PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 0 wie partitionieren


[teddy]popel
2010-02-11, 22:53:27
Hallöchen,
Hab mich entschieden wieder einen richtigen Rechner zu brauchen.
Nun steht er vor mir und läuft. nur hab ich ein problem mit dem raid 0.
Ich hab 2x320gb samsung spinpoint f1 verbaut und möchte damit ein system aufbauen in welchem ich eine system partition und eine daten partition hab. da ich das erste mal mit einem raidcontroller rumspiele bräuchte ich etwas hilfe

OS: XP pro 32 bit
mainboard MA790gpt-ud3h

vor der installation von Xp hab ich 2 arrays angelegt. 1x 40gb u. 1x600gb. wärend der installation wurde dann der erste array formatiert. Nun stellt sich nur die frage wie ich das mit dem 2. nachhole.

oder hab ich da einen grundsätzlichen denkfehler drin und hätte einen array anlegen sollen, win installieren und dann partitionieren sollen?

danke für die hilfe

bis denne


edit: ach, gleich zu anfang, windows 7 ist keine antwort auf meine frage ;-)

Shakti
2010-02-12, 03:14:14
Array anlegen heist fuer mich 2 Platten zu einem Verbund z.B. Raid 0 zusammenfuehren. Wuerde bedeuten das Du mit Deinen 2 Festplatten nicht 2 arrays angelegt hast sondern 1. Du hast 2 partitionen angelegt, wovon 1 bei der Installation von XP formatiert wurde. Du brauchst jetzt nur noch in die Systemsteuerung, Administrative Tools (habe englisches Windows und weis jetzt nicht genau den deutschen Namen), Computer Management, und dann muesste ziemlich weit unten irgendwas mit disc mangement kommen. Damit kannst Du Deine 2te Partition formatieren, wobei Du vielleicht noch eine 3te Partition einrichten koenntest, nach Wunsch, denn da mechanische Festplatten nach der Haelfte ihrer Kapazitaet von 100% Leistung zu Beginn auf 50% (ca.) gegen Ende hin abfallen, koenntest Du fuer Deine wichtigsten Spiele\Programme eine 200 GB Partition einrichten und eine 400 GB. Ist nur ein Vorschlag um den Speed zu optimieren.

[teddy]popel
2010-02-12, 09:51:54
manchmal kann es ja so einfach sein....

besten dank

nun hab ich aber wie beschrieben durch die 2 arrays auch 2 imaginäre Platten

http://666kb.com/i/bgmsfu5o0zeonk3ra.jpg

wäre es, die performance betrachtet, besser die ganze sache nochmal von vorn auf ein "gesamte" platte zu wiederholen oder lässt man das besser so?

Shakti
2010-02-12, 11:36:12
Alles bestens, ich wuerde es genauso lassen.

daywalker4536
2010-02-12, 11:45:04
Partitionen haben mit RAID überhaubt nix zutun. Du entscheidest dich welchen Raid Level du nutzen möchtest und erstellst dann das passende Array. Danach legst du einfach deine gewünschten Partitionen an wie bei einer normalen Festplatte. Fahre ebenfalls RAID0 und komme bei Crysis auf eine Map Loading Time von ungefähr 5 Sec und das Spiel läuft völlig lagfrei. Keine Spur von Nachladenrucklern ^^. Kann ich nur empfehlen.

Edit: Ja ein Array und es ist egal wieviel Partitionen