemann nehmen oder der Ehemann kann gar den Namen der Angetrauten nehmen.

Machogehabe wer meint eine Frau müsse zwingend den Namen eines Mannes annehmen. Warum? Um den "Namen" zu erhalten? LOL

Meine Frau hat einen Doppelnamen, unsere Kleine muss vom Gesetz her eh nur einen Namen haben. Und das ist meiner. Also wo genau bleibt die Emanzen-Scheiße? Meine Frau mag es halt, wenn sie auch noch ihren Namen hat. Kann ich verstehen, ginge mir nicht anders.

@Pinoccio: jo, ich hab auch eigentlich einen Doppelnamen. War etwas enttäuscht, dass wir ihn nicht dreifach machen konnten als wir geheiratet haben... X-D

Pinoccio
2010-02-12, 00:05:30
Thema verfehlt.In der Lounge kann man das Thema nicht verfehlen.

mfg

Zwergi
2010-02-12, 00:12:23
Wenns net grad ausartet, wie bei der Physiker-Frau ists ganz ok. Man kann halt alles übertreiben. Ich mags da eher klassisch. Wenn ich heirate nehme ich den Nachnamen meines Mannes an, der ist eh schön kurz und ich muss ihn net dauernd buchstabieren wie meinen Mädchennamen. :)

Abdul Alhazred
2010-02-12, 00:27:13
Wenns net grad ausartet, wie bei der Physiker-Frau ists ganz ok. Man kann halt alles übertreiben. Ich mags da eher klassisch. Wenn ich heirate nehme ich den Nachnamen meines Mannes an, der ist eh schön kurz und ich muss ihn net dauernd buchstabieren wie meinen Mädchennamen. :)

Bei uns sind beide Namen kurz und passen gut zueinander (in beide Richtungen :D ). Das macht natürlich was aus...

Muss schon phonetisch gut klingen...

Aber, z.B.: wenn ich ne Frau wäre und ich so was wie Müller heissen würde, würde ich auch nicht den Namen meines Mannes, der zufällig "Biersack" heisst annehmen wollen... :D

Und Müller-Biersack oder Biersack-Müller ist schon irgendwie grotesk...

barracuda
2010-02-12, 00:29:27
So ein Quark. Mann kann den Doppelname auch als Ehemann nehmen oder der Ehemann kann gar den Namen der Angetrauten nehmen.

Machogehabe wer meint eine Frau müsse zwingend den Namen eines Mannes annehmen. Warum? Um den "Namen" zu erhalten? LOL

Meine Frau hat einen Doppelnamen, unsere Kleine muss vom Gesetz her eh nur einen Namen haben. Und das ist meiner. Also wo genau bleibt die Emanzen-Scheiße? Meine Frau mag es halt, wenn sie auch noch ihren Namen hat. Kann ich verstehen, ginge mir nicht anders.
Sorry wenn ich dir/euch zu nahe getreten bin, das war nicht meine Absicht.

Da heute die Möglichkeit besteht dass jeder Ehepartner seinen Geburtsnamen behalten kann klingen Doppelnamen in meinen Ohren noch grässlicher als vorher schon.
Sind aber nur meine €0,02.

Abdul Alhazred
2010-02-12, 00:31:53
Sorry wenn ich dir/euch zu nahe getreten bin, das war nicht meine Absicht.

Da heute die Möglichkeit besteht dass jeder Ehepartner seinen Geburtsnamen behalten kann klingen Doppelnamen in meinen Ohren noch grässlicher als vorher schon.
Sind aber nur meine €0,02.

Äh, gar nicht zu nahe getreten. :D

Ich seh das halt anders. Namen sind wie Schall und Rauch, sie bedeuten anderes für Andere. Hat, mE wenig mit Frau / Mann zu tun. Ging mir eher um warum sollte eine Frau den Namen eines Mannes annehmen, da letztendlich eh egal. Oder auch umgekehrt...

Ich finde: wenn es schön klingt, what gives? Und wenn es passt: noch besser (ein Name kann für die Beteiligten auch eine Geschichte sein). Ist ne sehr individuelle Sache, IMHO...

Shink
2010-02-12, 08:01:34
[x] mir egal.

Hauptsache es wird geheiratet.
Manchmal fänd ich es ganz nett den alten Nachnamen meiner Frau zu tragen (hätte auch ganz gut gepasst).

peppschmier
2010-02-12, 08:16:05
[X] Grausam

Hab den Nachnamen meiner Frau angenommen. Schlimmer finde ich allerdings, wenn beide ihren Namen behalten.

GUNDAM
2010-02-12, 08:30:52
Ich mag keine Doppelnamen, da die oft zu lang sind und doof klingen (z.b. Leutheusser-Schnarrenberger :hammer:).

Aber das schlimmste ist:
Wenn der Nachname zu lang ist, passt er nicht mehr ins Feld eines Antragsformulars :freak:

K4mPFwUr$t
2010-02-12, 08:47:47
da fragt man sich was passiert wenn zwei kinder aus doppelnamen ehen zusammen kommen.
und dann noch auf die gloreiche idee wie ihre eltern kommen.

Shink
2010-02-12, 09:57:44
da fragt man sich was passiert wenn zwei kinder aus doppelnamen ehen zusammen kommen.
und dann noch auf die gloreiche idee wie ihre eltern kommen.
Bei Kindern geht der Doppelname verloren; etwas andere ist AFAIK gar nicht erlaubt. Wenn man nix sagt wird automatisch der "alte" Nachname des Vaters genommen. Sonst würde die Nachnamenanzahl ja exponentiell ansteigen und mehr als 4 ist ja kaum praktisch.:freak:

pest
2010-02-12, 10:01:24
kann man als mann eigentlich seinen "mädchennamen"=geburtsurkundenname wieder annehmen, ich finde den nämlich super?

TR1b4l
2010-02-12, 10:38:30
[x] Sowohl als Vorname als auch als Nachname ein Verbrechen an der Menschheit.

Fatality
2010-02-12, 10:52:19
- das ist nur ein weiterer punkt der frauenwelt vorzugaukeln das sie heutzutage mehr rechte haben und eigenständig sein können :crazy2:

AHF
2010-02-12, 19:18:48
kann man als mann eigentlich seinen "mädchennamen"=geburtsurkundenname wieder annehmen, ich finde den nämlich super?
Du kannst Dich umbenennen lassen, wie Du willst, in einem gewissen Rahmen natürlich. :D

Morgaine
2010-02-13, 07:46:37
Oh doppelnamen finde ich auch schrecklich aber der Mann kann seinen Nachnamen ja auch ändern auch wenns die wenigsten machen .. warum auch immer ..

Peppo
2010-02-13, 16:13:03
[X] Grauenvoll...
Ich finde Leute mit Doppelnamen irgendwie... Suspekt... :upara:

noid
2010-02-13, 18:10:44
Das Problem liegt oftmals darin, dass die Leute mit seltenem Namen diesen nicht einfach so ablegen wollen. Müller-Schmidt wäre sicherlich seltener die Wahl.
Da aber seltene Namen gerne behalten werden und man sich ja öffentlich als dem Partner doch zugehörig/zugetan zeigen will: Vick-Hundgeburt. Supoptimal.

Warum bleiben die Leute wenn schon am eigenen Namen hängend nicht gleich beim alten?